Das japanische Joint-Venture-Automobilunternehmen Sony Honda Mobility kündigte vor Kurzem eine Integration des Streaming-Dienstes Crunchyroll in seine Fahrzeuge an. Wir fassen zusammen.
Anime während der Fahrt
Im Jahre 2022 haben sich der Elektronikkonzern Sony und der Automobilhersteller Honda zu einem Joint Venture zusammengeschlossen, um künftig innovative Elektroautos unter dem Markennamen »AFEELA« herzustellen. Während der erste Prototyp, der im Jahre 2025 auf den Markt kommen soll, immer deutlichere Formen annimmt, sorgte vor allem eine aktuelle Ankündigung für Wirbel.
Sony Honda Mobility und Crunchyroll verständigten sich nämlich auf eine Kooperation, in deren Rahmen der Streaming-Dienst in das Multimediapaket der »AFEELA«-Reihe integriert wird.
Schließlich sei die Neugründung des Automobilherstellers aus der Vision entstanden, ein innovatives Mobilitätserlebnis durch die Bereitstellung eines kreativen Unterhaltungsbereichs zu schaffen. Aus diesem Grund freue man sich bei Sony Honda Mobility sehr über die Partnerschaft mit dem international führenden Anime-Anbieter, doch auch Crunchyroll zeigt sich angetan:
»Die Partnerschaft mit Sony Honda Mobility ermöglicht es uns, die Fans dort zu erreichen, wo sie sind. So haben sie mehr Flexibilität bei der Art und Weise, wie sie Anime genießen. Indem wir Crunchyroll in AFEELA-Fahrzeuge bringen, erweitern wir nicht nur die Zugänglichkeit für engagierte Fans, sondern laden auch neue Zuschauer ein, die Welt des Anime auf einzigartige Weise zu erkunden.«
Autonomes Fahren unausgereift
Doch so schön dieser Plan auch klingen mag, in der Realität dürfte er sich derzeit noch recht schwierig gestalten. Denn die Technologie des autonomen Fahrens ist noch lange nicht ausgereift und es stellt eine erhebliche Ablenkung dar, wenn man während der gewöhnlichen Fahrt einen Anime schaut.
Das wissen auch die Gesetzgeber, weswegen es mittlerweile bei vielen neueren Autos nicht mal mehr möglich ist, das Display eines Navigationssystems während der Fahrt zu bedienen. Es bleibt also abzuwarten, inwiefern das Konzept umgesetzt wird und welchen Nutzen es dann hat.
Was haltet ihr von dieser Kollaboration? Würdet ihr, wenn das autonome Fahren möglich wäre, gerne einen Anime während der Fahrt schauen? Schreibt es uns in die Kommentare!
- Crunchyroll und Spotify kooperieren für exklusive Playlists
- Crunchyroll möchte japanische Natur von Anime bewahren
- Crunchyroll findet Gefallen an Live-Action-Adaptionen
Via Sony Honda Mobility
© Crunchyroll, Sony
Das ist nett gemeint, aber eine sehr schlechte Idee! Sowas sollte man auf keinen Fall machen, das ist viel zu gefährlich wie soll man das machen das ist einfach keine gute Kooperation finde ich.
Man sollte allgemein beim Auto fahren, auf den Verkehr achten, also eigentlich nicht mal das Handy/Smartphone benutzen, was aber auch gerne von manchen Fahrern ignoriert wird. -_-
Da dann Anime schauen. Bei unausgereiften Autopiloten. -_-
Ja, das ist bestimmt einen richtig gut Idee. Auf den Straßenverkehr zu achten wird eh überbewertet.
Und das gepaart mit niedriger Geburtenrate. -_-
Wow, jetzt habe ich 0 community features, schlecht encodete Videos und schlechte Untertitel auch im Auto!
Stimme ich überhaupt nicht zu.
Welcher der deutschen Anbieter macht denn deiner Meinung nach einen besseren Job als Crunchyroll?
Es gibt eigentlich nur zwei andere, die vernünftige Untertitel abliefern. Akibapass TV, deren Konditionen und Angebot aber dürftig sind und ADN, die noch mit einer App auf sich warten lassen. Aniverse ist vom Material abhängig, das sie bekommen, Netflix und Disney übersetzen hingegen gern aus dem englischen statt dem japanischen Original und Editing ist für sie ein Fremdwort.
Fansubber haben damals ne viel bessere Qualität geliefert.
Ja, die gute alte Zeiten von IRC Channeln und Fansub Anime. 😀
Aber dafür gibts Simulcasts.
Ich bin nicht mit allem einverstanden, was Crunchyroll Deutschland mit den Untertiteln macht, z.B. tendieren die deutschen Untertitel im Gegensatz zu den englischen Crunchyroll Subs mittlerweile selbst bei Schulsettings dazu, auf Suffixe und Senpai/Sensei zu verzichten oder zu versuchen diese zu übersetzen. Insb. letzteres finde ich unbeholfen, wenn man den japanischen Dialog hört.
Andererseits haben die deutschen Untertitel als einzige die unterschiedlichen Ending Songs von »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian« untertitelt. Dafür Daumen hoch.
Ich bin der Meinung, trotz der Kritik, gibts derzeit keinen besseren Animestreamingservice. Und dafür zahle ich gern.
Momentan macht es niemand richtig, weder Crunchyroll noch sonst ein Anbieter.
Keiner, aber man muss denen ja nicht noch Geld geben wenn sie einen miesen Job machen, der etwas besser ist als nicht Anime-only Anbieter
Nur weil es von einer Sache nichts Ähnliches oder nur noch schlechteres gibt, macht es die Sache noch längst nicht gut… was denn das für eine Logik?
Naja, da halte ich den Crunchyroll Schnellstartbutton auf aktuellen Sony TV Fernbedienungen für sinnvoller.
Au weia, funktioniert das dann so gut wie die cr App auf der PlayStation? Dann sind Unfälle und Megastau vorprogrammiert… und was mach ich wenn mein Auto genauso hängenbleibt wie meine ps4? Unausschaltbar hängengeblieben… Da half nur Stecker ziehen und 10 Sekunden warten… mach das ma auf der a3
Also ich möchte jetzt ja nicht klugscheißen aaaaaber…
Hier denken alle nur ans schauen und fahren.
Es ist ein E-Auto. Bei längeren Fahrten wird geladen, das dauert je nach Fahrzeug ca. 20-30 min. Perfekte Pause für ne Folge.
Zugegeben wenn es ein neues Auto mit Feststoffbatterie ist könnte die Pause kürzer ausfallen. Aber juckt ja nicht.
Wenn Multimediasysteme beim Fahren wirklich eingeschränkt werden ist Schauen und fahren ohnehin kein Thema.
Ich fände es cool, wenn man die App bald in BMW und Mercedes Fahrzeugen herunterladen könnte. Da kann man ja schon je nach Modell und Ausstattung mit dem Level 3 Fahren. Das bedeutet also, dass man den was anderes tun kann, während man bis zu 90km/h fährt.
Mann muss dann zwar volles Vertrauen auf sein System haben, aber so kann man sich dann nach der Arbeit zusätzlich mit seinem Lieblings Anime beschäftigen, wenn man gerade keine Lust auf Bundesliga und co hat.
Erstmal Demon Slayer schauen und gegen ne Hauswand fahren. 😳