Der Streaming-Dienst ADN und der Publisher POM Anime gaben heute neue Details zum Kinostart von »DAN DA DAN: First Encounter« bekannt. Wir fassen nachfolgend alle Informationen zusammen.
Premiere im September 2024
Der Preview-Film »DAN DA DAN: First Encounter«, der aus den ersten drei Episoden der kommenden Anime-Serie »DAN DA DAN« besteht, wird demzufolge ab dem 10. September 2024 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln in den deutschen Kinos zu sehen sein. Einen Überblick über alle teilnehmenden Kinos sowie deren Termine für das Event gibt es unter diesem Link.
Kinobesucher dürfen sich neben dem Film auf 18 Minuten exklusives Bonusmaterial freuen, welches unter anderem aus einem Interview mit Yukinobu Tatsu, dem Autor der gleichnamigen originalen Manga-Reihe, sowie den Produzenten und Synchronsprechern der Anime-Adaption, besteht.
Für die Produktion des Action-Anime ist das Studio Science SARU verantwortlich, bei dem Fuuga Yamashiro (Unit Director bei »The Tatami Time Machine Blues«) die Position des Regisseurs übernimmt und Hiroshi Seko (»Seraph of the End: Vampire Reign«) das Drehbuch verfasst.
Die reguläre Ausstrahlung von »DAN DA DAN« beginnt im Oktober 2024 im japanischen Fernsehen. Neben ADN zeigen auch Netflix und Crunchyroll die Serie mit deutschen Untertiteln im Simulcast. ADN hat zusätzlich bereits eine deutsche Synchronfassung angekündigt.
Visual:
Handlung:
Momo Ayase beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft mit dem UFO-Fanatiker ihrer Schule, dem sie den Spitznamen »Okarun« gibt, weil er einen Namen hat, den man nicht laut aussprechen darf.
Während Momo an Geister glaubt, hält sie Außerirdische für Unsinn. Ihr neuer Freund hingegen ist genau vom Gegenteil überzeugt. Um die Sache zu klären, machen sich die beiden auf, um sich gegenseitig das Gegenteil zu beweisen.
© Yukinobu Tatsu/SHUEISHA, DANDADAN Production Committee
Also ich muss mal sagen, abgesehen von der noch fehlenden App, drückt ADN hier in Deutschland ganz schön auf die Tube. Simulcast, Syncros….. Jetzt noch Kino…… Und der Katalog wird auch immer größer. Alle Achtung.
App (android/iOS) kommt eventuell innerhalb der nächsten 7-8 Wochen, so als Info am Rande.
Apps kommen spätestens Ende September
Und gerade weil die App noch immer nicht da ist, ist das alles einfach nur unverständlich.
Wofür braucht ihr Apps? Schaut ihr euch die Anime per Tablets an?
Für (mobile) Geräte mit Browser ist das fast egal, da reicht eine Webseite. Aber da du fragst, mag ich dir das gerne beantworten. Es gibt Leute, die auf etwas größerem als einem Tablet oder PC Monitor schauen. Das sind zum Beispiel TVs und ähnliche Geräte wie Beamer etc. Diese Zuschauer brauchen eine App, denn alles andere ist einfach nur ein Zustand.
Wir sind nun (offiziell) seit Anfang April in der Beta auf dem deutschen Markt. Verglichen mit unseren lieben Mitbewerbern (oder älteren Diensten) sind wir schon recht schnell mit Apps und dem Katalog. Ich verstehe den Wunsch danach, aber wir wollen auch eine ausgereifte Version veröffentlichen. 🙂
Werden das die gleichen Apps sein wie in Frankreich oder wieder Eigenentwicklungen?
Es handelt sich um Eigenentwicklungen, daher dauert es auch paar Wochen, bis diese fertig sind 🙂
Was ist unverständlich? Da versteht man alles!
Du verstehst, warum man potentielle Kunden nicht haben will?
Ich warte auch auf die App, aber schaue trotzdem im Moment auf dem Fernseher. Es geht alles wenn man nicht auf den Kopf gefallen oder einfach nur faul ist sich etwas schlau zu machen. Es ist alles nur noch bequemlichkeit was einen immer maulen lässt. Jeder smart TV hat nen Browser….. Dann wird halt solange die App noch nicht da ist darüber geschaut.
@DesPudelsKern: Unterstellst mir Dummheit und Faulheit, bist dabei aber technisch total unversiert. Weder hat jeder Smart TV einen Browser, noch kann jeder Browser auf einem Smart TV Streams abspielen, denn oft genug fehlen die passenden Codecs um dies zu können. Weiterhin gibt es genügend Streamingboxen, die keinen Browser haben, z.B. der AppleTV. Also bitte erst einmal informieren, bevor du weiterhin in deiner Unwissenheit Unwahrheiten vertrittst.
Haha 80 Prozent gleichen Anime Titel wie crunchyroll deswegen werde kein Abo holen
Wünsch denen, die hingehen, viel Spass, aber ich persönlich halte nichts von Preview Kinoevents.
Zumindest ergibt ’s bei so ’nem Average-Anime keinen Sinn.
Man stelle sich mal vor, die hätten Ayla…
»Average«
Du weißt schon, wie beliebt dieser Manga ist?
Ah, Manga entspricht sogleich Anime. Okay.
wait, also der anime ist average ohne erschienen zu sein und der manga ist dazu auch nicht als argument zu nehmen? ok dann sag doch mal was deines ermessens nach als kriterium zum average führt… bin sehr gespannt
@Noodle
Dir ist schon klar, dass für Leute, die ‚m Plan haben, die ersten sechs Folgen zugänglich sind?
Ah also nur vibes bei dir, naja, kann man also ignorieren
Selbst wenn einzelne Leute die ersten paar Folgen bereits gesehen, heisst dies nicht, dass deren Bewertung irgendetwas gilt. Das wird sich zeigen, wie das breite Publikum dies beurteilt.
Die Serie wird von Science Saru produziert und diese ist eigentlich bekannt für gute Qualität.
Overhypter Manga wie sonst immer. Diese übertriebene over the Top Story macht mich gar nicht an.
Schließe mich dem an wünsche den Kinogänger viel Spaß dabei, ich persönlich sehe keinen Sinn darin nur wegen 3 Wochen eher extra Geld ausgeben zu mal große Leinwand hin oder her, ich kann keine Serien Filme genießen im Kino, da ich es nicht ab kann wenn sich Leute während der Vorstellung unterhalten oder weiß Gott was machen.
Bei uns quatschen ausgerechnet die Erwachsenen dazwischen, die Kinder können sich hingegen benehmen.
Und Untertitel auf der großen Leinwand lesen macht sowieso keinen Spaß.
Also ich hab One Piece Film Red auf der größten Leinwand der Welt gesehen und die Untertitel waren kein Problem. Wieso sollten sie also auf Leinwand X von Kino Y ein Problem sein?
Die Größe ist nicht entscheidend, der Sitzabstand und die Position sind es. Je nach Kino hat man bereits in der Mitte den maximalen Sichtbereich auf die Leinwand, immer weiter vorne wird der Bereich kleiner. Eine schlechte Sitzposition + UT reichen schon, damit du vom oberen Bildbereich nichts mehr mitbekommst, besonders wenn die UT nicht fürs Kino angepasst, also kleiner skaliert wurden. Und UT lenken zwangsläufig ab, egal wie gut man sie lesen kann, niemand kann UT lesen und gleichzeitig das Bild im vollen Umfang erfassen.
Und dann ist das ja nur eine Serie, da ist der Mehrwert durchs Kino sowieso ziemlich limitiert. Alles in allem kein Grund für mich, dafür extra Ins Kino zu gehen.
Ich akzeptiere das Serien Argument, aber ich hab schon so viele Filme mit Untertiteln im Kino gesehen, zuletzt etwa The Roundup, die Kinos im Raum Stuttgart haben damit jedenfalls keine Probleme.
Haikyu war mein erster Film im Kino mit Untertiteln. Keine Ahnung was sich Crunchyroll da gedacht hat. Aber weißer Text bei hohem Anteil an weißem Hintergrund im Film war schon teils sehr fragwürdig. Noch dazu musste ich mich dauernd hin und her bewegen, wegen dem Mädel vor mir.
Woher willst Du denn wissen, welche die größte Leinwand ist? Du hast doch von der Elektornik null Plan.
Für Österreicher und Schweizer:
Die Kinovorstellungen sind in diesen Ländern bereits am 7./8. September.
Nach den ganze leaks tun mir die Produzenten richtig leid