Nachdem KSM Anime bereits vor rund einem Jahr die Lizenz an »The Tunnel to Summer, the Exit of Goodbyes« (jap.: »Natsu e no Tunnel, Sayonara no Deguchi«) bestätigte, gab der Publisher nun erste Details zum deutschen Kinostart bekannt. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Kinostart im Oktober 2024
Der rund 83-minütige Drama-Film »The Tunnel to Summer, the Exit of Goodbyes« wird gemäß einer Ankündigung auf der AnimagiC 2024 voraussichtlich ab dem 20. Oktober 2024 mit deutscher und japanischer Vertonung im Kino zu sehen sein. Weitere Details, wie eine Liste der teilnehmenden Kinos, folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Für die Produktion des Abendfüllers, der im Laufe des nächsten Jahres auch auf Blu-ray veröffentlicht wird, war das Studio CLAP verantwortlich, bei dem Tomohisa Taguchi (»Bleach: Thousand-Year Blood War«) die Regie übernahm. Die Kinopremiere in Japan fand am 9. September 2022 statt.
Der Streifen basiert auf der gleichnamigen originalen Light Novel von Mei Hachimoku, die im Juli 2019 mit Illustrationen von Kukka als Einzelband in den japanischen Handel kam. Eine Manga-Adaption aus der Feder von Koudon wurde von Juli 2020 bis Oktober 2021 auf der »MangaONE«-Website publiziert.
- Aktueller Remake-Trend spaltet die Anime-Community
- »Frieren« sollte ursprünglich eine Gag-Komödie werden
- Deutscher Kinostart des neuen »Overlord«-Films steht fest
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Visual:
Handlung:
An einem Sommermorgen vor der Schule hört Kaoru ein Gerücht – von einem geheimnisvollen Tunnel, der demjenigen, der ihn betritt, jeden Wunsch erfüllen kann, ihn dafür aber dramatisch altern lässt. Zuerst hält er es für eine urbane Legende, aber noch in der Nacht stößt er auf den Urashima-Tunnel.
Als er vor seinem klaffenden Schlund steht, kommt ihm ein Gedanke: Wenn dieser Tunnel wirklich die Macht hat, jeden Wunsch zu erfüllen, könnte er ihn dann nutzen, um seine jüngere Schwester von ihrem frühen Tod fünf Jahre zuvor zurückzuholen?
© Shogakukan
Hört sich interessant an, aber auf Deutsch heißt es (Der Tunnel zum Sommer, der Ausgang des Abschieds) also wird es so kommen, dass die Schwester wieder leben wird, aber am Ende des Films dennoch wieder tot ist!
Und wenn das wirklich so kommen sollte, mag ich den Film jetzt schon nicht, weil man sich ja dann 2 Mal von einer lieben Person verabschieden muss.
Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja anders, als man denkt, hoffe ich zumindest mal.
Die Geschichte ist deutlich Komplexer als du denkst. Hauptsächlich geht es halt um den Tunnel und was man mit ihm erreichen kann. Warte ab und lass dich überraschen aber die Beschreibung sagt nur das gröbste.
alles klar. ^^
Der Titel wurde schon ins Englische falsch übersetzt, denn eigentlich müsste es soetwas wie »an Exit to Goodbyes« heißen, auf Deutsch also »ein Ausweg aus dem Abschied«. Jetzt darfst du deine Vermutungen noch einmal anstellen. 😉
Suspekt. Die R2J-BD ist bis dahin seit 16 Monaten on Release, die Erstveröffentlichung liegt bis dahin sogar ganze 2 Jahre zurück, und hier startet man gerade erst mit einer Kino-Vorführung. Und… Wie lange dauert es bis zur TV-/ VoD-Premiere und demzufolge bis zum Release im Einzelhandel? Vergehen bis zur Erstveröffentlichung Japans bis zu drei Jahre? Das erinnert an altgediegene Zustände.
Oh sehr schön. Hab den Film erst vor einem knappen halben Jahr gesehen und Jetzt kommt er auf Deutsch. Mal schauen was die synchro so bringen wird
Ist das ein Original Film oder ein Film zu einer Serie?
Adaption von einer Light Novelle
Wie immer wird es bei den teilnehmenden Kinos interessant.
Zumindest in meiner Gegend darf man da auch mal eine Stunde Anfahrt einplanen.
Hab von den novel Lesern gehört das dieser Film nicht besonders gut sei. Weiß nicht ob ich mir den angucken werde