Wird »Blue Box« der Hype-Titel der Herbst-Season 2024?

Der japanische Fernsehsender TBS stellte vor Kurzem im Rahmen einer Konferenz seine Neustarts in der kommenden Herbst-Season 2024 den wichtigsten Pressevertretern aus Japan vor, wobei der Fokus ganz klar auf der Anime-Adaption von »Blue Box« lag. Wir fassen zusammen.

Potenzial zum Hype-Titel?

Aufgrund der anhaltenden Popularität von Anime sowie deren Erfolg auf Streaming-Plattformen sehen immer mehr traditionelle Fernsehsender das beliebte Medium als eine attraktive Chance, die eigenen Einschaltquoten in die Höhe zu treiben. So auch TBS, wo man laut Shinya Watanabe, dem Leiter der Animationsabteilung, fortan stärker auf diese Art von Inhalten setzen möchte.

Werbung

Denn obwohl TBS in der Vergangenheit nicht unbedingt für seine Unterstützung von Anime bekannt gewesen sei, müsse man sich laut Watanabe allmählich diesem schnell wachsenden Markt anpassen. Schließlich würden mittlerweile in jeder Anime-Season mehr als 50 neue Produktionen starten.

Bei TBS hätte man mit »Blue Box« ab Oktober 2024 ein echtes Anime-Highlight im Programm, welches von Watanabe mehr als überschwänglich als einer der »am häufigsten diskutierten und besten Titel der kommenden Herbst-Season 2024« angepriesen wurde.

Voraussetzungen erfüllt

Die Voraussetzungen hierfür sind in jedem Fall gegeben, denn die Prämisse des originalen Manga von Kouji Miura, eine jugendliche Liebes- und Sportgeschichte, in der die Charaktere aufrichtige Emotionen zeigen, während sie ihre sportlichen und persönlichen Träume verfolgen, kommt nicht nur bei jungen Menschen, sondern auch bei Erwachsenen, die sich an ihre Schulzeit erinnern, sehr gut an.

Ob das reicht, um in der kommenden Herbst-Season 2024 einen guten Eindruck zu hinterlassen, bleibt abzuwarten. Schließlich erscheinen nicht nur neue Anime-Titel, wie etwa »DAN DA DAN«, »Ranma 1/2« und »Dragon Ball DAIMA«, sondern auch heiß erwartete Fortsetzungen zu »Re:ZERO«, »Blue Lock«, »ARIFURETA«, »Seirei Gensouki«, »Bleach«, »DanMachi« und »Shangri-La Frontier«.

Die Anime-Adaption von »Blue Box« läuft ab dem 3. Oktober 2024 im japanischen Fernsehen und wird hierzulande im Originalton mit deutschen Untertiteln beim Streaming-Dienst Netflix im Simulcast gezeigt. Die zugrundeliegende Manga-Reihe erscheint durch Carlsen Manga auf Deutsch.

Mehr zum Thema:

Via Yahoo! News Japan
© Kouji Miura, Shueisha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
23 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
CJ Apple

Bitte nichts schon vorher extrem hypen, sonst ist man danach umso mehr enttäuscht, wenn es doch nicht so gut war.

Mana

Soweit ich mit aufgeschnappt, ist es auch wie so oft dass der Anfang besser als dann weitere Verlauf…ändert ja nichts daran dass es trotzallen ein Jump-Titel ist, da sind solche Schwankunten ja nichts neues.

KnSNaru

Tja, der Vorlage nach dürfen Romance-Fans sich Hoffnung machen. Doch Vorlage und Anime… Wir kennen das Spielchen. ^^

Mana

Naja, wenn man bedenkt das man wie man es so kennt bei vielen Romanzen auf die üblichen Dreiecke zurückgreift ist, wird da wohl eher so schnell nichts klar bei rauskommen…

Semmelknödel

Meine Erwartungen bezüglich dieser Serie sind groß. Bitte verhunzt das nicht, in dem wichtige Elemente weggelassen oder Animationen aussehen, als hätte ich sie gemacht. Danke.

Primordus

Verkauf dich nicht unter Wert 😉

Mana

Wenn man bedenkt wie leicht lange heutzutage viele alles was Jump ist hypen gut möglich…noch dazu scheinen so einige Netflix-Titel leichter aufzufallen, eben weil sie weniger haben und dazu eben auch nicht nur Anime dort kommen.

Bei dem Manga hatte eher den Eindruck das am Anfang ein bischen hype hier da war aber das auh schon weniger…besonders absurd ist ja mal wieder (und auch nichts neues bei Carlsen etc), dass die den ernsthaft als Shojo in ihrer Werbung hinstellen (in gedruckter Carlsenvorschau…) …hust wieder mal ein negatives Beispiel von beschissener fallschen Klischee-Marketing….
Carlsen interessiert sich ja lange kaum noch wirklich für die weiblichen Zielgruppen und dann werden unwissene Fans auch noch mit solchen Dingen bewusst reingelegt, sowas kann ich absolut nicht ab.

Primordus

Wenn es gehyped wird dann durch solche Beiträge den auch spezielle Youtuber deren Name ich jetzt nicht nenne lesen eure Beiträge und haben Grund sowas als Video zu verpacken, die Tatsache das der Titel drüben gut ankommt weiß man durch gewonnene Preise etc, von daher hat er eh schon eine gewissen Stellenwert was mir das ganze Abwertet ist das eher durchwachsene Animationsstudio was für den Titel verantwortlich ist, hat mich damals eher gesagt schockiert, klar Solche Titel sind wesentlich einfacher zu animieren, aber selbst das haben Studios schon verkackt, auf gut deutsch Gesagt ich erinnere mich an den Titel mit der Kurzsichtigen in der Schule die ständig die Brille vergessen hat, das waren mit die schlimmsten Backgrounds seit es Graupe Animes wie Rusted Armors, Ex Arms und Tesla Note gibt

Der sauber-Seifen Mann

Mit der Kurzsichtigen, die ständig ihre Brille vergisst meinst du wohl
»The Girl I like forget her glasses«.

Ich hab den Anime nach Folge 9 abgebrochen, aber nicht wegen dem Aussehen. Ich hab einfach diesen rückgratlosen Protagonisten nicht mehr ausgehalten.

Ich

«… welches von Watanabe mehr als überschwänglich als einer der ‚am häufigsten diskutierten und besten Titel der kommenden Herbst-Season 2024‘ angepriesen wurde.«

Ehrlich gesagt höre ich von dem Titel gerade zum ersten Mal. Falls ich doch schon davon gehört haben sollte, scheint da aber bei mir nichts hängen geblieben zu sein. Von daher wäre das in meiner persönlichen Titelerwartung schlicht nicht anwesend. Aber das ist ja nur meine persönliche Sache.

Aber da jetzt einfach ein Fass aufzumachen … zumal das in der Form ja schon ziemlich erzwungen wirkt finde ich. Bleibt abzuwarten, ob er in der Season wirklich so präsent sein wird.

flomba

Ich bin bei Dir, bei mir ist von den Ankündigungen auch nichts haften geblieben. Muß nicht heißen, daß der Titel Müll wäre. Kann aber dennoch so sein.

Ich

Ich habe hier gerade mal nach Artitkeln zu dem Titel gesucht und bin auch fündig geworden. Und ich habe sogar bei einigen was dazu geschrieben. Als ich das so gelesen habe, konnte ich mich nicht mal mehr richtig dran erinnern, dass ich das geschrieben hatte, hahaha!

KnSNaru

»Ehrlich gesagt höre ich von dem Titel gerade zum ersten Mal.«

Habe ihn oft genug erwähnt. Artikel darüber gab ’s auch schon, wie der zur Ankündigung für die Anime-Umsetzung. Und ich hatte ihn damals hier erwähnt, noch bevor die Anime-Ankündigung kam.

Ai Hoshino

Ich glaube schon das Blue Box ein hype Titel werden könnte. Habe aber mehr den Eindruck das Re zero s3, Dandadan und Bleach P3 anmeisten gehypt werden und Blue Box irgendwo danach. Bin jedenfalls gespannt auf den Titel als anime only.

KnSNaru

Romance-Anime werden in der Regel keine Hype-Titel. Für anderes wie dieses Wistoria-/ Tsukimichi-Zeugs sieht ’s dahingehend schon anders aus. Die meisten Menschen sind nicht romantisch veranlagt, eher martial. Romance bedeutet für sie bloß Lustbedürfnis am anderen Geschlecht. So sieht die Realität bei der Menschheit aus. Andernfalls würden solche Schmand-Titel wie Wistora nicht so nachgefragt sein.

Das

Jetzt die letzte season war Alya im hype.
Und das war nen Romanze

Primordus

Alya war romance 🤔 habsch was verpasst, gab es auch nur in irgendeiner Form was in der richtung, glaub das Höchstmaß der Gefühle war im unwissentlichen ihrerseits das koste von meinem Löffel im Café. Aber der Titel ist bisher bestenfalls ne Romcom, aber Romance ist für mich sowas geniales wie Sign of Affection was vorletzte Season lief und selbst das war ein wenig Humor drin aber auch ein wenig Drama

KnSNaru

Aus der Perspektive von Ayla ist das zweifellos zutreffend, Doch kommen wir auf IHN zu sprechen, was ich in diesem Zusammenhang bereits etan habe… Pustekuchen.

Ai Hoshino

Oha voll krass was du sagst. Aber was ist mit dem Anime A Sign of Affection? Der war doch definitiv ein hype Titel mit über 8 Sterne auf MAL? Ich finde Romance besser als blosse Action. Wenn Action emotional ist aber beides gleich gut kommt auf die Titel an. Und diese season läuft doch diese Alya anime, ist doch auch ein hype Titel? Vllt auch ein Waifu hype nur genau weiß ich nicht gucke den Titel ja nicht. Aber Romance Titel werden trz gehypt, gibt doch trz viele die Romance mögen. Schöne Romanzen ist doch cool so z. B Clannad, my love story, Horimiya sind ja auch hype Titel, bestimmt wegen Romance part und so

Primordus

Witzig habe gerade über dir den Beitrag kommentiert mit dem selben Titel den du jetzt erwähnt hast, bin da voll und ganz deiner Meinung

Mana

Also ich würde mal sagen das auch wenn solche Genre-Titel gehypt werden, sie halt im Vergleich meist noch weniger hype haben, als andere übliche Verdächtige…und selbst wenn da was da ist der halt auch weniger lange anhält. Außerdem scheint es international und in anderen Ländern auch oft länger zu halten als bei uns….ich meine auch bei uns gibts ja Titel die schon in dem Bereich vorher durch die Manga beliebt und bekannt waren…wo ja auch gerade Horimiya und A Sign of Affection dazu zählen. Bei jeden trifft es aber ja auch nicht zu. Auffallend ist aber auch das z.b. häufiger bei den wenigeren für weibliche Zielgruppen Titel welche von Altraverse bei sind die dann auch bei CR ne Synchro kriegen und das dort wenigstens im Titel selbst auch der deutsche Name steht….scheint schon als wenn manche Mangaverlage da auch anderweitig sich mehr etwas mit kümmern als manch andere.

Primordus

Jetzt mal Futter bei de Fische und wir bleiben mal im hier und jetzt das Thema Romance ist heutzutage doch eh schwieriger denn je geworden, erstmal sehen wir Europäer das ganze anders als die Japaner, würde man gerade Yaois haben ja in Deutschland hochkonjunktur, würden japanische Studios da mehr von Umsetzen würde man sich umschauen da fällt der Yuri Bereich noch recht klein aus und Cross dress haben wir aktuell ja auch am Start. Am Prinzip fällt das auch alles in Romance bzw Romcoms. Aber wir reden von im Schnitt 1 Titel pro Season. Aber zum Thema zurück von Lustbedürfnis kann man hier gar nicht reden dafür sind die meisten Themen viel zu zaghaft und teils auch langatmig. Glaube das Ecchis da weit mehr zeigen und diese eher einen Gewisse Zielgruppe zufriedenstellt.

Romance kannst doch eher in sub Gruppen spalten von low bis High am Ende einer Staffel wenn da was läuft

Low: Händchen halten, Umarmen, Kuss auf Stirn oder Backe

Mid: Küssen ( was gefühlt das maximum von ca. 99% aller Titel ausmacht, vielleicht da noch unterteilt in Anzahl der Staffeln.

High: Die Geschichte von Freizeitaktivitäten auf der Matratze zu zweit. ( gefühlt 1x Titel auf 100 oder noch weniger) glaub der letzte den ich da gesehen hatte und das war schon unglaublich war Horimiya.
In Punkto Aktualität sollte es einen aktuelleren gegeben haben bitte korrigiert mich, sollte man das Yaoi Thema hinzunehmen ist es der Titel aus der Aktuellen Season.

Aber mir fällt es echt schwer wie hart du selbst dein Genre eingrenzt, bzw deine Erwartungshaltung an die jeweiligen Titel.

Zuras

Der Manga dazu ist nice bezweifle aber das es meinen Favoriten The Dangers in my heart schlagen wird.