Zwei RomCom-Anime feiern große Disc-Erfolge in Japan

In der Rangliste der japanischen Blu-ray- und DVD-Verkäufe liefern sich die beiden RomCom-Serien »Makeine: Too Many Losing Heroines!« und »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« derzeit ein sehr spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Guter Verkaufsstart

Erst vor wenigen Tagen endete die Sommer-Season 2024, in der besonders Fans von romantischen Komödien auf ihre Kosten gekommen sein dürften. Denn im Vergleich mit den zurückliegenden Seasons hielten die Sommermonate so viele RomCom-Anime wie schon lange nicht mehr bereit.

Werbung

Vor allem »Makeine: Too Many Losing Heroines!« und »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« generierten in diesem Zusammenhang die meiste Aufmerksamkeit und waren durchgehend im Trend. Diese eindeutige Überlegenheit spiegelte sich nun auch in den Disc-Verkäufen wider.

Denn nachdem die ersten Blu-ray-Volumes beider Serien zeitgleich am 25. September 2024 in Japan veröffentlicht wurden, dominieren »Makeine« mit 4.564 verkauften Exemplaren und »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« mit 4.362 verkauften Exemplaren die Disc-Charts der letzten Woche.

Auch wenn viele populäre Titel der Season noch gar keinen Disc-Release hatten, sind dies dennoch in jedem Fall Zahlen, mit welchen die Anime-Produzenten zufrieden sein können. Schließlich lassen sich die Disc-Verkäufe nicht wirklich vorhersagen und Serien wie »The Elusive Samurai« (911), »2.5 Dimensional Seduction« (611) und »Failure Frame« (374) schnitten deutlich schlechter ab.

Wer »Makeine: Too Many Losing Heroines!« und »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« bislang noch nicht gesehen hat, kann beide Titel hierzulande bei Crunchyroll nachholen.

Mehr zum Thema:

Via Yaraon!
© Sun Sun Sun, Momoco / KADOKAWA; © Makeine Production Committee, Takibi Amamori

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

4 Kommentare und Antworten zu "Zwei RomCom-Anime feiern große Disc-Erfolge in Japan"

avatar
Neueste Älteste
F3lix
Gast
F3lix

Makeine war auch banger Anime. Alya overrated as hell

Ich
Gast
Ich

Also wenn man hier schon beide vergleicht, hat mir Makeine einfach besser gefallen muss ich sagen. Ich mochte den frischeren Ansatz. Da ging es halt mal um den negativen Ausgang und wie die Mädels damit umgehen und damit klar kommen müssen. Und der Typ hat versucht sie zu unterstützen.

Das mit dem Russisch bei Alya war ja am Anfang ganz nett, hat sich für mich dann aber verbraucht und hinten raus kam es ja auch nur noch eher selten mal. Und abseits davon … bot es für mich nicht wirklich was, wo ich sagen könnte, dass ich es richtig witzig, interessant oder spannend fand. Da wäre vielleicht noch der Hintergrund des Typen und seiner Schwester, aber das hat man ja imemr nur angedeutet. Gut, das wird wohl mit zunehmender Geschichte dann behandelt. Das war letztlich so ein Mitschau-Titel für mich.

Mana
Gast
Mana

Naja bei deren Preisen und zu vielen Vol.braucht man sich auch nicht wundern wenn sich nur auf wenige Titel mehr beschränkt wird…sonst wäre sicher allgemein mehr los.

Kohsugi
Gast
Kohsugi

Bei Makeine bin ich gespannt auf eine zweite Staffel. Die Geschichte ist noch lange nicht fertig. Falls die mal in ferner Zukunft mit deutscher Synchro bei Amazon für Nice Prize erscheint, denk ich über einen Kauf nach.
Bei Alya- schauen ja, kaufen eher nicht. Zu wenig interessante Geschichte bis jetzt.
Bei den Disc- Preisen, die ich für Mushoku Tensei und Ancient Magus Bride hinlege, verzichte ich derzeit auf alles unterhalb deren Level (mMn).

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Ja, ja~~ Ich ahnte schon, dass die Mackeline und die Ayla zu Trendsetterinnen mutieren würden.