Vor wenigen Tagen feierte die neue Anime-Serie »Dragon Ball DAIMA« sowohl in Japan im Fernsehen als auch weltweit auf Abruf ihre Premiere – und das mit vollem Erfolg. Wir fassen zusammen.
Globaler Trend
Am 11. Oktober 2024 lief die erste Episode von »Dragon Ball DAIMA« auf Fuji TV und stand bereits eine Stunde später beim Streaming-Dienst Crunchyroll international auf Abruf zur Verfügung. Was danach geschah, hätten wohl selbst die größten Optimisten nicht für möglich gehalten.
Denn bereits kurz nach der Ausstrahlung wurde »Dragon Ball DAIMA« zum globalen Trend auf dem sozialen Netzwerk X (ehemals Twitter) und erreichte dort den ersten Platz der weltweit am meisten diskutierten Themen, wobei fast ausnahmslos lobende Worte zu lesen waren.
Dabei wäre die erste Episode nicht nur unglaublich gut gewesen, sondern hätte vor allem den älteren Anime-Fans auch ein Gefühl der Nostalgie zurückgebracht. Entsprechend solide fällt auch der aktuelle Score von 8.15 auf der Ranking- und Review-Website MyAnimeList aus.
Doch wie hat euch die erste Folge von »Dragon Ball DAIMA« gefallen? Habt ihr schon hineingeschaut? Wenn ja, dann lasst uns eure Meinung doch gerne in den Kommentaren wissen!
Falls ihr die erste Episode noch nicht gesehen habt, findet ihr diese hierzulande nicht nur wie zuvor erwähnt bei Crunchyroll, sondern zusätzlich auch bei ADN in der OmU-Version. Mit einer einwöchigen Verspätung startet die Serie am 18. Oktober 2024 dann auch bei Netflix.
Serie streamen:
Via Oricon
©BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION
Also mir hat die erste Episode super gefallen.
Einfach lustig, ich lieb so was und freue mich auf die zweite Episode. x3
Habe schon Kommentare gesehen, in denen gesagt wird, man MÜSSE die Serie gut finden, weil es Toriyamas letztes Werk ist.
Die Befürhtung, dass man die Serie gut finden »muss« wegen Toriyama, hab ich auch. Ich werde mir zumindest den Anime irgendwann ansehen, ohne großen Druck dahinter, da mich Dragon Ball ehrlich gesagt eh nicht so stark interessirt.
Solche Kommentare würde ich grundsätzlich nicht ernst nehmen. Das ist einfach Unsinn. Ob das nun sein letztes Werk ist oder nicht, spielt keine Rolle. Entweder man mag es oder nicht.
Die Ignoriere ich sowieso, sollte man aber bei der Betrachtung der ganzen Bewertungen mit beachten.
Ich fand die erste Folge super.
Nicht nur hat sie aufgefrischte Szenen aus der Boo-Saga gezeigt, was mein inneres Kind aufleben ließ, sondern baut auch die Welt weiter aus, wodurch ich unbedingt wissen will was es damit auf sich hat und was es noch so alles gibt.
Kann die nächste Folge auf jeden Fall gar nicht mehr erwarten!
Erste Folge … Joah, erstmal ein Rückblick, was wohl für die zeitliche Einordnung da war und die Vorstellung der Bösen und dann die Wunschäußerung. So extrem würde ich das jetzt nicht hochloben. Ich fand es in Ordnung. Das neue Setting mit den Dragon Balls und den Wächtern dürfte interessant werden. Das eine Fräulein mit den weißen Haaren schien auch ein interessanter Charakter zu sein.
Der Rest … na ja, mal sehen wie es wird. Wenn der eine Typ aus der Dämonenwelt (der ich hinter der Säule versteckt hat) das Trüppchen dann in die Dämonenwelt bringt, könnte das dort ganz unterhaltsam werden.
Find Daima einfach nur schlecht. Aber am Ende bin ich wohl auch net die Zielgruppe denn ich bin mit Db aufgewachsen und für mich ist Daima einfach nur nochmal ne Kohlemine
Das hat nichts mit aufgewachsen zu tun.
Ich bin auch mi DB groß geworden und mir gefällt es. Selbst wenn sich der Anime an Neulinge richtet, hat es doch den alten Charm der ersten Staffel. Find ich, als alter Hase erfrischend, nicht nur die Welt retten, kämpfe etc.
lustig dir gefällt das sehr, obwohl es 100% für eine jüngere Zielgruppe ist als die anderen Werke, aber dann hast du geschrieben besser als Pokemon oder YGO! Wieso vergleicht man das? Es ist alles für Kinder! Und doch, wenn man mit DB aufgewachsen ist, ist man ein Kind gewesen, da ist es schon durchaus nachvollziehbar das man mit Daima nichts anfangen kann. Manche wachsen aus so etwas eben raus, wie auch bei Pokemon, was schon immer für Kinder war, so das man 1-2 Serien davon sieht und dann nen cut macht (auér man ist nen mega großer Fan oder so.)
Ich fand die erste folge albern, langweilig und sie hatte fehler.
Ich brauche auch kein DB mehr, mag eh am liebsten das Original DB, aber für die Zielgruppe – Kinder + Jugendliche ist es sicher gut.
Also YGO war das früherer noch nie ne Kinderserie, das wurde doch eher nur von den Usa dazu verstümmelt, und spätere nahm man auch eher jüngere als Ziel….selbst DB genauso wie andere Shonen ist oft dann doch schon für ältere Kinder und Jugendliche. Die falsche Vermarktung im Westen hat da schon immer mit reingespielt…ändert ja trotzdem nichts daran das man diese bekannten Titel ja nur wegen Erfolg zieht und die ursprünglichen originalen Mangawerke längst zu Ende…
Yugioh für Kinder?Nicht wirklich,wobei die zensierte wahrscheinlich aber der Manga und das Original(japan)ist eher für ab 16,alleine wie die weiblichen Monster aussehen.
Bro dann bist du GENAU die Zielgruppe. Mut so etwas wollen sie uns alle ansprechen die damit aufgewachsen sind. Hast ja auch nicht umsonst auf den Artikel geklickt. Interessant findest du das Thema ja schon. Genau wie ich 😃
Also eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass man das vorherige Werk erstmal zu Ende bringen sollte, bevor man wieder eine neue startet, aber ich gönns jedem der Daima gerne schaut. Ich würde nur gerne endlich mal wissen, wie es mit Super zu Ende geht. Wird Freezer der Endantagonist? Wie wirds mit Beerus weitergehen? Bekommt er und Son Goku noch ihren finalen ebenbürtigen Kampf? Schade, dass der Manga immer noch nicht weiter geht. Aber ich werd mir Daima auch reinziehen.
Soweit ich weiß, dient Daima dazu die Dämonen Welt den Zuschauern näher zu bringen, weil die kommenden Gegner in Super, Gegner aus dem Dämonen reich sein werden. Ansonsten müssten Sie sehr viele Rückblenden und Filler machen in der Sie die Geschichte der Dämonen in Super erzählen und das würde Zeit in Anspruch nehmen und kosten, daher denke ich das sie sich entschieden haben dann eine kleine Serie dem Dämonenreich zu wittmen wobei es gut sein kann das es zeitgleich weiter geht und dragonball daima einfach ein weiterer franchise von dragonball bleibt wie dragonball super heroes.
Kann mich der Euphorie nicht anschließen da liegen bei mir Ranma 1/2 und Kenshin um längen voraus, aber so Hat jeder seine Favouriten und Hauptsache man hat Spaß an dem was man sich gibt, weiterverfolgen werde ich DB trotzdem
Ich war ehrlich gesagt eher pessimistisch. Aber Das zu lesen, war ich echt überrascht. Ich freue mich dass der DAIMA so gut ankommt. Nur meine Freude hält sich leider in Grenzen.
Bisher nur Prolog.
Freue mich auf die nächste Folge.
Ich kann den Hype auch nicht verstehen. Die erste Folge war so meh.. aber ich schaue mal noch weiter und hoffe dass es besser wird. Ansonsten schaue ich mir lieber die alten DB Animes nochmal an.
Kam mir alles lieblos zusammengepuzzelt vor. Die erste Folge war definitiv spaßfrei. Geht das so weiter, lohnt sich das Anschauen nicht.
ich fand es ist toll. ich freue mich auf nächste Folge…
Viele Leute auf Youtuber von Hater die Serie nach nun 1 Folge schon.
Naja. Fand die erste Folge sehr langweilig. GT hab ich nie gesehen, weiß daher nicht, wie die angefangen hat. Aber diese hier mit 32 Minuten Zusammenfassung und am Ende dann die Verwandlung…ich schau mal bisschen weiter aber auf japanisch ist es schon ungewohnt. Kenne die Serie bisher nur auf deutsch. Auch schade, dass man nur deutsche Untertitel zur Verfügung hat. Ist wohl eine Lizenzeinschränkung. Gibt ja auch Bürger hier, die kein deutsch können und die Serie auch gerne sehen würden.
Mal so gefragt da oben bei der Überschrift ist Cell zu sehen. Kommt er in Folge 1 vor? Mein Interesse ist eigentlich ziemlich gering aber Cell war einer meiner Lieblingsschurken und ein Comeback wäre fein.
Spoiler-Hinweis für die, die sich die erste Folge noch ansehen möchten …
Cell kommt nur in einem Rückblick vor und es ist auch nur ein Standbild.
Die Serie ganz mal ein neuer Ansatz!
Classic Abenteuer, aber in einer vielen unbekannten Welt!
Neben den Classic Flair wird in dieser Kaioshin- Shin als weißer Kaioshin eingesetzt ,was toll ist bisher wirkte er trotz seine hohen Position wie ein nutzloser Idiot!
Vl hat Toriyama genau deswegen die Serie vor Beerus angesetzt damit auch Shin mal Spottlight hat!