Durch Produkteinträge bei Amazon wurde bekannt, dass LEONINE Anime mehrere Ghibli-Filme in einer neuen DVD-Edition veröffentlichen wird. Diese kann zudem ab sofort bei dem Online-Händler vorbestellt werden. Wir fassen zusammen.
Neue Edition im Januar 2025
Zehn Filme des Kult-Studios sollen gemäß der Amazon-Einträge am 31. Januar 2025 in einer sogenannten »White Edition« auf DVD erscheinen. Dazu zählen unter anderem die beliebten Klassiker »Das Schloss im Himmel«, »Die Legende der Prinzessin Kaguya«, »Das wandelnde Schloss« und »Stimme des Herzens«.
Aber auch »Wie der Wind sich hebt«, »Arrietty – Die wundersame Welt der Borger« und »Tränen der Erinnerung« erhalten jeweils eine Neuausgabe. Eine komplette Liste der Filme findet ihr weiter unten in diesem Artikel.
Insgesamt 22 Studio-Ghibli-Titel wurden innerhalb der letzten zwei Jahre bereits in einer »White Edition« auf Blu-ray veröffentlicht. Eine DVD-Version gab es bislang allerdings noch nicht. Der neueste Abendfüller des Studios, »Der Junge und der Reiher«, erscheint voraussichtlich am 6. Dezember 2024 auf 4K-Blu-ray.
Neue DVD-Edition vorbestellen:
- Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
- Das Schloss im Himmel
- Das wandelnde Schloss
- Die Chroniken von Erdsee
- Die Legende der Prinzessin Kaguya
- Flüstern des Meeres
- Pom Poko
- Stimme des Herzens
- Tränen der Erinnerung
- Wie der Wind sich hebt
© Studio Ghibli
Währe schön wenn Leonine mal wieder was neues Lizenziert, nach The Saint Magic is … gab es keine Neue Serien mehr, sehr Schade.
Ich Trauere der Serie The Legend of the Galactic Heroes immer noch nach welche aus Wirtschaftlichen Gründen nicht weiter gerführ wurde, ich mochte die Serie und hätte gerne weiter geschaut.
Bei »The Legend of the Galactic Heroes« denke ich, dass es lizenz-rechtliche Probleme geben könnte. Und bei »The Saint Magic is … « ist leider Crunchyroll Teil der Gleichung, dabei wurde die 2. Staffel im Sommer 2024 von LEONINE veröffentlicht – Volume 3 ist offen.
Bei The Legend of the Galactic Heroes hat Leonine mal in den Facebook Kommentaren sinngemäß geschrieben, dass die Serie nicht die Verkaufserwartungen erfüllen konnte und man den Titel somit nicht weiterführe. Lizenz war hier wohl kein Problem.
Ich habe eine komplette Sammlung der alten Studio Ghibli Blu-Ray Collection. Die stilisierten Cover sind denen der japanischen Releases nachempfunden und gefallen mir besser als die der »White Edition« – aber das ist natürlich Geschmacksache. Was ich allerdings nicht verstehe, ist der deutlich gestiegene Preis. Die alten BDs waren teilweise für unter 10 EUR zu haben, in der Regel um die 15 EUR. Warum kostet das jetzt, vermeidlich günstiger produziert (Plastik statt Pappe), das Doppelte?
Und ist bekannt, ob hier die gleichen Master verwendet werden wie bei den alten Blu-Ray Releases? Die angegebenen Extras der bisherigen Editionen entsprechen den alten Releases, sind das also nur verteuerte Repackings?
Die White Editionen hab ich alle auf Blu-ray, ich hoffe das die, die noch fehlen nachgereicht werden.
mal ganz davon abgesehen das die preise für eine dvd viel zuteuer sind frage ich mich immer wieder wann die dvds endlich aussterben da blu-ray doch viel besser ist 😀 hoffe aber die fehelenden filme schaffen es auch noch in die white edition 🙂
Die DVD wird weltweit betrachtet, wohl sogar die Blu-ray überleben. Die Verkaufszahlen sind immens höher als bei Blu-ray. Den meisten ist es wichtiger 3-5 € zu sparen statt 5x bessere Bildqualität. Einfach weil die meisten den Unterschied nicht verstehen, bzw. sie es überhaupt nicht interessiert.
is halt am ende wie das Fax
will keiner eigentlich, muss aber aus irrationalen gründen überleben weil es irgendwo im hintersten dorf jemand gibt der das noch nutzen will
statt die leute zu zwingen endlich sich das neue medium zu besorgen…
das ist halt klassisch deutsch
ja nicht modern werden, immer brav aufs alte setzen, weil es 1 oder 2 leute gibt die keine BD haben wollen, weil sie angst vor einer neuen technik haben..
und wenn man den Preis sieht, ist das eh der gleiche Preis wie man für die BD zahlen müsste, das sit nur gewinnmaximierung, von konzernern wie immer