Neue »Urusei Yatsura«-Figur zeigt Lum in Schuluniform

Das japanische Unternehmen Ques Q stellte vor Kurzem eine neue Figur von Lum aus der Comedy-Serie »Urusei Yatsura« vor. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Release im Juli 2025

Die neue Figur des Charakters Lum misst im Maßstab 1:7 eine Größe von ungefähr 28 Zentimeter und wurde von Bildhauer Conntake entworfen. Für deren Herstellung werden wie üblich die beiden Standardmaterialien ABS und PVC verwendet. Erste Bilder findet ihr weiter unten.

Werbung

Der Standard-Release ist für Juli 2025 zu einem Preis von 23.980 Yen (in etwa 149 Euro) geplant. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Figurenhändlern möglich. Je nach Anbieter und Land kann der Verkaufspreis dabei wie gewohnt etwas abweichen.

Das »Urusei Yatsura«-Remake wurde von Oktober 2022 bis Juni 2024 in Japan ausgestrahlt und kann bei AKIBA PASS TV, ADN und Netflix gestreamt werden. Die erste Staffel ist zudem bei peppermint anime auf Blu-ray erhältlich. Ein Disc-Release der Fortsetzung wurde bereits bestätigt.

Anime auf Blu-ray bestellen:

Figur:

© Rumiko Takahashi, Shogakukan / Urusei Yatsura Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

6 Kommentare und Antworten zu "Neue »Urusei Yatsura«-Figur zeigt Lum in Schuluniform"

avatar
Neueste Älteste
Oelgo
Gast
Oelgo

Hmm, Lum Invader, die – nach »Cutie Honey« – erste Waifu, die von ihrer Autorin als solche ganz bewusst »geplant« wurde. Und wie man merkt, offensichtlich erfolgreich, denn »Urusei Yatsura« ist längst zum international beliebten Manga- und Anime-Klassiker geworden. Eine echte Schande, dass die Originalserie in den 90ern/00ern nie ein deutsches Release bei RTL 2/Vox/MTV/Viva erhalten hatte… Insbesondere auch die Filme (»Urusei Yatsura 2: Beautiful Dreamer«, einer der besten Anime-Spielfilme aller Zeiten, von »Ghost in the Shell«-Autor Mamoru Oshii – unbedingt mal anschauen, auch wenn man die Serie selbst nicht kennt!). Naja, jetzt gibt es ja das meiner Meinung nach durchaus gelungene Reboot von »Urusei Yatsura«, und dies auch bald in deutscher Fassung. Ein gutes Zeichen!

Die Figur im Animationsstil der Neuauflage sieht wirklich hübsch aus, Lum macht auch eine ihrer typischen, energetischen Posen (Ataru wird wohl nicht weit sein ^_^) – da wird es für Weeb-Veteranen schwer werden, nicht sofort zuzuschlagen… Witzig ist auch die Tomobiki-Oberschule als Sockel, auch wenn mir hier das pittoreske Gebäude mit dem niedlichen Uhrentürmchen aus »Beautiful Dreamer« etwas besser gefallen hätte.

Kotaraou_Azumi
Gast
Kotaraou_Azumi

Laut einem Insider im Synchronforum lag »Urusei Yatsura« den Verantwortlichen bei RTL2 damals auf dem Tisch man hat sich aber, aufgrund des Outfits der Hauptdarstellerin und des Verhaltens des Protagonisten, sowie des schwer übersetzbaren Dialekts dann doch dagegen entschieden.

Für Lum war damals Giuliana Jakobeit vorgesehen
Für Ataru war Clemens Ostermann vorgesehen
Für Ten war Julia Hacke geplant
Für Cherry war Hans-Reiner Müller geplant
und für Mendo war Hubertos von Lerchenfeld geplant.

Schade dass das nicht umgesetzt worden ist. Hätte man es wirklich gewagt, hätte Urusei Yatsura in Deutschland vielleicht ähnlichen Kultstatus wie Ranma oder andere RTL2-Serien haben können.

ich hab Giuliana Jakobeit letztens in einem ihrer Tiktok-Streams dazu gefragt, aber sie konnte weder mit dem Namen »Lum«, noch »Urusei Yatsura« etwas anfangen – ist aber natürlich auch schon über 20 Jahre her^^

Mana
Gast
Mana

Also das mit dem Aussehen und Verhalten finde ich ehrlich gesagt seltsame Gründe wenn man bedenkt was in anderen Titeln so los war bzw gerade bei Ranma war ja auch nicht harmlos bzw lief dann darum ja auch zeitlich schnell im Abendprogramm (Beschwerden gabs damals ja auch)…gut ging dann nicht weiter, evtl langs ja zu Quotendingen dann auch doch mit an Inhalten. Das mit dem sprachlichen wegen dem Übersetzen macht aber schon mit Sinn…wobei man doch auch damals eh noch viele Titel bzw Übersetzungen gerne aus dem Ausland bezogen und das dann doch auch hätte hier mit drauf ausweichen können. Andere Länder hatten damit ja offenbar kein Problem…ich denke mal wenn man insgsammt wirklich gewollt hätte, hätte man nen Weg gefunden. Aber ist ja auch die Fragen wann die das überlegt hatten, irgndwann wollten ja auch immer weniger Geld hernehmen und es kam immer weniger neu bzw abseits den üblichen Shonen.

Oelgo
Gast
Oelgo

Das glaube ich Dir gerne! Wobei RTL 2 vielleicht auch wirklich nicht der richtige Sender gewesen wäre. Außer man wäre dazu bereit gewesen, noch einen später am Abend ausgestrahlten Anime-Block für ältere Zuschauer zu etablieren (so wie in Japan, was aber ja leider letztlich nie der Fall war…). Denn die Zielgruppe von »Urusei Yatsura« ist definitiv schon ein bisschen anders/älter als die von »Ranma 1/2« oder auch »Inu Yasha« (um mal bei Takahasi-Serien zu bleiben). Da wurde ja in Deutschland damals so einiges verpasst, was man allenfalls beschwerlich auf eigene Faust »nachholen« konnte. Auch die ganzen Mecha-Serien wie »Gundam« und »Macross« zählen dazu – überall auf der Welt längst Kult, bei uns selbst einigen Hardcore-Weebs nicht wirklich ein Begriff, sieht man von den neueren Sachen wie »The Witch from Mercury« oder »Frontier/Delta« ab (die aber bei uns auch eher als singuläre Werke betrachtet werden dürften, da die Hintergründe/Vorgeschichten einfach nicht bekannt sind)…

Noch kurz zum Dialekt der Aliens in »Urusei Yatsura«: Die sprechen einfach Kansai-ben, das berüchtigte »Sächsisch Japans« ^_^! Vor allem der Vater von Lum ist da wohl heftig. Ich mit meinen bescheidenen Japanisch-Grundkenntnissen bin da ausgestiegen, was ich so von der englischen Sub-Version mitbekommen habe. Aber diesen »Witz« hätte man ja ganz einfach übertragen können, indem man deutsche Sprecher mit passenden Mundarten ausgewählt hätte.

Ich
Gast
Ich

Jemandem auf’s Dach steigen … egal. Die Schule finde ich mit den Kanten und Ecken ordentlich gemacht. Die Fenster und die Uhr sowie die Dächer halte ich auch für ordentlich gearbeitet. Man hätte es vielleicht noch etwas detailreicher gestalten können – gerade beider Uhr – aber als Sockel finde ich das so schon okay.

Rundungen und Kanten der Schuhe finde ich gut gemacht. Die Sohle hat sogar ein Profil eingearbeitet bekommen; ist zwar etwas schwach, aber trotzdem ein nettes Detail wie ich finde. Ein weiteres nett gemachtes Detail sind für mich die Nähte in dieser Strichlinienoptik. Und dann wären da auch noch die Schnürsenkel, die sogar noch bei den Löchern diese weißen Ösen spendiert bekommen haben. Die Schleifen finde ich soweit auch okay. Farblich sieht das für mich sauber abgegrenzt. Die Übergänge zu den Strümpfen finde ich ordentlich ausgearbeitet. Der Rand der Strümpfe hat meiner Meinung nach auch einen nett ausgearbeiteten Übergang zu den Beinen.

Den Rock finde ich spitze gemacht. Die Längstfalten haben alle richtig schön gearbeitete Kanten und Seitenflächen; das hat einfach einen schönen Flow würde ich meinen. Und die eigentlichen Knickfalten sehen für mich gut integriert und eingearbeitet aus. Der dunkelblaue Farbton gefällt mir gut. Die Übergänge zur Haut des glatten Randes oben finde ich ordentlich ausgearbeitet. Das Oberteil hat auch einen gut gemachten Faltenwurf und die Naht im Schulterbereich sieth für mich auch ordentlich eingearbeitet aus. Das Hochgewehte vorn ist soweit auch ganz ordentlich gemacht denke ich. Das Tuch scheint mit gut unter dem Matrosenkragen eingebunden zu sein. Die leichte Bewegung, Falten und Kanten des Tuchs sehen für mich auch ganz ordentlich gemacht aus. Nur der Knotenbereich irritiert mich, da der das dort eine andere Farbe hat; kommt mir wie eine Art Hülse vor, die man drübergeschoben hat. Das würde auch die Kanten erklären. Der Matrosenkragen ist ja größententeils verdeckt. Was ich da vorn sehen kann, ist für mich von den Kanten, den Übergängen zum Hals und diesen dreickigen Mittelstück aber gut gearbeitet. Die Zierlinien dort und an den Ärmelenden sehen für mich sauber aufgetragen aus.

Haare und Haarstruktur sind hier ganz interessant finde ich. Struktur ist nämlich eigentlich kaum vorhanden. Man hat etwas vorn am Pony und hinten unten sind die Strähnen grob ausgearbeitet und das war es. Das ganze wird dann durch die Farbgestaltung kaschiert. Das sieht meiner Meinung nach auch sauber aufgetragen aus. Und die Kaschierung funktioniert auch – zumindest bis zu einem gewissen Grad würde ich meinen. Die Hörnchen sehen okay aus denke ich. Wenn ich das richtig sehe, sind die Rillen nur aufgemalt. Die Augen gefallen mir ganz gut. Der Mund … also er scheint wohl oben etwas ausgearbeitet zu sein. Dadurch hat er ein gewisses Maß an Tiefe habe ich den Eindruck. Aber so richtig überzeugen kann mich das trotzdem nicht. Ich würde ihn okay nennen.

Die Figur ist vorbestellbar:

Allblue World: 244,90€
worldwidetoys: 228,60€

★αιεχ★
Gast
★αιεχ★

Diese Figur sieht wirklich gut aus. Das Gesicht ist gut geworden. Nur der Standfuß wirkt für mich irgendwie fehl am Platze. Klar, ich verstehe schon was das Gesamtbild vermittelt. Aber eine richtige Bodenplatte hätte es auch getan. Oder Bodenplatte mit durchsichtigem Plastik sodass man erkennen kann dass sie gerade losfliegen will.