In den letzten Tagen sind auf den verschiedensten Filesharing-Websites und in sozialen Netzwerken komplette Episoden mehrerer Anime-Serien, deren offizieller Start eigentlich erst für die nächsten Monate geplant ist, aufgetaucht. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Datenpanne bei Netflix?
Bei den betroffenen Titeln handelt es sich mit zwölf Episoden des »Ranma 1/2«-Remakes, allen acht Episoden von »Terminator Zero«, sechs Episoden von »DAN DAN DAN« und dem kompletten Film »Mononoke Movie: Karakasa« allesamt um Anime, die vom Streaming-Giganten Netflix für Japan und zum Teil auch für den internationalen Markt lizenziert wurden.
Aus diesem Grund liegt die Vermutung derzeit nahe, dass es eine Datenpanne bei Netflix gegeben haben könnte, wenngleich die schlechte Qualität der Leaks sowie die fehlenden Untertitel den Anschein erwecken, dass diese noch aus dem Produktionsprozess stammen.
Doch die geleakten Anime wurden in verschiedenen Studios produziert, weswegen der Fokus auf die einzige Gemeinsamkeit fällt: Die Lizenzrechte wurden in Japan von Netflix erworben. Ob dies aber tatsächlich die Quelle der Videos ist, wurde noch nicht bestätigt. Mit »Plankton: The Movie« und der zweiten »Arcane«-Staffel kursieren derzeit allerdings noch weitere geleakte Netflix-Titel im Internet.
Auch wenn es bisher kein Statement gibt, dürfte man dieses Thema wohl kaum totschweigen können. Denn dieser Vorfall hat die Premieren der bereits verbreiteten Anime zunichtegemacht und könnte sich auch auf andere Lizenznehmer negativ auswirken – wie etwa auf den Kinostart von »DAN DAN DAN« durch ADN. Bei »Ranma 1/2« ist sogar noch unklar, wo der Anime außerhalb Japans läuft.
Crunchyroll-Titel ebenfalls geleakt
Doch nicht nur Netflix hat derzeit mit Leaks seiner Anime-Titel zu kämpfen, auch die erste Episode der dritten Staffel der Crunchyroll-Serie »Re:ZERO« ist online aufgetaucht – noch dazu in ungewohnt guter Qualität, mit französischen Untertiteln sowie einem Wasserzeichen, in dem »Japan Expo 2024« steht.
Dies erweckt den Anschein, dass es sich bei dem Leak um das Material, welches ursprünglich für die Japan Expo 2024, die vom 11. bis 14. Juli 2024 in Paris stattfand, vorgesehen war, handeln könnte.
Die Betonung fällt bewusst auf »ursprünglich«, denn die Vorführung wurde kurzfristig von Crunchyroll abgesagt – mit der ironischen Begründung, dass jemand aus dem Publikum die Episode aufzeichnen und im Internet verbreiten könnte, wie es bereits bei der Puerto Rico Comic Con 2024 der Fall war.
Allerdings dürfte das Resultat für die Verantwortlichen von Crunchyroll wenig zufriedenstellend sein, denn statt als ruckelnde 360p-Aufnahme ist die erste Episode nun in HD-Auflösung durchgesickert.
- Mehrere Crunchyroll-Serien vor offiziellem Start geleakt
- »Jujutsu Kaisen«-Macher kämpfen gegen vorzeitige Leaks
- Verhaftete Manga-Leaker aus Japan stehen vor Gericht
Via ANN, Whats on Netflix, Reddit
©Rumiko Takahashi, Shogakukan/Ranma1/2 Project
Da kommt eine gewisse Schadenfreude Auf, wenn so grosse Unternehmen Probleme mit Raubkopien haben. :p
Lustig ist das ganze überhaupt nicht auch man das vielleicht jetzt als einzelner so betrachtet und ein großes Unternehmen halt mit so einem Datenleck zu tun hat. Das ist überhaupt nicht witzig viel Geld geht verloren die Arbeit von vielen Leuten ist gefährdet und auch ist es schwierig nachher zu einem richtigen Release die Serien dann noch mal an den Start zu bringen weil glaubst du denn das könnte man jetzt einfach so abtun? Besonders leid tut es mir um Ranma das Remake das könnte vielleicht später im Oktober Auswirkungen haben gravierende Auswirkungen haben wie man diese Serie wohl releasen wird außerhalb von Japan von daher hier ist es überhaupt nicht lustig und deine Schadenfreude kannst du dir bitte etwas verkneifen.
die qualli ist nur schrott und voller marker und so – das schaut man sich nicht gerne so an.
Ändert aber wenig an deiner Aussage.
Finde es ja auch interessant, was für teils völlig irrsinnige Schlussfolgerungen im Internet umherschwirren, aufgrund des Leaks wird Netflix jetzt die Eignung überhaupt mit Anime hantieren zu dürfen abgesprochen, weil sie dem Medium generell nur schaden würden. Besonders witzig, das kommt ausgerecht auch von den Leuten, die selbst mal irgendwelche Leaks zu Anime auf Youtube hochgeladen haben oder sich damit profilieren Anime illegal zu schauen.
Bei der Preispolitik, der Qualität und womöglicherweise sonst noch von Netflix ist Schadenfreude durchaus angebracht…
Dann sollte man CR aber mit erwähnen, die sind schließlich auch betroffen 😉
Natürlich ist das lustig, wenn milliarden unternehmen schaden erleiden, das ist der inbegriff von lustig
Yup.
Naja, es grenzt schon an ein Wunder, wie gut Netflix bisher um Leaks herumgekommen ist. Wir dürfen nämlich nicht vergessen, dass Netflix wie kein anderer ihre Titel in sämtliche Sprachen lokalisieren lässt. Das Material wandert also durch unzählige Hände, deshalb dürfte die Datenpanne auch nicht automatisch bei Netflix zu finden sein, sondern einem von Netflix beauftragten Dienstleister (Synchronstudio, Übersetzter etc.).
Am Ende sind es aber nicht die großen Firmen die es damit trifft, sondern die ohnehin schon schlecht bezahlten Studios, denen aufgrund der Leaks noch mehr Gewinn abhanden kommt. Besonders wenn wie im Fall von Ranma die komplette Serie online auftaucht
In Konsequenz bedeuten solche Leaks meistens, dass die Lizenzgeber den Lizenznehmern, und zwar nicht nur denen, bei denen etwas passiert ist, strengere Regeln für den Umgang mit den Materialien auferlegen oder diese zurückhalten.
Eine potentielle negative Auswirkung könnte z.B. sein, dass die Lizenzgeber Material nur noch sehr kurz vor oder gar erst nach der Ausstrahlung in Japan herausgeben. Das könnte Untertitel von geringerer Qualität (durch geringere Bearbeitungszeit), verzögerte Produktion von Synchronfassungen (wenn kein Material frühzeitig an Synchronstudios rausgeht, kann es von dort auch nicht geleakt werden) und um Tage verzögerte Ausstrahlung auf den legalen Streamingdiensten bedeuten. Auch könnten Lizenzgeber sich entscheiden, keine Screenings mehr auf Events zuzulassen. Dann gäbe es auf Conventions keine Vorpremieren mehr.
Kurzum: Über Leaks sollte man sich nie freuen. Sie sind für alle schlussendlich nur von Nachteil. Für die Produzenten und Lizenzgeber, die Streamingdienste und Discpublisher und auch für alle Endkonsumenten.
Wie so etwas aussehen kann, sah man vor sehr vielen Jahren schon bei Hollywoodfilmen, das Bild in schwarzweiß, unscharf und im Extremfall nur die Münder sichtbar. Damit durften sich die Synchronsprecher dann herumärgern.
Warum Schadenfreude? Du tust so als würden große Unternehmen Raubkopien unterstützen und jetzt ausnahmsweise selbst drunter leiden. Ich versteh deine Logik so gar nicht. Oder willst du einfach nur edgy und fancy sein weil anti sein ja soooooo cool ist?
Wobei bei Ranma 1/2 wird man nicht gespoilert, da das ein Remake ist und man sich auch einfach die alte Animeserie anschauen könnte. Ansonsten würde mich nur bei Ranma 1/2 interessieren ob im Remake etwas weggelassen oder abgeändert wurde im Vergleich zum Manga.
Gibt ja Befürchtungen, dass da eine mögliche Zensur im Vergleich zum Originalwerk oder zur ersten Serie passieren könnte. Ich hoffe jedenfalls auf eine originalgetreue Adaption, bei der nicht auf Empfindlichkeiten einzelner geachtet wird.
Gucken mal auf Myanimelist dort haben Leute schon Screenshot der Folgen hochladen.
Die Screenshots angeguckt.
Befürchtung das es nicht gut aussieht, wenn man Szenen bringt wo die Nackt sind, haben sich bestätigt.
Absolutes downgrade mit der Zensur. -.-
Wenn man blanke Brüste sieht, dann sind die blank wie von einer Barbie Puppe ohne N*ppel, und Hintern ist auch geblured.
Nichts mit Dampf, nicht irgendwie Handtuch davor runterhängend.
Und sorry, aber im Source-Material, sind auch N*ppel.
Bei Werken wo das Original nichts in der Richtung hat, und eine Adaption fügt sowas hinzu, okay, kann man drüber streiten, aber bei Werken wie Ranma 1/2 wo der Manga (Source-Material) das alles hat, und dann hat man förmlich Barbie Puppen in dem Remake, ne danke.
Da wäre ja sogar ne 4Kids Zensur wie bei der Badeszene mit Asuka/Alexis und ihren Freundinnen in Yu-Gi-Oh GX, die billig aussah, sogar noch besser als….DAS.
@10Minutes und @Reid
Nichts für ungut, aber in Japan ist das doch schon lange so dass man keine N*ppel u.a. im normalen free tv zeigt, da ist völlig egal wie es in der Vorlage ist. (Es wird also da gesetzliche Regelungen-Gründe für geben und die sind für TV und Bücher auch unterschiedlich…ist bei uns ja auch nicht anders)
Auch bei anderen älteren Titeln war das ja schon lange mit so….nur bei Titeln die dann eben auf der Kaufversion überarbeitet wurden, oder gleich geplant mehr als eine Version haben hat man es eben anders.
Es gibt ja noch nicht mal ne Garantie-Beweis dass die alte Ranma Version wie wir sie kennen so überhaupt in Japan schon früher direkt im tv lief, und das nicht erst nachträglich bei der Kaufversion so geändert wurde. Und da früher die Titel weitaus später zu uns kamen hatte/kannte man schließlich gleich nur die Kaufversion.
Insofern ist es einfach kindisch und dämlich wenn man sich übertrieben an sowas aufregt und auch wenn viele es liebend gerne auf den westlichen Einfluss schieben wollen, was dabei ebenso halt ebenso Quatsch ist.
Mal von abgesehen bei männlichen Charakteren ist es lange normal das die nie wirklich N*ppel haben (was ebenso blöd aussieht), und das hatten die nicht mal nur im tv so….und das mussten die weiblichen Zuschauer u.a. genauso hinnehmen da kam auch nie jemand wirklich auf die Idee übertrieben rumzujammern oder gleich nach übertriebener Zensur zu brüllen…
Screens gesehen, sieht in richtung Zensur schrecklich aus.
Mich schockiert eher, dass Ranma überhaupt schon bis Folge 12 »fertig« ist. Das ist ja nun gar nicht im Stile von Mappa, die sich sonst nur von Woche zu Woche quälen 😛
Wer sagt das es nicht noch passiert, man weiß ja nicht wieviel Folgen geplant waren
Sind wir mal nicht so streng, für Mappa sind 12 Folgen bereits ein Fortschritt 😉
Was mir aber gerade noch einfällt, wenn Dan Da Dan auch schon bis Folge 6 fertig ist, dann hätte ADN die Kino-Preview eigentlich mit Synchro zeigen können…
Soll es nun 12 Folgen sein werden mir am im Oktober nun 1 Folge angucken und denn lieber denn Alt Anime noch mal Ansehen und den Manga zur ende lesen.
Tja … dann bin ich mal gespannt, wo es denn nun herkommt. Was wir hier haben, sind ja letztlich nur Vermutungen. Mal abwarten, was dabei rauskommt.
Netflix hat bestätigt, dass es ein Partner aus der »Postproduktion« war, dazu gehören z.B. Synchronstudios. Der Name wurde natürlich nicht genannt, könnte sich dann später aber durch die Credits aufklären.
CR hat bisher noch nicht reagiert.
Der Betroffene hat sich selbst zu Wort gemeldet: Wenig verwunderlich – weil das die auffälligsten Gemeinsamkeiten der geleakten Titel war – kam das Leck von Iyuno, ein international agierendes Synchronunternehmen, bei dem Netflix eine Großkunde ist. Das Unternehmen betreibt auch in DE mehrere Studios und ein Großteil der dt. Synchros stammt auch von denen. Das könnte weitreichende Folgen und somit noch unangenehmere Bedingungen für die Synchronschaffenden bedeuten…
Ich fühle mich krass an »Miraculous Ladybug« erinnert, wo damals zu Weihnachten 2022 auch die verbliebenden Folgen der 5. Staffel leakten (der wohl wichtigsten Staffel bisher für die gesamte Serie.).
Echt krass. bei »Re;zero« ist es nur eine Folge, das kann man noch verschmerzen, aber bei »Ranma 1/2« hat ich mich richtig gefreut, von Oktober bis Dezember jeden Samstag auf die neue Folge hinzufiebern, welche Kapitel jetzt neu adaptiert wurden, mich mit Fans usw. auszutauschen. Das fällt jetzt alles weg, da eine Vielzahl den Anime im August einfach durchgebingt haben – und gerad bei so nem großen Titel mit so einer Historie find ich’s einfach nur schade.
ich hoffe, dass Ranma dann wenigstens noch einen 2. Cour (Episode 13 – 24) im Winter 2025 nachgeschoben bekommt, so dass der wenigstens regulär läuft
Bin gespannt ob man bei Ranma wegen den Leaks die Serie vl schon früher veröffentlichen wird! Wenn echt schon 12 Folgen fertig sind kann man ja die Folgen ruhig nach Olympia die Folgen früher wöchentlich veröffentlichen falls Tokyo+ keinen Sendeplatz halt vorab bei Netflix!
Ich halte nix davon! Ich hab das schon mitgekriegt und da ich zu neugierig war die erste Folge von re:Zero Staffel 3 gefunden was nicht leicht war. Und hab mich etwas gespoilert auch wenn nur kurz. Ich finde das echt uncool diese leak! Beim ersten Mal will man es doch sich ganz sehen und verstehen. Ich hoffe das hört auf, den bei anime die man sehr mag auch wenn man nicht will guckt man automatisch nach dem leak 💀 zum glück hab ich bei den anderen Anime leaks nicht recheriert, da ich die nicht wirklich kenne aber paar davon noch angucken will.
Zum glück habe ich die erst Folge von Re: Zero mit deutschen Untertitel auf der Animagic legal anschauen dürfen 😀 Habe die Folge sehr genossen.
Oh da hast du Glück. Ich geh nicht auf Conventions. Allein weil man nicht zurück spulen kann. Würde ich mir das nicht angucken. Hast du das auf Animagic mit ger sub geguckt? Bist du perfekt mit gekommen?
Ich habe mit sub geschaut, ich kann wenigen stellen sonst gut hinterher, aber so um 21 Uhr ist man auch schon gut durch^^
Ist das aber nicht blöd nicht zurück spulen zu kommen wenn man auf ger sub anime guckt?
Wieso zurückspulen? Weil man nicht mit dem Lesen mitkommt? Selbst auf großer Leinwand hat man doch da eigentlich eher wenig Probleme beim Untertitel lesen meiner Meinung nach.
Nicht jeder ist so schnell im lesen und da ist die Größe des Bildes egal. Ich muss auch manchmal zurückspulen, egal ob Ger oder Eng Sub.
Au weia! Das ist echt übel! :-
Bei Ranma 1/2 sind bloß 12 Episoden geplant dafür sah man viel Trailer im und das sie es sogar bis zu den golden Paar
und dann zu Shampoo schaffen( wie im Manga richtige Reihenfolge) heißt es hat ein sehr gutes Pacing!
Dass es sich um Netflix Titel handelt bestätigt, dass es wohl zu 100% Aug Netflix kommt…
Einfach Krass. Ich war auch schockiert. will nicht die Videos von Leaks schauen.
Dass einzige was die jetzt machen ķönnen ist die Folgen evtl etwas früher zu bringen.
Ich warte ebenfalls bis hier kommt hoffe bei RANMA auf Netflix, da aber da laut Netflix die Leaks aus nen Synchrostudio kommen kann vl zu 90% sie machen auch die weltweite Synchro!
Zu Ranma klar wird man keine N…. sehen ist normal heutzutage, aber sollte nicht vorschnell urteilen es kann zwei Fassungen geben und wenn gewisse Sachen verschwommen sind ist es so, aber hoffe nicht so ne extem Synchro wie bei World ends Harem serie ab 18 und sogar Lady’s in Unterwäsche werden komplet mit grauen Balken verdeckt!
Man muss auch echt auf die Netflix Fassung abwarten!