Das japanische Unternehmen Bandai Spirits stellte vor Kurzem zwei neue Figuren von Son Gohan und Perfect Cell aus dem Anime-Klassiker »Dragon Ball« vor. Wir fassen die Details zusammen.
Release im Februar 2025
Die neuen Figuren von Son Gohan und Perfect Cell aus der »Match Makers«-Reihe von Bandai Spirits messen eine Größe von ungefähr 10 bis 13 Zentimeter. Für die Herstellung der Produkte, zu denen ihr euch weiter unten erste Bilder ansehen könnt, wird das Material PVC verwendet.
Der Prize-Release ist für Februar 2025 in den japanischen Arcade-Hallen geplant. Eine Vorbestellung ist voraussichtlich in Kürze bei allen teilnehmenden Merchandise- und Figurenhändlern möglich. Je nach Anbieter und Land kann der Verkaufspreis dabei wie gewohnt leicht variieren.
»Dragon Ball« adaptiert die gleichnamige originale Manga-Reihe von Akira Toriyama, welche zwischen November 1984 und Mai 1995 im »Weekly Shounen Jump«-Magazin publiziert wurde. Das Werk ist durch Carlsen Manga erhältlich, während der Anime bei Crunchyroll auf Blu-ray erscheint.
»Dragon Ball Z« bestellen:
Son Gohan:
Perfect Cell:
©Bird Studio/Shueisha, Toei Animation
Gohan:
Formgebung, Rundungen und Spitzen der Schuhe finde ich gut gemacht. Die Struktur ist gut eingearbeitet würde ich meinen. Der Braunton scheint mir gut gewählt zu sein. Die Übergänge an den Knöcheln finde ich ordentlich ausgearbeitet.
Die Kleidung – also Hose und der Rest vom Oberteil – haben ordentlich gemachten Faltenwürfe finde ich. Die oberflächlichen Risse und die großen Beschädigungen an den Knien und am Oberteil halte ich für ordentlich gemacht. Auch mit den Fetzenrändern. Die Übergänge zur Haut sehen für mich auch ordentlich gearbeitet aus. Das Bauchband und die Schweißbänder mit den Falten und leichten Beschädigungen sind auch ganz ordentlich gemacht worden würde ich meinen. Die Muskelstruktur finde ich ordentlich ausgearbeitet. Die Kniescheiben finde ich zwar etwas abenteuerlich (wirken fast wie Polster von Knieschonern auf mich), aber bringt auch einen gewissen Witz mit sich, hahaha! Das ist eben Dragonball. Die Schrammen und das Blut ist für mich soweit auch in Ordnung.
Die Haare haben ein paar eingearbeitete Strukturlinien. Man hätte es für meinen Geschmack etwas feiner machen können, aber so wie es ist, finde ich es schon ganz okay. Das würde mir jetzt nicht die gesamte Optik kaputtmachen. Die Augen sehen für mich sauber aufgetragen aus. Die Augenbrauen hat man an den Rändern sogar etwas ausgearbeitet. Das Blut finde ich auch hier in Ordnung. Der Mund scheint mir ordentlich ausgearbeitet zu sein. die Zahnreihen oben und unten find eich okay so. Der Mundraum ist gut abgedunkelt. Und die Zunge kommt da gut rüber und steht auch nicht aufrecht wie eine Wand.
Cell:
Die Füße unten … sind das eigentlich Füße oder Schuhe … die Füße unten mit der Formgebung und den Spitzen finde ich soweit ganz ordentlich gemacht. Die seitlichen runden Teile sehen für mich ordentlich gearbeitet aus. Die Rillen halte ich für ordentlichen eingearbeitet. Die schwarzen Unterschenkel mit der Kanten und Übergängen halte ich für ordentlich gemacht. Die sind durchzeichnende Muskulatur ist dezent, aber gut präsent. Der schwarze Farbton wirkt auf mich aber etwas so als wäre die Farbe noch gar nicht richtig trocken. aber gut. Der Zwichenraum bei den Knien sieht für mich ordentlich ausgearbeitet aus. Und die Koloriereung ist da auch sauber gemacht, wenn ich das richtig sehe.
Die Kniescheiben, Oberschenkel, Rumpf und Arme mit der Muskelstruktur, den Übergängen, Rändern und Kanten finde ich ordentlich gearbeitet. Was ich da ganz cool finde: Die Sprenkel sind nicht einfach aufgemalt; die sind eingearbeitet und koloriert. Das gefällt mir gut. die faltigen violetten Zwischenräume halte ich auch für ordentlich gemacht. Und die Farbe kommt auch gut rüber denke ich. Die Schwanzspitze hinten dran hat vorn sogar ein Loch drin. Die Form der Nadel und des breiteren Ansatzes mit der Wulst finde ich ordentlich gearbeitet. Farblich macht es einen sauber gemachten Eindruck auf mich.
Flügel, Nacken- und Schulterbereich hate ich mit den Rundungen, Kanten und Zwischenräumen für ordentlich gearbeitet. Der Schwarzton macht hier denselben Eindruck auf mich wie bereits oben erwähnt. Die violetten Ränder der Flügel mit den sporadisch vorhandene Rillen finde ich ordentlich gemacht und farblich sauber abgegrenzt. Die Innenseite der Flügel hat sogar Struktur; ich bin mir nicht sicher, ob das Absicht ist, aber wenn ja ist es ein nettes Detail. Die Hände mit den lackierten Nägeln sind soweit was Formgebung und die Fingerkrümmungen angeht okay denke ich.
Die Schädelspitzen mit der Formgebung, den Rändern und Wülsten an den Ansätzen finde ich ordentlich gearbeitet. Auch hier sind die Sprenkel wieder eingearbeitet und koloriert; halte ich auch für ordentlich gemacht. Der schwarze Schädel ist einfach glatt. Das wird dann etwas ausgeglichen durch die Struktur der Innenseite der Spitzen; finde ich gut, da es Kontrast schafft. Die Ohren scheinen mir ordentlich ausgeformt zu sein. Der gesamte gelbe Bereich sieht für mich farblich sauber abgegrenzt aus. Die violetten Flächen und die blasse Mittelfläche ebenfalls. Die Augen sind sauber aufgetragen habe ich den Eindruck. Der Mund ist auch hier ordentlich ausgearbeitet finde ich; die Tiefenwirkung ist gut, die Zahnreihen sind okay und die Zunge liegt zwar schräg, aber eben beid er unteren Zahnreihe.
Die Figuren sind für je 35,90€ bei Figuya vorbestellbar.
Was ist mit Gohans Kniescheiben passiert? Das sieht irgendwie etwas unnatürlich und sehr schmerzhaft aus 😅