TOHO gab vor Kurzem bekannt, dass man 6,09 % der Gesellschaftsanteile von CoMix Wave Films, dem Anime-Studio der Filme von Makoto Shinkai, akquiriert hat. Wir fassen zusammen.
Weitere Expansion
Insgesamt 45 Aktien des Anime-Management-, Produktions- und Vertriebsunternehmens CoMix Wave Films hat das Medienunternehmen TOHO erworben, um fortan zusammengerechnet einen Anteil von 6,09 % an der Gesellschaft zu halten. Mit dieser Investition soll das Arbeitsumfeld des Studios aufgewertet werden, um die Qualität sowie die kreativen Möglichkeiten zu erweitern.
TOHO arbeitet bereits seit 2013 eng mit dem populären Regisseur Makoto Shinkai zusammen und war dementsprechend für den Vertrieb von »The Garden of Words«, »Your Name«, »Weathering With You« und »Suzume« zuständig sowie an der Produktion, die bei CoMix Wave Films stattfand, beteiligt.
Damit setzt TOHO eindrucksvoll seine bisherige Expansion fort, die im Jahre 2022 mit der Übernahme des TIA-Studios, welches mittlerweile den Namen TOHO Animation STUDIO trägt, begann.
Im Juni 2024 folgte das Studio Science SARU und vor wenigen Tagen die vollständige Übernahme des nordamerikanischen Animationsvertriebs GKIDS, dessen Portfolio mehrere Filme von Studio Ghibli, Studio Trigger (»Promare«), Makoto Shinkai und Mamoru Hosoda (»BELLE«) umfasst.
- »Suzume«-Studio veröffentlicht neuen Anime-Kurzfilm
- Bandai Namco übernimmt »TenSura«-Studio 8-bit
- Gainax: Studio der »Evangelion«-Serie meldet Insolvenz an
Via TOHO
© Makoto Shinkai/CoMix Wave Films
GKIDS sicher nur gekauft um deren Vertriebsstrukturen in Nordamerika zu nutzen. Die große Frage ist jetzt, was passiert mit den ganzen anderen Animationswerken, für die GKIDS eine wichtige Anlaufstelle war?