»One Piece« pausiert mehrere Monate für bessere Qualität

Auf dem offiziellen X-Account der Anime-Adaption von »One Piece« wurde heute verkündet, dass die Serie ab sofort eine mehrmonatige Pause einlegt. Wir fassen die Details zusammen.

Fortsetzung im April 2025

Der »Egghead«-Arc wird demzufolge erst im April 2025 fortgesetzt, da sich das Produktionsteam mehr Zeit nehmen möchte, um die Qualität des Anime zu verbessern. Gleichzeitig mit der Rückkehr ändert sich dann auch der Sendeplatz im japanischen Fernsehen. Weitere Informationen hierzu sollen am 22. Dezember 2024 im Rahmen des »Jump Festa ’25« verkündet werden.

Werbung

Bis »One Piece« regulär fortgesetzt wird, läuft ab dem 27. Oktober 2024 jeden Sonntag zur gewohnten Sendezeit um 09:30 Uhr (JST) eine digital überarbeitete Version des »Fischmenscheninsel«-Arcs, in der unter anderem die Konturen sowie Licht- und Schatteneffekte verbessert wurden.

Die ursprünglich 57 Episoden wurden hierfür in 21 Episoden zusammengefasst und mit komplett neu animierten Previews für die jeweils nächste Episode, einem neuen Opening (»We Go! ~Straw Hat Pirates ver.~«), einem neuen Ending (»Sailing« von BE:FIRST) und Dolby Atmos ausgestattet.

Zuvor wird in der nächsten Woche, am 20. Oktober 2024, das 25-minütige TV-Special »One Piece: Fan Letter« ausgestrahlt. Dieses entstand anlässlich des 25. Jubiläums der Serie und erzählt von normalen Menschen in der Welt von »One Piece«, deren Leben von den Strohhutpiraten beeinflusst wurde. Einen ersten Trailer sowie weitere Informationen findet ihr unter diesem Link.

Crunchyroll zeigt sowohl »One Piece: Fan Letter« als auch die neue Version des »Fischmenscheninsel«-Arcs (unter dem Titel »One Piece Log: Fish-Man Island Saga«) im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Die Sonderfolge zum Jubiläum wird zusätzlich auch bei ADN zu sehen sein.

»One Piece« basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Eiichiro Oda und läuft bereits seit Oktober 1999 im japanischen Fernsehen. Die Serie besteht derzeit aus 1122 Episoden.

Mehr zum Thema:

Teaser zur Fortsetzung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Vergleichsbilder:

Visual:

Handlung:

Monkey D. Ruffy hat nur ein Ziel: Er will der König der Piraten werden! Gemeinsam mit seiner Crew – der berühmt-berüchtigten Strohhutbande – begibt er sich auf die Suche nach dem legendärsten Schatz aller Zeiten: Dem sagenumwobenen One Piece!

©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

45 Kommentare und Antworten zu "»One Piece« pausiert mehrere Monate für bessere Qualität"

avatar
Neueste Älteste
Evori
Gast
Evori

Das schmerzt.

Don Wei
Gast
Don Wei

Hoffentlich bessert sich auch das Pacing dadurch und dass es keine Notwendigkeit mehr für die viel zu oft genutzten Recap-Folgen geben muss.

SpaceCowboy
Gast
SpaceCowboy

Insgesamt großartige Neuigkeiten. Die Pause war schon seit 1-2 Jahrzehnten überfällig. Aber besser spät als nie. Und diese »Special Edited Version« zur Fischmenscheninsel klingt sehr interessant. Quasi ein offizielles One Pace mit Wano Visuals, neuen Soundeffekten (!) und neuer Musik. Egghead Visuals wären mir zwar lieber, geht sieht so auch gut aus. In einem der Vergleichsbilder gab es auch schon Haki-Effekte zu sehen. Hoffentlich halten die sich da stark zurück.

Medusa
Gast
Medusa

Absolut richtige Entscheidung. Der Anime war einfach nicht mehr guckbar, bei dem miesen Pacing. Ich hoffe die machen daraus nen Season Anime und schieben hier und da überarbeitete Arcs nach. Dann ist doch für genug Content gesorgt und der Manga läuft ja im gewohnten Tempo weiter.

Manchmal ist weniger einfach mehr!

Franco
Gast
Franco

Glaub ich nicht das wird weiterhin jede Woche kommen

Pat
Gast
Pat

Es kommt ja weiterhin jede Woche nur halt derweil eine überarbeite Fassung von Fishman Island!
Auch nicht schlecht!

Denke die Pause ist ne gute Idee zudem gibt sie auch Oda Spielraum.

Netflix würde ich raten wenn es möglich ist die Pause nutzen und wenn es die Nacharbeiten zulassen One Piece Staffel 2 schon Ende März 2025 zu zeigen!

Muffin
Gast
Muffin

»Ich hoffe die machen daraus nen Season Anime und schieben hier und da überarbeitete Arcs nach.«

Unwahrscheinlich, genau dafür kommt das Remake nächstes Jahr. Der Standardanime wird weiterhin wöchentlich ablaufen.

Aimée Gwen
Gast
Aimée Gwen

Massenproduzierte Sklavenarbeit am Fließband, Quantität statt Qualität. Wer das befürwortet, dem sei nicht zu helfen.

Guts
Gast
Guts

TOEI soll sogar die besseren Arbeitsbedingungen haben und besser planen als Studios, die nur 12 Episoden-Anime produzieren.

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Also nicht mehr schaubar ist doch übertrieben. Hast du die letzten Episoden gesehen? 1122 mit Garp und Corby war der Hammer und so emotional. Klar hat man auch hier an manchen Stellen es etwas zu sehr mit unnötigen gestreckt, aber größenteils wurden die Episoden zuletzt sehr gut mit Material gefüllt z.B. eben unglaubliche Kämpfe. Kommt halt immer drauf an was und wie sie es einbauen (am schlechtesten in Dressrosa und Whole Cake Arc gemacht).
Trotzdem freue ich mich natürlich auch über die Pause und hoffe auf besseres Pacing aber wie gesagt es war jetzt seit Anfang Egghead schon fast jede Episode unglaublich.

Medusa
Gast
Medusa

Meine Kritik bezieht sich ja nicht auf jede Folge. Die sollen an den richtigen Stellen gerne etwas Füllmaterial einbauen. Wie du schon sagst, bei den Kämpfen ist das sogar erwünscht. Aber alles andere braucht einfach keine Streckung.

Tom
Gast
Tom

Langzeit Animes gibt es doch schon lange nicht mehr. Bzw. laufen die letzten noch durch… One Piece, Conan, sind sogar die einzigen die mir einfallen. One Piece wird jetzt noch 2-3Jahre laufen und denke ich mal der letzte langzeit Anime sein.

Es wird jetzt mehr in die Qualität reingesteckt. Wenn man sich die letzten 10Jahre anguckt, haben im Schnitt die Season Animes eine viel bessere Quote… AoT, SAO, Demon Slayer,…

Guts
Gast
Guts

Demon Slayer und Co sind immer noch Ausnahmen, dem gegenüber stehen zahlreiche Anime, mit massiven Produktionsproblemen, die man den Animes auch ansieht.

Ich
Gast
Ich

Gleich komplett absetzen

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Warum? Weils dir nicht gefällt? Dann schaus halt nicht. Andere wollen One Piece sehen.

Guts
Gast
Guts

Guck mal auf Twitter und Co, da freuen sich mittlerweile irgendwelche Gestalten mehr über eine Absetzung einer Serie – die sie eh nie geguckt haben – als über eine Fortsetzung ihrer Lieblingsserie.

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Bin nicht auf Twitter aktiv. Werde ich nie. Gibts ja auch nicht mehr. Ist ja jetzt X… Nein ernsthaft. Ich geniese lieber mein Leben als mich großartig mit den zumeist Lebenszerrenden Social Media Sachen auseinanderzusetzen. Twitter, Facebook und Co haben bestimmt auch manch Vorteile, aber insgesamt gesehen finde ich das diese Sachen zum Krebsgeschwür der Menschheit geworden sind. (Beispiele: die angesprochenen Twitter Exzesse jeder Art, Verbreitung von Falschinformationen, Anstachelung, Abhängigkeiten, usw.)

Tom
Gast
Tom

»Absetzen einer Serie einer, die sie eh nie geguckt haben«…. Ah Ja. Macht sehr viel Sinn.

Ist so als ob man sagen würde »Avengers bester Film allerzeiten. Nie geguckt, aber an den Film kommt kein anderer ran«

Aber wenn du der Meinung anderer einfach nur zustimmst, naja, traurig.

Guts
Gast
Guts

»Aber wenn du der Meinung anderer einfach nur zustimmst, naja, traurig.«
Habe nichts in der Richtung gesagt, oder wen meinst du damit?

Ich
Gast
Ich

Warum sollte man? Es ist soweit gekommen; da muss auch noch das Ende her.

Sani
Gast
Sani

An “falsche“ @Ich:
Boah neeeee!🥺 Wenns abgesetzt wird und das auch noch kurz vorm Finale, raste ich komplett aus!😠 Und bestimmt lande ich dann in der Psychatrie.😢

Marcel
Gast
Marcel

Sind mit den Animationen schon sehr gut aber bessere immer gerne.

Pacing muss halt gefixt werden jetzt könnens hoffentlich schneller machen.

Bis April ist viel Zeit

Ai Hoshino
Gast
Ai Hoshino

Finde ich gut, Zeit das pacing anzupassen! Hoffe ihr berichtet wenn der Anime wieder startet, dann kann ich OP für erste aus meine Simulcast Liste streichen.

Raimund
Gast
Raimund

Das einzige frage kiegen wir Fischmenscheninsel«-Arcs bei crunchyroll und Co oder bleibt in Japan exklusiv.

Stefan Ringel
Gast
Stefan Ringel

Soeben hat Crunchyroll mitgeteilt, dass »One Piece Log: Fish-Man Island Saga« auf Crunchyroll gezeigt werden soll.

Pat
Gast
Pat

Sehr geil!

Ich
Gast
Ich

Man hat also aus 57 Episoden 21 gemacht … Ich bin mal gespannt, ob das für die zukünftigen Arc’s übernommen wird – also dieses komprimierte Format.

Heartnet
Gast
Heartnet

ich finde ja »ES WURDE ZEIT«
der Grund ist, die benutzen ja für EINE Folge Anime, EIN Mangakapitel. was dazu führt das man mit den 19-20 Seiten Manga die 20 min Anime Folge füllen muss. (Fakt, kann man nachprüfen)
das ist recht schwer, gut zu merken wenn zwichen den ganzen Neuen Szenen soviel Flashbacks kommen, oder einfach zusätzliche kampfszenen, wie auch das Langziehen von Angriffen dazu kommen um eine Folge zu füllen. oder Sonder-Filler-Folgen die den Sendeplatz füllen.

ich PERSÖNLICH finde ja , die sollten es auf eine EINFACHE Art verbessern, ENTWEDER die machen 25 Folgen á 2 Mangakapitel, und ein Halbes jahr pause mit dem Ark (so wie es grade ist, die machen Pause und für 21 Folgen/Ausstrahlungswochen kommt ein lückenfüller), ODER die machen alle 2 Wochen 1 Neue Folge á 2 Mangakapitel.
nach Adamriese, gleicht sich alles aus da sie entweder für »25« Wochen am Stück keine neue Folge im Jahr bringen, oder nur jede 2. Woche ne Neue Folge bringen, bei »50« Sendewochen im Jahr gleicht sich das ja aus (ich weiß es sind 52 wochen im Jahr, aber es gibt ja die Japanischen Feierwochen, und Events wo One Piece ausfällt Sonntags !! darum sag ich »50« Ausstrahlwochen wenn es Laufen würde auch wenn es weniger ausstrahlungswochen sind)
50 wochen weil es so einfacher zu rechnen ist mit der Hälfte von 25.

ich würde das mit alle 2 Wochen eine Folge á 2 Mangakapitel bevorzugen, weil somit One Piece stück für Stück ohne lange Zwichenpause weiter laufen kann.

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Aller 2 Wochen ist allerdings unwahrscheinlich, da sie irgendwie dann aller 2 Wochen anderweitig den Sendeplatz füllen müssen.
Das mit den 2 Kapiteln pro Folge klingt zwar nicht schlecht, sollte man aber als Durchschnittswert betrachten finde ich, so das das Studio spielraum beim animieren hat und je nachdem wie sie Kämpfe oder anderes animieren wollen, das Ende einer Episode selbst wählen können.
Einfach mal als Beispiel die Episode mit Lulusias Zerstörung. Im anga nur 1 Seite, aber im Anime wurde das länger umgesetzt und dann noch mit dem Soundtrack, das war ein Gänsehautmoment. Wenn für so einen Ausbau von Szenen das Pacing in einer Folge unter 2/Ep liegt dann ist vollkommen i.O.

Pat
Gast
Pat

Gibt auch sehr positive momente. Das Treffen Kuzan bb war mmn sehr kurz im Manga und wurde im Anime gut ausführlich erzählt und die Szene mit dem Bein erst( Ist Film Z damit canon?;)) )
Denke, aber mit der Pause istveine gute Sache wobei ich finde die Animationsqualität zuletzt war sehr gut!

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Ja, das Treffen zwischen Kuzan und BB war auch super umgesetzt. Wie die 2 dann erstmal zusammen tanzen und saufen war sehr lustig.
Animationsqualität war wirklich super, wenn nach der Pause das Pacing besser wird, ist an One Piece nichts mehr besser zu machen.
Wie Netflix diese Episoden noch toppen will?

Heartnet
Gast
Heartnet

Shiro, ich meine nicht das ALLES mit dem Langziehen einer Szene schlecht sein muss.
aber man kann sowas übertreiben, ich hab da »Unnötiges« in die länge ziehen gemeint.
wenn jetzt im Manga ein Gewisses Maß an interpretation erlaubt, kann man es langziehen, aber nicht wenn es »Unnötig« in die länge gezogen wird, sodass man sagt »Kanns nicht endlich zuende sein/weiter gehen?«
und JA, man muss für »Alle 2 Wochen eine Folge á 2 Kapitel« für alle 2 Wochen einen Platzhalter haben.
also werden die es wohl so machen für »25« wochen kommt der Aktuelle Ark und für »25« Wochen ein Platzhalter.
und mal schauen wie das ergebnis im April 25 dann aussieht.

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Ja, bin auch sehr gespannt wie es dann weiter geht.
Und bin ganz deiner Meinung, es kommt halt darauf an was und wie sie es füllen. In Dressrosa und Whole Cake Island Arc war das schlecht gemacht, z.B. diese ewigen Lucy Anfeuerungsrufe am Ende von Dressrosa. Ein-zweimal okay, aber das war quälend.
Und dann eben Lulusia oder einige Szenen in den letzten Episoden mit Sabo Garp usw. Das war zumeist eben gut gemacht und unterhaltsam so das man gespannt war und nicht dachte macht weiter oder so.

Kuraiko
Gast
Kuraiko

Für ein besseres Pacing bräuchte es schon mehr als 6 Monate, aber immerhin schon mal ein erster Schritt.

Samu
Gast
Samu

Das mit den neueditionen is ne super Idee.

Marine
Gast
Marine

Schade, dass sie es erst jetzt verstanden haben. Die Serie hätte mehrere Pausen gebraucht um die Qualität zu steigern.

Nowa
Gast
Nowa

Bitte, bitte, gebt die Behandlung für die Fischmenscheninsel absolut jedem Arc von One Piece!
Dann brauche ich auch kein Remake. Die aufpolierte Optik ist sogar optional. Hauptsache das Pacing ist anständig. Dann könnte ich auch endlich wieder One Piece schauen

Talisca
Gast
Talisca

Das ist sowas von nötig und kommt dazu noch zu einem »perfekten« Zeitpunkt.
Muss der Synchronsprecher von Franky nicht ohnehin eine Auszeit auf Grund von gesundheitlichen Problemen nehmen?

Mugiwara
Gast
Mugiwara

Wenn das Mal nicht im Zusammenhang mit den Synchronsprecher von Franky z tun hat.

Markus
Gast
Markus

Hey, aber wisst ihr was von Vorteil ist?

Folge 1 – 1122 nochmals anzuschauen, und das alles ohne schlechte Gewissen 🙂

Drakkonia13
Gast
Drakkonia13

kann ich gut mir leben ich habe ehr one piece gestoppt wano arc ist einfach nur krampfhaft sich das an zu tun aber über springen will ich es nicht deswegen gestoppt aber pause für bessere Qualität das ist ne aus rede ganz klar weil der anime den manga näher kommt war ja schon oft der fall also hier nix anderes

Sani
Gast
Sani

Wahnsinn 😧 Damit habe ich echt nicht gerechnet. Aber wieso so lange? Aber eher gut! Finde ich natürlich sehr sehr sehr sehr sehr gut. OnePiece muss qualitativ besser werden, erstrecht wenns so langsam zu Ende geht, und es soll ja eine extrem große Finalschlacht geben, wahrscheinlich mit Blackbeard und Shanks … I don’t know. Ich hab große Erwartungen. Bin gespannt 😁 wakuwaku!

Guts
Gast
Guts

Warum das so lange dauert? Das erklärt sich eigentlich von selbst, der überarbeitete Fischmenscheninsel-Arc läuft ja währenddessen, mit den 21 Folgen läuft dieser ein halbes Jahr. Die Verschiebung richtet sich also nicht unbedingt nach der Produktion der neuen Folgen, sondern nach dem Arc, der stattdessen gesendet wird. Das wird man alles von langer Hand geplant haben, also keine kurzfristige Verschiebung.

Sani
Gast
Sani

Ja haste recht, thanks. Wenns wirklich so ist. Ich akzeptiere es sowieso. Gibt genug andere Serien anzuschauen oder der Manga halt.

FzBlade
Gast
FzBlade

Absolut Win-Win! Eine der Arcs der, der Anime am wenigsten gerecht wurde wird überarbeitet und danach kann das Pacing für so zumindest 50 Folgen ein gutes Stück besser werden.

Mango
Gast
Mango

Solange der Manga bis dahin weiter geht. Win/win
Wird das Pacing wenigstens wieder tolerierbar