Harvey Award nimmt Akira Toriyama in »Hall of Fame« auf

Die Veranstalter der »Harvey Awards« gaben vor Kurzem bekannt, dass sie »Dragon Ball«-Schöpfer Akira Toriyama in ihre »Hall of Fame« aufgenommen haben. Wir fassen zusammen.

Prestigeträchtige Auszeichnung

Die »Harvey Awards«, die nach dem berühmten Cartoonisten Harvey Kurtzman benannt wurden, sind ohne Zweifel eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Comic-Branche und würdigen in diesem Zusammenhang bereits seit 1988 die herausragenden Leistungen etwaiger Künstler.

Werbung

In diesem Jahr fand die Preisvergabe am 18. Oktober 2024 im Rahmen der New York Comic Con (17. bis 20. Oktober 2024) statt. Dort wurde unter anderem auch das Fantasy-Werk »Delicious in Dungeon« (jap.: »Dungeon Meshi«) von Ryouko Kui als »Bester Manga« ausgezeichnet.

Doch besonders im Fokus der Verleihung stand der erst vor wenigen Monaten verstorbene »Dragon Ball«-Schöpfer Akira Toriyama, welchem als dritter Mangaka in der Geschichte der Harvey Awards die Ehre zuteil wurde, in die »Hall of Fame« aufgenommen zu werden.

Bei den anderen beiden »Mitgliedern« handelt es sich um »Astro Boy«-Schöpfer Osamu Tezuka (2020) sowie Rumiko Takahashi (2021), Autorin von »InuYasha«, »Ranma 1/2« und »Urusei Yatsura«.

Mehr zum Thema:

Via Harvey Awards
©BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
6 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Das ist sicherlich eine coole Sache (nicht, dass ich den Preis kennen würde; aber das will nichts heißen). Aber es wäre wohl noch cooler gewesen, wenn man das gemacht hätte als er noch gelebt hat.

Juri-chan

Verdient.
Aber ich persönlich kann nicht verstehen warum die Autorin von InuYasha drin ist bzw. warum vor Akira.

Legdrasil

Wird wahrscheinlich daran liegen dass sie zum einen länger im Geschäft ist als Toriyama, seit Urusei Yatsura was Erfolg angeht literally einen Lauf hat und sie die frühen 80er mit Urusei Yatsura und Maison Ikkoku maßgeblich geprägt hat, da viele Dinge wie wir sie heute kennen von ihr quasi eingeführt wurden im Mangabereich. Genauso wie es ohne Osamu Tezuka wahrscheinlich nie Anime gegeben hätte wie sie danach kamen. Letzten Endes spielt die Reihenfolge halt iwo auch keine Rolle, alle drei waren mehr als prägend für die Welt der Manga, diese extreme Prägung, gerade in ihrem Genre (bei Rumiko Takahashi bspw. vor allem Folklore und Comedy) haben einfach nur wenige erreicht. Die Autoren kann man an einer Hand abzählen. Würde z. Bsp. noch Arina Tanemura nennen wenn es um Shōjō und spezieller, Magical Girls geht’s. Dann wird es aber denke ich einfach extrem dünn. Prinzipiell sind alle drei Aufnahmen in diese Hall of Fame absolut verdient, unabhängig davon was einem persönlich gefällt.

Tanjiro

Ich frage mich nur warum Toriyama erst nach seinem Tod ausgezeichnet wurde. Immerhin das nicht gerade ein junges Werk. Freut mich das die Autorin von Inuyasha ausgezeichnet wurde. Hab aber bisher nur den Anime gesehen. Den Manga schau ich vielleicht auch irgendwann.

Cowel

ich hab selber Dragon Ball nie Geguckt aber das ist zu 100% verdient!

Drakkonia13

naja ein wenig spät als nie aber ehrlich (ich weiß das klingt jetzt blöd aber ist die wahrheit) er war auch nur ein mensch versteh den ganzen Tamtam nach sein tot einfach nicht. ich mein ist ja schön das man ihm so ehren will und so alles aber wie gesagt die welt dreht sich leider weiter und es gibt nun mal noch anderen zeichner die noch leben und man sich vll auf diese konzentieren sollte wie oda und so gibt einige die haben genau so verdient geehrt zu werden wärend sie noch leben…