RTL ZWEI streicht mehrere Anime-Sendeplätze am Sonntag

Seit Anfang des letzten Monats hat RTL ZWEI wieder ein wöchentliches Anime-Programm am Sonntag, das nach einem starken Start mittlerweile gar nicht mehr so gut bei den Zuschauern anzukommen scheint, weswegen der Free-TV-Sender die Anzahl der Sendeplätze nun deutlich reduziert.

Weniger Anime auf RTL ZWEI

Bereits ab dem 13. Oktober 2024 und somit noch in dieser Woche streicht RTL ZWEI vier der ehemals neun Sendeplätze am Sonntagmittag, sodass fortan nur noch fünf Anime-Episoden pro Woche ausgestrahlt werden. Die Serienauswahl bleibt dabei aber unverändert.

Werbung

So geht es zwar weiterhin wie gewohnt um 11:10 Uhr mit »Sailor Moon« los, jedoch ab sofort nur noch mit einer statt drei Episoden. Danach folgen um 11:35 Uhr zwei statt ehemals drei Episoden von »Dragon Ball« und um 12:35 Uhr ebenfalls nur noch zwei statt drei Episoden von »Pokémon«.

Alle drei Serien sind nach der TV-Ausstrahlung mit deutscher Synchronisation auf RTL+ zu sehen. Die jeweils aktuellen Episoden stehen für sieben Tage kostenlos zur Verfügung.

Es bleibt abzuwarten, ob die Reduzierung der Anime-Sendeplätze in den nächsten Wochen für bessere Einschaltquoten sorgen wird oder ob dies der erste Schritt in Richtung erneuter Absetzung ist. Bereits vor einem Jahr nahm RTL ZWEI sämtliche Anime-Serien aufgrund mangelnden Interesses seitens der Zuschauer aus dem Programm, obwohl auch hier anfangs gute Einschaltquoten erreicht wurden.

Anime bei RTL+ streamen:

© NAOKO TAKEUCHI/PNP, TOEI ANIMATION; ©BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

11 Kommentare und Antworten zu "RTL ZWEI streicht mehrere Anime-Sendeplätze am Sonntag"

avatar
Neueste Älteste
Stefan Ringel
Gast
Stefan Ringel

Ich denke die Serien sind übersättigt – es kommt immer der Zeitpunkt, an dem es nicht mehr lohnt – es sei denn es sind frische Serien!

Shinichi
Gast
Shinichi

Tbh genau das. Sailor Moon schaue ich davon noch sehr gerne, der Rest daddelt des Supportes wegen. Dragon Ball Classic und Pokémon Classic finde ich sehr sehr anstrengend anzusehen und es ist eher ein Krampf.

DesPudelsKern
Gast
DesPudelsKern

Naja wenn man 2mal im Jahr wieder einen anime Block einführt und dann immer noch seit Jahren die selben Animes mit den selben Folgen zeigt, braucht man sich über fehlende Einschaltquoten nicht wundern. Dann bringt es auch nix wenn man den ganz absetzt und dann Monate später wieder von vorne anfängt. Und dann bringt auch das ganze gejubel nix den man dann hier wieder liest.

sidratho
Gast
sidratho

Ich fürchte nur, für einen wirklichen Neustart mit aktuellen Serien (möglicherweise auch Premieren) fehlt den Entscheidern dieses Senders der Mut und vor allem auch das Geld. Dieses ewige Hin und Her erweckt bei mir den Eindruck, dass dort reichlich Ratlosigkeit herrscht. Schlecht für uns Anime-Fans.

Tendou
Gast
Tendou

Ich denke mal dass einige nur der Nostalgie wegen am Anfang einschalten aber eben nicht Woche für Woche. hat man sich seinen Nostalgiekick abgeholt kehrt man nicht mehr zurück.

Primordus
Gast
Primordus

Solche Serien gehören auf Streaming Plattformen wo man sie nach Bedarf gucken und vor allem egal wann. Reguläres Fernsehen ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

twxxle
Gast
twxxle

Sehe ich genauso. Die größte Gruppe von Fernsehzuschauern ist über 65 Jahre alt und je tiefer man mit dem Alter geht, desto mehr sinkt auch die Anzahl der Zuschauerschaft. So langsam sollten die ganzen Fernsehsender wie RTL und Prosieben anfangen in Streaming zu investieren, sonst geht ihnen das Publikum aus.

Mana
Gast
Mana

Also so alt sind die TV-Zuschauer nun wirklich noch längst nicht alle…eher sollte man als jüngere Person mal sich nicht so anstellen, denn ohne das gäbe es vieles heutzutage nicht.
Außerdem kann man die Pokeserien doch auch so streamen also von dem her…und bei den andern beiden werden halt auch viele Fans schon die Kaufversionen haben.

Mana
Gast
Mana

Nachtag: außerdem sollte man nicht vergessen das die TV-Sender auch alle längst ihre Mediathek-Streamingplattfromen haben…wo dann auch gelaufenes drin reinkommt (sofern nicht gemurkst wird), auch wenn es meist nur zeitglich dann begrenzt sein mag, genug Zeit zum schauen ist dann in der Regel da.
Also braucht man als ich will es nicht live schauen auch nicht meckern. Allerdings zählen halt solche Zuschauer halt nicht zu den TV-Quoten….irgenwdie beachtet werden sie aber ja schon anderweitig müssen…

Shinichi
Gast
Shinichi

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Anime bei RTL2 ist zwar schön und gut, aber es sollte denen doch bekannt sein, dass gerade am Wochenende und gerade um die Mittagszeit rum die Leute nicht die Glotze an haben.
Ein richtiger Weg wäre das mal am frühen Nachmittag unter der Woche auszuprobieren, aber jedes mal neu starten und erwarten dass es zu einer solch unmöglichen Zeit gut performt und gerade explizit da zu schauen und zu sagen: Nö, machen wir nicht mehr ist halt auch doof. Der ganze Trash, der sonst den ganzen Tag läuft wird safe auch nicht merkbar besser laufen.

Animefreak
Gast
Animefreak

Das Ding ist Dann würden sie Mit Pro7Maxx In Konkurrenz gehen und die einschalt Quoten Von Max würden leiden es sei den Sie strahlen die anime um 13 Uhr bis angenommen 16 Uhr aus dann Hat Pro7Maxx wieder Sein Anime Programm und Könnte es Regulär austrahlen

Mana
Gast
Mana

Tja was erwarten die denn, sie können es halt nicht lassen..gehen nach alter Quotenmessung. (Warum legt man auf so nen Schrott noch soviel Wert, wenns eh nicht wirklich richtig zutriff und ein falsches Trugbild gibt?) Und da sie ja meinen die Folgen unnötig mit Werbung zu unterbrechen ist ja kein Wunder wenn das wenige so toll finden. Da schaut halt mancher wenn lieber auf den Onlineplattformen…aber wie wir wissen geht das auch längst nicht mehr vernüftig, also werden alleine darum schon Leute abgesprungen sein.
Es bringt auch nichts nach so kurzen Dingen dann immer gleich wieder was zu ändern und jedes Mal schnell das Handtuch zu werfen, Geduld braucht man halt schon wenn man was neu ansich (wieder) einführt. Außerdem wäre halt klar mehr Anreiz da wenn man nicht immer nur die üblichen Verdächtigen längeren mit nimmt, sondern auch welche wo weitaus länger her, oder was kuzes neues was noch nicht im TV kaum als anreiz (gerade solche 1 Cour Serien gehen ja wöchentlich auch gut bei der Konkurenz)

Also wenn ich mir die Top-Liste am We zu der Zeit ansehe, dann spielt RTL2 genauso wie von Beginn an da gut mit, da war ganz klar eine Verschlechterung da…aber wenn diese ganze Vodafone-Zuschauer halt alle keine Quotenbox haben werden die halt nicht erfasst…

Vielleicht wäre es schlauer gewesen wenn der Sender auch erst mal an verschiedenen Stellen Umfragen udn glaube so an anderen Stellen Werbung für gemacht haben ja auch nie…