Eine japanische Büroangestellte machte sich ihr fundiertes Anime-Know-How zu Nutzen und konnte so einen Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Wir fassen zusammen.
Zivilcourage dank Anime
Der Vorfall ereignete sich am späten Abend des 16. September 2024, als die 23-jährige Büroangestellte Karin Ryo während ihres Einkaufs in einem Supermarkt Zeugin eines Verbrechens wurde. Ein Mann schnappte sich ein Sixpack Bier und wollte anschließend aus dem Laden rennen. Am Ausgang wurde er jedoch von einem aufmerksamen Angestellten aufgehalten.
Ohne lange zu überlegen, eilte Ryo zu Hilfe, brachte den Mann zu Boden und hielt ihn dann so lange fest, bis die Polizei eingetroffen ist. Der Mann hätte sich dabei heftig gewehrt und sogar zugebissen, allerdings ließ sich die Heldin dadurch in keiner Weise beeindrucken.
Als sie einige Tage später vom örtlichen Polizeirevier für ihre Zivilcourage geehrt wurde, fragte man sie, welchen Kampfsport sie betreiben würde. Ihre Antwort fiel jedoch völlig unerwartet aus: »Ich habe noch nie Kampfsport betrieben und lediglich Unterricht in der Teezeremonie genommen. Aber ich liebe Anime und habe einfach nachgeahmt, was ich darin gesehen habe.«
Ein Video, in dem die mutige Karin Ryo die Szene, welche wir tatsächlich bereits in unzähligen Anime gesehen haben, für die Kamera nachstellt, findet ihr wie gewohnt unter diesen Zeilen.
- Polizei verhaftet zwei Männer nach »Yu-Gi-Oh!«-Diebstahl
- Ahnungslose »Pokémon«-Diebe gehen mit Tatvideo viral
- Japan: 52-Jähriger stiehlt Anime-DVDs und wird verhaftet
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1fz2-J0Zl2o
Via YouTube
©Rumiko Takahashi, Shogakukan/Ranma1/2 Project
Ich habe mir die Ochaco Gunhead Technik auch genauer angesehen bzw. frische das immer mal auf. Sie sieht einfach aber effektiv aus. Daher dachte ich mir, das kann nicht schaden.
Wenn Menschen etwas des öfters sehen, behalten sie es im Hinterkopf. Bei Notsituationen kann das durchaus passieren das sie dies dann automatisch anwenden. Schaden kann es zumindest nicht. =)
Übst du dann auch die Bewegungsabläufe? Also so ungefähr. Dann kann sich der Körper an die Bewegungsabläufe gewöhnen und besser abrufen.
Hab es versucht. Allerdings finde ich, das es alleine nicht so gut zu üben ist.
Hast du niemanden gefunden, der sich als williges Opfer bereitstellt, hahaha!
Wer will schon freiwillig fertig gemacht werden. XD
An Juri-chan:
Das ist doch Training; da geht das, hahaha!
Klingt so als würdest du dich freiwillig melden. XDDDD
An Juri-chan:
Wenn du mich denn gestemmt kriegen würdest … ich glaube, das könnte etwas schwer werden. Nicht, dass du dir was ausrenkst, hahaha! Gut, Kampfkünste sind ja durchaus dafür ausgelegt einen … ‚größeren‘ Gegner niederzuringen.
Wenn ich mir das gerade so vorstelle … du versuchst mich zu Fall zu bringen, schaffst das auch aber dann … Rücken verrenkt. Dann bringe ich dich ins Krankenhaus bzw. rufe einen Notarzt. Und wenn er dann fragt ‚Was ist denn passiert?‘: ‚Joah, sie wollte mich mit einem Schulterwurf niederwerfen. Hat auch geklappt. Aber ihrem Rücken hat das nicht so gefallen.‘ Hahahaha!
Ne gute Gesichte wäre es zumindest. XD
Okay; ja, das ist mutig, aber natürlich auch gefährlich. Man weiß ja nie, ob da jemand noch eine Waffe dabei hat. Eine Sache irritiert mich hier in der Beschreibung:
«Ein Mann schnappte sich ein Sixpack Bier und wollte anschließend aus dem Laden rennen. Am Ausgang wurde er jedoch von einem aufmerksamen Angestellten aufgehalten.
Ohne lange zu überlegen, eilte Ryo zu Hilfe, brachte den Mann zu Boden und hielt ihn dann so lange fest, bis die Polizei eingetroffen ist. Der Mann hätte sich dabei heftig gewehrt und sogar zugebissen, allerdings ließ sich die Heldin dadurch in keiner Weise beeindrucken.«
Da hat also jemand Bier geklaut und wurde dann von einem Angestellten aufgehalten. Und sie kam dazu und warf ihn zu Boden. Und der Dieb hatte sich dabei gewehrt. Aber hat er denn schon vorher aufgemuckt als er da mit dem Angestellten stand? Ich meine: Wenn sie dazu kam, es aber mit dem Dieb und dem Angestellten keine wirklich Auseinandersetzung gab, sondern nur ein Wortgefecht, wäre das zu Boden bringen etwas viel. Wenn sie – also der Angestellte und der Dieb – da schon gerangelt haben, wäre es natürlich verständlich.
Da das hier jetzt nicht konkret erwähnt wurde, wollte ich das mal ansprechen. Vielleicht könnte die Anime2You Redaktion dazu auch noch was ergänzen?
Kann ja gut sein das Ryo gesehen hat wie der Angestellte den Täter das Bier aus den Händen reißen wollte oder es ist zu Boden gefallen und wurde deswegen auf den Streit aufmerksam
Und niemand interessiert wie es dem SixPack ergangen ist. Darauf erst einmal ein Ziiiiisch und Kopf in den Nacken
Kollateralschaden.
Dieser Griff erinnert mich mehr an John Cena als an einem Anime.
Wollte ich auch Grade sagen. Das Errinert irgendwie mehr an Cenas STF Griff xD.
Mutig, aber auch unvorsichtig. Anscheinend hat sein Biss die Haut zum Glück nicht durchstoßen. Menschenbisse sind nicht zu unterschätzen.
Von welche anime kommt das oder mehrere? Ich hab da echt kein plan
Ich glaube Ranma 1/2. Jedenfalls steht das in den Taggs und auch auf dem Bild ganz oben ist eine Figur aus Ranma 1/2 zu sehen.
Ich meine die Technik, nicht das Bild oben