Zwei RomCom-Anime feiern große Disc-Erfolge in Japan

In der Rangliste der japanischen Blu-ray- und DVD-Verkäufe liefern sich die beiden RomCom-Serien »Makeine: Too Many Losing Heroines!« und »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« derzeit ein sehr spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Guter Verkaufsstart

Erst vor wenigen Tagen endete die Sommer-Season 2024, in der besonders Fans von romantischen Komödien auf ihre Kosten gekommen sein dürften. Denn im Vergleich mit den zurückliegenden Seasons hielten die Sommermonate so viele RomCom-Anime wie schon lange nicht mehr bereit.

Werbung

Vor allem »Makeine: Too Many Losing Heroines!« und »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« generierten in diesem Zusammenhang die meiste Aufmerksamkeit und waren durchgehend im Trend. Diese eindeutige Überlegenheit spiegelte sich nun auch in den Disc-Verkäufen wider.

Denn nachdem die ersten Blu-ray-Volumes beider Serien zeitgleich am 25. September 2024 in Japan veröffentlicht wurden, dominieren »Makeine« mit 4.564 verkauften Exemplaren und »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« mit 4.362 verkauften Exemplaren die Disc-Charts der letzten Woche.

Auch wenn viele populäre Titel der Season noch gar keinen Disc-Release hatten, sind dies dennoch in jedem Fall Zahlen, mit welchen die Anime-Produzenten zufrieden sein können. Schließlich lassen sich die Disc-Verkäufe nicht wirklich vorhersagen und Serien wie »The Elusive Samurai« (911), »2.5 Dimensional Seduction« (611) und »Failure Frame« (374) schnitten deutlich schlechter ab.

Wer »Makeine: Too Many Losing Heroines!« und »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« bislang noch nicht gesehen hat, kann beide Titel hierzulande bei Crunchyroll nachholen.

Mehr zum Thema:

Via Yaraon!
© Sun Sun Sun, Momoco / KADOKAWA; © Makeine Production Committee, Takibi Amamori

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
18 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Also wenn man hier schon beide vergleicht, hat mir Makeine einfach besser gefallen muss ich sagen. Ich mochte den frischeren Ansatz. Da ging es halt mal um den negativen Ausgang und wie die Mädels damit umgehen und damit klar kommen müssen. Und der Typ hat versucht sie zu unterstützen.

Das mit dem Russisch bei Alya war ja am Anfang ganz nett, hat sich für mich dann aber verbraucht und hinten raus kam es ja auch nur noch eher selten mal. Und abseits davon … bot es für mich nicht wirklich was, wo ich sagen könnte, dass ich es richtig witzig, interessant oder spannend fand. Da wäre vielleicht noch der Hintergrund des Typen und seiner Schwester, aber das hat man ja imemr nur angedeutet. Gut, das wird wohl mit zunehmender Geschichte dann behandelt. Das war letztlich so ein Mitschau-Titel für mich.

AsIFall

Nun, »Alya« Staffel 1 hat lediglich die ersten drei Romane inhaltlich abgedeckt. Staffel 2 wird demnach die Handlung ab Roman Nummer 4 abhandeln (und es soll, laut diverser Kommentare, sehr »würzig« werden).

Semmelknödel

Das hoffe ich, denn dieses bescheuerte Wahl zum Schülersprecher-Thema ging mir so richtig auf die Nerven, obwohl ich die ersten Folgen der Serien sehr gerne sah.

AsIFall

Na ja, der Schülersprecher-Teil scheint ja noch nicht vorbei zu sein. Aber vielleicht tritt dieses Motiv im weiteren Verlauf der Geschichte mehr in den Hintergrund.

Hanibal

Ich hab beides gesehen und beide bis zum Ende und Makein ist grundlegend der bessere Anime, von Story und Character Entwicklung. Macht dies jetzt Anya schlecht? Nein, ist auch ein guter Anime, nur ist da die grundlegende Thematik ins Hintertreffen geraten und man hat sich zu sehr auf den Schulsprecher Wettkampf konzentriert, dessen Wahl eh erst im nächsten Schuljahr ist.

PS: Finde es in Anime/Manga immer lustig wie viel Macht die Schülerpräsidenten haben, dabei haben die in der Realität nur so viel Bedeutung wie bei uns die Schülersprecher, also gar keine, sie tragen nur die Probleme der Schüler an die Lehrerschaft/Rektor heran.

KnSNaru

Stylisch betrachtend erinnert »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« mich an die alten Zeiten. Der vergleichbare Gegenpart dazu, der mir auch hinsichtlich des Protagonisten immer ins Gedächtnis gerufen wurde, ist »Love, Election and Chocolate«. Ich denke, »Nakaimo: My Little Sister Is Among Them!« lasse sich katorisch mit dazuziehen. Wenn diese alten Zeiten wieder aufleben würden… Bin ich wieder »frohle« – wie der Niederlander in seinem Dütsch zu sagen pflegt. ^^

Semmelknödel

Das mit der unglaublichen Machtposition des Schülersprechers finde ich auch immer total an den Haaren herbeigezogen. Es ist nur eine Schule und da wird so getan, als würde man Japan regieren. 😀

F3lix

Makeine war auch banger Anime. Alya overrated as hell

ak0703

So verschieden sind Geschmäcker. Ich sehe es genau andersrum. Bis auf Folge 1 war Makeine für mich sterbens langweilig und ich habe nach Folge 6 aufgehört es zu schauen. Ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden.

Kerrox

Alya overrated? Deine Meinung..
Wie du siehst sind seeehr viele anderer Meinung. Naja solange keiner wieder weint weil gewisse Anime oder Figuren mehr gemocht werden als die eigene Meinung solls mir recht sein. Ist ja immer besonders schlimm bei diesen Anstimmungen und ratings.

Makeine abgebrochen.
Alya auf Pause. (Schaue einfach zu viel. 28 diese season)

Hanibal

Was wo sieht man das, das viele anderer Meinung sind? An der Verkaufszahlen, die sagen aber was anderes aus.
Ich hab beides gesehen und beide bis zum Ende und Makein ist grundlegend der bessere Anime, von Story und Character Entwicklung. Macht dies jetzt Anya schlecht? Nein, ist auch ein guter Anime, nur ist da die grundlegende Thematik ins Hintertreffen geraten, daher ist er schon etwas overrated.

AsIFall

Ich fand »Makeine« auch besser als »Alya«, weil der Titel etwas frischen Wind in das Romcom-Genre gebracht hat. Allerdings fand ich »Alya« deswegen keineswegs schlecht. Mir haben beide Serien gefallen und haben es beide in meine persönliche Top-10 geschafft.

Mana

Naja bei deren Preisen und zu vielen Vol.braucht man sich auch nicht wundern wenn sich nur auf wenige Titel mehr beschränkt wird…sonst wäre sicher allgemein mehr los.

AsIFall

Ich weiß nicht, inwiefern die mitgelieferten Goodies bei »Alya« eine Rolle gespielt haben dürften. Volume 1 gab es in drei Varianten: Eine Normale ohne Goodie und zwei limitierte Auflagen (eine mit Figur und eines mit Dakimakura-Bezug).

Och, der Toni?

Bei Makeine kann ich den Hype durchaus nachvollziehen, mir persönlich hat der Anime sehr gefallen.
Aber Alya? Kapier ich nicht….
Sah für mich wie eine völlig stinknormale RomCom aus und davon hab ich mehr als genug gesehen. Der Anime hatte zwar zuckersüße Mädels und der Comedy-Anteil war… schon hoch. Doch leider endet es hier auch. Die erste Hälfte war ganz gut, aber irgendwie hat es imo dann doch sehr nachgelassen, ich hab mich ehrlich gesagt danach nur noch gelangweilt. Weiß jetzt auch nicht, ob ich die 2. Staffel anschauen werde, das überlege ich mir noch ganz genau. Mir hat das mit den ganzen Wahlen nicht gefallen, viele Chars (sogar der MC) waren nicht gerade sympathisch und die Mischung aus Comedy und Ernsthaftigkeit war imo keine gute. Alles in allem nicht mein Anime. Wenn ich sagen würde, dass die ersten 2 Episoden gut waren, würde das auch wirklich stimmen. Ich mein, diese gewisse Szene in Episode 2 (jetzt tut nicht so, ihr wisst genau, welche Szene ich meine und die total viral ging), die hat mir ja doch ganz gut gefallen. Ein totaler Reinfall war der Anime jetzt nicht, soweit würde ich nicht gehen, aber den Hype um den Anime kann ich mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen. Es wäre als reiner Imouto-Anime noch ganz gut, aber so? Nein, da war “Too many losing heroines” imo besser.

Yappa

Ich habe beide gesehen und kann verstehen, wieso Makeine populärer ist. »Frischer Wind«? Ja. Mir hat dennoch die Standard »Otaku«-Romcom Alya besser gefallen.
Mir gingen bei Makeine zunehmend die »Gewinner-Pärchen« auf die Nerven, welche den Verliererinnen nur seelische Schmerzen verursachten, selbst in der letzten Episode.

Kohsugi

Bei Makeine bin ich gespannt auf eine zweite Staffel. Die Geschichte ist noch lange nicht fertig. Falls die mal in ferner Zukunft mit deutscher Synchro bei Amazon für Nice Prize erscheint, denk ich über einen Kauf nach.
Bei Alya- schauen ja, kaufen eher nicht. Zu wenig interessante Geschichte bis jetzt.
Bei den Disc- Preisen, die ich für Mushoku Tensei und Ancient Magus Bride hinlege, verzichte ich derzeit auf alles unterhalb deren Level (mMn).

KnSNaru

Ja, ja~~ Ich ahnte schon, dass die Mackeline und die Ayla zu Trendsetterinnen mutieren würden.