Heutzutage werden immer mehr Anime-Adaptionen mit neuen Staffeln fortgesetzt, doch nicht immer sind diese so gut wie die Vorgänger. Aus diesem Grund werfen wir heute mit diesem Ranking einen Blick auf die Sequels, die innerhalb des letzten Jahres durchaus sehenswert waren.
Die besten Fortsetzungen
Für dieses Ranking haben wir uns die Daten von MyAnimeList, der größten Website für Anime-Listen und -Reviews, zunutze gemacht. Dort haben wir uns am 13. August 2024 die Nutzerbewertungen der Fortsetzungen, welche zwischen Juli 2023 und August 2024 im japanischen Fernsehen gestartet sind, angeschaut und diese anschließend nach der höchsten Punktzahl (10 bis 0) sortiert.
Jeweils einen Platz an der Spitze sicherten sich die zweiten Staffeln von »Jujutsu Kaisen« und »The Dangers in My Heart«. Aber auch »Demon Slayer: Hashira Training Arc« und der zweite Part von »Bleach: Thousand-Year Blood War« konnten sich sehr gute Kritiken abholen.
Welche Anime-Fortsetzung hat euch innerhalb des letzten Jahres (seit Juli 2023) am besten gefallen? Und welche hat euch enttäuscht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
- Die 20 am meisten abgebrochenen Sommer-Anime 2024
- Die Top 10 beliebtesten »Demon Slayer«-Charaktere
- Die Top 10 beliebtesten »TenSura«-Charaktere
RANKING
25. That Time I Got Reincarnated as a Slime Staffel 3
(7.84 aus 54.557 Bewertungen)
24. Urusei Yatsura (2022) Staffel 2
(7.86 aus 12.544 Bewertungen)
23. Black Butler: Public School Arc
(7.89 aus 20.889 Bewertungen)
22. The Ancient Magus‘ Bride Staffel 2 Part 2
(7.89 aus 37.473 Bewertungen)
21. My Hero Academia Staffel 7
(7.89 aus 26.726 Bewertungen)
20. NieR:Automata Ver1.1a Part 2
(7.94 aus 5.435 Bewertungen)
19. Classroom of the Elite Staffel 3
(7.97 aus 181.580 Bewertungen)
18. Laid-Back Camp Staffel 3
(8.02 aus 23.536 Bewertungen)
17. Fairy Tail: 100 Years Quest
(8.03 aus 9.324 Bewertungen)
16. Spy x Family Staffel 2
(8.07 aus 224.728 Bewertungen)
15. The Duke of Death and His Maid Staffel 3
(8.16 aus 16.491 Bewertungen)
14. Horimiya: Piece
(8.17 aus 145.297 Bewertungen)
13. Demon Slayer: Hashira Training Arc
(8.17 aus 219.047 Bewertungen)
12. Mushoku Tensei Staffel 2 Part 1
(8.24 aus 330.299 Bewertungen)
11. Dr. STONE: New World Part 2
(8.33 aus 145.152 Bewertungen)
10.The Eminence in Shadow Staffel 2
(8.34 aus 205.239 Bewertungen)
9. KonoSuba Staffel 3
(8.40 aus 139.630 Bewertungen)
8. Mushoku Tensei Staffel 2 Part 2
(8.47 aus 189.639 Bewertungen)
7. Oshi no Ko Staffel 2
(8.48 aus 32.698 Bewertungen)
6. Bungo Stray Dogs Staffel 5
(8.64 aus 87.272 Bewertungen)
5. Bleach: Thousand-Year Blood War – The Separation
(8.69 aus 155.260 Bewertungen)
4. Kingdom Staffel 5
(8.73 aus 15.476 Bewertungen)
3. Sound! Euphonium 3
(8.74 aus 22.470 Bewertungen)
2. Jujutsu Kaisen Staffel 2
(8.81 aus 549.504 Bewertungen)
1. The Dangers in My Heart Staffel 2
(8.82 aus 106.849 Bewertungen)
©Hiro Mashima・KODANSHA/Fairy Tail Guild・TV TOKYO. All Rights Reserved.
Versteh den Hype um Dangers in my heart absolut nicht
So wie ich das oshi no ups Ding oder eminenc in irgend was. Der eine der schlechteste Isekai der je gemacht wurde. Und der andere in meinen Augen einfach nur ein schlechter Anime. Und der Mangaka bin oshi no co hatte mit Kaguya so ein geiles Werk frag mich was ihn zu oshi getrieben hat.
Find beide nicht so prickelnd. OnK nach der zweiten Episode hingeschmissen, den Comedy anime erste season durchgeschaut, ist aber nicht in meinen Top100 anime
So geht es mir mit sehr vielen Anime auf der Liste. Mukutensei ja was Leute daran finden. Oshi no ja was Leute toll finden. Und eminenc in irgend was das schlechteste an Isekai seit Jahrzehnten.
Ach was, da gab’s noch weitaus schlechtere Isekais als Eminence in Shadow.
»Summoned to Another World for a Second Time« um mal ein Beispiel zu nennen. Jede Folge trifft er Personen aus seinem ersten Weltenwechsel, man erfährt gerade so viel (bzw wenig) über die anderen Leute, dass man einen Hauch von Interesse entwickeln könnte und dann ist die Folge vorbei und man sieht diese nie wieder. Alles wird nur halbherzig erzählt und keine Story beendet.
Im direkten Vergleich dazu ist Cid ein vielschichtig geschriebener Charakter 😅
Tja dann tust du mir Leid. Beste Romance Story seit Jahren!
Wenn’s dir gefällt 🤷♂️ Ich tue mir nicht Leid, weil ich definitiv nix verpasse
The Dangers in my Heart hat die 1 absolut verdient. Ansonsten gehören The Eminence in Shadow und Classroom of the Elite für mich auch in die Top 3
Mich spricht darunter nichts insoweit an, als dass ich unter etwas Bestes eingliedern würde. Die Anime auf den Rängen 19, 14, 10 und 1 sind für mich keine Blockbuster oder dergleichen.
An »Classroom of the Elite« habe ich das Interesse verloren, »The Eminence in Shadow« muss ich zuerst einmal anfangen, was nicht passieren wird, ehe ich die Story komplett vorliegen habe, insofern der anstehende Movie nicht das Ende bedeute, und »Horimiya: Piece« ist ohne die Hauptserie, die ich schon kenne, überflüssig.
Ich werfe unter den Fortsetzungen aus dem vorangegangenen Jahr Anime ein, die in der Rangfolge überhaupt nicht berücksichtigt worden sind:
– The Saint’s Magic Power is Omnipotent (Für mich das Highlight unter dne Fortsetzungen aus dem letzten Jahr.)
– In Another World With My Smartphone (Okay, aber ohne eine weitere Fortsetzung ist dieses Story incomplete.)
– Rent-a-Girlfriend (Der Dauerbrenner muss zuerst einmal ein Ende finden, das zufriedenstellende, ehe ich es Ganzes beurteilen kann. Die erste Staffelist super, doch die Fortsetzungen sind mehr oder weniger nur sehenswert – so mein Vorurteil.)
– The Misfit of Demon King Academy: History’s Strongest Demon King Reincarnates and Goes to School with His Descendants (Die erste Staffel habe ich geliebt, doch die zweite Staffel ist Liebhaber meines Genre absoluter Müll. Der Anime ist aus meiner Sicht zu einem schlechten geworden.)
– Masamune-kun’s Revenge (Die zweite Staffel dreht sich lange Zeit im Kreis, der Antagonist ist noch widerlicher als wie man ihn sich bis bevor der zweiten Staffel hat vorstellen können. Das Ende ist hingegen genau das, was man sich gewünscht hat. Wenngleich es mit überzogener Melodramatik errusht wurde.)
– MIX: MEISEI STORY (Die erste Staffel mag ich, die zweite Staffel hat die Story kein Stück vorangebracht. Ich frage mich, welcher Sinn hinter dieser Fortsetzung steckt. Jedenfalls braucht der Anime weitere Fortsetzungen, um überhaupt einmal auf den Punkt zu kommen.)
– Girlfriend, Girlfriend (Obwohl ich die erste Staffel nach bereits zwei Folgen gedroppt habe, weil die Story bis dahin total lame ist, so kann ich von diesem Anime noch ablassen, weil er eigentlich meine Zielgruppe anspricht.)
Anime Geschmack ist ja immer so eine Sache, was mich höchstens an deiner Aussage stört ist das du einen anime keine chance wirklich gibst nur weil die komplette Story nicht vorliegt. Hallo? Die wenigsten animes hab je eine komplett beendete Geschichte. Viele werde nie zuende erzählt als anime oder in sich gekürzt sodass nur das spannende erzählt wird (meistens). Deine Auswahl muss also ziemlich beschränkt sein was das angeht
Um die Komplettierung geht ’s mir nicht in meiner Beurteilung, stattdessen um den bisherigen Verlauf. Das Ende ist einzig dahingehend ausschlaggebend, ob es in der Romantik auf den erwünschten Punkt gekommen ist, anstelle des offenen Buches.
Ich hatte Dangers in my heart erst Anfang des Jahres angefangen als die 2.Staffel schon fast vorbei war. Hatte erst nicht so Lust drauf, aber durch interessante Clips der 2.Staffel hab ich dann doch angefangen. Meine Güte, ich hab schon lange nicht mehr eine Serie so durchgesuchtet und dann gleich noch den Manga.
Diese Story hat den 1.Platz verdient.
MHA wär für mich viel weiter vorn.
Laid Back, Konosuba, Dr.Stone und Mushoku Tensei waren auch sehr gute Fortsetzungen, vor allem Mushoku Tensei. Crying for Paul.
Was soll dieses lächerliche, dass manche Staffeln anhand ihrer zwei Parts bewertet werden und dadurch anderen Anime einen Platz stehlen, die auch hier mit drin stehen könnten?!
Und Konosuba Staffel 3 auf der 9? Ach komm schon, der gehört für mich in die Top 3. 😀
Einige Titel würde ich da unterstützen:
– Ancient Magus Bride
– MHA
– Nier
– Spy x Family
– Bungo Stray Dogs
– The Dangers in my Heart
Doch ganz vorn steht für mich Laid-Back Camp.
Horimiya Pieces finde ich etwas schwierig muss ich sagen. Ich fand es zwar durchaus gut. Aber es ist ja eben keine so richtige Fortsetzung; es sind ausgegliederte Nebengeschichten der ersten Staffel.
Stimme dir bei Horimiya zu das war alles aber sicher keine Fortsetzung.
Na ja, da der Anime mit dem Manga abgeschlossen war, könnte man ja nur Resteverwertung machen und die nicht storyrelevanten Teile des Mangas verwursten.
Ist so von Laid-Back Camp könnte ich noch 10 weitere Staffeln schauen. Einfach Liebe dieser Anime
Wenn das auch mal auf Disc erscheinen würde …
Mal abgesehen von der Tatsache, das ich von MyAnimeList nicht viel halte, sehe ich diese Liste problematisch, weil im sie im Grunde keine wirkliche Aussagekraft hat. Das ein Titel eine bessere oder schlechtere Durchschnittsbewertung hat wäre nur vergleichbar, wenn die Titel gleich viele Stimmen in der Gesamtheit erhalten hätten. Da aber sowohl Titel mit unter 50.000 Stimmen als auch mit mehr als 300.000 Bewertungen hier gelistet sind, verliert diese Auflistung jeglichen Wert, denn ein Titel mit wesentlich weniger Stimmen, hat:
a) die einfachste Möglichkeit, die beste Bewertung zu erreichen im Vergleich zu Titeln mit wesentlich mehr Zuschauern, aber auch
b) die größte Gefahr, die schlechteste Durchschnittswertung zu erhalten verglichen mit Serien, die wesentlich mehr Stimmen ansammeln konnten.
Daraus ergibt sich folglich, dass es Titel mit den meisten Stimmen am schwersten haben, die Spitzenposition zu erreichen, aber gleichzeitig in einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit Gefahr laufen, sehr schlecht abzuschneiden.
Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle, die die von mir aufgestellten Szenarien widerlegen. In diesen Fällen spielt aber – und das ist mein größter Kritikpunkt an MAL – die jeweiligen Fangemeinschaften eine tragende Rolle, die ihre Lieblingsserien derartig pushen und konkurrierende Serien mit schlechten Bewertungen »abstrafen«, sodass da ein Ungleichgewicht entsteht. Deswegen kann ich das Gesamtranking der besten Anime-Titel überhaupt auf dieser Seite nicht ernst nehmen.
MAL ist nun mal das mit Abstand Größte und Bekannteste, woran man sich orientieren kann. MAL spricht also für die breite Masse. Und andere Datenbanken wie aS sind ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum beschnitten und spiegeln damat nicht nur die deutlich wenigeren Abstimmungen ab, sondern sogleich die Interessen des deutschen Publikums. Was fatal ist für eine ausgewogene Bewertungsgrundlage, angesichts des Schläger-Anime-Fanatismus in dem unseren Sprachraum.
Das ist zwar schön und gut. Ich kann mich mit der Ermittlung der Rankings auf der Seite aber nicht anfreunden. Was nützt es, die größte Online-Community zu sein, wenn die sich alle bei der Vergabe ihrer Stimmen gegenseitig an den Karren pinkeln?
Ich raffe das Wertungssystem von MAL nicht mal.
Was ist Popularität in Relation zu Ranking?
The Dangers in my Heart hat es auch absolut verdient. Eine so wunderschöne fein erzählte Geschichte. Einfach nur zauberhaft. Da können sie andere Romance Titel eine gehörige Scheibe von abschneiden!
Konosuba auf die 1
Dangers in my Heart? OMG. Staffel 1 war ja nett, aber Staffel 2 war gar nix.Ganz schrecklich. Das auf Platz 1 ist lächerlich…
Für mich definitiv Bungo stray dogs
10.The Eminence in Shadow Staffel 2
ja, der ging gut weiter.
FRAGE:
WO kann man den den noch in D legal gucken?
HiDive verschwand dann ja. Wegen Datenschutz in der EU oder so.
Da das zu lange stand:
»Dein Kommentar wird innerhalb der nächsten 24 Stunden …«
Da habe ich meine Frage schon selber beantwortet, dank wer streamt es.
Amazon mit Aniverse = 9 € + 7 € pro Monat
Oder ADN 60€ pro Jahr.
Aber wo ist es »zu erst« ?
Und 1. The Dangers in My Heart Staffel 2 ja, der ist verdient. Schöner »Slice-of-Live«.
AkibaPassTV für 20 Euro pro Season bist du dabei. Dann kannst du dir dort die Serie so oft anschauen und herunterladen bis du keinen Bock mehr darauf hast.
Aniverse Channel bei Amazon Prime
Man kann nicht wirklich sagen, dass »The Dangers in My Heart« gewonnen hat. Es mag zwar stimmen, dass er den besten Durchschnitt von den hat, schaut man sich aber mal die Anzahl der Bewertungen an, sieht die Rangfolge ganz anders aus.
Aus diesem Grund ist diese Liste, wie ich in meinem Kommentar angemerkt habe, nicht aussagekräftig.