Das Phänomen »Sailor Moon« – was macht den Anime so besonders?

Bereits seit Jahrzehnten ist das Magical-Girl-Franchise »Sailor Moon« von Manga-Autorin Naoko Takeuchi nicht mehr wegzudenken – sei es in Japan oder auch im deutschen Fernsehen, wo der Anime immer mal wieder ausgestrahlt wird.

Populär und zeitlos

»Sailor Moon« genießt nach wie vor weltweite Bekanntheit und Beliebtheit – auch bei Menschen, die sonst gar nichts mit gezeichneten Werken anfangen können.

Werbung

Doch die Fanbase besteht nicht nur aus den eingefleischten Fans, die bereits seit den 1990ern dabei sind, sondern auch aus zahlreichen jungen Anhängern, die zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung im Jahre 1992 noch gar nicht geboren waren.

Kein Wunder, immerhin erlebte das Franchise mit dem Anime-Remake »Sailor Moon Crystal« im Jahre 2014 mehr als 20 Jahre nach seiner ursprünglichen TV-Premiere einen zweiten Frühling, welcher erst 2023 und somit gar 30 Jahre später mit der zweiteiligen »Sailor Moon Cosmos«-Filmreihe seinen Abschluss fand.

Bis heute gilt »Sailor Moon« als eines der größten Shojo-Werke aller Zeiten und ohne Zweifel als der Titel, der das »Magical Girl«-Genre nachhaltig geprägt hat – und das, obwohl er bei weitem nicht der erste derartige Titel war, der über die japanischen Bildschirme flimmerte. Doch was macht »Sailor Moon« so besonders?

Nostalgie bei Millenials

Die Gründe für die anhaltende Popularität der Sailor-Kriegerinnen sind vielfältig, jedoch dürfte dem Franchise wohl vor allem zugutegekommen sein, dass es zu keiner Zeit eine wirkliche Konkurrenz im Kampf um den »Magical Girl«-Thron gegeben hat.

Nicht selten ist »Sailor Moon« der erste und einzige Anime dieses Genres, welcher Fans in diesem Zusammenhang auf Anhieb in den Sinn kommt.

Darüber hinaus ist es sicherlich nicht übertrieben zu behaupten, dass aufgrund der gewaltigen Popularität und weltweiten Ausstrahlung von »Sailor Moon« nahezu jeder aus der Generation der Millennials (Geburtsjahr 1981 bis 1996) mit dem Franchise groß geworden ist und gerne selbst mit einem Mondstein Jagd auf Bösewichte gemacht hätte – ob Anime-Fan oder nicht.

Zusammen mit »Dragon Ball«, »Pokémon« und einigen anderen Titeln war »Sailor Moon« kurz vor der Jahrtausendwende in hohem Maße mitverantwortlich für den Anime-Boom im deutschen Fernsehen, weshalb die Serie bei den Zuschauern der ersten Stunde wohl auf ewig ein starkes Gefühl der Nostalgie auslösen wird.

Einstieg für neue Fans

Der Neustart mit »Sailor Moon Crystal« im Jahre 2014 sowie die darauffolgenden Filmreihen »Sailor Moon Eternal« (2021) und »Sailor Moon Cosmos« (2023) haben schließlich dazu beigetragen, dass eine ganz neue Generation Gefallen an der Geschichte, die mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gefunden hat.

Auch wenn einige der neuen Fans vielleicht schon vorher Interesse an dem Franchise hatten, waren sie womöglich vom Retro-Look oder den stolzen 200 Episoden der ersten Serie abgeschreckt und haben »Sailor Moon« daher links liegen gelassen.

Das Remake, das mit 39 Episoden in drei Staffeln sowie vier jeweils rund 90-minütigen Filmen deutlich kürzer ausfällt, bietet Einsteigern somit eine gute Möglichkeit, dieses klassische Werk dennoch erleben zu können – und das in einem modernen Stil.

Den gleichen Effekt erhoffen sich auch die Entscheidungsträger für das Remake von »One Piece«, das zu einem noch unbekannten Zeitpunkt auf Netflix erscheint.

Doch der Fokus wurde bei »Sailor Moon Crystal« nicht nur auf die Gewinnung neuer Zuschauer gelegt, denn auch alte Fans konnten die Geschichte so aus einer ganz neuen und moderneren Perspektive erleben. Selbst wenn dadurch ein wenig Nostalgie verloren geht, muss »Sailor Moon« natürlich der Zeit folgen, um relevant zu bleiben.

Überzeugt in jeder Hinsicht

Unabhängig davon, ob man bereits mit dem klassischen Anime vertraut war oder erst zum Neustart eingestiegen ist, sind selbstredend die Qualität der Handlung, die Prämisse und die Charaktere ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Anime- und Manga-Franchise – und auch hier punktet »Sailor Moon«.

Natürlich ist wie bei vielen Shojo-Werken, insbesondere im »Magical Girl«-Genre, die Kernhandlung von »Sailor Moon« eine Liebesgeschichte, nämlich die Beziehung zwischen der namensgebenden Protagonistin und Tuxedo Mask.

Aber auch die gleichgeschlechtliche Beziehung zwischen Sailor Neptun und Sailor Uranus sorgte damals wie heute für eine erfrischende Abwechslung.

Hinzu kommt eine Prämisse, die neben Romantik ebenso Action und Mythologie enthält, was den Titel im Genre herausstechen lässt und der Geschichte eine vielschichtige Tiefe verleiht. Doch nicht nur die Handlung, sondern auch die vielen Charaktere haben Tiefe und machen teils große Entwicklungen durch. Allen voran die Protagonistin Usagi Tsukino selbst, die alles andere als perfekt ist.

Kein Wunder also, dass all diese Gründe »Sailor Moon« zu einem weltweiten Phänomen gemacht haben, das schon seit Jahren den Maßstab des mittlerweile angeschlagenen »Magical Girl«-Genres definiert.

Doch nun wollen wir eure Meinung wissen. Nimmt »Sailor Moon« auch bei euch einen besonderen Platz im Herzen ein? Verratet es uns in den Kommentaren!

Mehr zum Thema:

© NAOKO TAKEUCHI/PNP, TOEI ANIMATION

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
28 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Tendou-kun

Als Sailor Moon in den 90ern seinen Peak auf RTL2 hatte war ich absolut begeistert von der Serie, vermutlich weil sich die Serie auch mehr nach Anime angefühlt hat als alle anderen die zu der Zeit liefen, auch wenn natürlich etwas wie Cat’s Eye oder Nadia die damals auch liefen bei mir mittlerweile den höheren Stellenwert haben. Zu der Zeit hat sich Anime irgendwie neu angefühlt, dazu gabs dann die ganzen Zeitschriften und auch Erwähnungen in Videospielzeitschriften mit Fanart wie der Total!.

Was genau die Serie ausgemacht waren vermutlich die guten Chara Designs und die doch recht interessante Story die sich nur nach und nach ergeben hatte. Ich fand damals auch die ganz typischen Anime Tropes ganz witzig wie die Schweißtropfen wenn Situationen unangenehm waren oder das hinfallen aller Figuren wenn etwas passiert ist was total dumm ist. Mittlerweile gibt es diesen Humor ja kaum noch aber damals war das groß und hat sich von Cartoons abgehoben.

Auch hatte ich hier meine ersten Berührungspunkte mit Ecchi und H*ntai Content über Fanart und Parodien aber auch Filme wie Street Fighter 2 the Animated Movie haben dieses Tor geöffnet, das war für mich eine Zeit der vielen ersten Konfrontationen des »neuen Mediums« Anime und Manga in allen Facetten.

Sailor Moon insgesamt war Quasi der erste Vorgeschmack auf das was noch folgen sollte. Mit Pokemon und Dragon Ball ist der Hype ja wenige Jahre später explodiert. Also ja, zu Sailor Moon hab ich absolut nostalgische Gefühle, auch wenn die Serie vermutlich nicht mal in meine Top 50 landen würde aber sie war mal ein wichtiger Part meines Lebens.

Christian

Glaub es oder nicht, allerdings hatte Sailor Moon Staffel 1 seine deutsche Premiere 1995/1996 auf ZDF gehabt. 😉
Ab Staffel 2 war die deutsche Premiere allerdings tatsächlich auf RTL2, und zwar ab 1998. 😅

Das Waltzerchen

Wie absurd es damals war, als Kind auf dem Opa-Sender ZDF »Zeichentrickfilme« zu schauen. Einzig blöd gewesen, dass Sailor Moon nur sonntags irgendwas um 7 Uhr morgens lief, wenn ich mich recht erinnere. Da musste ich richtig leise sein, um nicht die Eltern zu wecken, die sonst dann der Ansicht waren, man solle ausschalten und noch schlafen. Natürlich ohne Widerworte 😀

Mana

Nein das stimmt so nicht, die erste Ausstrahlung lief Freitag nachtmittags in der Zeit wo auch bei Rtl2 Anime liefen, daher konnte mans leicht übersehen wen man das eine sah. (Ich hab auch nur zufällig beim umschalten eben so die 3. Folge mitbekommen und bin dan hängen geblieben…) Die wdh der Folgen kamn dann immer am Samstag früh, aber auch nicht soo früh wie erwähnt.

Das Waltzerchen

Also ich bin mir ganz sicher, dass ich die Serie morgens geschaut hatte, ob nun samstags oder sonntags kann ich nicht mehr sagen. Aber hey, ist inzwischen knapp 30 Jahre her, also kann ich mich auch täuschen bzw. inzwischen verfälschte Erinnerungen haben ^^

Teto

Auf Zdf kam glaube ich sogar mal Nausicäa.

Mana

Was man auch nicht vergessen sollte das damals im ZDF ja im Endkampf auch gekürzt wurde…da man manches wohl zu brutal fand und das war dann sicher auch der Grund warum es nicht weiter ging. (Da sie schon mal viel früher ne Magical hatten die nie zu Ende bei uns kam wird das da wohl ähnliche Ursachen gehabt haben….traurig sowas…)
Die Fans der ersten Stunde haben dann mühevolll dafür gekämpft und bei Rtl2 genervt bzw diese bombadiert mit Mails, dass sie die Serie bringen + fortsetzen..:D

Denise

Seit den 90 igern Fan von Sailor Moon
und das bleibt auch so ❤️

Sabrina

Ich bin bis heute Fan. Seit den 90ern hat sie einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich schau sie immer noch gerne an.

Danny

Bin einer der jede Folge kennt jeden film genau so bin bj 1992 Und somit bin ich damit groß geworden in meinen Freundeskreis gibt es eine die genau so ist wie ich bei sailor moon. Und schaue es heute noch an

Och, der Toni?

Viele Leute früher in ihrer Kindheit: »Haha, Sailor Moon ist doch nur was für kleine Mädchen, das guck ich doch nicht an. Näh, wer sowas anguckt ist doof!«

Und viele Leute heute als Erwachsene: »The blonde one is mai waifu!»

Tendou-kun

Ich kann dir garantieren dass viele Jungs es gesagt haben aber trotzdem heimlich täglich geschaut haben. Bei mir in der Klasse kam es raus weil meine Klassenkameraden auffällig viel Wissen hatten obwohl es doch Mädchenkram war und als das mal zur Rede kam fühlten sich alle ertappt 😀

Aisubeki

Ich bin ein Fan seit der ersten Stunde. Dennoch mag ich den 90er Anime der Serie heutzutage gar nicht mehr, weil die gesamte Geschichte und auch die Charaktere sehr unschön dargestellt wurden.
Dem Remake fehlt hingegen etwas mehr Tiefgang bezüglich der einzelnen Charaktere. Mir gefällt es jedoch wesentlich besser und es ist authentisch zur Mangavorlage.

Ich würde mir eine Neuauflage von Jeanne, die Kamikaze-Diebin wünschen. Die Serie wurde leider auch ab der Hälfte verhunzt. Für mich mit einer der besten Manga, die ich je in den Händen hielt. Für mich noch besser als Sailor Moon.

KnSNaru

Der überzogene Hype um diesen Anime kommt doch nur daher zustande, weil das Genre es in seinen frühen Jahren mit wenig Konkurrenz zu tun hatte und weil der ohnehin monotone Anime zu den wenigen Vertretern seines Genre zählt, der weltweit zugänglich gemacht wurde, obwohl es Jahre später weitere Umsetzungen gegeben hat Das heißt, die westliche Medienlandschaft hat den Anime Hype um diesen Anime zu verantworten. Ultra Maniac unter ähnlich vielen Folgen wäre erfolgreicher geworden.

Ila

Und wie ich es als Kind geliebt habe! Meine Schwester und ich spielten immer zusammen und jeder war einer der Protagonistinnen. Das macht es für mich unvergesslich und nach wie vor erfreue ich mich daran, in Erinnerung der guten alten Zeit 😅(Omi lass Grüßen)

Sanyana

Sailor Moon bin ich nur zu gekommen, durch eine Freundin wollte das nie schauen, dann hat sie mich mit den Katzen die dort drinnen vorkommen, dazu verleitet es weiter zu schauen. Irgendwann waren die Katzen vergessen und ich war eingefleischter Sailor Moon Fan, wahrscheinlich hat mich die Serie so faszinieren können, weil sie einen starken Zusammenhalt und Freundschaft stark hervor gehoben hat, alles das was ich als Kind nie hatte. Bis heute ist Sailor Moon für mich nicht mehr weg zu denken.

Patrick

Ich bin Fan beider animes sei es Crystal oder 90er Sailor Moon. Nicht umsonst hab ich alles was auf Blu Ray erhaltbar ist sei es von Crystal oder 90er anime. Was ich aber besonders nervig find ist das die letzten beiden Staffel von Crystal auf 4 Filme aufgeteilt wurde und nur auf Netflix verfügbar ist und ich nicht deswegen ein Abo abschließen möchte. Ich fänd es schön wenn sie die 4 Filme der letzten beiden Staffeln von Crystal und die 3 Sailor Moon 90er-Filme noch als Blu Ray oder DVD rausbringen würden. Dann hol ich sie mir. Gibt es Info wann das sein wird? Gruß Patrick

Ich

Nimmt »Sailor Moon« auch bei euch einen besonderen Platz im Herzen ein?

Also in meinem Herzen ehrlich gesagt nicht muss ich sagen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich spreche dem Franchise sicherlich nicht den Erfolg ab. Ich habe es gesehen – auch nicht wenig. Aber ich hatte nie dieses «Finde ich toll!«-Gefühl. Es lief und ich habe es mitgeschaut. Ich muss auch sagen, ich fand Bunny immer eher nervig und anstrengend. Ihre Tochter auch.

Die Remake-Serie hatte ich auch etwas geschaut. Da fand ich sie interessanterweise tatsächlich nicht ganz so anstrengend. aber auch das konnte mich nicht kriegen. Es löste zwar dieses «Als ich noch ein Kind war …«-Gefühl aus. aber deswegen hat es mir dann auch nicht besser gefallen.

Mary-Lou

Der 90er Sailor Moon Anime wird immer einen großen Platz in meinem Herzen haben ❤️ Ich gebe aber auch zu, dass Sailor Moon einen Nostalgiebonus bei mir hat, weil es einfach auch zu meiner Kindheit gehört. Die Muster wiederholen sich inhaltlich, was man auch merkt, ich finde es sogar gut, dass nach 200 Folgen Schluss ist, man könnte ewig so weitermachen, aber 1000 Folgen möchte man ja nicht das Gleiche sehen. Endlos Anime Serien, deren Muster immer gleich ablaufen, mag ich nicht so….. Irgendwann muss mal Schluss sein🙂

Mir gefällt bei Sailormoon der 90er Artstyle, die Charaktere und Geschichten finde ich einfach toll👍Für mache mögen einige Szenen Kitschig sein, ich finde es ist was fürs Herz🙂 Der Slapstick Humor hat auch was.

Sailor Moon Cosmos hat mich nicht mehr gepackt, aber jeder wie er mag.

Monika

Meine kleine Schwester liebte Sailor Moon und ich fand es nervig, jedoch, umso älter ich wurde, umso mehr mochte ich es. Gepackt hatte ea mich mit dem Film Reise ins Land der Träume, der zum Teil auf der Sage meiner Heimatstadt basiert

Mana

IM Gegensatz zu anderen hatte ich auch schon zuvor mir die japanischen Titen aus den Programmen -soweit mir vom empfang möglich- angesehen, auch wenn dann erst mit durch die Serie bewusst auf den Animebegriff kam (den hat man ja auch erst später so im TV u.a. verwendet)… obwohl ich damals kein Kind mehr war war es halt dennoch anders und auch wenn Verhalten der Charaktere teils übertrieben Comedy-nervten gab es genug interessantes daran, es hob sic halt dennoch ab. Jedenfalls war es dann nach anderen Anime die davor schon liebte die Serie wo eine Zeit am meisten danach verrückt war…(kurze Zeit auch mal mein einer Bruder, leider hats bei dem nicht lange gehalten und er mutierte dann später auch in die gegensätzliche Ecke, ala Kinderkram etc…) der Titel den ich wirlich am häufigsten mir reingezogen habe als er lief…natürlich dauerte es aber auch nicht so lange bis klarwar das die originale Mangaversion die weitaus bessere Story hat. (Aber halt schon schade das der neue Anime dann nicht bischen erweitert-ergänzend umsetzte) – Trotzdem muss ich natürlich klar sagen, wenn man nicht einer der Fans ist der ewig nur an den immer gleichen alten Titeln festhängt, sich auchs o mit anderen Titeln und dem Hobby ansich mehr beschäftigt hat, dann weiß man auch das es weitaus bessere und interessantere Titel gibt. Gerade zeichnerisch und erzählerisch war der halt schon zu manch anderen auch deutlich holpriger. (Obwohl das immer noch Dinge sind die auch heutzutage je nachdem vorkommen und eh Geschmackssache…aber letzters kann sich ja auch mit der Zeit je nachdem ändern…)
Mich persönlich hat es immer extrem geärgert das obwohl es so viele tolle andere Magical-Titel gäbe (wo auch vo so einigen die Manga herkamen)….die Anime es trotzallen nie herschafften, natürlich hätte es auch abseits dieses Genre noch viele andere Fantasy usw interessante Shojo-Titel gegeben…
Es ist einfach ein Trauerspiel unteres Marktes…der nachdem der Animemarkt sich immer mehr so eintönig entwickelte, dann auch als Pest leider ebenso den Mangamarkt verseucht hat und somit manche Fangruppen nun gänzlich nahezu in die Röhre schauen. Vielfalt und Abwechslung findet man heutzutage und in einigen Bereichen -trotz viel größeren Märkten- heute nämlich leider kaum noch…lange vorhandene Kritiken werden gekonnt irgnoriert, hauptsache ein Teil der fans ist glücklich und bei Social Media jubeln die User, wo aber die wenisten sind die auch die Märkte wirklich mit groß gemacht haben…
(Falls manches etwas zu verwirrend etc klingen sollte, mir dröhnt momentan leider zu sehr der Kopf xd….)

NewMoonDoll

Für mich ist Sailor Moon was ganz besonderes. Ich als alter Hase, habe als 6 Jährige die 90er Serie gesuchtet und es hat mich stark geprägt. Doch als man älter wurde, wurde die 90er für mich immer kitschiger und man hat durch das Manga mitbekommen, das die 90er Serie doch ziemlich versaut wurde. Daher bin ich nun noch glücklicher das sie mit den Remake Crystal endlich den Manga folgen. Ich liebe das Remake und da ich mittlerweile selber Mutter von Zwillingen bin, gucken wir es immer gemeinsam. Vor allem meine Tochter Luna ist begeistert. Ich möchte Sailor Moon niemals missen.

Isabel Schreierer

Sailor Moon war mein 1. Anime. Ich bin immer noch total begeistert von diesem. Allerdings von der alten Version aus den 90ern. Leider ist die Neuauflage mit ihren 39 Folgen leider sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde diesen leider überhaupt nicht gelungen.
Aber die alten Folgen sind immer noch mein Favoriten und ich liebe Sailor Moon einfach!

Mary-Lou

Mir geht es ähnlich 🙂 Den 90er Jahre Sailor Moon Anime finde ich richtig toll 🙂 Auch wenn ich so ehrlich bin und auch zugebe, dass er nicht immer Perfekt ist. Man kann ja auch Dinge mögen, weil sie sind, wie sie sind 😉

Sailor Moon Crystal hat mir so gar nicht gefallen. Den Artstyle fand ich gar nicht schön und auch sonst, hat es mich einfach nicht gepackt. Ich kann die Fans ja verstehen, die es mögen, weil es sich mehr am Manga orientiert. Trotzdem finde ich den 90er Anime besser.

Yu-Chan

Ich habe es als Kind geliebt und war ein riesen Sailor Moon Fan, aber heute kann ich nichts damit anfangen.
Es ist mir einfach zu kitschig und zu langweilig

Yappa

Damals vor dem Dragon Ball Manga Boom gab es bei uns noch nicht viel, was wirklich »typisch Otaku anime« war, sondern vor allem Scifi Kram in Form von Carlsen Heftchen wie Battle Angel Alita, Akira und Ghost in the Shell, was ich damals alles eher uninteressant fand (hat sich später geändert).
Von den Frankreich Urlauben kannte ich aber bereits Serien wie Dragon Ball Z und Ranma.
Als es dann auf RTL 2 mit Sailor Moon los ging, war mein Interesse vollends geweckt. Sailor Moon war dann auch mein erster Manga. Recht teuer aus Frankreich importiert über einen internationalen Buchladen. Einfach über amazon war da noch nicht drin. 😀

Christian

Zumindest war Sailor Moon der Erste Bewusste Anime, allerdings gab es vorher schon seit 1993 einen Haufen Animes auf RTL2, mal Co-Produktionen mit anderen Ländern (in Deutschland schon seit den 1970er Jahren) und mal rein Japanische Werke. anime2you.de

Teto

Also ich bin Anfang der 2000er geboren und kenne es schon von klein auf, natürlich auch Db und Pokemon. Später auf Viva kamen dann Detektiv Conan und Inuyasha dazu und ich hab es geliebt. Auch als Junge/Mann hatte/hab ich daran Spaß, Allerdings finde ich das Original besser. Bei Sailor Moon war es auch so, dass ich mich als kleiner Junge, dass erste mal in einen Fiktiven verliebt habe und zwar in Sailor Merkur (Ami Mizuno). Sie ist neben Hotaru (Saturn) auch heute noch mein lieblings Charakter. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Anime und Manga aber ich hab es geliebt und liebe es auch immer noch. Meine großen Geschwister, Schwester und Bruder haben damals auch Anime geschaut, allerdings nicht so intensiv, hauptsächlich Sailor Moon und Db. Wir haben sogar noch alte Kasten, zwar nicht mehr im besten Zustand aber immer noch sehr gut. Was ich auch sehr mochte war diese ganz alte Bayblade Serie fernsehserien.de , Bayblade Metal Fusion fand ich auch Super. Zu der Zeit hab ich auch viel Yugioh geschaut, auch gespielt hab ich gerne und damals hatte man noch Fantasie. RTL2 bringt ja zur Zeit wieder Anime leider von Sailor Moon bloß 1Folge, die anderen beiden Serien finde ich inzwischen nicht mehr ganz so interessant.
Sailor Moon wird immer besonders sein und hat einfach seinen eigenen Scharm.