Der Streaming-Dienst ADN gab heute bekannt, dass man sich die Lizenz an dem Original-Anime »Dragon Ball DAIMA« gesichert hat. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.
Simulcast ab Oktober 2024
»Dragon Ball DAIMA« startet am 11. Oktober 2024 im japanischen Fernsehen sowie am selben Tag im Originalton mit deutschen Untertiteln bei ADN im Simulcast. Die konkrete Uhrzeit für die Veröffentlichung der ersten Episode ist bislang noch nicht bekannt.
Die neue Action-Serie entsteht unter der Regie von Aya Komaki (Assistant Director bei »One Piece«) im Studio Toei Animation. Das Drehbuch wird von Yuuko Kakihara (»Orange«) verfasst, während Katsuyoshi Nakatsuru (»Digimon 02: The Beginning«) das Charakterdesign adaptiert.
»Dragon Ball« basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe aus der Feder von Akira Toriyama, der bis zu seinem Tod auch an der Entwicklung des Original-Anime beteiligt war. Die bisherigen Serien des langlebigen Franchise sind hierzulande bei Crunchyroll auf DVD und Blu-ray erhältlich.
- »Dragon Ball Z« auf Blu-ray bestellen
- »Overlord«-Autor zeigt sich begeistert vom neuen Kinofilm
- 24 weitere Disc-Neuheiten bei Amazon vorbestellbar
Visual:
Handlung der Hauptserie:
»Dragon Ball« folgt den Abenteuern von Son Goku von seiner Kindheit bis ins Erwachsenenalter, während er seine Kampfkünste trainiert und die Welt auf der Suche nach den sieben mystischen Kugeln, den Dragon Balls, erkundet, die, wenn sie gesammelt werden, einen wunscherfüllenden Drachen beschwören können. Auf seiner Reise wird er zum stärksten Krieger des Universums.
©BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION
Dragon Ball Daima wird bestimmt richtig unterhaltsam, da durch das Schrumpfen die Kampfkraft aller Kämpfer wieder etwas bodenständiger wird, und nicht beim Aufpowern Galaxien entstehen oder mit einem Kamehameha die Milchstraße atomisiert wird. Darauf freue ich mich schon.
das selbe hat man bei GT auch geglaubt und was ist passiert? das gleiche wird garantiert auch in Daima passieren vorallem weil SSJ dabei ist. Zwar nicht zu Beginn aber ab irgendeinem Punkt wird bestimmt das power scaling wieder absurd, wie auch in Super
Du solltest bei GT aber bedenken, dass sie interplanetar immer jeweils in verschiedenen Welten bzw. auf Planeten kämpften und das ganze sich noch Rahmen hielt. Bei Super allerdings ist es nicht einmal mehr Galaxie-, sondern Universumsübergreifend, was nochmal so richtig absurd ist. Eine Super Sayan Blue in Verbindung mit einer zwanzigfachen Kaioken wäre das absolute Maximum, was an Kraft rauszuholen wäre, aber nein! Da kommt ein Jiren um die Ecke für den das nur ein Jucken auf der Pobacke ist, das er mal eben wegkratzt.
Darum denke ich, dass Daima hier wieder den Fokus auf die Erde legen und das ganze Gekämpfe nicht mehr so übertrieben sein wird. Hoffe ich zumindest. 😀
@Semmelknödel:
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, das es dieses mal gar nichts so um Kämpfe geht, sondern einfach ein neues Abenteuer. Würde ich wirklich begrüßen. Diese ständigen, manchmal ewig langen Kämpfe muss ich echt nicht haben.
In YGO! Vrains hatte man auch nur noch ein Duell nach dem anderen, kaum etwas anderes. Das war ätzend.
Ich finde es ja schon irgendwie interessant wo du die Grenze zwischen »im Rahmen« und »Absurd« ziehst xD Ich meine, ob die nun durchs gesamte Universum streifen und auf verschiedenen, weit entfernten Planeten kämpfen (Die natürlich alle für Erdlinge Lebensnotwendige Bedingungen haben, lol) oder ob man das ganze auf eine Multi-Versum Ebene ausweitet, das ist für so eine Geschichte doch letzten Endes gehopst wie gesprungen. Beides ist schon längst nicht mehr bodenständig, aber im Sinne einer Fiktiven Geschichte mit Alien-Rassen, anderen Dimensionen und ähnlichem halt schon. Und Dragon Ball ist spätestens seit DBZ eindeutig Letzteres. Eine Serie, die nie den Anspruch hatte bodenständig zu sein oder sich auf greifbarem zu beschränken. Im Gegenteil, es ging immer darum noch einen drauf zu setzen.
In DBZ wurde das ganze sogar schon auf eine Religiöse Ebene mit eigenem Jenseits und Hölle verfachtet (und natürlich nach einem Klischee Muster dargestellt). Ganz zu schweigen von vielen anderen, übertriebenen Dingen, die in der Serie Geschehen. Also für mich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehbar warum man bei einer Serie wie Dragon Ball gerade dort die Grenze ziehen sollte. Dieser Train hätte wenn, dann bereits in Dragon Ball Classic gestoppt werden müssen. Spätestens ab DBZ war der Zug nach Absurdistan abgefahren xD
Btw: Ich mag DBZ so wie es ist. Also keine Kritik von mir.
@W.K:
Man sollte diese beiden Serien nicht aufgrund des Konzeptes das sie wieder in einem Kindlichen Körper sind vergleichen.
Die Story von DB GT wurde nicht von Akira geschrieben, er hat nur bei Orten und Charakteren geholfen. Bei Daima ist das was anderes, die Story ist von Akira selbst.
Das ist der Grund, warum Dragonball für mich längst sein Zenit überschriten hat.
Die Helden und Schurken sind irgendwann so lachhaft stark geworden, dass man ihre Kampfkraft garnicht mehr steigern kann-und man tut es trotzdem.
In Dragonball wars noch bodenständig. Man galt schon als übermächtig, wennn man nen Berg oder ne Stadt platt machen konnte. Dann kam DBZ und alle wurden immer stärker. Ein ganzes Land zu zerstören galt dann als Kinderkram.
Es wirkt ab nem gewissen Punkt einfach nur noch lächerlich, wenn Wesen die ganze Galaxien zerstören können, sich so krass zurückhalten.
Er hat eine Kampfkraft von 10 Mio, er kann 5 Planeten mit nem Axelfurz zerstören.
Er hat 15 Mio, er kann 8 Planeten mit nem Axelfurz zerstören.
Er hat 30 Mio, er kann 40 Planeten wegfetzen.
Und trotzdem sehen die Kämpfe immer gleich aus: Eine Abfolge von schnellen Schlägen und Triten, Zischgeräusche, einer wird ins Gebirge geschläudert. Random Energieangriff, große Kupel-förmige Explosion-haha ich bin unversehrt.
Und das ganze geht von vorne los.
Ich finde, nach dem Sieg über Boo hätte mit Goku und Co. Schluss sein sollen. Stadtdessen Götter der Zerstörrung, SSJ4, SSJ Gott, SSJ Blue, SSJ Blue+20 fache Kaioken, Ultrainstinkt, SSJ Blue Gogeta.
Son Goku kann vermutlich mitlerweile ein Sonnensystem vernichten, nur wenn er in der Nase bohrt.
Uh ob Son Goku bereits so stark ist das er Saitama das Wasser reichen kann schwierig schwierig
Wenn Saitama einen Treffer landen sollte, dürfte es ja vorbei sein, hahaha!
Im Original aka dem eigentlichen Manga war doch auch nach DBZ-Animeteil also meine nach der Boo Sache wirklich Schluß, und das merkt man dann doch auch das anders dann nur wegen Erfolg und anderen Dingen immer wieder (nach ner längeren Pause) fortgesetzt wurde..
Aus dem selben Grund hat Disney Star Wars fortgesetzt, aus dem selben Grund kommt alle paar Jahre ne neue Yu-Gi-Oh Serie, aus dem selben Grund lief Pokemon so lang.
Cash, Cash und nochmals Cash.
Für Nostalgiker dürfte der Titel wohl interessant werden. Für mich eher weniger.
Ja, ich habe als Kind »Dragon Ball« und »Dragon Ball Z« geschaut, bin der Serie aber entwachsen. Denjenigen, die die Serie feiern, wünsche ich viel Freude beim Schauen. :3
Geht mir genauso, so sehr ich dragonball gefeiert habe, so neutral sehe ich es mittlerweile.
Wenn deutsche synchros vorhanden sind schaue ich es bei Gelegenheit bestimmt mal an, aber nur wenn es wo kommt, was ich auch nutze. Ein extra Abo werde ich dafür nicht machen.
Dan wird der Dub vermutlich bei Maxx laufen 2025 und die Disk bei CR
Das ist nur eine Vermutung, oder? Gesichert kann man noch nichts sagen!
Ich gehe stark davon aus
Das Wort »vermutlich« steht da nicht ohne Grund 😉
Also wenn man bedenkt das DB selbst obwohl es der Anfang der Reihe und ja nicht DBZ bzw im Manga nur unter einen Namen läuft nie bei Maxx im tv kam (offenbar mit zu kindisch gefunden etc), wäre es eher komisch warum man das neue dann bringen sollte.
Man kann ja auch nicht leugnen das manche wohl den eigentlichen Anfang garnicht kennen dürften, nicht ohne Grund wurde der Titel erst mit dem Z-Teil dann bei uns bekannter-beliebter..
Dragon Ball OG läuft doch aktuell bei Maxx oder wie meinst du das?
Nein der Anfang von DB läuft bei rtl2…bei Maxx kam der nie. Ich meinte den Teil wo er noch die meiste Zeit klein ist und erst gegen Ende größer. 😉
Um es nochmal zu ergänzen, der Manga heißt ja eh nur Dragon Ball und wurde dann halt namentlich bei der späteren Hälfte um Z ergänzt. Das selbe machte man ja auch ebenso beim Naruto-Anime. Finde ich immer ziemlichen Quark wenn es im Original ja eine zusammengehörende Story ist…
Na da hat sich ADN ja was dickes geangelt….. Obwohl es mich nach DB Super auch nicht so sehr wundert. Jetzt noch die app und alles ist tutti…..
Ob Crunchyroll es trotzdem bringt – ich warte noch etwas?
Ne auf RTL 2 wäre geiler 🤣🤣
Dann muss ich warten
3 abos reichen
Ein 4tes wird zu teuer
Sehr Interessant!?
Dragon Ball ist für mich nach den Cell-Spielen nicht mehr interessant gewesen Den Majin-bu part fand ich nur anstrengend und GT hab ich nach wenigen Folgen abgeschaltet, gibt mir einfach nichts.
Aber den Fans und Sympatis wünsche ich trotzdem ne tolle Serie und gute Unterhaltung
Kann man ADN eig. auch mit Freunde und Familie teilen wir CR?
Laut der ADN Seite gibt es Profile und bis zu vier Streams gleichzeitig.