Künstliche Intelligenz erschafft komplettes Anime-Opening

Auf YouTube erschien vor Kurzem das Opening eines fiktiven Anime, das laut dem Nutzer »minerva scientia« ausschließlich von künstlicher Intelligenz (KI) erschaffen wurde. Wir fassen zusammen.

Komplett KI-generiert

Die generative KI hält weiterhin Einzug in die Anime-Produktion und sorgt dabei seit jeher für heftige Diskussionen innerhalb der Branche. Auch wenn sich zuletzt sogar die betroffenen Animatoren immer häufiger positiv über das Potenzial der modernen Technik äußerten, fürchtet man dennoch, dass dabei früher oder später die menschliche Kreativität gänzlich verloren gehen könnte.

Werbung

Letztere Diskussionen dürften insbesondere aufgrund eines vollständig KI-generierten Videos, das vor wenigen Tagen auf YouTube hochgeladen wurde, befeuert werden. Denn darin ist das Opening eines fiktiven Anime namens »Fubuga no Ranze« zu sehen, bei dem sowohl die »Animation« als auch die Musik ausschließlich von einer künstlichen Intelligenz stammen.

Entsprechend rege wird auch unter diesem Video kommentiert. Während viele Nutzer zwar vor allem die unrunde und einfache Animation, die eher an eine Visual Novel erinnert, kritisierten, zeigten sich ebenso viele durchaus positiv von der unerwartet guten Qualität des Songs überrascht.

Doch schaut euch das KI-generierte Opening am besten selbst an. Ihr findet es wie gewohnt unter diesen Zeilen. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, was ihr davon haltet!

Mehr zum Thema:

Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Via YouTube
© minerva scientia

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

4 Kommentare und Antworten zu "Künstliche Intelligenz erschafft komplettes Anime-Opening"

avatar
Neueste Älteste
Juri-chan
Gast
Juri-chan

Dementsprechend sieht es auch aus….

Mi3n
Gast
Mi3n

Kann man machen. Bin nur gegen Deepfake Zeug

Vegeta
Gast
Vegeta

Die Musik ist OK klingt aber recht künstlich und wie ein ewiger Loop, kreativ ist da also nichts, was aber auch an einer KI das Problem ist.

Der Inhalt des Videos macht relativ wenig Sinn. Mädchen die zu Engeln und Dämonen werden und Strand Fan Service machen bevor sie tanzen gehen? Einfach ein Inhaltschaos.

Einige Bilder sind dabei nett anzusehen, spätestens wenn aber die Bewegungen kommen hat die KI Probleme. Davon ab, gerade bei Gruppenbildern etc. sind auch Szenen dabei, da sehen die Girls eher wie Aliens aus Area 51 aus.

Was das Video zeigt ist, dass eine KI unterstützen kann. An dem Punkt menschliche Arbeit zu ersetzen ist diese aber auf jeden Fall noch nicht.

Ich
Gast
Ich

Recht … holprig will ich meinen – um es mal so auszudrücken. Aber man sieht, wo die Reise hingeht. Aber hey! Es dient ja nur der ‘Unterstützung’.