Der Spieleentwickler CD PROJEKT RED teaserte vor wenigen Tagen weitere Animationsprojekte rund um das »Cyberpunk«-Franchise an. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Weitere Projekte geplant
Die Anime-Serie »Cyberpunk: Edgerunners« feierte im September 2022 ihre Weltpremiere auf Netflix und wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt. Doch kurz darauf folgte bereits die große Ernüchterung, nachdem Satoru Honma, Community Manager von CD PROJEKT RED, verkündete, dass der Anime ein eigenständiges Werk sei und es keine Pläne für eine Fortsetzung gäbe.
Jedoch dürften die Aussagen von Co-CEO Michal Nowakowski im Rahmen einer Ergebniskonferenz zum Erfolg des Unternehmens im ersten Halbjahr 2024 für Hoffnung gesorgt haben. Denn als er gefragt wurde, ob es in Zukunft weitere Anime-Projekte, insbesondere eine zweite Staffel von »Cyberpunk: Edgerunners«, geben könnte, gab es keine Absage:
»Wir planen definitiv mehr Animationsprojekte rund um ›Cyberpunk 2077‹. Ich hoffe, diese Antwort ist ausreichend. Das ist alles, was ich im Moment sagen kann.«
Obwohl er eine zweite Staffel nicht explizit bestätigte, machen sich viele Fans aufgrund der Popularität und des Erfolgs von »Cyberpunk: Edgerunners« bereits berechtigte Hoffnungen auf eine Fortsetzung. Zumindest kann man sich auf weitere animierte Projekte aus dem »Cyberpunk«-Universum freuen.
Für die Produktion der zehnteiligen Anime-Serie »Cyberpunk: Edgerunners«, die auf dem Videospiel »Cyberpunk 2077« von CD PROJEKT RED basiert, zeichnete sich das Studio Trigger verantwortlich, bei dem Hiroyuki Imaishi (»Promare«) die Regie führte. Netflix bietet diese weltweit auf Abruf an.
Via YouTube
© CD PROJEKT RED / Netflix
Bitte nicht so etwas von 0815 langweilig Die sollten das Budget lieber in etwas anderes stecken.
Du fandest Edgerunners langweilig? Ich fand den genial. Es hat richtig schön gezeigt, dass du in dieser dystopischen Welt als Einzelschicksal einfach nichts wert bist. Und solltest du dich gegen das System auflehnen, wirst du von den Multimilliardendollar-Unternehmen einfach zerquetscht. Der Anime hat mich das Spiel kaufen lassen und mich wirklich viele Stunden in diese Welt gefesselt. Ich hoffe, auf einen weiteren Anime, der wieder diese Dystopie einfängt, coole Charaktere hat und vor nichts zurückschreckt.
Ich wollte meinen kleinen bruder kerry nennen nach dem zweiten spiel durchlauf
Langweilig 08/15?
Sorry man kann ja sagen das es nicht deinem Geschmack entsprach, Langweilig okay es gibt Leute die mit guten Storys überfordert sind.
Aber 08/15 erstmal ist das Genre dafür viel zu selten vertreten und durch seinem Stil einfach Klasse, allgemeine Auszeichnungen aber gerade auch der für mich anzuzweifelne Crunchy Award. Hat hier ausnahmsweise gezeigt das es zu recht der Anime des Jahres war und die Tatsache auch das die Deutsche Syncro absolut charätisch besetzt und einen absoluten Top Job abliefert.
Ich bin der Meinung es braucht und sollte keine 2te Staffel geben, aber gerne noch Dinge in dem Universum von mir aus auch gerne verknüpfend. Bin seit Ghost in the Shell Sac schon lange nicht mehr so begeistert von einem Cyberpunk Anime Titel gewesen
Bin auch der Meinung, es könne mehr Cyberpunk-themed Anime geben.
Die Serie als 08/15 zu bezeichnen würde ich auch nicht, aber erstmal zu erwähnen, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, und dann aber im selben Absatz zu deklarieren »..es gibt Leute die mit guten Storys überfordert sind.« ist auch etwas daneben, würde ich mal meinen.
Bloß weil Gill Basta die Serie offenbar nicht gefallen hat (ich fand sie ja auch enttäuschend, aber auch nur weil sie mMn zu sehr von der eigentlichen Handlung abgedriftet ist) heißt es ja nicht automatisch, dass er gar keinen Geschmack hat.
Jedoch stellst du das in dem Abschnitt so hin, als ob es der Allgemeinheit entspricht, dass Edgerunners Story gut war. Und wer anderer Meinung ist, ist einfach nur dämlich und hat keinen Geschmack.
Viele Leute fanden z.B. Solo Leveling langweilig oder gar schlecht. Mir persöhnlich hat SL zugesagt. Ich würde mich aber jetzt nicht hinstellen und behaupten, die anderen Leute sind einfach »mit der guten Story überfordert«. Wenn es jemandes Geschmack entsprochen hat, schade. Ist aber halt eine andere Meinung.
Du kannst aber nicht einfach davon ausgehen, dass eine Story im Allgemeinen automatisch gut ist, weil sie dir zusagt. DU findest sie gut, weil DIR diese Story zusagt. Das muss aber für den Nächsten neben dir nicht unbedingt der Fall sein. Sprich nicht für die Allgemeinheit.
Jetzt habe ich mehr gequatscht als ich wollte, aber mein Punkt sollte klar sein (und warum mich sowas nervt)
Du deine Meinung ist absolut nachvollziehbar, lediglich da du es auch so toll erwähnt hast, hab ich ihn nicht persönlich damit angesprochen wie du es ja selber aufgeschrieben hast es sind leute, und sorry ich bleibe bei der Meinung wenn man gerade früher bei Crunchy in den Serienkommentaren unterwegs war hat man schon öfters Kommentsre gelesen wie was hab ich mir da angesehen, was wollte der Anime von mir, habe ich nicht verstanden, viel zu langweilig nur bla bla, etc. Gab ja zum Ende oft genug Beef zwischen den Shonen Fighter und den Storylinern unabhängig des Alters, aber letztendlich kann man es niemanden so recht machen.
Wenn ich eine der letzten hitzigen Debatten noch im Kopf habe wo es um den Schleim ging (Ist und bleibt mein All-Time Number 1 Isekai Titel) Weil gerade Staffel 3 vielen zu langweilig war, wo man dann natürlich schreibt Leute was erwartet ihr die Animatoren bleiben der Vorlage treu, bis auf ein paar Ausnahmen und Chapterswaps. Aber das will man dann auch nicht hören.
Solo Leveling ist ein anderes Genre ein anderes Thema und leidet letztendlich wie Kaiju Nr. 8 an der viel zu sehr an die große Glocke hängenden Prämisse. Wenn im Vorfeld gerade durch viele der Youtuber aufgeheizten Vorfreude erzeugt wird und da eine Vielzahl derer Abonnenten eh kaum noch eine andere Meinung vertreten ist es schwierig, Vergleiche die immer gern wie die Lemminge. Versteh mich nicht falsch ich will a nicht alle über einen Kamm scheren, aber manche schauen weder über den Tellerrand geschweige denn sonnst was, da wird auch kaum Toleranz gebracht deren meinung es ist kacke bleibt es kacke, da heißt es nicht, bzw selten bis nie das war jetzt nicht mein persönlicher Geschmack etc.
Ich könnte mir jetzt auch nen heftigen Hate Holen wenn ich meine persönliche Meinung über die Studio Ghibli Filme schreibe, jeder hat da seine anderen Ansichten.
Ja ich schreibe in meinen Texten schon eigentlich ich immer das alles nur meine persönliche Sicht ist, das ich wie im Text vorher diesmal weniger Toleranz gegenüber einer anderern Meinung gezeigt habe war natürlich entgegen dem was ich schrieb, aber ich fand in dem Fall den Kommentar selbst zu 08/15 da mir einfach eine unzureichende Begründung fehlte die zu dem Fazit folgte, man kann sehr schnell 08/15 schreiben und vieles als Einheitsbrei abstempeln. Habe deinen eigenen Kommentar zum Beispiel absolut nachvollziehen können da du es auch begründet hast.
@Primordus
Ja, verstehe dich auch, dass man schon begründen könnte, warum einen die Serie XY nicht gepasst hat. Weiß auch, worauf du und dein Vorgänger hinaus wollten.
Verzeihe mir auch, wenn mein Gegenstück eventuell etwas aggressiver rübergekommen sein sollte als es gemeint war.
SL und Kaiju Nr. 8 sind ein anderes Genre, sollte auch nur als Beispiel dienen, dass ich mir schnell »aus der Nase« gezogen habe.
Grundsätzlich bleibt aber zu sagen, dass die Idee hinter Edgerunner gut war (und wie einige auch schon feststellten, kommt das Genre zu selten vor. Vermutlich, weil die Japaner selber mit dem Thema weniger anfangen können als wir vermeitliche westliche Welt. Nur so eine Vermutung. Sonst gäbe es ja auch deutlich mehr SciFi- und/oder Cyberpunk-styled Novels. Scheint aber insgesamt bei denen rar gesäht zu sein)
Interessanter an der Stelle finde ich tatsächlich, dass du offenbar nicht gut auf Ghibli Filme zu sprechen scheinst. Was auch immer der Grund sein mag (musst du ja auch nicht ausführlich ausführen), das lese / sehe ich doch selten. ^^
Nur so im Allgemeinen und aus Interesse: ist es denn bei Disney-Filmen (ich meine schon die klassischen alten Streifen) genauso mit deiner Meinung?
Du bist offenbar ein Troll. Lol
Gibt wenige Anime oder eher fast keine wo der MC am andere stirbt. Fand den Anime mega gut, mal was anderes als die meisten 0815 Anime.
0815 langweilig?
Hast du die Serie überhaupt gesehen?
Muss ja keine Story “Fortsetzung” werden.
Die Story um diese Charakter ist ja abgeschlossen.
Dann wird es halt ne ganz neue Story mit neuen Charakteren die halt im gleichen Universum spielt.
Ich hoffe dann aber auf eine neue andere Geschichte, die nichts mit Edgerunner zu tun hat.
Ich fand die Serie ehrlich gesagt enttäuschend. Der Start war gut, hat aber mit dem Zeitsprung in den nachfolgenden Episoden an Spirit verloren und das, worum es eigentlich in der Serie rund um die Hauptcharaktere ging, wurde immer mehr nebensächlich.
Und – ohne jetzt auch zu spoilern – die Endszene mit Lucy…. ich sags mal so, ich habe es einfach nicht so gefühlt. Mit einem Mal waren wir zumindest an einen der beiden Haupthandlungssträngen zurückgekehrt, und das für 5 Minuten.
Insgesamt also leider eher enttäuschend und am Ziel vorbeigedriftet. Aber das ist bloß meine Meinung. Wenn also was kommen soll, dann bitte ein ganz neues Projekt, das nichts mit dem alten Projekt – abgesehen von der Welt – zu tun hat.
bitte nicht
edgerunners war perfekt mit einem perfekten ende, ich hoffe die machen das nicht kaputt
ich hoffe inständig die bleiben dabei, dass neue projekte kommen anstatt einer überflüssigen fortsetzung
Aber wie könnte man die Geschichte um Lucy fortsetzen, und ohne den anderen
Viel »deus ex machina« würde aber der Geschichte echt nicht gut tun (so aus Resthirn von Rebecca und David wird was gebastelt etc)…
Oder eher »Anthology« also Staffel 2 komplett neue Charaktere im gleichen Universum. Vielleicht Lucy kurz als »Cameo«…
Ich meine man kann in dem »Universum« ja Geschichten über Geschichten erzählen vor dem Game wie die erste Staffel danach zeitlich sogar vor Edgerunners.. Alles möglich…
Mit Arcane will man ja auch in die Richtung gehen: 1-2 Staffeln wird eine Geschichte zu Ende erzählt (was Edgerunners ja ist auch wenn ich die von einigen erstellten »Enden« in denen Rebecca und David überleben weit mehr »ins Herz geschlossen hab« als das »echte Ende« auch wenn das wirklich gut gemacht und passend ist).. Und eben dann wird an einen anderen Ort im Universum gegangen bei Arcane bei Cyberpunk halt anderer Zeitpunkt.
Ein Versuch kann ja nicht schaden, daraus so etwas wie American Horror Story zu machen. Jede Staffel in ne neue Geschichte, vielleicht auch im selben Universum. Mit den richtigen Autoren kann das für 2-3 Staffeln sehr geil werden. Bis es halt so ausgelutscht ist wie American Horror Story ist xD
Jojo wäre hier wohl ein deutlich besserer Vergleich ^^*
Ne, absolut null. Alle JoJo Parts hängen zusammen und erzählen eine lineare Geschichte. American Horror Story tut das nicht. Jede Staffel ist eigenständig, spielen aber im selben Universum und ab und an tauchen mal Cameos auf.
Bitte keine zweite Staffel.
Gerne weitere Serien in dem Universum, vielleicht Mal ein cameo der Charaktere, aber keine Fortsetzung!
Die Serie ist gut so wie sie ist. Das Ende sollte genauso stehen bleiben.
Meine Meinung.
Genialer Anime zum guten Game. Habe viele Stunden in CP2077 verbracht und ja es gibt bessere Games. Das Gameplay war teilweise miserabel und die Missionen oft einseitig und langweilig. Die Story war aber schön erzählt und grafisch ne Wucht! Besonders phantom liberty. Phantom liberty wäre auch sehr schön als Anime – richtig gemacht könnte der genauso einschlagen wie die »erste Staffel«.
Ist tatsächlich mein liebster Anime überhaupt (Arcane zähle ich jetzt mal nicht als Anime, da nicht aus Japan, sonst auch klasse). Fand das Game auch schon sehr gut, aber den Anime sogar dann nochmal ein Stück besser. Trigger gefällt mir von seinem Stil schon lange, aber irgendwie fand ich die anderen Anime von denen immer nur so gehobene Mittelklasse, aber hier hat einfach alles für mich gepasst.
Und daher will ich auch keine 2. Staffel, die kann niemals never so gut wie die erste für mich werden. Aber einfach eine andere Story im Cyberpunk Universum – immer her damit. Gibt ja auch nen CP Roman, den man als Vorlage nutzen könnte oder zur Not die (imho schlechten) Comics.
Bitte ein Prequel über Sascha yakovleva