Der englische Profifußballer Dominic Solanke von Tottenham Hotspur ging vor Kurzem mit einem Foto viral, auf dem er sich die neueste Episode von »One Piece« anschaut. Wir fassen zusammen.
16 Millionen Aufrufe
Mit genau 100 Karrieretoren hat der Stürmer Dominic Solanke bereits mehrfach die Möglichkeit genutzt, seine Liebe für Anime in seinem Torjubel zu verpacken. Neben ikonischen Posen aus »One Piece« und »Naruto« hat er sich sogar schon einmal die Maske von Obito Uchiha übergezogen.
Seit dieser Saison geht er für den Traditionsverein Tottenham Hotspur aus dem Londoner Norden in der Premier League, der höchsten englischen Spielklasse, sowie dem nationalen Pokal und der Europa League auf Torjagd. Dadurch ergeben sich in der Folge sehr viele Auswärtsspiele mit langen Anreisen, was für einen Anime-Fan jedoch auch ein Segen sein kann.
So ging innerhalb einer Woche ein Foto von Solanke mit mehr als 16 Millionen Aufrufen viral, das ihn dabei zeigt, wie er sich im Teambus die neueste Episode von »One Piece« anschaut.
Allerdings entfachte die große Popularität des englischen Nationalspielers erneut eine heftige Debatte über das Hobby »Anime«. Während Anime-Fans die Aktion naturgemäß feierten und auch viele andere Nutzer das Medium als ein Hobby wie jedes andere bezeichneten, häuften sich auch wie so oft die Kommentare, dass Erwachsene keine »Zeichentrickserien für Kinder« anschauen sollten.
Auch wenn Anime immer populärer werden und sich rasant auf der ganzen Welt verbreiten, existieren offenbar immer noch mehr als genug Vorurteile. Doch wahren Fans sollte das natürlich egal sein. Das Foto von Dominic Solanke findet ihr übrigens wie gewohnt unter diesen Zeilen.
- »One PIece« auf Blu-ray bestellen
- »The Beginning After the End« erhält Anime + Teaser
- Offizieller Verlobungsring zu »Jujutsu Kaisen« vorgestellt
Bild:
Via X
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Pah wie lächerlich sich diese Anti Anime Fans benehmen, die sind schon echt peinlich 🦧
Das sing Generell Anti Zeichentrick Fans
@Shinigami, stimmt jetzt wo du es sagst 😅 aber echt ich verstehe nicht warum man anime schlecht macht , das macht so spaß. Ich finde Leute einfach dumm die sagen Anime ist dumm! So Leute regen mich nur auf! Da ihre Meinung falsch ist!
Ok, erwachsene sollten kein Anime kucken aber mit 21 anderen Erwachsenen nem Ball hinterher rennen … oder noch besser, in gestreiften Schals und pudelmützen den 22 erwachsenen dabei noch hinterherrufen…. klingt logisch für mich, weil Fußballfans sind in meinen Augen der Prototyp eines richtigen echten Erwachsenen
Hab ich gestern bei uns wieder am Bahnhof erlebt beim Heimspiel gegen Heidenheim ein einziges Rumgegrölle wie so Urmenschen Hauptsache ordentlich einen in die Binde kippen. Soll jeder machen was er für richtig hält aber aufhören andere zu kritisieren wir sind schließlich im Jahr 2024 und nicht mehr in den 80er 90er.
Was soll ich dazu sagen? Außer das es nicht Zeitgemäß ist etwas zu kritisieren / beurteilen weil Zeichentrick automatisch für Kinder ist. Schubladendenken halt.
Und selbst wenn Anime für Kinder wären … Wo ist das Problem? Tut er jemandem damit weh? Ich verstehe echt nicht, wie man sich über die Hobbys anderer Menschen aufregen kann.
»Nutzer das Medium als ein Hobby wie jedes andere bezeichneten, häuften sich auch wie so oft die Kommentare, dass Erwachsene keine »Zeichentrickserien für Kinder« anschauen sollten.«
Mehr braucht man nicht, um zu wissen das diejenigen die das behaupten keinerlei Ahnung von Animes haben. Ich musste mir so was auch schon zu genüge anhören und ich sage immer: »beschäftigen sie sich erstmals mit Animes, dann wissen sie das es nichts für Kinder ist.«
Zumindest die wenigsten heut zu Tage.
Tausche »Anime« durch »Zeichentrick« aus, denn unter dem Vorurteil habe nun wirklich nicht nur Anime zu leiden. Denn auch Anime-Fans bedienen sich dem Vorurteil sehr gerne selbst.
Das einzige was mir einfallen würde, wäre so was wie Simson etc. aber ich hab noch nie jemanden gesehen der das als Kinder Serie bezeichnen hätte.
Zeichentrick (Cartoons und Co) wird ständig als Kinderkram betitelt – ironischerweise auch von Anime-Fans. Und in der Filmbranche hat es immer dieses »Genre für Kinder«-Image, deshalb richteten sich lange Zeit die großen Animationsfilme hauptsächlich an Kinder. Prominentestes Beispiel, der diese Situation angeprangert hat, war der Regisseur Guillermo del Toro, von ihm stammt auch der legendäre Satz »Animation is cinema. Animation is not a genre for kids. It is a medium«. Trotz Simpsons und Co wurde Zeichentrick nie richtig als universelles Medium anerkannt.
Verstehe, danke für die Erklärung.
Lass die Hater Hater sein. Ist das wirklich eine Nachricht wert?
Kann ja sein das es Fußball/Fussballer Fans hier gibt und nicht mitgekriegt haben die Nachricht die viral ging über die Person und interessieren würden 🤔ist in möglichen Bereich ja.
Ich denke eher, dass die, die es nicht mitbekommen haben, auch schlichtweg nicht interessieren würde. Die würden es meist auch eher als ein flüchtiges »Ah, okay. Schön für ihn.« aufnehmen und »weiter im Text« machen.
Herrje … und ich dachte, das hätte mal abgenommen mit dem ‚Zeichentrick‘ … Anstatt erstmal nachzuschauen, was dieses ‚Anime‘ überhaupt ist – wenn schon dieser Begriff fällt. Aber nein, warum auch.
Dieses Vorurteil hat mittlerweile auch nen längeren Bart als Gandalf.
Anime kann sich wirklich jeder angucken. Egal groß oder klein, jung oder alt. Es ist einfach ein schönes Erlebnis von dieser manchmal trostlosen realen Welt andere fiktive Welten einzutauchen, bei Kämpfen oder sonstigen Geschehnissen mitzufiebern und sich manchmal in die Charaktere hineinzuversetzen. Ich werde auch noch mit vierzig oder fünfzig Anime konsumieren und meinen zukünftigen Kindern werde ich auch an diesen Welten teilhaben lassen. Punkt.
Anime ist was für Kinder?
Na dann, liebe Kritiker, zeigt euren Kindern doch mal ne Episode Death Note oder Attack on Titan ; )
So lächerlich, aber diese Vorurteile gibt es leider seit dem es Zeichentrick gibt. Aber ich erwähne darauf nur, das diese Leute dann keine Comic Verfilmungen anschauen dürften und so weiter. Zeichentrick gibt es viele die sich an Jugendliche, oder gar an Erwachsene richten, aber auch welche die sich an Kinder richten und nur weil etwas für Kinder ist, kann man es dennoch als Erwachsener genießen. Dann dürfte man die meisten Süßigkeiten auch nicht essen, da deren Hauptzielgruppe nun mal ebenfalls Kinder sind.
Und mal hier in den Raum geworfen, ihr müsst Anime nicht extra nennen, da Anime auch nur Zeichentrick ist und somit kein alleinstellungsmerkmal hat und kommt nun nicht mit Stil, den da haben die Japaner auch welche die sich an den Westlichen Orientieren, Saber Raider ist da ein gutes Beispiel. Aber ich stimme zu das leider gerade ein Gewisser Stiel recht Dominat ist und es schön wäre wenn man da wieder mehr Vielfalt hätte.
»Zeichentrickserien für Kinder«
🤣 Naja was will man von den meisten X Usern erwarten tun ein auf erwachsen aber denken wie 5 Jährige 🤷🏻
Zeigt der Anti-Zeichentrick-Fraktion (»Zeichentrick/Anime ist nur für Kinder«) doch mal »Watership Down«, »Felidae« oder »Redo of Healer«…
Mir wurde sogar schon das Recht abgesprochen, eine politische Meinung haben zu dürfen und mich aus Erwachsenenthemen rauszuhalten habe, weil Anime zu meinen Hobbies und Interessen gehört. Ich bin mittlerweile 33.
* Achtung! Dieser Kommentar enthält eine ordentliche Portion Sarkasmus.
Tja ich würde mal sagen das Hauptproblem ist halt, dass halt auch lange falsch gemacht wurde das viele Anime-Serien die garnicht für Kinder sind trotzdem als solche mehr vermarktet wurde…(oder ja auch in manchen Umfragen auch gerne da falsch mit drin sind)…da braucht man sich dann nicht wundern wenn das viele -wenn sie sich nicht selber mehr informieren/beschäftigen- dann alles verallgemeinern.
Klar kann man nicht leugnen das gerade so mancher Shonen wie OP ma auch mit für jüngere ist, aber ab je nach Titel (jüngere) Jugendliche und Kinder ansich ist halt schon nochmal ein Unterschied…
Habe ich im Mangabereich online auch schon erlebt.
Da gab es auch haufenweise Nutzer, die in Online-Diskussionen außerhalb des Mangabereichs ihre Meinungen kundgetan haben, dass diese exklusiv nur an Kinder gerichtet seien. Und zwar jegliche Serie und Genres. Wenn man dagegen argumentierte, dass sie dadurch auch gewalttätige Erwachsenenwerke, wie Berserk, als »Kinderkam« bezeichnen, dringt man nie zu ihnen vor. Ist alles das selbe für solche Menschen.
Denke das wird sich in Zukunft noch legen. In Amerika und Europa ist der Manga und Anime Bereich noch jung. Amerikanische und frankobelgische Comics haben seit 70+ Jahren sich einen Markt erkämpft und sich kulturell etabliert, so dass diese nicht mehr als Kinderserien betrachtet werden, sondern auch Erwachsene ansprechen. Verglichen damit sind die 25 Jahre von Manga und Anime in Europa und Amerika noch ziemlich jung. Anders sieht es in Japan aus, wo diese Medien schon viel länger als Markt bestehen und dort natürlich auch von Erwachsenen konsumiert werden.
»frankobelgische Comics«
Da du es gerade ansprichst, da sich auch einige Manga-/Anime-Fans wahrscheinlich nichts darunter vorstellen können, was das überhaupt ist. Einfach mal beim Splitter-Verlag auf der Webseite gucken, wie groß und vielfältig die Auswahl – besonders für Erwachsene – ist. Wer Erotik möchte, der findet dort auch einiges, dort ist sogar mehr zu sehen als bei vielen Ecchi. Einfach die Rubrik »Splitternackt« besuchen 😉
Ich würde frankobelgische Comics jedoch nicht nur auf erotische Serien herunterreduzieren.
Serien wie Lucky Luke, Tim und Struppi, Der Incal, Asterix, Valerian und Veronique, etc. sind alles Klassiker aus der frankobelgischen Szene. Diese sollten dem ein oder anderen Nutzer bekannt vorkommen. Und dort gibt es natürlich auch weitere Erwachsenenwerke, wie erotische Comics, diese machen aber nur einen Teil davon aus. Man kann es aber durchaus mit den Ecchi von Mangas und Animes vergleichen.
Großformatig und hübsch werden die Comics allgemein gezeichnet. 3 Tage gehen meist für eine einzige Seite drauf. Frankobelgische Comics bieten, wie auch Manga und amerikanische Comics, tolle Geschichten, sind aber teuer zu erwerben und daher greifen Mangaleser lieber zu den günstig produzierten Mangas zu. Da gab es auch schon viele Diskussionen in den Comicforen, warum und ob Mangaleser von solchen Comics sich angesprochen fühlen können.
Ne, erotische wollte ich nur mal gesondert erwähnen, weil ja gerne der Eindruck vermittelt wird, nur Manga könnten freizügig sein, weil der Rest der Welt angeblich zu prüde wäre 😉
Die Preise sind wirklich teils ziemlich gesalzen, ich finde Hardcover zwar deutlich schöner und wertiger, aber vielleicht wäre es auch mal besser, öfters Softcover zu veröffentlichen, die dann aber günstiger und so einsteigerfreundlicher sind.
Hier ein freizügiges Beispiel, gucken auf eigene Gefahr, da NSFW 😛 splitter-verlag.de
Lol alles mögliche geht6doch Viral
Ist dan SauftPark (ka ob richtig geschrieben) und die Simsons auch nur für Kinder oh oder Futurama klar und was ist mit den comic also den Superhelden wie supermann nur für Kinder. Alles klar.
Scheind als hätten die zu viel super rtl geschaut wo die meisten anime damals ix Fach zenziert waren (und das ja heute oft noch so) also wen ich die heutigen kinder sendungen ansehe, schüttel ich auch nur den Kopf, kein Charme, keine emotionen (Empathie) und Respekt fehlt auch, klar denkt man automatisch anime sei nur für Kinder. Aber das man aus ihnen mehr aus dem leben lernen kann. Als aus diesen aktuellen Kinder sendungen, haben die meisten noch nicht ganz kapiert. Aber nun ja die meisten Menschen denken eh im Schubladen system. Was gezeichnet wird ist nur für Kinder, Alte Menschen sind zu Dumm und gehören ins Altersheim usw
Solche gibt es immer die ein Medium das sie nicht kennen eben abtun. Macht eigentlich auch kein Sinn mit solchen zu diskutieren.
Sollen sich diese One Piece Folge mal anschauen und sagen inwieweit das was für Kinder ist. Großes Kino war das, aber nichts für Kinder. Aber vor allem sollen diese Kritiker sich selbst ein Hobby suchen was ihr Leben bereichert anstatt andere die so etwas haben zu kritisieren.
Echt jetzt? Typischer Vorurteil »Anime = nur für Kinder«.
Sieht man echt das diese Hater keine Ahnung haben. Und selbst wenn er sich ein Slice of Life Anime oder Romance ansehen würde, was solls?!?
Muss doch echt nicht sein solche Nachrichten breit zu schlagen!?!
Scheiße das heißt ich mit 34 muss jetzt nur noch Horrorfilme gucken? Die sind ja für Erwachsene.