Wer gestern oder heute auf die neueste Episode von »Beyblade X« im TOGGO-Block von SUPER RTL gewartet hat, dürfte bitter enttäuscht worden sein, denn von der Serie fehlt derzeit jede Spur. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.
Anime plötzlich verschwunden
Eigentlich sollte »Beyblade X« jeden Samstag und Sonntag um 11:05 Uhr als TV-Premiere bei TOGGO ausgestrahlt werden, doch an diesem Wochenende lief stattdessen »Beyblade Burst QuadStrike«, die siebte Staffel von »Beyblade Burst«. Dabei soll es in den nächsten Wochen auch bleiben.
Während »Beyblade Burst« somit nun von Nickelodeon, wo die ersten sechs Staffeln der Anime-Serie gezeigt wurden, zu TOGGO wechselt, ist »Beyblade X« urplötzlich gänzlich verschwunden. Auch von RTL+ und der Website von TOGGO wurden alle bisherigen Episoden restlos entfernt.
Über den Grund kann man derzeit nur spekulieren. Immerhin waren ursprünglich 28 Episoden mit deutscher Vertonung geplant, von denen aber nur zehn Episoden ausgestrahlt wurden. Sollten wir hierzu etwas Neues in Erfahrung bringen können, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Für die Produktion des aktuell 52-teiligen Action-Anime zeichnet sich das Studio OLM verantwortlich, bei dem Sotsu Terada (Assistant Director bei »Beyblade Burst QuadDrive«) die Regie führt. Die Premiere im japanischen Fernsehen fand im Oktober 2023 statt.
- Start der vierten »Dr. STONE«-Staffel steht fest + Teaser
- Start der Isekai-Serie »Magic Maker« steht fest + Trailer
- Neue »Yu-Gi-Oh!«-Figur von Dark Magician vorgestellt
Visual:
Handlung:
Willkommen in der Welt von Beyblade! Dies ist die Geschichte einer Gruppe von leidenschaftlichen Bladern, die auf eine unvergessliche Reise gehen, um ihren Träumen nachzujagen.
Die Neulinge müssen sich im Training und bei Turnieren beweisen, um irgendwann den Titel »World Blading Champion« verliehen zu bekommen.
©Homura Kawamoto, Hikaru Muno, Posuka Demizu, BBXProject, TV TOKYO
Was einige Privatsender derzeit treiben, ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Auch, wenn ich persönlich nicht an Beyblade interessiert bin: eine Serie so einfach von jetzt auf gleich aus dem Programm zu streichen, ist die beste Methode, die Zuschauer endgültig zu verprellen. Da muss es schon wirklich gute Gründe geben, so etwas noch zu rechtfertigen.
Die Gründe gibt es! Wer die erste Folge gesehen hat, der weiß, dass man die Serie so im Deutschen hätte nie ausstrahlen sollen.
o.o
Ich hab die nicht geschaut.
Was war denn das Problem davon, die Qualität oder die Story selbst??
Die Synchro, selbst Synchronsprecher haben das kritisiert: x.com
Naja, Miese Synchro kommt selten gut an (abgesehen von Vorschulkinder Serien), was man damals bei Digimon Fusion/Xros Wars sehen konnte. 😅
Wobei es in dem Beispiel ja sogar Bild-Bearbeitungen gab, da die Serie leider nicht Direkt von Japan zu uns kam, sondern ich meine über die USA…😩
Nix gegen Vorschulserien, die bekommen tatsächlich sogar gute Synchros in Deutschland. Die darf man niemals mit Digimon Fusion vergleichen!
@Guts
Also ich hab das zwar gesehen aber da ich nicht die ganze Zeit davor gesessen etc..wüsste eigentlich nicht was da jetzt gewesen sein sollte…wurde da irgendwas gespoilt was im Original nicht so war (wir wissen ja an den Titeln wurde schon immer rumgefingert), zu falsch übersetzt oder sowas?
Da du es ja offenbar genau weißt, kannst das doch auch klar sagen was das Problem da mit sein soll?
Am ehesten würde ich noch sagen das die Stimmen allgemein anfangs doch etwas gewöhnungsbedürftig waren….also von der Synchroqualität oder dem passenden ansich. Aber das ist ja bei so manchen Titel lange nichts neues.
Nun gut, die habe ich natürlich nicht gesehen, weil mich diese Serie, wie gesagt, nicht interessiert. Mir ging es auch eher um den Grundsatz: wenn noch nicht einmal sichergestellt ist, dass man wenigstens einen Handlungsbogen oder eine Staffel zu Ende gucken kann, dann bin ich mit Sendern der RTL-Gruppe doch eher vorsichtig.
Warum nicht? Wenn die Quoten nicht stimmen fliegt es raus, weil nicht rentabel. Das gleiche wie in Geschäften, was sich nicht verkauft wird auch nicht mehr angeboten, Ausnahme E-Autos da will man ja mit Zwang dran festhalten wobei der Markt diese nicht will.
Natürlich kann es auch andere Gründe geben, der Lizenzgeber kann die Lizenz entzogen haben, man ist mit der Qualität unzufrieden wobei Qualität für RTL eh ein Fremdwort ist und so weiter.
»Ausnahme E-Autos da will man ja mit Zwang dran festhalten wobei der Markt diese nicht will.«
Falsch, der Grund für unseren schwächelnden E-Auto-Markt ist eine miese Pro-Verbrenner-Politik, schlechte Infrastruktur aufgrund eben dieser Politik, ständige Anti-E-Auto-Kampagnen eines gewissen Presseorgans mit einem fossilen Großaktionär als Besitzer und natürlich Autohersteller, die die Entwicklung völlig verpennt haben, nur teure Karren anbieten und jetzt am Jammern sind weil man sich verzockt hat, gleichzeitig nutzt man das auch noch als Vorwand um Leute zu entlassen. Das ganze Theater um die dt. Automobilbranche ist relativ leicht zu durchschauen.
»Warum nicht?«
Wenn so eine Serie schon ausgestrahlt wird, dann erwarte ich zumindest eine gewisse Verlässlichkeit. Dass eine Serie nach Abschluss eines Handlungsbogens (z. B. einer Staffel) nicht fortgesetzt wird, damit mag man sich ja abfinden. Aber so aus heiterem Himmel einfach so abzusetzen finde ich einfach grausam. Da freut man sich vielleicht auf die nächste Folge, und dann heißt es plötzlich und ohne Vorankündigung »April, April!«.
Ist bei Fansubs und sogar Streaminganbieter ja auch nicht anders. Gibt genügend Fansubs, die nach wenigen Folgen abgebrochen wurden, weil der Subber die Lust daran verlor. Und gerade Crunchyroll ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel an Kontinuität. Beispiele gefällig: Kiratto Pri- chan wurde die 1. Staffel lizenziert, Staffel 2, 3 und der Film aber nicht. Genauso BanG Dream!, da wurden sämtliche Filme lizenziert, aber von der Serie an sich, der OVA und deren Specials fehlt jede Spur. Von den unzähligen Lücken, was Folgestaffeln, mögliche OVA(s), Filme und Specials angeht, will ich nicht anfangen. Die japanische Animeindustrie setzte auch gerne mal Animes auf Pause, wenn sie mit irgendetwas unzufrieden waren, siehe z. B. Beatless und Märchen Mädchen. Und gerade in der Film-, Fernseh- und Gamingbranche ist es völlig normal, das Sachen abgebrochen werden, wenn sie nicht rentabel sind.
Glaub kaum das es an Einschaltquoten lag. Denn es läuft ja immer noch Beyblade, nur eben eine andere Staffel. Und warum sollte man sie nie schlechten TV Quoten auch aus der Mediathek löschen, wenn sie dort ohnehin schon online sind?
Sieht mir eher nach irgendwelchen Lizenz-Streitigkeiten oder so aus
Mysteriös … Das ist ein Fall für Galileo Mystery, hahaha!
Galileo die nur von den ZDF Infos Reportagen und Dokus in den Schatten gestellt werden 😀
Also das ist ja noch schräger wenn die jetzt dann dafür ne Serie bringen die sie davor noch nicht hatten…würde ja nach ner rechtlichen Sache u.a. mit aussehen.
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: wenn in der Rtl+ App schaue finde da von Serien eh garnichts (wahrscheinlich weil für Toggo ja eh eine extra gibt), wenn über der Mediathek mit dem roten Punkt schaue ist der Titel noch als Premium noch vorhanden…über den Toggo-Sender selbst bei deren hingegen ja nicht (was auch schon gestern gleich festgestellt hatte)…also entweder man hat die eine Stelle bisher nur vergessen, oder man fand evtl neben rechtlichen die Quoten zu schlecht und will lieber mal geiztig es nicht frei den Zuschauern zur Verfügung stellen…ist ja bei der Sendegruppe häufiger der Fall, das Dinge die im tv mal kamen oder angefangen wurden dann man so nicht ohne Bezahl-Acc schauen kann…
Naja wie auch immer hoffen wir mal was nun bei rauskommt bzw das man auch irgendwie ne Info kriegt und das ganze nicht totschweigt…wenn jetzt wo anders es kommen sollte, dann erfährt man das hoffentlich auch zeitnah.
Finde ich jetzt nicht schade, denn die deutsche Synchro von Beyblade X war wirklich unterirdisch.
So unterirdisch wue damals bei Digimon Fusion/Xros Wars?? 😋
Nee…
Es ist ja nicht so, dass es schlechte Einschaltquoten gab und er deswegen abgesetzt wurde, es läuft ja weiterhin Beyblade – nur eine ältere Staffel. Und warum sollte man bereits bestehende Mediathek Inhalte urplötzlich entfernen?
Es sieht mir nicht nach Quoten aus, sondern wirklich so aus als hätte es da gewaltige Lizenz-Streitigkeiten gegeben.
Nicht ganz richtig, Beyblade X ist ein weiterer Ableger und somit ist Beyblade Burst QuadStrike keine „ältere Staffel“.
Was letztlich der wahre Grund dafür ist, werden wir vielleicht irgendwann von irgendwo oder jemandem Erfahren, oder auch nicht, das wird die Zeit zeigen.
Ich fand die Staffel richtig gut.
Ich hoffe das Toggo es weiter ausstrahlt wird. Würde mich freuen.