»Demon Lord, Retry!«-Autor nennt Grund für Castwechsel

In der zweiten Staffel der Anime-Umsetzung von »Demon Lord, Retry!« (jap.: »Maou-sama, Retry!«) haben nahezu alle Charaktere neue Stimmen erhalten. Nun sprach der Autor des Originalwerks über den Grund für diese Entscheidung. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Rollen neu besetzt

Vor wenigen Wochen startete die Herbst-Season 2024 und mit ihr auch die zweite Staffel der Isekai-Serie »Demon Lord, Retry!«. Zu diesem Anlass beantwortete Kurone Kanzaki, der Schöpfer der originalen Light Novel, auf seinem X-Account eine ganze Reihe von Fragen der Zuschauer.

Werbung

Dabei interessierten sich die Fans vor allem auch für den Grund, warum denn fast die gesamte Besetzung der ersten Staffel, die im Jahre 2019 ihre Premiere feierte, ausgetauscht wurde.

Laut Kanzaki seien die betreffenden Synchronsprecher mittlerweile sehr beliebt und entsprechend beschäftigt, weshalb es zu unzähligen Terminkonflikten gekommen wäre. Man hätte vielleicht zwei Sprecher ins Boot holen können, jedoch hätte man sich dann wohl Beschwerden der Zuschauer anhören müssen, warum man sich für diese Stimme und gegen eine andere entschieden habe.

Autor äußert Bitte

Aus diesem Grund hätten die Produzenten der Serie beschlossen, sämtliche Rollen neu zu besetzen, was allerdings bei Kanzaki auf heftige Gegenwehr gestoßen wäre. Denn er hätte persönlich darum gebeten, dass zumindest der bei den Anime-Fans überaus beliebte Kenjiro Tsuda (Nanami aus »Jujutsu Kaisen«) für die Vertonung des Hauptcharakters zurückgeholt wird.

Wie wir mittlerweile wissen, wurde sein Wunsch offenbar erhört, denn Kenjiro Tsuda ist der einzige Synchronsprecher aus der ersten Staffel, der für seine Rolle in »Demon Lord, Retry!« noch einmal im Studio stand. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann dies hierzulande bei Crunchyroll machen. Denn dort erscheint der Anime immer samstags um 16:15 Uhr im Simulcast.

Die zwölfteilige erste Anime-Umsetzung von »Demon Lord, Retry!« wurde im Studio EKACHI EPILKA produziert und lief von Juli bis September 2019 in Japan. Der Publisher KSM Anime brachte diese auf DVD und Blu-ray in den Handel. Alle Episoden sind bei Prime Video verfügbar.

Mehr zum Thema:

Via X
© Kurone Kanzaki/Futabasha・Demon Lord, Retry! Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
28 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ludwich

Ich finds eher schlimm wie sie das Aussehen der Charaktere verändert haben… ich mein Killerqueen sieht jetzt aus wie ein braves Mädchen xD

Magic Animus

Da stimme ich dir zu, das war einer meiner Lieblings-Isekai-Games Anime und jetzt habe ich es nach der 3 Folge abgebrochen, weil das Charakterdesign einfach nur grauenhaft ist, und ich habe mich schon so gefreut das es eine 2 Staffel bekommt, aber das, was kam, ist nur zum Heulen

Selina

Geht mir genauso.. bin Sowas von Enttäuscht, es ist so Grauenhaft das man es sich leider nicht geben kann.

kjkjk

Dem ist nichts hinzuzufügen. Keine Ahnung, welche Synapsen bei denen versagt haben, aber die haben so ziehmlich ALLES falsch gemacht.

Nimecom

Irgendwie mochte ich den Vokuhila …

Hanibal

Fand es etwas bescheiden, das die ersten beiden Folgen Recapes waren

Drakkonia13

das neue cast könnte ich noch ertragen das würde mir sogar egal sein was aber nicht geht ist diese veränderung und den zeichen still plus die animation ne

flomba

Es sind ja nicht nur doie neuen Stimmen, damit hätte ich nach all der Zeit leben können.
Das neue Charakterdesign ist gräßlich daneben, offenbar beschäftigte man hier die Leute, die sonst die ganzen Fünfjährigen zeichnen und animieren. Mit dem ’neuen‘ alten Kunai hätte ich mich grad noch so angefreundet, wenn man nicht hier offensichtlich die gleichen Leute mit der Animation betraut hätte, die vor einiger Zeit den in Amerika spielenden Fate-Ableger verkorkst hatten. Nur ein paar unanimierte Filzschreiber-Linien im Gesicht, das sieht furchtbar aus.
Zudem wurde mir die ganze Stimmung der ersten Staffel versaut; die war cool im Wortsinne, und jetzt hat man plötzlich so einen unpassenden comedy-Stil verwendet.

Werde ich weiter gucken?
Ja, natürlich, die story ist immer noch interessanter als die vieler anderer Titel.

Aber ich bin zutiefst enttäuscht.

Arata

Die Besetzung ist mir egal.
Mich stört eher wie die Charaktere jetzt aussehen, ich denke andauernd es ist ein komplett anderer Anime und nicht demon lord retry.

Primordus

Ich liebe die Trashige 1 Staffel sowas von hab die daheim aber die 2te ist Optisch ein Absoluter Reinfall alles wirkt künstlich kitschig und ganz ehrlich ich liebe die Syncro von Herrn Tsuda sehr aber, er wirkt für mich in dieser Version absolut leblos bzw es ist das erste Mal das mir seine Performance nicht gefällt ist jetzt auch nach Folge 3 mein 2ter Droptitel nach dem Langweilig umgesetzten Schnarchhealer Titel, trotzdem bin ich sonnst soweit mit der Season erstmal zufrieden

Yappa

Kann ich also Grund irgendwie nicht gelten lassen, wenn man sieht, dass es bei anderen Serien auch klappt.
Hab mir mal den alten Cast angeschaut und ausser eben dem erwähnten Kenjiro Tsuda, der sehr viel zu tun hat, und noch Akari Kitou sehe ich jetzt keine Seiyuu, die derzeit allzu viele Rollen sprechen würden.
Aber gut, ich habe die erste Staffel schon nicht gesehen. Und die zweite scheint auch nicht besser zu sein, eher das Gegenteil.

Rorymercury

Die Mad Scientist wird in der ersten Staffel von Rina Satou gesprochen, die man auch als Misaka Mikoto (Railgun) kennt, ist in 10 Anime aktiv die in diesem Jahr laufen.

Killer Queen wird von Haruka Tomatsu gesprochen die man als Asuna aus SAO kennt, ebenfalls in 10 Anime (2024) aktiv.

Kanon Takao welche die Blonde »Rem« spielt, hat auch 9 Anime in diesem Jahr am laufen.

Kenjirou Tsuda hat aber schon am Meisten zu tun, 20 Animeprojekte 2024.

Meist sind es ja auch Idols mit diversen Auftritten, dann Schauspielerei uvm. man kennt auch nicht das genaue Datum der Aufnahmen. Ich finde eher die Animationen sehr befremdlich…

Yappa

Ich habe insb. die super bekannte Haruka Tomatsu nicht erwähnt, weil ich auf die Rollen der aktuellen Season geschaut habe. Und da war meine ich nicht viel. MAL ist zurzeit down.

Facepalm

Man weiß ja gar nicht, was die Sprecher außerhalb von synchronsprechen sonst noch zu tun haben z. B. Fernsehauftritte, Werbung etc.

kjkjk

Wen interessieren denn die Stimmen? Den Stilwechsel sollte er mal erklären!!! Diese Knutschkugelgrafik ist ja unerträglich und passt überhaupt nicht zum Setting.

AlterSack

Mit dem Seiyus eröffnet man nur einen Nebenkriegsschauplatz, auf dem sich ein erfolgreiches Rückzugsgefecht verspricht um von der eigentlichen Katastrophe abzulenken.
Die Animationsqualität des neuen Studios ist erbärmlich, die Änderungen im Charakterdesign sind anscheinend nicht nur in meinen Augen nach hinten losgegangen. Und die Neuausrichtung des Animes scheint sich wohl auf betreiben des Mangakas nun näher an der Vorlage zu orientieren, was zeigt, dass das Studio der ersten Staffel aus einer dürftigen Vorlage einen gefälligen und durchaus charmanten Anime gemacht hatte.

Gerato

Da ich eh selten OmU schaue, ist mir der Wechsel der japanischen Synchronsprecher ziemlich egal. Viel mehr ärgert mich der Studio-Wechsel mit dem damit verbundenen neuen Charakter-Design. Scheinbar musste das neue Studio der Serie ihren »persönlichen Stempel« aufdrücken und hat damit die Serie für mich komplett zerstört.

Man sollte meinen, dass die Produzenten aus vergangenen Fehlern lernen (zB nach dem Aufschrei auf Highschool DxD’s 4ten Staffel), aber nein …

Schade, ich mochte die Serie wirklich sehr, aber für mich endet sie mit der 12ten Folge der ersten Staffel.

Remii

Ich muss leider sagen, dass mir der neue Zeichenstil der Serie überhaupt nicht zusagt. Auch die Änderungen im Humor finde ich unpassend. Deshalb empfinde ich es nicht als schlimm, dass die Stimmen geändert wurden, da diese beiden Punkte die Serie für mich ohnehin ruinieren.

Trauriger Clown

Für mich eines der schlimmsten Charakter Designs die ich seit langem gesehen habe.

Allein die Tatsache wieviele Jahre vergangen sind seit der letzten Staffel und man da besser abgeliefert hat stimmt mich einfach nur traurig..

Primordus

Staffel 1 war von 2019

Sani

Aherje… man hätte auch die Ausstrahlung verschieben können bis die Sprecher zu Verfügung stehen und die Termine dann passen, oder?! Klar, die Fans wollen nicht warten und das Geld muss fließen, aber… ich weiß nicht… Naja, Jetzt freuen sich die neuen Sprecher auf Arbeit und Lohn.

Ich

Andere Leute brauchen ja auch mal eine Chance. Mag zwar etwas unstet sein, aber geht schon denke ich. Es wäre vielleicht eine Sache, wenn es schon mehrere staffeln gäbe und man jetzt plötzlich alles umwirft, aber nach einer Staffel finde ich das nicht allzu schlimm.

Kev/lar

Killer Queen war so knallhart, aber jetzt ist sie ein kleines süßes Mädchen … das Abenteuermädchen mit brauner Haut … Ich kann mich nicht an ihren Namen erinnern, hat hier keine Muskeln mehr und Yu sah früher viel besser aus mit ihrem lippenstift… Insgesamt sind die Charaktere ein bissl runder und weniger kantig und nicht so detailiert gezeichnet wie früher… enntäuschend, das stört mich beim schauen. der alter ego vom MC hat komische falten bekommen was ihn jetzt wie nen 40jährigen mann aussehen lässt, aber er hatte halt das aussehen von dem ca 18jährigen jungen… finde das schade, die Charaktere hatten früher mehr charm und sahen einzigartig aus, jetzt irgendwie generiesch.

Primordus

Meinst sicher Mikan wie die Manderine 😎

Thanatoz

Ich hab bei Folge 1 zuerst gedacht, das die ein reboot machen, da in der Rückblende zu Staffel 1 einfach alles anders aussah. Anstelle das sie einfach die Szenen aus Teil 1 nehmen, machen sie die neu und schlechter? Sehr enttäuschend bisher.

Flonki

Beliebt=zu teuer für das vorhandene Budget

Xeltar

Kann mir gut vorstellen das man die Charackter aus den Manga übernommen hat

Kenzo

Geil Kenjiro Tsuda wieder am Start seine Stimme ist einfach stark und fand sie schon in der ersten Staffel passend zum Hauptcharakter