Die neue Anime-Serie »DAN DA DAN« hat ein erstaunliches Debüt hingelegt und gehörte in der Woche vom 7. bis 13. Oktober 2024 zu den gefragtesten Sendungen auf Netflix. Wir fassen zusammen.
Starkes Debüt
Die ersten beiden Episoden der Anime-Adaption von »DAN DA DAN« kamen im besagten Zeitraum auf 4,3 Millionen Aufrufe sowie 3,5 Millionen Streamingstunden und mussten sich in den wöchentlichen Top 10 der weltweit meistgesehenen nicht-englischen Serien lediglich der italienischen Miniserie »Deceitful Love« (9,6 Millionen Aufrufe und 46,4 Millionen Stunden) geschlagen geben.
Dabei ist erwähnenswert, dass »DAN DA DAN« nicht nur auf Netflix, sondern auch bei Crunchyroll und ADN im Simulcast läuft – ganz im Gegensatz beispielsweise zum Remake von »Ranma 1/2«.
Die Neuauflage des Manga-Klassikers von Rumiko Takahashi erreichte im selben Zeitraum trotz der exklusiven Ausstrahlung bei Netflix nur 2,5 Millionen Aufrufe und 1,9 Millionen Streamingstunden, was den ersten beiden Episoden aber dennoch den fünften Platz im Wochenranking einbrachte.
Ähnlich gut sieht es dann auch in der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2024 aus. Hier belegt »DAN DA DAN« mit rund 3,4 Millionen Aufrufen sowie 4,2 Millionen Streamingstunden den dritten Platz und »Ranma 1/2« mit 1,5 Millionen Aufrufen sowie 1,8 Millionen Streamingstunden den achten Platz.
Abschließend wollen wir noch die Popularität von »DAN DA DAN« im Heimatland Japan hervorheben. Denn Niconico, einer der dort wichtigsten Streaming-Dienste, hat ebenfalls ein Ranking zur Herbst-Season 2024 veröffentlicht. In diesem ist die Serie auf dem ersten Platz zu finden, gefolgt vom Romance-Anime »Blue Box«. Die vollständige Liste könnt ihr unter diesem Link einsehen.
Serie streamen:
Via Netflix
© Dandadan Production Committee
Nun, mich wundern die achteinhalb Wertungspunkte bei MAL durchaus.
Was ich von diesem Anime in kurzen Einblicken bislang gesehen habe, das ist Chaos und Idiotismus: Der Anime gestaltet sich durchweg psychopathisch.
Der gesamte Plot wirkt total uninteressant: Auf was für Zeug die Leute abfahren…
Etwas Storyrelevantes oder eine zwischenmenschliche Beziehung suche man vergebens.
Andere Anime wie »The Do-Over Damsel Conquers The Dragon Emperor« und »I’ll Become a Villainess Who Goes Down in History« sind um Ereignishorizonte besser, dennoch schneiden sie verhältnismäßig schlecht ab.
Ab der dritten Folge schleicht sich andeutungsweise etwas Charaktertiefe ein.
Beide anderen von Dir genannten Titel finde ich auch – mich selbst überraschend – unterhaltsam; wie üblich hätte es in meinen Augen nicht geschadet, den gesamten Cast rund zehn Jahre älter zu machen. Beides sind aber bislang nur weitere leichte Variationen von Lastame und dessen Nachahmungen und Weiterführungen, und Charaktertiefe kann man auch mit der Lupe suchen. Bei Do Over Damsel hat man sogar auf jegliche Erklärung verzichtet, warum die MC völlig OP ist.
Muss sagen du sabbelst auch echt alles nieder was nicht irgendwie mit Romance zu tun hat. Ich mag ja auch vieles nicht, aber muss man das immer gleich niedermachen nur weil es einem nicht gefällt?
Dachte ich mir auch so. Und vor allem: von uninteressant und idiotisch sprechen wenn man nur »kurze Einblicke gesehen hat«…
Wenn er nur Romance will, dann soll er halt nur Romance schauen und keine Animes die das nicht als Hauptfokus haben.
Zieh Dir jene Kritikpunkte zurate und sage mir, WO ES MIR UM DAS ROMANCE-SETTING GEHT!
Will dir nicht zu nahtreten, aber sobald etwas keine Romance Setting hat, warst du immer sehr negativ den Titeln gegenüber. Das hat halt bei allen dazu geführt dich in die Schublade eines Obsessiven Romanc Otaku zustecken.
Ist wirklich nicht böse von mir gemeint, es ist halt nur der Eindruck den man so bekommt und ich hab nun auch nicht alle Kommentare von dir gelesen, kann auch sein das ich da falsch liege, aber von den Kommentare die ich von dir gelesen habe kommt es halt so rüber.
@Godzilla
Das ist mir natürlich aufgefallen, deshalb bin ich auf besagte Anspielungen nicht einegangen. Aber weiter darunter wird es so hervorgehoben, als richte sich mein Einwand ausschließlich oder gar gezielt darauf. Dabei habe ich darüber kein Wort verloren. Ich bin vorwiegend auf das Vaas-Psycho-Setting und den episodichen Handlungsverlauf eingegangen.
Niedermachen… Bei Gottes Namen, worüber reden wir hier? Ich sammle den Anime NOCH und spule mich durch das Inhaltliche. Das tue ich wohl kaum, weil ich den Anime zum Kotzen finde. Ich finde ihn nur überbewertet UND DAS ist die Einleitung zu meiner Rezension.
Warum gibst du dir überhaupt Titel wo es im Prinzip kaum bis gar nichts in deinem Hoheitsgebiet gibt.
Wäre genauso als wenn ich jetzt anfangen würde jede Pretty Cure Serie zu bewerten obwohl mich MGZeugs null interessiert
Da ist Chaos weil es chaotisch sein soll. Das ist der Sinn der Sache. Es ist ein LSD-Trip ohne dass man LSD nehmen muss.
Davon habe ich seit Far Cry 3/4 genug bekommen,
Das waren tolle Spiele! Die mochte ich beide. 3 etwas mehr wie 4, hat mir aber beides gut gefallen. Danach Far Cry 5 mit den Peggy’s … na ja, das Sequel war noch ganz nett. Far Cry 6 mit dem Revolutionsthema fand ich ganz interessant, aber in der Umsetzung mit der meiner Meinung nach VIEL zu großen Welt hat es gelitten.
Leider ist die Spielsserie zu sehr gen Müll abgedrifet. Far Cry Primal ist ein absoluter Überfluss und Far Cry 5 hat mit dem idyllischen Setting aus den Teilen drei und vier nichts zu tun. Die Spielsserie ist aus Geldgier den falschen Weg eingeschlagen.
Und heute… Ist der Spielemarkt hinüber. Es erscheint fast nichts mehr. Das Segment für Ego-Shooter ist schon seit der COVID-Welle stetig am Zurückgehen und seit rund drei Jahren erscheint auch nicht mehr. Battlefeield, Call of Duty, alles tot. Ja, ich wei0— Jetzt erscheint seit mit Black Ops 6 seit langer Zeit mal wieder etwas, aber die BO-Serie ist sowieso Sh*t – einzig das Original ist ein Hammer.
Was für ein Vergleich fang nochmal bei der Theorie von Apfel und Birnen an
LSD-Trip? Naja… ähm… nein
@KnSNaru
Es ist leider lange nichts neues, dass MAL schon lange bestimmte Genre-Zielgruppen extrem downvotet bzw so manches gerne auch übertrieben viel schlechter bewertet, was nicht in die lange bekannten Kathegorien und den eigenen Geschmack passt. So entsteht auch unnötig schlechter Eindruck von manchen Titlen, weil diesen garkeine wirkliche Chance gegeben wird und viele halt ja auch einfach mitmachen-sich anderen anschließen oder Dinge einfach so glauben. Ist natürlich traurig und ärgerlich…man kann nur hoffen das längerfristig und an anderen Stellen da weniger solchen Dingen wieder mal Beachtung geschenkt wird.
Habe auch eh den Eindruck das dort mehr männliche Fans unterwegs sind (wo ja auch durch lange vorhander Titel und Klischeewerbung nicht wenige beeinflusst), gefühlt scheinen sich weibliche Fans weniger austauschen zu wollen oder machen das wohl eher wo anders als auf solchen Datenbankenseiten heutzutage…und die wo dann evtl doch mal mit da sind lassen sich halt auch gerne zu leicht von den Massenmeinungen beeinflussen…
@DesPudelsKern
seit wann ist etwas kritisieren und sagen das man was nicht mag gleich niedermachen? -letztendlich sagt er auch nur seine Meinung…und das jeder eher nur die Genretitel besser bewertet-findet die er selbst mehr mag ist doch nichts neues. Leider kann man nun mal nicht leugen das für viele heutztuage einfach nur Action und irgendwelche krassen Dinge bzw bestimmte Fanservice-Inhalte wichtig sind und daher anderes automatisch häufiger schlechter bewerten, wenn sie es überhaupt so es anschauen-testen.
Unter zwischenmenschliche Beziehung verstehe ich jetzt auch nicht nur Romantik und nur solche Titel schaut er ja jetzt auch nicht…und das Charakterdinge oft wegen bestimmter Story-Dinge gerne mal in vielen Titeln hops gehen kann man halt auch nicht leugnen.(Gibst aber natürlich ebenso auch in so manchen Romantiktitel…manches ist ja auch Ansichtssache…)
»The Do-Over Damsel Conquers The Dragon Emperor« und »I’ll Become a Villainess Who Goes Down in History« … schön, dass du das mit den Minderjährigen für dich persönlich hier ausklammerst. Dass die Story super »kreativ« ist (😂) und dich so überzeugt, ist auch eine gute Erklärung, warum du so verwundert bist.
»Der Anime gestaltet sich durchweg psychopathisch.«
Ich lehne mich mal weeeeit aus dem Fenster und behaupte, dass du keine Ahnung, wovon du da redest bzw. was Wörter bedeuten. Ich versuche auch gar nicht, dir zwischenmenschliche Beziehungen zu erklären, zu mal du diese ja in deinen Meisterwerken ja gefunden hast.
Man soll ja nicht bashen und die Meinung von anderen Leuten akzeptieren, aber das waren einfach ZU VIELE Steilpässe.
Da Du sprachdidaktisch so versiert zu sein scheinst, ergibt Deine Flexion zu »weeeeit« (das Progressive zunehmend konditionell entgegen dem Infinitus) in noch weniger Sinn als die viel zu deutliche Verunglimpfung, die Du so missverständlich an den Tag legst. Das einzige Weiter hiran ist nicht das Futurii, stattdessen die Unerreichbarkeit dessen. Herrje, bist Du sprachversiert.
Das ist ja das tolle an der Subjektivität, manchen gefällt es und anderen nicht. Diesmal gehörst du halt zur Minderheit.
Kein Wunder! Die Serie macht auch echt Bock
Die Serie wirkt iauf mich nsgesamt eher amerikanisch als japanisch. Ich finde sie durchaus unterhaltsam, sie bietet einen guten Gegenpart zum üblichen Einerlei. Die Obszönitäten, vulgo Zotigkeit, als quasi Ecchi-Ersatz hätte ich nicht gebraucht, sie dürften meiner Meinung nach aber ihren Teil zur Beliebtheit beitragen.
Die Obszönitäten und co sind ja der Grund für den ursprünglichen Hype um den Manga. Tatsächlich hab ich auch deshalb angefangen ihn zu lesen, einfach nur weil es viel zu absurd war
Ja, mein ich ja, das hat mit Sicherheit auch zur Beliebtheit des Anime beigetragen ^^
Ist auch bisher sehr nice und man freut sich auf jede folge vorallem hat der anime auch guten fanservice und der ist wichtig und richtig ^^
Nja, ich denke das ist mal wieder ein geutes Beispiel für das es auch genug Fans gibt die gefühlt nur Netflix kennen und andere Plattformen weniger beachten…und das solche üblichen Verdächten lange gut laufen ist ja auch nichts neues.
Oder die Serie wird einfach auch von Leuten geschaut, die keine Hardcore-Fans sind und ein Abo bei CR brauchen 🤷♂️
Ja das wird sicher dabei sein, aber trotzdem sind das halt in solchen Fällen auch lange immer die selben Genre üblichen Verdächtigen Titeln mehr wo das eben gemacht wird, andere Titel probieren halt andere leider deutlich weniger lange…
Aber ansich ist halt echt so wo mal ne Zeit mehr geschaut hatte, bei Insta labern die meisten immer nur für Netflix….und wie man weiß sind da ja meist auch mehr jüngere und neuere + uninformiertere Fans, wenn auch natürlich nicht nur.
Man kann aber davon ausgehen, dass jeder Anime, egal wie nischig der ist, bei Netflix die größtmögliche Reichweite bekommt. Bei CR gehen solche Titel gerne komplett unter, wenn man sich die Anzahl der Bewertungen dort anschaut.
Das liegt mit Sicherheit an der großen Reichweite von Netflix. Netflix kann man per Web als auch per TV abrufen und ist sogar häufig inhärenter Bestand eines Pay-TV-Pakets. Das hat Crunchyroll nicht und bleibt daher ein Nischenprodukt. Netflix profiiert zudem davon, dass der renommierte Marktführer STARZ und somit auch die großen Publischer und TV-Provider wie die BBC nahtlos dahinterstehen.
Ich hab’s auf Netflix angefangen weil’s bequemer war. Ein Abo hab ich bei Crunchyroll und Netflix…aber Netflix hab ich halt auf beiden Geräten die ich im Haus nutze. Crunchyroll funktioniert bei mir nur mit der Playstation
Das hatten wir schon mal das Irgend ein Anime an Anfang sich ziemlicher beliebheit erfreude und dann absang
Glaube kaum das man, auch wenn sichs reimt, Dandadan mit Nokotan vergleichen kann.
Ich finde das etwas überraschend das Dandadan soviele Aufrufe auf Netflix hat, ich meine man kann es auf Crunchyroll schauen 🤔 die anime Fans halten sich ja doch da auf und netflix nen tick weniger oder irre ich mich da 🤔
Anime dürfen nicht nur von Anime-Fans geschaut werden 😉
Ja ich weiß. Aber so die meisten Leute die anime schauen dachte ich halten sich mehr Crunchyroll auf, wenn du verstehst. Könnte doch sein das mehr Leute auf Crunchyroll schauen als Netflix den anime, aber das weiß man nicht und kann nur auf die likes schauen 🤔
Ich hab Crunchyroll und Netflix. Allerdings kann ich die Crunchyroll App auf meinem älteren Fernseher unten nicht runterladen, somit hab ich Crunchyroll nur in der oberen Etage und Netflix hingegen auf beiden Fernsehern. Dadurch war Netflix halt einfach praktischer für mich. Und die Netflix synchro find ich auch nicht schlecht also ja.
Ahso okey als Handy Schauer hat man so Probleme nicht 😅
Dass Ranma und diese Serie auf Netflix regelmäßig im Ranking sind ist mir auch schon aufgefallen.
Hab ich gern gemacht für mich auch ein Grund jede Folge Dandadan 3x zu schauen 🤣 einfach liebe die Serie bin trotzdem froh das mir die Adn/Crunchy Syncro gesamt etwas besser gefällt sollte dieses Meisterwerk auf Scheibe kommen dann sicher in der Syncro Fassung meines Lieblingstudio Oxygen
Ich schaue es bei Crunchyroll und mir gefällt es bis jetzt auch sehr gut. Der Stil und wie man die Farben einsetzt, finde ich echt gut.
Habs mir auch angeschaut und es erinnert mich an Bakemonogatari: wirr, chaotisch, manchmal überraschend… wunderbar!
Die Anime-Umsetzung ist schon eine Überraschung der Season.