»Re:ZERO« übertrifft »Mushoku Tensei« als bester Isekai

Die heiß erwartete dritte Staffel von »Re:ZERO – Starting Life in Another World« legte einen grandiosen Start hin und verwies sämtliche Isekai-Konkurrenz in ihre Schranken. Wir fassen zusammen.

Bestbewerteter Isekai

Rund dreieinhalb Jahre nach Abschluss der Vorgängerstaffel haben Subaru & Co. am 2. Oktober 2024 ein erwartungsgemäß starkes Debüt hingelegt. Kein Wunder, schließlich startete die dritte Staffel der beliebten Isekai-Serie mit einer 90-minütigen ersten Episode, die ohne Frage zu überzeugen wusste.

Werbung

Mit einem MyAnimeList-Score von aktuell 8.92 Punkten thront das sehnsüchtig erwartete Sequel in der Kategorie »Isekai« nun auf dem ersten Platz der populären Ranking- und Review-Website.

Dabei konnte selbst »Mushoku Tensei«, der zweifelsohne größte Genre-Konkurrent, deutlich in seine Schranken verwiesen werden. Denn mit respektiven MyAnimeList-Scores von 8.65 (Staffel 1 Part 2) und 8.45 (Staffel 2 Part 2) belegt der Anime nur noch die übrigen Plätze des Siegertreppchens.

Die dritte Staffel von »Re:ZERO« wird in zwei Teilen (Cours) mit jeweils acht Episoden ausgestrahlt. Hierzulande zeigt Crunchyroll die Fortsetzung im Simulcast. Der zweite Cour startet nach einer kurzen Pause voraussichtlich am 5. Februar 2025 im japanischen Fernsehen.

Mehr zum Thema:

Via MyAnimeList
©Tappei Nagatsuki,PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Re:ZERO PARTNERS
©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

8 Kommentare und Antworten zu "»Re:ZERO« übertrifft »Mushoku Tensei« als bester Isekai"

avatar
Neueste Älteste
Lelouch
Gast
Lelouch

Verdient, aber beide sind weit besser als der Rest im Isekai Genre und 2 absolut genial geschriebene Anime

tohji
Gast
tohji

Ich weiß nicht so ganz aber die Serie an sich reizt mich nicht so. Ich persönlich find The Saga of Tanya the Evil oder auch Overloard besser, den beliebten Slime lass ich mal außen vor. Aber ich find auch Mushoku Tensei nicht so berauschend, das man eine Staffel dazu genutzt hat das er seine Erektions probleme löst lass ich da mal dahingestellt. Aber jedem des seine auch wenn ich ein Fan von Isekai bin sind gerade die zwei Serien nicht gerade unter meinen Top Favoriten.

B123
Gast
B123

Re kann als der bessere Isekai im Vergleich zu Mushoku Tensei angesehen werden, basierend auf folgenden Punkten:
Komplexere Handlung: Die »Return by Death«-Mechanik fügt der Geschichte Tiefe hinzu und sorgt für Spannung und Unvorhersehbarkeit.
Psychologische Tiefe: Subarus mentale Belastung und emotionale Entwicklung stehen im Vordergrund, was selten in Isekai-Anime so intensiv dargestellt wird.
Realistische Charakterentwicklung: Subaru entwickelt sich authentisch durch seine Fehler, während Rudeus in Mushoku Tensei oft von seinen überlegenen Fähigkeiten profitiert.
Weniger problematische Themen: Re vermeidet kontroverse Darstellungen, während Mushoku Tensei dafür kritisiert wird.

AsIFall
Gast
AsIFall

»Subaru entwickelt sich authentisch durch seine Fehler, während Rudeus in Mushoku Tensei oft von seinen überlegenen Fähigkeiten profitiert.« Sicher, dass wir beide das gleiche »Mushoku Tensei« geschaut haben?

VB123
Gast
VB123

Komplexere Handlung: »Return by Death«, Tiefe, Spannung, Unvorhersehbarkeit
Psychologische Tiefe: mentale Belastung, emotionale Entwicklung, intensive Darstellung
Realistische Charakterentwicklung: Fehler, authentische Entwicklung, keine überlegenen Fähigkeiten
Weniger problematisch: kontroverse Darstellungen, Kritik

Ich
Gast
Ich

Hmm … interessant. Zählen da eigentlich auch Reverse-Isekai’s mit oder werden die extra betrachtet?

Aber gut; hierzu erstmal. Zu den beiden Titeln hier kann ich nicht viel sagen. Mushoku Tensei hatte ich mal angefangen, aber … hatte nichts, was mich halten konnte. Zero habe ich nie gesehen weil es mich schon von der Beschreibung her absolut nicht angesprochen hat.

Ein Isekai, der mir sehr gut gefällt, ist The Faraway Paladin. Manchen mag da das Action-Feuerwerk fehlen, aber ich finde es schon gut so, da man das auch auf der Dialog-Ebene vorantreibt. Dann wäre da Drifters. Das ist zwar sehr brutal, aber ich mochte den Ansatz mit den Personen aus der Geschichte, die da ‘geholt’ wurden. Und dann wäre da noch Tanya The Evil. Das Setting finde ich gut. Auch den Disput mit Wesen X und ihren zunehmend wahnhaften Zustand finde ich sehr interessant.

Das wären 3 Titel, die ich im Isekai-Genre als gut ansehen würde.

Cloud
Gast
Cloud

Da kann ich mich nur anschliessen 🙂

Nidoka
Gast
Nidoka

als bester Isekai. Ganz sicher nicht, eher am beliebtesten.
Wobei die Beliebtheit bei Mushoku Tensei echt erschreckend ist wenn man bedenkt wie pervers und pädophil der Hauptcharakter ist.

Re:Zero wird aber sicher wieder interessant werden.