Das japanische Unternehmen Bandai Spirits stellte vor Kurzem eine neue Figur von Bakugo aus der Action-Serie »My Hero Academia« vor. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.
Release im März 2025
Die neue Figur von Katsuki Bakugo aus der »S.H.Figuarts«-Reihe des Herstellers Bandai Spirits misst eine Größe von etwa 14,5 Zentimeter und wird aus den beiden Standardmaterialien ABS und PVC hergestellt. Erste Bilder findet ihr weiter unten in diesem Artikel.
Der Standard-Release ist für März 2025 zu einem Preis von 9.350 Yen (ungefähr 58 Euro) geplant. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Figurenhändlern möglich. Je nach Anbieter und Land kann der tatsächliche Verkaufspreis dabei wie gewohnt etwas abweichen.
Die Shonen-Serie »My Hero Academia« umfasst bislang sechs vollständige Staffeln, während die siebte Staffel derzeit bei Crunchyroll im Simulcast zu sehen ist. Ein vierter Film startete am 2. August 2024 in den japanischen Kinos. Wann dieser seine deutsche Kinopremiere feiert, ist bislang noch offen.
Figur:
© K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project
Noch eine Actionfigur.
Die Stiefel mit den abgegrenzten Bereichen sehen für mich ordentlich gemacht aus. Die runden Dinger scheinen auch ordentlich ausgearbeitet zu sein habe ich den Eindruck. Die Hosen machen ordentlich gemachte Falten finde ich. Die Knieschoner mit der Formgebung, den Kanten und den Ausarbeitungen halte ich für ordentlich gemacht. Der Metallfarbton ist auch gut gewählt würde ich meinen. Die Metalldinger auf den Schultern ebenfalls. Die wirken auch etwas klobig – was in diesem Fall gut ist. Kragenbereich und Gürtel mit den Ausarbeitungen sehen für mich auch ordentlich gemacht aus. Der Oberkörper mit dem X könnte für meinen Geschmack an den Rändern etwas stärker ausgearbeitet sein.
Dann die Ausschmückungen. Also die Granaten am Gürtel mit der Formgebung den eingearbeiteten Löchern und den Kanten oben und unten finde ich ganz gut gemacht muss ich sagen. Farblich macht es auch einen gut gemachten Eindruck auf mich. Die Formgebung, Rillen und Übergänge von den großen Granatenteilen am Arm sehen für mich auch gut gearbeitet aus. Die spitz zulaufenden Sicherungsbügel mit den Spitzen in Hakenform und den Schraubköpfen finde ich gut gemacht. Der Metallton gefällt mir gut. Das ganze Riemenzeug an den Beinen sieht so erstmal okay aus denke ich. Die Taschen ebenfalls. Die Schulterteile und der ganze Hinterbau sieht für mich alles schön gleichförmig gearbeitet aus; muss man ja auch erstmal hinbekommen. Die Formgebung, die Kanten, die Rillen … das sieht alles ordentlich gemacht aus würde ich meinen.
Haare und Haarstruktur … finde ich ganz in Ordnung. allerdings hätte die ganzen Spitzen auch noch ein paar Strukturlinien vertragen können würde ich meinen. Diese komischen Explosions-anhängsel und die Maske sehen für mich ganz ordentlich gemacht aus. Bei ersteren die Formgebung mit den Zacken und die Bemalung bei beiden macht einen ordentlichen Eindruck auf mich. Die Augen halte ich in allen Versionen für in Ordnung. Die Münder sieht man ja eher weniger. Auf Bild 3 und 4 kann man aber erkennen, dass da ein offener Mund ist, der anscheinend ausgearbeitet ist. Das, was ich da sehe, macht keinen schlecht gemachten ersten Eindruck auf mich was Tiefenwirkung, Mundraum, Zähne und Zunge angeht. Aber es ist mir da zu verdeckt, um mich da entgültig festzulegen.
Man.. Ich mag diese Aktionfiguren nicht. Die erste Variante als richtige Figur wäre einfach mega!