Der Software-Riese Microsoft überraschte vor einigen Tagen mit einem Instagram-Video, in dem man auf die inoffiziellen Anime-Maskottchen der Windows-Betriebssysteme einging. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Lange Geschichte
Die sogenannten »OS-tans« haben bereits eine lange Geschichte, die bis in die frühen 2000er zurückgeht, als japanische Illustratoren erstmals weibliche Personifikationen der Betriebssysteme von Microsoft im Moe-Anime-Stil veröffentlicht haben.
Auch Microsoft schien von dieser Idee angetan zu sein, weshalb man in Japan eine spezielle Version der Windows 7 Ultimate DSP Edition mit einem Theme, welches den Charakter Nanami Madobe, der auch in diesem Artikel zu sehen ist, zeigt, verkauft hat.
Von Windows 8 und 8.1 gab es ebenfalls Sonderversionen, sodass eine ganze »Madobe Familie« aus verschiedenen Anime-Charakteren – natürlich alle weiblich und alle von unabhängigen Künstlern erschaffen – entstanden ist. Doch mit Windows 10 und der Vorstellung von Touko Madobe, die diesmal aber eher zu Marketingzwecken genutzt wurde, schien die Geschichte der »OS-tans« langsam zu Ende zu gehen.
Bei Windows 11, der aktuellen Version des Betriebssystems von Microsoft, verzichtete man dann schließlich komplett auf die Zusammenarbeit mit einem Künstler, sodass eine »Windows 11-tan« nie offiziell von dem Softwarehersteller anerkannt wurde.
Doch könnte sich dies womöglich bald ändern? Immerhin existiert mit Ichika Madobe dennoch ein inoffizielles Maskottchen, das sich als junges Mädchen mit langem, himmelblauem Haar und blauen Augen präsentiert.
Und genau diese von Fans erschaffene Figur war ebenfalls in dem Beitrag, welcher mittlerweile über 120.000 »Gefällt mir«-Angaben erhalten hat, auf dem offiziellen Instagram-Account von Windows zu sehen. Doch schaut euch das Video am besten selbst an. Ihr findet es diesmal zwar nicht hier im Artikel, aber unter diesem Link.
- Japaner geht mit Forderung nach »Lizenz für Otakus« viral
- VFX-Artist baut »Jujutsu Kaisen«-Szene spektakulär nach
- Ist »Nokotan« die größte Enttäuschung im Sommer 2024?
Via Instagram
© Microsoft
Windows … die scheinen mir andere Baustellen zu haben als sowas.
Kannst du über jedes Betriebssystem sagen.
Windows ist da schon … ziemlich belastet würde ich meinen.
Ist halt am meisten verbreitet, da ist das Echo demensprechend groß. Im Grunde sind alle Betriebssysteme Dauerbaustellen, da gibt es keines, das über allem erhaben ist, jedes ist aus seine eigene Art »bescheiden«.
Na ja, Dinge wie bspw.:
Das sind jetzt nicht unbedingt kleine Fische würde ich meinen.
Würde es feiern, wenn wieder ein Win-OS-Tan kommt