Vor wenigen Tagen wurde »Solo Leveling« offiziell zum »besten Webtoon der Welt« gekürt und setzte sich damit gegen namhafte Konkurrenz durch. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Bester Webtoon der Welt
Die Zeremonie fand zwischen dem 26. und 29. September 2024 im Rahmen des »World Webtoon Festivals«, das in diesem Jahr erstmalig vom südkoreanischen Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus sowie der Korea Creative Content Agency (KOCCA) ausgetragen wurde, statt.
Insgesamt standen 104 verschiedene Webtoon-Werke, darunter auch das zweitplatzierte »Omniscient Reader’s Viewpoint«, zur Auswahl. Diese Titel wurden von der Jury anhand ihrer Handlung, Kunst, Arbeitsleistung sowie der Entwicklung und Erweiterung der Geschichte bewertet.
Das Gesamtpaket von »Solo Leveling« wusste unter Berücksichtigung aller Kriterien am meisten zu überzeugen und wurde daher von der KOCCA zum »besten Webtoon der Welt« ernannt.
Obwohl seit Abschluss der Hauptgeschichte schon fast drei Jahre vergangen sind, erfreut sich die Adaption von Dubu, die auf dem gleichnamigen originalen Webroman von Chugong basiert, noch immer enormer Beliebtheit und wurde weltweit mittlerweile mehr als 14 Milliarden Mal gelesen. Im August 2024 debütierte darüber hinaus die Fortsetzung »Solo Leveling: Ragnarok«.
Die Anime-Umsetzung von »Solo Leveling« startete im Januar 2024 mit einer zwölfteiligen ersten Staffel, die hierzulande mit deutscher Sprachfassung sowie im Originalton mit Untertiteln bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung steht. Eine zweite Staffel ist für Januar 2025 geplant.
Via KOCCA
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.
Was ein Witz
Witz? Eher Gerechtfertigt
Stimme ich durch zu.
Es gibt durchaus bessere.
Ein seltsamer Witz noch dazu.
Absolut gerechtfertigt. Lese den Webtoon total gerne. Obwohl es eine recht schnelle Char. Entwicklung gibt stimmt einfach das Gesamtpaket. Ragnarök ist iwie voll an mir vorbeigezogen, gleich mal nach googeln gehen…
Auch wenn die Auszeichnung als bester Webtoon hier vielen Leuten nicht passt, sollte man anerkennen, dass der Manhwa unglaublich gut gezeichnet und insgesamt auch top umgesetzt wurde. Ich war beim Lesen gleich von Anfang an abhängig, wenn nicht gar süchtig und verzichtete sogar auf meinen Schlaf, nur um die Kapitel zu verschlingen, was an sich sehr selten vorkommt.
Die Leute haben Geschmack.
Außerdem ist ein Toon, das Acronym von Cartoon, kein Anime. Toons sind Kinderquark von Disney, WB & Co., aka westlicher Kiddykram.
Wolltest du uns nur deine stumpfsinnigen Vorurteile gegenüber Cartoons präsentieren oder was soll dieser abstruse Erklärungsversucht? Mal abgesehen davon, dass deine »Definition« sowieso verdrehend bis falsch ist.
PS: Aber dann wieder jammern, wenn jemand Anime als pervers oder Kinderkram bezeichnet…
Ach so, weil gemäß der Bestimmung der phonologisch ausgechriebene Begriff »ciartiune« ein Werk definiert, das entgegen seines Schöpfers aus einer unbestimmt weit entzogenen Überlieferung entstammt, ist deswegen mein Einwand gleich eine derartige Verballhornung würdig?
Und seit wann poche ich darauf, welche Meinung andere User vertreten? Beobachtest Du von mir eine derartige Reaktion?
Nun gut, am Ende eh deine Sache, ob du mit deiner Intoleranz gegenüber anderen Kunstformen die Bestrebungen der Anime-Bubble, die selbst versucht gegen Vorurteile anzukämpfen, völlig unnötig torpedieren möchtest.
Nein, ich möchte den anderen MENSCHEN nicht absprechen, sich dafür zu begeistern. Ich halte es nur nicht für richtig, Anime und Toons in den ein und selben Topf zu stecken, dafür unterscheiden sie sich dann doch viel zu sehr. Und das sieht man unweigerlich an der Ausrichtung der beiden Unterhaltungsprogramme für die jeweilige Ziel-und Altersgruppe.
@KnSNaru: Ok, das mit der Zielgruppenorientierung ist sogar ein valider Punkt, auch wenn ich dem in heutigen Zeiten nicht mehr so zustimmen würde. Ich störe mich aber an deiner sehr negativ und von Vorurteilen geprägten Wortwahl »Kinderquark« und »Kiddykram«. Das hat immer den Unterton, als wären Cartoons prinzipiell minderwertig und schlechter als Anime.
Ich denke mal, wir können uns zumindest darauf einigen, dass jede Kunstform ihre Daseinsberechtigung hat, ohne gleich ins Lächerliche gezogen oder kleingemacht werden zu müssen. (Alter, Grammatik habe ich doch drauf! :-D)
Entschuldigt, dass ich mich eingemischt habe. Ich wollte auch nur meinen Senf dazugeben. 😀
Den Satz mit »Die Leute haben Geschmack « kann ich nicht im geringsten nachvollziehen.
Es würde eher passen: Die Heutige Generation hat eine seltsame Form von Geschmack.
Nur weil Solo Leveling offiziell als bester Webtoon ausgezeichnet wurde, muss das noch lange nicht heißen, dass Solo Leveling auch inhaltlich »gut« ist, da eine solche Auszeichnung für gewöhnlich nach User Interesse, Verkauf und Einnahmen verliehen wird.
Les doch mal richtig. Die Jury hat die Webtoons unter berücksichtigung mehrerer Punkte bewertet. Das war kein einfaches Beliebtheitsvoting.
Die Story von Solo Leveling an sich ist ein sich lächerlich machen über ihre Fans.
Nur meine ganz persönliche Meinung.
Meinungsfreiheit!
Der Manhwa war gut, habe ihn damals gern gelesen. Persönlich fehlt für mich die Tiefe in dem Werk aber es war unterhaltsam und die Zeichnungen haben über vieles was fehlt hinweg geholfen. Mit dem Anime kann ich hingegen nix anfangen, für einen Action Anime hat mir die Animation einfach nicht gefallen. Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber da gibt Animationen von Produkten die einem ganz anderen Genre zuzuordnen sind und viel besser aussehen als das was Solo Leveling dargeboten hat. Vielleicht wird es mit der nächsten Staffel ja besser. Aber als besten Manhwa hätte ich was anderes gewählt, wobei man sagen muss das Solo Leveling weltweit schon ein Phänomen ist und durch den Anime nochmal ordentlich geputscht wurde
Für mich absolut verdient. Nachdem ich von Ragnarok erfahren hatte hab ich mir Solo Leveling nach gerade mal 7 Monaten zum zweiteen mal durchgelesen und feier es immer noch. Ragnarok ist bisher auch echt nice.
Erschreckend ist an Solo Leveling dass dessen Story dünn wie Seide ist.