Populäre Synchronsprecher liefern Stimmen für KI-Training

Die KI-Sprachplattform CoeFont Corporation und die japanische Talentagentur Aoni Production gaben vor Kurzem bekannt, dass man sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt hat, in deren Rahmen eine künstliche Intelligenz (KI) angelernt werden soll. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Bekannte Synchronsprecher

Im Zuge dieser Kooperation stellt Aoni Production die Stimmdaten von zehn Synchronsprechern, unter denen sich auch Masako Nozawa (Son Goku aus »Dragon Ball«) und Banjou Ginga (Captain Morgan aus »One Piece«) befinden, zur Verfügung, um diese durch eine KI replizieren zu lassen.

Werbung

Während diese Bekanntmachung bei dem ein oder anderen Fan sicher zunächst für Stirnrunzeln sorgt, gestalten sich die Rahmenbedingungen und Anwendungsgebiete dieser Übereinkunft tatsächlich eher vernünftig, sodass selbst die härtesten KI-Gegner einverstanden sein dürften.

Beide Unternehmen haben nämlich ausdrücklich betont, dass die KI-generierten Stimmen nicht in schauspielerischen Bereichen, wie etwa für die Synchronisation von Anime oder ausländischen Filmen, eingesetzt werden, sondern vielmehr zum sozialen Wohlergehen beitragen sollen.

Sinnvolle Anwendungsgebiete

Die geplanten Anwendungsgebiete wären beispielsweise Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Assistant, aber auch Roboter und medizinische Geräte mit Sprachnavigation. Auf diese Weise könnten Nutzer überall die vertrauten Stimmen ihrer Lieblingssprecher genießen.

Darüber hinaus möchte man die Mehrsprachigkeit dieser Technologie nutzen, um die Stimmen und deren Charme auf der ganzen Welt zu verbreiten – beginnend mit Englisch und Chinesisch. Ein entsprechendes Video zur Ankündigung findet ihr wie gewohnt unter diesen Zeilen.

Was haltet ihr von dieser innovativen Idee? Würdet ihr bei derartigen Diensten auch lieber vertrauten Stimmen statt den monotonen KIs lauschen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Via YouTube
©BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

9 Kommentare und Antworten zu "Populäre Synchronsprecher liefern Stimmen für KI-Training"

avatar
Neueste Älteste
Ai Hoshino
Gast
Ai Hoshino

Also als ich den Titel gelesen habe, fand ich das nicht gut, aber jetzt wo ich fertig gelesen habe, finde ich das gar nicht so schlecht. Wenn man für sowas die Stimmen einsetzt, ist doch gar nicht schlimm, irgendwann sind ja die Leute nicht mehr da, aber die Stimmen bleiben für ewig 👍 gut das nicht für anime synchro ki eingesetzt wird. Aber warum englisch und chinesisch?! Japanisch ist doch besser 🫣

Ich
Gast
Ich

«Beide Unternehmen haben nämlich ausdrücklich betont, dass die KI-generierten Stimmen nicht in schauspielerischen Bereichen, wie etwa für die Synchronisation von Anime oder ausländischen Filmen, eingesetzt werden …«

Na ja, jetzt noch. Aber wenn man erstmal den Fuß in der Tür hat … Und dass es ‘ausdrücklich betont’ wird, ist eine Sache. Es sollte dann auch ausdrücklich vertraglich festgelegt sein.

Fährmann
Gast
Fährmann

Wäre interessant zu wissen wie es im Todesfall wäre, ob dann umbesetzt wird oder man ausnahme Regelungen für den ki Einsatz dann hat und über Lizenzen die Angehörigen bezahlt oder so

Guts
Gast
Guts

Wenn sie schon keine Scheu davor hat ihre Stimmen für KI zu verscherbeln, wird sie sicher auch keine Probleme damit haben wenn man ihre Stimme im Todesfall für Synchronrollen weiter melkt.

Ich
Gast
Ich

Wenn man die KI-Stimme hat, wird man sie dann wohl auch benutzen würde ich meinen. Dann ist die Zahnpasta ja schon aus der Tube.

Guts
Gast
Guts

Ich sehe schon irgendwelche Scam-Werbungen auf Youtube mit Goku-Stimme kommen, diese Stimme dann sogar völlig legal lizenziert.

Ich
Gast
Ich

Wenn Goku dir sagt, dass du dieses Kamehameha NFT kaufen sollst, hahaha!

Fährmann
Gast
Fährmann

Im videospielbereich wäre das sicherlich auch nochmal ne gute Entlastung um solche Projekte während der season mit vertont zu bekommen

Guts
Gast
Guts

Entlastung für die stinkreichen Spiele-Publisher, die jetzt schon zu geizig für ordentliche Vertonungen sind.