Mit seinem 300. Disc-Release in Japan konnte sich die Anime-Adaption von »One Piece« einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde sichern. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Die meisten DVD-Releases
Nachdem die äußerst beliebte Manga-Reihe von Eiichiro Oda bereits im Juni 2015 den Rekord für die »meisten von einem Autor veröffentlichten Exemplare ein und derselben Comicreihe« aufstellte und diesen im August 2022 mit über 500 Millionen Umlaufexemplaren nochmals übertraf, kann sich nun auch die Anime-Adaption von »One Piece« offiziell als Rekordhalter bezeichnen.
Denn diese hält ab sofort den Rekord für die »meisten von einer Anime-Serie veröffentlichten DVDs«. Über zwei Jahrzehnte nach Veröffentlichung des ersten DVD-Sets am 21. Februar 2001 – und mit rund einem Dutzend Releases pro Jahr – erschien am 3. Juli 2024 schließlich das insgesamt 300. Volume in Japan, das die Episoden 1086 bis 1088 enthält und dem Anime den Weltrekord einbrachte.
Das offizielle Zertifikat wurde im Rahmen des »One Piece Day ’24«, einer zweitägigen Veranstaltung am 10. und 11. August 2024 rund um das Franchise, als besondere Überraschung den Synchronsprechern der Serie, darunter Mayumi Tanaka (Monkey D. Ruffy) und Kazuya Nakai (Roronoa Zoro), überreicht.
Die Anime-Adaption von »One Piece« ist bereits seit Oktober 1999 im japanischen Fernsehen zu sehen. Hierzulande wird diese auf ProSieben MAXX ausgestrahlt. Einen Simulcast gibt es jeden Sonntag auf Crunchyroll und ADN sowie am darauffolgenden Samstag auf Netflix.
Via Guinness World Records
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Weltrekord für die geringste Anzahl an Manga Kapitel pro Folge
Das geht auch nur, weil die immer nur 2-3 Folgen pro Disc pressen 😀
Und ein Vol kostet auch noch ~25€
DVD…Was ist das? Leben wir nicht im HD/4K Zeitalter. Bevor ich mir sowas kaufe, steche ich mir meine Augen aus.
Immer ran. Stich mal. Wenn’s schön macht.
Ich will zumindest alles wirklich Gute (also nicht gerade One Piece) als haptische Kopie haben, weil mittlerweile viel zu viel wieder von den Anbieter depubliziert wird.
Ich glaube, dass er wohl damit ausdrücken wollte, dass man sich mittlerweile problemlos einen Blurayplayer bzw Blurays leisten kann und DVDs nun wirklich ausgediehnt haben (Der Meinung war ich schon 2008 :D)
Online HD gucken können, aber DVD mit lumpigen 480p kaufen.
Warum sind Leute so? Oo
Es ist besser etwas haptisch zu besitzen, als sich nur auf Onlinesachen zu verlassen. Router kann kaputt gehen, Streamingportale können pleite gehen, Rechte/Lizenzen können auslaufen und aus dem Angebot verschwinden.
Es gibt Serien die einfach nicht auf german Dub auf einem Portal erscheinen + dem Openingsong womit man es kennen und lieben gelernt hat.
Und manche Titeln kommen einfach nicht auf Blu Ray, so das man mit einer DVD dennoch besser bedient ist, als wenn man es nur Online hat.
Online sollte nur eine gute Ergänzung sein – als Hauptquelle finde ich es unsicher und man wertschätzt einen Film/Serie nicht richtig, da wird einfach Serie für Serie gebinged.
Da gebe ich dir zwar schon Recht …bei dem meisten zumindest.
Aber eine DVD auf einem zB 4K Fernseher von 50″+ sieht halt einfach mal kacke aus.
Das ruiniert mir jedes mal komplett das Sehvergnügen.
Ja gut so einen Rekord kann jeder mit genug Ressourcen aufstellen und hat nichts mit einer besonderen Leistung oder so zutun. Gleiches gilt für die Anime Episodenanzahl…
man könnte auch jede Folge 20fach strecken indem man immer wieder die gleichen Animationen im Loop wiederholt und sich dann als den Anime mit den meisten Folgen anpreisen
Naja wenn man nur 3 Folgen auf eine Disc presst, verständlich. Was für Ressourcen Verschwendung. Da bin ich froh, dass wir hier in Deutschland nen besseren Disc Release haben.