KI-generiertes »Prinzessin Mononoke«-Video erzürnt Fans

Ein X-Nutzer hat vor Kurzem eine Kontroverse ausgelöst, nachdem er ein KI-generiertes Live-Action-Video zu »Prinzessin Mononoke« veröffentlichte. Wir fassen zusammen.

Kritik und Drohungen

Der selbsternannte Filmemacher und Ghibli-Fan habe laut eigenen Angaben mehr als zwei Jahrzehnte an diesem Projekt gearbeitet, allerdings erst mit dem zunehmenden Vormarsch künstlicher Intelligenz richtige Fortschritte gemacht. Schlussendlich hätte er dann 745 US-Dollar (etwa 680 Euro) in ein KI-Programm investiert, welches seine Anweisungen und Vorlagen vollständig umgewandelt hätte.

Werbung

Der daraus entstandene Trailer akkumulierte innerhalb weniger Tage über 22 Millionen Aufrufe sowie tausende von negativen Kommentaren und Drohungen gegen den Ersteller @PJaccetturo, weswegen dieser das Video zunächst wieder entfernte, kurze Zeit später aber erneut hochlud. Doch es bleibt abzuwarten, wie lange dieses überhaupt noch in den Weiten des Internets verbleiben darf.

Studio Ghibli hat sich in der Vergangenheit nämlich bereits mehrfach gegen die Verwendung von KI-Programmen ausgesprochen. Der legendäre Regisseur Hayao Miyazaki, der auch »Prinzessin Mononoke« erschaffen hat, nannte sie gar eine »Beleidigung des Lebens«.

Es wäre also nicht verwunderlich, wenn die Rechteinhaber das KI-generierte Material ihres beliebten Films so schnell wie möglich löschen lassen möchten. Doch bevor es so weit kommt, könnt ihr euch das Video wie gewohnt unter diesen Zeilen ansehen. Lasst uns auch gerne eure Meinung wissen!

Mehr zum Thema:

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Via X (@PJaccetturo)
© Studio Ghibli

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

6 Kommentare und Antworten zu "KI-generiertes »Prinzessin Mononoke«-Video erzürnt Fans"

avatar
Neueste Älteste
Guts
Gast
Guts

Die 745 Dollar hätte er auch direkt verbrennen können… wobei, das hat der Typ im Endeffekt sogar getan.

Ich
Gast
Ich

Hat die Kuh aus dem Trailer gefressen, hahaha!

Megumeme
Gast
Megumeme

Nun, ich versteh die Kontroverse dazu, aber es ist schon durchaus beeindruckend, was AI mittlerweile raushauen kann. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es von hier an quasi nur noch besser wird.

Guts
Gast
Guts

Beeindruckend sind aber immer noch die ganzen Fehler (sagt übrigens einiges über den Ersteller aus, wenn er diese nicht mal sieht und das Video dennoch hochlädt. Mal abgesehen von der völlig misslungenen düsteren Bildsprache, die kein Stück zum Originalwerk passt). Die Fehler kann man ja nicht einmal korrigieren, denn die KI hinterlegt keine verwertbaren Arbeitsschritte, du kannst höchstens noch mal auf »Generieren« klicken und hoffen, dass da etwas weniger fehlerhaftes bei rauskommt. Der Trailer beweist ein weiteres Mal, dass man mit KI keinen Film in anständiger Qualität erzeugen kann, dafür ist sie zu unberechenbar. Und besser wird es nur noch sehr langsam, der große Sprung ist nicht mehr zu erwarten. Die Kosten explodieren zu allem Überfluss auch noch.

Witzig ist aber immer wieder, wie sich diese KI-»Künstler« ständig selbst abfeiern, als hätten sie irgendetwas atemberaubendes mit den eigenen Händen erschaffen.

Ich
Gast
Ich

Och nee … Okay erstmal vorweg: Drohen gehen nicht. Punkt. Man kann das nicht gut finden (was ich auch nicht tue), aber Drohungen sind ein no-Go.

Nun scheint der Herr hier das ja auch als eine Art Respektsbekundung erstellt zu haben. Der dankt ja am Ende des Clips auch.

Aber das musste echt nicht sein. Das tut schon weh. Ich bin ein großer Fan des Films. Und das … wie gesagt, tut einfach weh. Das wirkt wie so eine billige B-Movie Aufmachung. Das ist dem Ganzen einfach nicht würdig finde ich.

Guts
Gast
Guts

Und dann beschweren sich Leute ständig über Live-Action-Adaptionen aber feiern so etwas wie im Trailer ab 🤷‍♂️