Eine vor wenigen Monaten veröffentlichte App soll ab sofort alle Bedürfnisse rund um »One Piece« befriedigen – doch Eiichiro Oda scheint der Ansicht zu sein, dass dies durch eine signifikante Einschränkung nicht möglich ist. Wir fassen zusammen.
»Ich konnte nichts ändern«
Shueisha und Bandai Namco Entertainment haben am 13. Oktober 2024 in Japan eine neue Mobile-App mit dem Namen »One Piece Base« herausgebracht, welche als erste Anlaufadresse für Fans dienen soll. Neben der Möglichkeit, den Manga zu lesen und den Anime anzuschauen, bietet diese noch weitere spannende Funktionen.
Eine von ihnen wandelt zum Beispiel jede Art von Foto in den Stil von Manga-Schöpfer Eiichiro Oda um – oder besser gesagt: fast jede Art von Foto, denn es gibt natürlich Einschränkungen, worüber sich der populäre Mangaka selbst (wenngleich nur mit einem Augenzwinkern) verärgert zeigte.
Als Oda die Funktion seinen Followern vorstellte und zugleich als sehr unterhaltsam lobte, ließ er sich folgende, etwas kleiner geschriebene Zeilen nicht nehmen:
»Jede Art von Foto? Ich weiß genau, woran ihr alle denkt. Also habe ich nachgefragt: ›Können freizügige Fotos auch in ›One Piece‹-Illustrationen umgewandelt werden?‹ Allerdings erhielt ich die Antwort: ›Das ist eingeschränkt.‹ Was?! Meinst du das etwa wirklich ernst?! Ich habe die Redaktion konfrontiert und sagte: ›Ich trage die Erwartungen aller auf meinen Schultern!‹ Ich konnte aber leider nichts ändern.«
Wie freizügig die eingereichten Bilder letztlich sein dürfen, müssen die Nutzer der App wohl selbst herausfinden. Dies ist aktuell allerdings nur in Japan möglich, da bislang noch keine internationale Version von »One Piece Base« veröffentlicht wurde.
Via X (1, 2, 3)
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Das musste natürlich angesprochen werden … Kann die App auch ‚freizügige Fotos‘ verwenden. Ich würde ja eher die Frage aufwerfen, was denn mit den Daten und dann auch mit den Bildern (also nicht nur den freizügigen) passiert und wo die hingehen. Aber was soll’s … das interessiert wohl niemanden.
Das interessiert die meisten Leute nicht. Solange sie ihre Bildchen bekommen, sind sie zufrieden. 😅
Genau. Du hast es erfasst. Und das ist auch das Problem. Aber gut; das muss jeder einzelne für sich entscheiden. Das ist dann nunmal Eigenverantwortung. Und wenn es die Leute nicht bei Apple, Microsoft/Windows, Google etc. – also den richtig großen Sachen – interessiert, wird es das bei so einer App sicherlich eh nicht.
Wobei man dazu sagen muss, das es durch die Digitalisierung immer mehr so seid wird, das man Daten und Bilder abgeben muss. Wie sicher diese am Ende wirklich sind, ist eine andere Frage. ^^«
Sie Apple Intelligence
Keinen interresiert das Apple deine Gesamten Mails, Whatsapps, Messages, SMS, Mails etc liest, auswertet und ihre KI damit trainiert, weil sonst kann sie nie das machen was du willst.
Das Interresiert die leute auch nicht, ok das sind Apple Fanboys großteils.
Aber es ist leider so, das viele ein massives Problem damit haben ihre Daten, Bilder, etc Frei jeglicher App mitzuteilen und mitzugeben die nach ein bisschen »Spaß« klingt.
VIelen interresiert es einfach nicht, das Multimilliarden Konzerne mit Ihren Daten machen, werden ja sicher nix pöses tun, sind ja gute Konzerne, denken die sich wohl.
Das Selbst Oda da keine Probleme hat, naja.
Aber Japan ist eh etwas anders was das ganze angeht, auch was die Technischen Entwicklungen angeht für den Konsumer sind sie ja uns um jahrzehnte vorraus.
Weil wir auch gerade in Europa, abhänging von der Generation, noch massiv Angst vor neuem haben, gibt ja nicht umsonst auch die Deutsche Angst..
Aber wenigstens schauen wir noch, dank der EU oftmals darauf was mit unseren Daten passiert und blasen die nicht frei heraus
oh my god, what an unforgivable crime. 🚨*police, police*🚨
…..Excuse me aber das ist wieder mal so ein unnötiger Blödsinn.
Als ob die digitale Welt nicht schon zu genüge mit Freizügigen Artworks überschwemmt wird, nein, OP alleine trieft ja seid Jahren aus allen Poren vor Fanservice, überproportional Körpermaßen etc. ( ¯꒳¯ »)
Jetzt muss es unbedingt sein, damit die Welt nicht untergeht, das die App auch noch alle F-Bilder im One Piece Design bringen muss!
Das muss wirklich nicht sein!
Meiner Erwartungen sicher nicht. ( ¬ ᗜ ¬ )
Ich erwarte das man sich nicht, mit so einem quatsch befasst.
Ein großes Lob an Shueisha und BNE, das sie bei dem Unsinn nicht mitmachen.
(๑•̀ㅂ•́)و✧
Anderes. Die App klingt aber richtig gut. Hoffe die kommt auch bald zu uns. (៸៸ >⩊<៸៸)
Niemals, weder den Manga kann man bei uns »legal« lesen noch den Anime kann man bei uns »legal« lesen in einer Kostenlosen Variante.
Dazu kann man ja den manga auf englisch auf der shueisha Seite lesen, da haben wir dann schon eine Partei, auf deutsch selbst gibts ja nix legal
Dazu liegen Anime rechte und Manga rechte bei 2 verschiedenen Konzernen und Konzerne tun sich ungerne mit anderen zusammen, gerade wenn sie Einnahmen irgendwie teilen müssten.
Ich bezweifle das
Dazu wird es Datenschutzrechtliche Probleme geben wie »Ich« schon anbrachte.
Um die Bilder nämlich zu ändern, wird es ne Serverseitige KI brauchen, sprich die Bilder sind dann wieder auf Server von wem auch immer und was dann mit den Bildern sonst so gemacht wird, wer weis, ggf ne KI trainiert oder verkauft, wies ja normal ist und da wird die EU was dagegen haben, wie bereits bei Apple Intelligence, was auch gut ist
Also wenn ich das richtig verstehe, ist das von Oda auch nur als Witz gemeint gewesen. Er wird wohl kaum aktiv versucht haben das das mit freizügigen Bildern klappt.
Und Fanservice kommt zwar in OP vor, aber es trieft doch nicht aus allen Poren, insgesamt gesehen ist es ziemlich sporadisch.
Die Körperproportionen stören mich ja auch, aber wirklich übertreiben tut es der Anime. Im Manga geht es eigentlich, zumindest was sexualisierende Körperproportionen angeht, allgemein gesehen sollte man in OP keine normalen Körperproportionen erwarten (z.B. Raizo mit seinem Riesenkopf).
Selbst wenn es auf gewisse weiße ein Witz war, wo ich nicht ganz sicher bin. Hätte er das auch einfach lassen könne. Es wäre meines Erachtens nicht nötig gewesen so was zu Posten. =D
Da ist sicher jeder anderer Meinung aber mir persönlich ist das viel zu viel. Vor allem im Vergleich zu den Anfängen. Wenn ich schon wieder die Klamotten der Mädels in der neuen Arc sehe. XD
Wobei man allerdings zwischen Männlich und Weiblich nicht Widersprechen kann, das es bei den Weiblichen Charas alleine darum geht, den Fanservice zu bieten. War am Anfang auch nicht vorhanden.^^
Die Einschränkungen dienen auch einfach dem Selbstschutz, sonst hat der Verlag direkt Ärger an der Backe.
Den Teil der App, der die Bilder im still von OP umwandelt, könnte man in einer DE Version ja auch raus werfen.
Wie es mit dem Manga, Anime Breich ist, kann ich nicht sagen.
Ach Guts … Gut, dass es Beta-Tester gibt, hahaha! Und wenn es erstmal läuft, bekommt die App durch die normalen Nutzer ja massenhaft Material zum Trainieren frei Haus geliefert.
Ich meine die Daten von Oda, die KI muss ja erstmal wissen, wie nackte Figuren im Stile von Oda aussehen würden. Oda müsste also schon selbst der KI entsprechende Zeichnungen geben, damit da etwas akkurates bei rum kommt 😉
Dafür braucht man keine Zeichnungen von Oda. =)
Es gibt genug Künstler auf Pixiv etc. die seinen Still können und zu genüge solche Bilder Zeichnen. XD
Also würde nicht sagen, das es das Material nicht gibt. XD
Ich finde es gut, gerade wenn minderjährige freizügige fotos einschicken würden… es ist der besitz solcher bilder schon verboten was soll da eine Firma machen wenn da auf einmal 1000te bilder von Teenies (oder schlimmer)eingeschickt werden in freizügigen posen oder gar nackt. Dies ist natürlich nur der schlimmste fall aber es könnte im schlimmsten fall eine ganze firma ruinieren. Da es sich bei dem Service wie es hier erklärt wird (oder ich habs falsch verstanden), ja nicht einmal ein lokaler (also nur auf dem Handy) ist, sonder ein Service wo man das bild irgendwohin schickt (Empfänger unbekannt) wäre es schon sehr bedenklich. Eigenverantwortung hin oder her aber viele Eltern können oder wollen ja ihren kindern nicht den richtigen umgang mit den handy und den aps erklären. Haltet mich da für übervorsichtig aber leider ist nicht alles Toll was glänzt. Ich gehe hier vom schlimmsten aus, was nicht unbedingt heißen muss das sowas auch passiert, aber die dummheit der Menschen ist grenzenlos.