Lehrer bringt Schülern mit »One Piece«-Skizzen Physik bei

Der Physiklehrer Oliver Castro aus Mexiko benutzt in seinem Unterricht Beispiele aus »One Piece«, um seinen Schülern die Grundlagen der Physik beizubringen. Wir fassen zusammen.

Mit Anime die Physik begreifen

Die Lehrmethoden an einer mexikanischen Schule, bei denen Castro verschiedene Figuren und Szenen aus bekannten Anime-Titeln zeichnet, um seinen Schülern die grundlegende Physik zu verdeutlichen, gingen in den letzten Tagen auf dem sozialen Netzwerk X (Twitter) mit über 1 Million Aufrufen viral.

Werbung

Beispielsweise soll mit der »Flying Lamb«, dem Schiff der Strohhut-Bande, das Archimedische Prinzip und mit Ruffys langgezogener Backe die physikalische Definition der Arbeit deutlicher erklärt werden. Neben »One Piece« kam aber auch der Ghibli-Filmklassiker »Das wandelnde Schloss« zum Einsatz.

Wenige Tage später teilte der Lehrer auf seinem eigenen X-Account einige weitere Skizzen aus dem Unterricht, die ihr zusammen mit den ersten Bildern weiter unten in diesem Artikel findet. Hände hoch, wer mit solch spaßigen Beispielen auch sicherlich besser in Physik abgeschnitten hätte!

Mehr zum Thema:

Anime im Unterricht:

Weitere Bilder:

Via X (@pewpiece, @HeeyOliveer, @CerebrosG)
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

5 Kommentare und Antworten zu "Lehrer bringt Schülern mit »One Piece«-Skizzen Physik bei"

avatar
Neueste Älteste
Shinigami
Gast
Shinigami

Respekt das er so gut Zeichnen kann.

Touhou
Gast
Touhou

Ich wette, wen Schulen sowas auch in Deutschland machen würden, wäre der Unterricht viel Interessanter.

Sani
Gast
Sani

Wie gut Lehrer zeichnen kann! Das ist Kunst!! Ist der Physik-Lehrer nebenbei vielleicht auch Kunst-Lehrer?😅

Jetzt aber dadurch besser Physik zu begreifen? Nein, ich bräuchte sowas nicht. Würde mich sogar ablenken. Aber ich war ohnehin gut in Physik – hatte sogar 1 im Fachabi. Ich Angeber😛

Ich
Gast
Ich

Optisch finde ich es ziemlich ansprechend – also nicht nur die Charaktere, sondern auch der Physikkram. Alles schön ordentlich und gut lesbar dargestellt.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Sowas find ich ja immer geil. =D
Macht einfach viel mehr Spaß und ist nicht so trocken.

Ich kann es nicht lesen aber die Darstellung von Ruffy und Enel, die nach Gold graben sind hoffentlich keine Physikalische Erklärungs Abbildung. XDDDD