In einem zurückliegenden Interview erklärte Eiichiro Oda, der Schöpfer von »One Piece«, dass er noch so einige Geschichten zu erzählen hätte. Wird der weltweit erfolgreiche Manga also niemals wirklich beendet werden?
Zahlreiche Spin-off-Ideen
Auch wenn irgendwann in ferner Zukunft die Haupthandlung von »One Piece« mit Sicherheit ihr Finale erreichen wird, wird das wohl nicht das endgültige Ende des populären Franchise sein. Entsprechende Andeutungen machte Oda bereits 2018, doch passend zum Beginn der sechsmonatigen Anime-Pause wurden seine Aussagen nochmals in sozialen Netzwerken aufgegriffen und dort rege diskutiert.
Damals erklärte der »One Piece«-Mastermind nämlich, dass er schon mehrere Ideen für Spin-off-Geschichten hätte. Kein Wunder, schließlich bieten sein Werk und die Welt, die er darin erschaffen hat, eine gewaltige Vielfalt an Charakteren.
Der Manga-Autor wäre jedoch besonders an Nebengeschichten über die Verwandten des Protagonisten Ruffy interessiert, insbesondere über dessen Vater Monkey D. Dragon und dessen Großvater Monkey D. Garp.
Es ist fraglich, ob Odas Aussagen heute oder gar bei einem etwaigen Abschluss der Haupthandlung in der Zukunft überhaupt noch aktuell sind. In jedem Fall dürfte für alle Fans beruhigend sein, dass bereits vor vielen Jahren Gedankenspiele zu einer weiteren Ausschmückung der ohnehin schon riesigen »One Piece«-Welt bestanden.
Von welchem Charakter würdet ihr gerne ein Spin-off lesen oder in animierter Form sehen? Oder sollte man »One Piece« nach dem großen Finale lieber ruhen lassen? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen!
Via X
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Nachdem ich One Piece Fan Letter gesehen hab, denke ich mir nur so: hab so viele Ideen wie möglich. Ich schau/les alles. Dieses Special war grandios und weitere solche Geschichten zu Personen der One Piece Welt, ob bekannt oder unbekannt würden mich sehr interessieren.
Ich mein, einfach mal diese Marine Leute zu sehen wie sie den Krieg erlebt hatten, wie sie und die Charaktere des Specials beinflusst wurden durch den Krieg bzw. die Strohhüte, das war einfach so toll und emotional.
Davon würde ich gerne mehr sehen.
Aber auch die im Artikel angesprochenen Geschichten zu Garp oder Dragon sind, nach den letzten Episoden des Egghead Arcs mit Revo Teil und Garp auf der Pirateninsel, sehr gern gesehen.
Stimme dir vollkommen zu😊 Ich bekomme auch nicht genug🥰
Das was Oda erschaffen hat ist für mich einfach großartig und wie sich langsam alles zusammenfügt💛
Einfach enden lassen wäre auch etwas. One Piece ist schon viel zu voll mit Details die für die Story nicht relevant sind, aber das alles unnötig in die Länge ziehen. Seid dem Timeskip ist One Piece einfach nicht mehr auf dem Level von früher.
Das ist das Pacing Problem und damit ein problem der Animeadaption und nicht der eigentlichen Story.
Nein! Der Manga macht oft unnötige Geschichten auf. Wenn ich an Dress Rosa und Wano denke. Schon extrem. Kann man einiges für nichtig erklären für die Haupthandlung. Es wird immer wieder aufgebläht. Was interessieren mich alle Charaktere im Collusseum? Wozu Kämpfe zeigen die niemand interessieren wie der häßliche Ninja gegen den Typen von Orochi mit langen Ohren und Brille? Das ist eigentlich Material für den Anime um das Pacing zu verbessern.
Nur weil es dich nicht Interessiert heißt es nicht das es keinen sonst interessiert, hinzu kommt das es Odas Geschichte und er erzählt sie wie er es will.
Wer behauptet es sei nicht Odas Geschichte? Und mir kann niemand erzählen er findet jeden Kampf beziehungsweise Charakter interessant. Ich wünsche mir eine sehr lange Geschichte. Aber es gibt halt vieles das die Geschichte stockt. Und Oda wird auch älter und hat öfters gesundheitliche Probleme. Jetzt über zukunftiges zu diskutieren ist halt für MICH sinnlos wenn das Hauptwerk nicht fertig ist. Wo ich aber sehr offen bin sind Spinoffs wie von Ace.
Nope alles wichtig und interessant.Jedes Detail ist besonders.Erst recht wenn du den Faden hast und auf der geraden bist.Und ich rede nicht vom One Piece an sich.Die ganze Interpretation von Minus Kräften einfach genial.Lustige sache es gibt keine.Erdbebenfrucht unterordnung,typ und gruppe. Out of context Sry 😅😇🙏
Die Geschichte war nie in dem Umfang geplant, der Verlag hat ein Interesse daran, dass OP sehr sehr lange läuft. Man sollte sich da keine Illusionen machen und denken, dass sei alles die reine Geschichte von Oda, irgendwann ist es zur Geschichte des Verlages geworden, die von Oda geschrieben wird. Bei Conan ist es ähnlich, dort war die Story für einen deutlich kürzeren Zeitraum geplant und lag längst fertig in der Schublade, dann ging der erste Film durch die Decke und alles wurde immer weiter in die Länge gezogen, denn der Mangaka wollte eigentlich früher aufhören.
Zu behaupten das es die Geschichte vom Verlag ist die von Oda geschrieben wird, klingt schon ganz schön hart und übertrieben. Klar will der Verlag Geld verdienen und Oda hat auch schon gesagt das er erst nicht vor hatte das es so lange geht. Er hat aber auch gesagt das es daran liegt das in immer weiteres für die Welt, die Charaktere und die Geschichte eingefallen ist. OP ist ein Projekt Odas, eine Welt die er erschaffen und (eben ungeplannt) ausgedehnt hat.
Übertrieben ist da gar nichts, das ist die traurige Realität in der japanischen Verlagswelt. Der Verlag wird also Druck aufgebaut haben, dass die Geschichte eben lange läuft und sicher auch inhaltliche »Vorschläge« gemacht haben (besonders das geänderte Charakterdesign nach dem Zeitsprung ist ein Indiz dafür. Ich erinnere mich nach dunkel daran, wie Oda sogar mal meinte, dem Verlag seien die weiblichen Charaktere nicht süß genug). Auch Oda, besonders in den Anfangszeiten, wird da nicht immer das letzte Wort gehabt haben. Da braucht man sich trotz aller Sympathie echt nichts vormachen. Es haben ja schon andere Mangaka erklärt, wie bestimmend die Verlage in Japan sind, da dürfen Charakter nicht sterben, weil zu beliebt sind oder die Story wird direkt von denen angepasst…
Das ganze Franchise ist zudem auch zu einem riesen Ungetüm herangewachsen, dahinter steckt soviel Geld, jede Entscheidung von Oda hat dadurch immense Konsequenzen, das baut nochmal mehr Druck auf und beeinflusst die kreativen Entscheidungen. Es ist einfach utopisch zu denken, Oda sitzt gemütlich in seinem Büro und schreibt ohne jegliche äußere Einflüsse die Geschichte genau so, wie er sie schreiben möchte…
Hab ich auch nicht behauptet, das er gemütlich in seinem Büro sitzt und es keine Einflüsse gibt. Bin ansonsten trotzdem nicht deiner Meinung ums kurz zu sagen.
Ich Stimme den Shinigami zu. Das was du hier anbringst sind Anime Pacing Probleme und das hat nichts mit vor oder nach dem Timeskip zutun. Wenn du nur die Haupthandlung willst solltest du vllt einen der 12 Folgen Animes gucken und dir nicht einen Anime aussuchen der bei 1122 Folgen noch nicht am ende ist.
Ach es sind Pacingprobleme des Animes wenn man Stories zu Charakteren aufklärt die mit der Haupthandlung Nichts zu tun haben? Es sind also auch Pacinfprobleme des Animes wenn man einen kompletten Expositionsarc schreibt der mehr Fragen aufwirft als er beantwortet, keine neuen Elemente einbringt und nur vorhandene für die Welt endlich klar macht? Dachte Oda hat die Story geschrieben? Die Story läuft seit zwanzig Jahren, ich verzeihe ihr extrem vieles, wie inkonsistenz in der Story, im Powerscaling usw, weil man da einfach Sachen nicht mehr richtig im Blick haben kann. Aber die Geschichte hat sich von der Abenteuerreise des kleinen Gummijungen verändert zu einem apokalyptischen Endzeitszenario. Sorry, aber das fühlt sich irgendwie off an, vor allem da es unsere Protagonistengruppe größtenteils keinen Meter interessiert. Warum das also so aufziehen? Warum das so aufblähen? Warum Charaktere aufwendig einführen, wenn sich keiner mehr später für sie interessiert? Das sind Probleme, die immer deutlicher werden und maximal antiklimatisch aufgelöst werden, zumindest für meinen Geschmack. Wano war für mich ein Lichtblick, aber auch da war genug sinnfreies Zeug. Die abrupt geänderte Entscheidung Yamatos. Ruffys Teufelsfrucht… und es gibt da genug Beispiele drum rum.
Ich verfolge One Piece seit ich ein kleiner Junge war und ich finde es einfach schade was daraus langsam wird. Im Manga merkt man die Dinge auch, kann sie aber auf Grund des besseren Pacings schlicht über weite Strecken ignorieren. Aber die offensichtlichen Schwächen sind das und lassen sich nicht wegdiskutieren, nur weil man es selbst nicht sehen möchte. Es ist ein Fighting Shōnen der alten Schule und das mag ich. Aber das Abenteuer spielt immer weniger eine Rolle… und das tut finde ich ziemlich weh.
Was von Interesse ist, ist ja erstmal Geschmackssache. Aber für die Charaktere im Kolluseum sollte man sich schon interessieren, angesichts der Tatsache das sie die Dressrosa Geschichte stark beeinflusst haben, sich zu Ruffys Gefolgsleuten machen und wie angeteaert wurde wohl noch eine sehr große Rolle spielen werden.
Ansonsten sind einige dieser Charaktere auch einfach von der Art her unterhaltsam.
Wenn du Raizo hässlich findest ist das traurig. Das OP Charaktere teilweise recht verrückt aussehen, sollte dir aber schon eher aufgefallen sein. Aber unabhängig davon hat mich dieser Kampf durchaus interessiert und wenn er dich nicht interessiert dann schreib auch nur von dir.
DoFlamingo und drum herum war unnötig gestreckt. Zudem sind die Collosseum Chars nur Kanonenfutter und Sidekicks für den möglichen Riesenkrieg. Mehr darin zu sehen brauch viel Vertrauen und Fantasie.
Nach One Piece kommt dann… One Buffy – One Piece Next Generation
Oda soll erst mal gucken, dass er die Hauptstory geordnet zu Ende bringt, danach kann er machen was er will. Die Kuh wird eh noch jahrzehntelang gemolken werden.
Ahh ich weiß schon was du meinst.Aber lass uns doch noch die einzigste Magie die wir in unsere Welt haben genießen.Einmal passiert kann man es nicht rückgängig machen oder vergessen.Hmm oder doch Antikenzeitalter haben wir ja vergessen 😂Also ist ja das hier schon Two and a half Piece 🤣
Er kann auch so machen was er will, da es seine Geschichte ist und er einer der wenigen so erfolgreichen Mangakas ist das sich der Verlag da nicht mehr einmischt. Außerdem steht im Artikel, das er erst nach den beenden von Ruffys Story daran denkt.
Ich liebe One Piece. Manches stört mich nach all der Zeit schon. Die Geschichten wiederholen sich jedes Mal. Grob Tyrann tyrannisiert und wird gestoppt und sie feiern. Bis auf Enies Lobby, Impel Down und Marineford wiederholt sich das. Gut Egghead ist auch eine Ausnahme. Aber wie sagt man so schön Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hoffe dieses Muster endet endlich obwohl es mit der Weltregierung am Ende wieder in dieses Muster geht. Und erstmal die Hauptgeschichte beenden. Nicht falsch verstehen Oda ist ein Meister das interessant zu verpacken. Es ist aber Offensichtlich.
Ich denke es bräuchte nicht mal ein Spin Off.
Wenn die Hauptstory mal zuende ist könnte man noch einen Story of Arc anhängen mit interessanten Geschichten die man noch erzählen will…
( ca 10 Kapitel pro würde reichen)
Story of Roger
Story of Garp
Story of God Valley
Story of Shanks
Story og Miwhawk
Story of Dragon
Story of OG JOY BOY
Natürlich nur, wenn wir dass nicht schon vorher erfahren was ich nicht glaube!
Ganz einfach Oda könnte sagen die Hauptstory ist fertig, aber es gibt noch Geschichten aus der Vergangenheit, ich werde sie euch erzählen!
Denke niemand hätte was dagegen Sheisuha & Toei schon gar nicht!
Aber genau das sind doch Spin Offs 🙂
Eigentlich schon, aber müsste keine neue Serie machen. Die Stories kann man am Ende dranhängen und in 1-2 Jahren abschließen Spin Offs sind auf länger ausgelegt!
Ein Romanze mit Pudding und Sanji währe doch ne Idee, Sanji hat aufgehört nach jeder Frau verrückt zu sein, auch zu helfen und wenn es drauf ankommt würde er nur Pudding retten und mit ihr durch brennen und das ist seine einzige Liebe. Und gibt Shoujo Momente das währe cool. So wie Sanji ist, ist er einfach kein Charmeur sondern ein Playboy wo jede ihn recht ist enttäuschend finde ich. Passt in One Piece aber währe ne idee für ein Spin off.
In meinen Augen war für Sunji eigentlich der Augenöffner auf der Momoiro-Insel wo er lernen musste, das nicht hinter jeder Frau eine Frau sich versteckt.Ich glaube ohne dieses Ereignis hätte er Pudding mehr als Objekt wahrgenommen und währe auf der Hochzeit gestorben.
Dieses Spin Off würde in Deutschland nicht gezeigt werden. Zu viel Politik. Oda würde sich ne dicke Anzeige kassieren. Und einen Tag später wird er überall gecancelt 😉
(Hoffe du verstehst wie ich es gemeint habe)
Dass Pudding gerettet wir wohl nach dem jetzigen Arc passiern BB hat ja nicht nur Pudding sondern auch Garp.
Denke Ruffy wird sagen ich konnte Arc nicht retten ich muss meinen Großvater retten da könnte eine Allianz mit Katakurri kann gut sein, dass Sanji der ist der Pudding retten wird!
Durch diese 2 kann der epische Kampf Ruffy/ Blackbeard schon jetzt beginnen!
Dass ist definitiv ne Sache die noch passieren wird!
Von Gill Bastar hehe 😅✌️
Es gibt jede Menge Charaktere die durchaus einen richtigen Spin-off verdient hätten. Da wäre allen voran Buggy. Aber auch Kapitan Smoker, Sir Krokodile, Mr. 2, usw.
Auch gibt es sehr viele Andeutungen einzelner Charaktere und deren Vergangenheiten, die noch nicht erzählt wurden.
Die Welt von One Piece bietet noch sehr viel Erzählstoff. Ich bin gespannt was noch so alles kommt.
Vielleicht einfach mal was Neues machen. Ich würde gerne mal ein anderes Werk von Oda lesen.
Es geht hier um die Welt von One piece.Es ist Religion und ist die zweite konstante zur Lichtgeschwindigkeit 👍👍
also mindestens bis 2029-2030 müsste dann schon ein ende in sicht sein lese sowieso nicht mehr online seit egghead Eventuell mal schauen wie es zu ende geht wenn das überhaupt noch kommt 😂
Weiter und immer weiter!
Plus Ultra?
Minus Kräfte 😅
Gott sei Dank hab ich den nach den Kaido Arc abgebrochen ich verzichte drauf weitere 2 Jahrzehnte ne Serie zu schauen…
Geht ja auch um den Manga
Also so manche Aussagen von Oda in Interviews brauch man ja schon längst nicht mehr ernstnehmen, Story in fünf Jahren abschliessen und so, von wegen! Aber wenn Oda schon Spin-offs machen will von Dragon und Garp, dann bitte die Vergangenheit der beiden und auch bitte endlich mit Ruffys Mutter, die will doch so gut wie jeder One Piece-Fan endlich mal sehen.
Namis Vergangenheit mit ihren wahren Eltern wär doch auch mal was, warum macht er das nicht mal.
Glaube nicht das Oda je von 5 Jahren gesprochen hat, dies haben immer Fans so gedeutet. Oda sprach nur davon das es solang sam aufs Ende zugeht.
Weiß jetzt gar nicht warum die Leute so abgehen das ist ein Interview von 2018 gewesen das jetzt aufgewärmt wird von Fans weil der Anime in einem 6 monatlichen Hatus ist und man jetzt interpretieren könnte dass die Story noch weitergehen könnte weil einige wohl im Entzug sind weil einige wohl nur noch den Anime schauen…. sind das irgendwelche Ängste die man jetzt hat hallo wir sind mittendrin im Elban Arc der Minimum finde ich zwei drei Jahre jetzt noch laufen wird… und da wird jetzt auch noch mal so viel Neues gebracht mit Loki den Früchten den Göttern und so weiter… brauchen wir überhaupt einen Spin Off also ich brauche es nicht ich bin froh wenn ich diese Story irgendwann noch zu Ende kriege😅
Das ist die beste nachricht die ich je gehört habe als one piece fan was mein lieblings anime und für mich der beste je ist, hoffe ich das der nochj lange geht.
One piece next generation wäre was ist ja bei naruto und seven deadly sins passiert w{rde mich freuen
Boruto existiert nicht, nein nein nein
Boruto ist nur ein Mythos xD
Mal ehrlich liest überhaupt jemand hier den boruto Manga der ist sehr gut ich würde den sogar als besten Shonen im Moment bezeichnen Klasse im klassischen Sinne. Verstehe da überhaupt nicht den Hate den manche immer noch gegen diese Story hat. Also tausendmal besser als die 100 Jahre Quest und eine Millionen Mal besser als das was man jetzt wohl das Ende von Black clover wohl interpretieren könnte also das was man alle drei vier Monate so bekommt.
Stimmt, dazu empfehle ich mal Two Blue: Vortex.
Kann man jeden Monat auf Shueisha’s Manga-App lesen! 👍
Mich interessiert Boruto bzw allgemein Naruto einfach nicht. Ich hate es nicht aber es ist halt nicht mein Geschmack von Anime her. Na gut wenn Leute es mögen respektiere ich es aber es ist nicht meins.
Würde mir einen Spin Off Manga nur über Ace Reise wünschen. Aber Oda soll erstmal die Hauptreihe ordentlich abschließen. Damit wir alle noch erfahren werden, was das One Piece ist <3
Gibts ja schon nen Manga/ ne Light Novel dazu!
Story of Ace
Ich finde das birgt allerdings ein hohes Risiko: Was ist wenn Oda verstirbt?
Der Tod seines guten Freundes Toriyama sollte doch ein perfektes Beispiel sein. Was für eine Schlammschlacht um die Rechte von Dragonball nun geführt wird.
Wie ist Oda im Falle eines Todes abgesichert? Können die Eingeweihten dann auch wirklich auf diesem Niveau weitermachen? Hat er sich bzgl. eines Rechtsstreits besser abgesichert?
Der Worst Case wäre dann ein Abbruch oder kein offizielles Ende von One Piece, ein Horrorszenario.
Bei One Piece ist das ganze ja zum Glück leichter zu entscheiden als bei Dragon Ball. Oda ist ein zwar der Erschaffer, aber mittlerweile eher ein Arbeiter von One Piece. Sollte Oda wirklich versterben, wird sich zumindest an den Rechten nichts verändern. Shueisha behält die Rechte an der Story und des Mangas und Toei an den Anime.
Eine Geschichte über den Gold Roger würde mich interessieren also wo er Pirat anfängt bis zum Zeitpunkt seiner Hinrichtung würde mich interessieren oder eine Geschichte über Shanks, wie er zum Pirat wurde bis er zum Kaiser wird, das wäre bestimmt interessant
Er hatte doch gesagt das es diese Jahr enden soll ?
Meine Freundin freut sich schon das ende von Ruffy und Co zu sehen.