Netflix nimmt »Die letzten Glühwürmchen« ins Programm

Der Streaming-Dienst Netflix gab heute bekannt, dass man sich den Studio-Ghibli-Film »Die letzten Glühwürmchen« (jap.: »Hotaru no Haka«) gesichert hat und diesen in wenigen Wochen in über 190 Ländern (weltweit außer Japan und USA) auf Abruf anbieten wird. Wir fassen zusammen.

Ab September 2024 verfügbar

Der rund 88-minütige Anime-Klassiker steht demzufolge ab dem 16. September 2024 in verschiedenen Sprachfassungen sowie im japanischen Originalton mit Untertiteln bei Netflix auf Abruf zur Verfügung. Ob die deutsche Vertonung dabei ebenfalls angeboten wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Werbung

Für die Produktion des Streifens war das renommierte Studio Ghibli verantwortlich, bei welchem Isao Takahata (»Die Legende der Prinzessin Kaguya«) die Position des Regisseurs übernahm und Yoshifumi Kondou (»Anne mit den roten Haaren«) das Charakterdesign beisteuerte.

»Die letzten Glühwürmchen« feierte am 15. April 1988 seine Kinopremiere in Japan und ist hierzulande durch den Publisher Crunchyroll auf DVD und Blu-ray erhältlich. Netflix bietet bereits seit geraumer Zeit alle weiteren Kinofilme von Studio Ghibli mit deutscher Sprachausgabe auf Abruf an.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Nach einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg kämpfen zwei Waisenkinder in der japanischen Provinz ums Überleben. Für Seita und seine vierjährige Schwester ist die Hilflosigkeit und Gleichgültigkeit ihrer Landsleute noch schmerzhafter als die feindlichen Angriffe.

Die Verzweiflung, der Hunger und der Kummer machen das Leben dieser Kinder so herzzerreißend zerbrechlich, wie ihr Geist und ihre Liebe inspirierend sind.

© 1988 Akiyuki Nosaka / Shinchosha Co. All Rights Reserved

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

6 Kommentare und Antworten zu "Netflix nimmt »Die letzten Glühwürmchen« ins Programm"

avatar
Neueste Älteste
Roshkodol
Gast
Roshkodol

Grosser Klassiker der zusammen mit Mein Nachbar Totoro 1988 veröffentlicht wurde. Er ist aber sehr Traurig und teilweise Brutal. Trotzdem sehr empfehlenswert und endlich auf Netflix

Hankami
Gast
Hankami

Der beste Ghibli Film für mich persönlich, jedoch ist es so schwere Kost das meine Blu Ray noch immer eingeschweißt ist und es wahrscheinlich sehr lange noch so bleibt. Ich kann verstehen das viele Die letzten Glühwürmchen als nicht so toll ansehen wie ich aber ich glaube das war der erste »Kinderfilm« der mir beigebracht hat das dies Kunst ist und nicht alles was so aussieht für eine bestimmte Altersgruppe gedacht ist (dank an meinen Bruder).

Rad
Gast
Rad

Taschentücher bereit halten!

Ich
Gast
Ich

Die letzten Glühwürmchen … ein toller Film. Aber da muss man schon in Stimmung für sein. Es ist wahrlich kein gute Laune Film.

Schalk
Gast
Schalk

Einer der besten und bewegensten Filme aller Zeiten! Interessante Sache ist noch, dass der Film zusammen mit Totoro in die Kinos kam da die beiden Filme von Miyazaki und Takahata als eine art »Gemeinschaftsprojekt« gemacht wurden… Sprich, sie wollten gleichzeitig je einen Film zum Thema »Kinder in Japan« machen. Das Resultat ist brilliant, könnte jedoch nicht unterschiedlicher sein. Die Filme wurden in Japan auch zusammen in einer Zweierbox auf Blu ray veröffentlicht. Eines meiner liebsten Sammelstücke.
Ah ja, Yoshifumi Kondou würde ich eher als Regisseur von »Whisper of the Heart« erwähnen. So traurig, dass dies sein erster und letzter Film war.

Anon
Gast
Anon

Es freut mich, dass der Film endlich auf Netflix zu sehen ist!Ein sehr trauriger Film, der mich lange beschäftigt hat. Ich, M.30, Kampfsportler, Familienvater, habe wie ein kleines Kind geweint.