Der japanische Medienkonzern KADOKAWA gab vor Kurzem seine profitabelsten Franchises im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 bekannt. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Großer Erfolg
Spitzenreiter ist diesmal das »Delicious in Dungeon«-Franchise, nachdem es im relevanten Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2024 einen beeindruckenden Umsatz von mehr als zwei Milliarden Yen (etwa 12,3 Millionen Euro) generieren konnte. Dabei dominierte es außerdem die beiden Kategorien »Publishing« (Manga und Light Novel) und »Anime/Film« (TV, Streaming, Blu-rays).
Zwar mit etwas Abstand, aber dennoch einem eindrucksvollen Umsatz von rund einer Milliarde Yen (etwa 6,15 Millionen Euro) folgt »KonoSuba: God’s Blessing On This Wonderful World!«, eines der generell beliebtesten und erfolgreichsten Franchises von KADOKAWA, auf dem zweiten Platz.
Auch wenn »Oshi no Ko« nur den dritten Platz belegt, darf dies wohl als größte Überraschung des Quartalsberichts gesehen werden, da die Platzierung rein aus den Umsätzen der Anime-Adaption resultiert. Der originale Manga wird in Japan vom Verlag Shueisha vertrieben.
Wer einen tieferen Einblick in die Zahlen und die übrigen Geschäftssegmente möchte, der kann die zusammenfassende Bekanntmachung hier mit englischer Übersetzung nachlesen.
- Zwei populäre Anime retten KADOKAWAs Quartalsbericht
- KADOKAWA mit »Oshi no Ko«-Anime auf Erfolgskurs
- KADOKAWA übernimmt »Oshi no Ko«-Studio Doga Kobo
Übersicht:
Via Kadokawa
©Ryoko Kui,KADOKAWA/Delicious in Dungeon PARTNERS
Bei Delicious in Dungeon wurde halt vieles richtig gemacht. Release auf Netflix, Dubs am Releasetag verfügbar und nicht 3-4 Wochen später, gute Synchronsprecher ausgewählt, komplette Staffel wochenweise released ohne es in einzelne Cours zu splitten, gute Umsetzung von Manga in Anime.
Ich habe auch nach dem Ende der Staffel, direkt den Manga zu Ende gelesen
Ich find gut wie CotE bei Books/Magazine Rights/others Platz 2 ist aber bei anime letzter Platz. Die schlechte Adaption hat auch nichts anderes verdient. Wundert mich nur das Unnamed so krass am Anime verdient, der Anime ist auch ne Katastrophe leider
Der Anime zu Cote ist auf jeden Fall zu kurz. Jede Season müsste das Doppelte an Folgen haben. So taugt es leider nur als gute Ergänzung zur Light Novel, welche deutlich besser ist. Der Anime bringt aber Ayanokoji‘s distanziertes Verhalten besser rüber.
Ich würde mir wünschen das der Mangaverkauf in Deutschland durch den Erfolg des Anime ansteigt, es war schon sehr traurig das wenig Leute vorher interesse daran hatten.
Delicious in Dungeon … würde das auf Disc erscheinen, würde ich wohl mal einen Blindkauf riskieren. Ist doch schön, dass auch mal so ein Titel erfolgreich sein kann.