»Wrong Way to Use Healing Magic« erhält zweite Staffel

Auf dem offiziellen X-Account der Anime-Adaption von »The Wrong Way to Use Healing Magic« (jap.: »Chiyu Mahou no Machigatta Tsukaikata«) wurde heute verkündet, dass diese demnächst mit einer zweiten Staffel fortgesetzt wird. Einen ersten Teaser seht ihr weiter unten.

Details noch offen

Konkrete Details zur Fortsetzung des Fantasy-Anime, wie etwa die Mitwirkenden an der Produktion oder ein Starttermin für die neuen Folgen, stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Wir halten euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

Werbung

Die 13-teilige erste Staffel von »The Wrong Way to Use Healing Magic« entstand unter der Regie von Takahide Ogata (»Motto!«) in den Studios Shin-Ei Animation und Add. Die Serie lief zwischen Januar und März 2024 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande bei Crunchyroll verfügbar.

Die gleichnamige originale Light Novel von Kurokata wird seit März 2016 mit Illustrationen von KeG in Japan veröffentlicht. Eine Manga-Umsetzung von Reki Kugayama erscheint seit April 2017 im »Comp Ace«-Magazin. Beide Werke sind durch One Peace Books auf Englisch erhältlich.

Mehr zum Thema:

Teaser:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Visual:

Handlung:

Ken Usato, ein Oberschüler ohne besondere Fähigkeiten, wurde mit einem Jungen und einem Mädchen, in eine andere Welt transportiert. Da er keine Talente hat, dachte er, dass er als nutzlos behandelt werden würde. Doch die anderen waren unerwartet freundlich.

Werbung

Aber die Realität sah anders aus. Usato verbarg ein gewisses magisches Talent in sich, wodurch er gezwungen wurde, im Rahmen einer »Ausbildung« durch die Hölle zu gehen.

© Kurokata / KeG / MF Books

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

36 Kommentare und Antworten zu "»Wrong Way to Use Healing Magic« erhält zweite Staffel"

avatar
Neueste Älteste
Marius
Gast
Marius

Was ist denn heute nur los?! Die positiven Nachrichten nehmen gar kein Ende. 😀

Pille
Gast
Pille

Liegt daran, dass dieses Wochenende die Animagic in Mannheim stattfindet. Da werden etliche Ankündigungen rausgehauen. Eigentlich sollte ich da mal auch hin. Ist von mir gerade 3 Haltestellen mit der Straßenbahn in Mannheim entfernt. 😀

Marius
Gast
Marius

An deiner Stelle wäre ich da sofort hin. 😀

Fenryl
Gast
Fenryl

YES nach dem Ende war das ja quasi unausweichlich hat mich echt gewundert warum das so lange gedauert hat. Aber das freut mich riesig.
MEHR ROSE Action 🙂

Hanibal
Gast
Hanibal

Dann schaust du wohl noch nicht lange Anime, solche Enden sind normal da sie nur Werbung für die Vorlage sein sollen und man halt diese kaufen muss um zu wissen wie es weiter geht. Es ist eher selten das ein Anime eine 2 Staffel bekommt und dann auch so schnell.

Martin
Gast
Martin

Naja, also Anime und Manga sind schon relativ unterschiedlich. Die meisten Anime-Schauer, vor allem international, werden das kaum machen (beim Heimmarkt Japan könntest du aber recht haben). Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Anime-Macher und Herausgeber nicht auf eine zweite Staffel abzielen, insb. in Zeiten von Streaming-Diensten. Ich denke, dass ein Grund für das Warten definitv die Arbeitslast ist, aber auch die große Anzahl an Animes selbst, welche jedes Jahr erscheinen. Meiner Meinung nach.

Und wie du es gesagt hast: Schnelligkeit ist definitiv eine Seltenheit. Selbst Top-Serien sind davon betroffen. Momentan ist es eher üblich, dass mehrere Jahre vergehen können, selbst bei beliebten Titeln. Momentan hoffe ich ja unter anderem auf eine 3. Staffel von »Komi can’t« und »86«. Generell hoffe ich bei mehreren Dutzend Animes auf eine Fortsetzung 😅

Hanibal
Gast
Hanibal

Ähm nein, der Verlag gibt Anime nur als Werbezweck in Auftrag, nur wenn die Vorlage wieder gepusht werden soll oder der Anime wirklich extrem Erfolgreich war gibt es an sich eine Fortsetzung. Klar will das Anime Studio gern eine 2 Staffel machen, aber dies hängt sofern es kein Original ist immer vom Lizenz Eigentümer ab ob er diese in Auftrag gibt. Ein Verlag zum Beispiel zielt nicht auf eine 2 Staffel an, da denen das Medium LN oder Manga das wichtige und es deren Haupteinnahme Quelle ist. Für ein Verlag ist ein Anime immer ein Rissiges Risiko da die Millionen Kosten, Manga und Light Novels sind da bei weitem Billiger zu Produzieren.

Da die Meisten Anime halt Werbe Anime sind, enden sie fast immer mit einen Offenen Ende, da man sich die Vorlage kaufen soll um zu erfahren wie die Geschichte weitergeht und ja für die Verlage ist der Nationale Japanische Markt weiterhin das wichtigste.

Shinigami
Gast
Shinigami

Dafür spricht auch, wenn den Manga und LN Verlagen das Internationale Geschäft wichtig wäre, würden sie drauf bestehen das Manga und Anime unter den selben Titel laufen müssen, damit der Werbe zweck des Anime für die Vorlage aufgeht, da dies aber nicht der Fall ist zeigt nur das den Verlagen die Internationale Vermarktung weiterhin egal ist. Dies könnte sich in Zukunft verändern, aber zum heutigen Zeitpunkt ist es eben nicht der fall.

Shinji
Gast
Shinji

Dass ändert sich seit ein paar Jahren aber. Mittlerweile wird mehr Geld mit dem Lizenzverkauf also internation eingenommen und dementsprechend werden auch mehr Fortsetzungen produziert. Vor einigen Jahren war es relativ egal ob der Anime »erfolgreich« war da diese so oder so als verlustgeschäfte kalkuliert wurden. Als ich dass Sammeln begonnen habe gab es vielleicht 3-4 Serien im Jahr. Selbst Mangas waren Raritäten. Den ersten Manga habe ich in der siebten Klasse durch einen Klasssenkammeraden lesen können. War ein Slayers Manga in Englisch nicht einmal Deutsch. Seitdem haben es sowohl Anime als auch Manga sehr weit gebracht.

Hanibal
Gast
Hanibal

Nein was sich ändert ist das die Streaming Lizenz wichtiger wurde als die Disc Verkäufe. Aber für Verlage die halt immer noch National denken, da Manga und besonders Light Novels International immer noch eine Nische ist.

Mana
Gast
Mana

Das einzige was sich zu früher geändert hat ist das halt mehr Manga und Anime herkommen und teils schneller…aber gleichzeitig betrifft das auch immer mehr nur die selben Genre-Dinge. Und gerade der Mangamarkt wurde von der Auswahl (auch gerade bei den Zielgruppen- ohne die weiblichen wäre der nie so groß gewesen und heutzutage sind die Verlage so frech-ignorant diese Kritiken und Fans einfach links lingen zu lassen…) immer einseitiger. Der Animemarkt war es ja sowieso schon immer mehr, auch wenn es da ebenso zugenommen hat.
Als Mangaleser der von Beginn an dabei war kann ich dir sagen dass von Beginn an monatlich mehr bei den beiden Start-Verlagen zusammen kam als du meinst das angeblich nur in einem Jahr gekommen ist. 😉 Vermutlich wirst dann halt einfach weil jünger warst nicht alles so mitbekommen haben, letztendlich lang es ja immer an den Länden was diese anbieten usw (informieren musste man sich auch mehr selber oder halt in viel in Zeitschriften etc)…heutzutage landet abseits dem üblichen in den meisten Buchläden auch vieles der laufenden und neu erscheinenden lange nicht mehr. Dafür wird unnötig Platz an die üblichen verdächtigen Backlistentitel die eh viele kennen verschwendet, die dann die Regele verstopfen. Die Fans davon könnten ja auch einfach das so bestellen, geht ja eh von heute auf morgen…aber neues kennenlernen-testen tun viele der Mainstreamleser so halt dann klar lange nicht mehr.

Shinigami
Gast
Shinigami

Stimmt damals, hatten Buchläden eine eigene Manga Ecke gehabt (Bin Großstadt Kind, daher war ich in meiner Jugend in recht großen Buchläden, bei kleineren wird es nicht so gewesen sein), die damals mit mehreren Generes bestückt waren, was heute nicht mehr so der Fall ist.

Mana
Gast
Mana

Kleine Korrektur: Natürlich war statt groß gewesen, groß geworden bei dem Satz gemeint: (auch gerade bei den Zielgruppen- ohne die weiblichen wäre er nie so groß geworden und heutzutage sind die Verlage so frech-ignorant diese Kritiken und Fans einfach links lingen zu lassen…) 😉

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Aha. Überlegte erst bis vorgestern, ob ich diesen Anime anfange, anzuschauen. Wenn es nun so ist…

Hoffentlich korrigieren sie den verkorksten Romance-Part und hauchen den albernen Female-MC etwas Verstand ein.

Marius
Gast
Marius

Den haben sie wirklich verkorkst. Gerade in der einen Folge (will jetzt nicht spoilern…) war das wirklich ein Hauch von Romantik und den darauffolgenden dann, als wäre nie etwas geschehen. Mal wieder wie so oft in japanischen Handlungen keine Kontinuität. Da machen es die Koreaner mMn besser.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Die Japaner machen es inzwischen schon besser als in den Jahren davor. Besonders bei den Romcoms gibt ‘s aktuell nicht gerade wenige, die zumindest auf den Punkt kommen,

Koreanische Anime kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Das liegt daran, weil ich auf die japanische Sprache fixisert bin.

Ich
Gast
Ich

Also ich fand sie gut; sie ist wenigstens in der Situation aufgegangen.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Genau das stört die romantische Entwicklung: Ein verspielter infantiler Male-MC, der geistig noch lange nicht so weit ist, und eine hohle Nuss von Female-MC, die einen jeden romantischen Punkt ad absurdum fährt. Es stoßen exakt die beiden Aspekt aufeinander, die für Romance-Anime Gift sind.

Ich
Gast
Ich

Usato halte ich nicht für ‘verspielt’ und ‘infantil’. Er hat ja den Ernst der Lage durchaus begriffen. Ja, die Reaktionen beim Training waren überzeichnet; aber das ist geschenkt.

Und sie halte ich auch nicht für dumm. Unbeholfen vielleicht; aber nicht dumm. Sie hat halt die Isekai-Situation aufgenommen und geht darin auf anstatt wie andere charaktere immer anzukommen mit ‘Was ist denn hier los’ oder ‘Ich will nicht auffallen’.

Und da der Romance-Aspekt eh nicht im Vordergrund steht, glaube ich auch nicht, dass sich da was in ernsthafter Richtung schnell entwickelt.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Nun, dass sie gewissermaßen ‘ne Nuss ist, ist ursächlich dafür, dass ihr Schulsprecher-Kollege da sein Interesse an ihr schnell verworfen hat, entgegen der Läuterungen anderer Schüler, sie geben das bestmögliche Paar ab, nachdem er ihren aufblühenden Charakter in der Isekai-Welt kennengelernt hat. Sie ist nicht dumm, das beweisen ihre Schulnoten, aber sie ist kindisch. Und der andere Typ ist insoweit infantil, dass er verspielt ist, an so typische Erwachsenen-Dinge wie Romantik kein Drang verspürt. Und ich widerspreche Dir teilweise: Die Vorlage baut auf den Romance-Part und der ist entgegen den verkorksten Rom-Plots des Anime, was nichts Neues ist, durchaus von Wichtigkeit. Also, nicht die Story ist die Bremswirkung, sondern einzig allein der Anime.

Ich
Gast
Ich

An KnSNaru:
Dass der Schulsprecher Interesse an ihr hatte, wurde doch gar nicht gesagt bzw. rüber gebracht. Außerdem hat der doch mit der Prinzessin zu tun.

Und dass sie kindisch ist … Nun, sie ist buchstäblich die Protagonistin in einem Isekai – das, was sie nur aus fiktiven Geschichten bei uns kennt. Und sie scheint ja viel dafür übrig zu haben. Und das findet sie halt toll. Ich würde das eher als Begeisterung bezeichnen.

Zur Vorlage kann ich nichts sagen; die kenne ich nicht. Aber von dem Anime her ist da die Romance Sache zwischen denen eher zweitrangig. Vielleicht bekommt das ja noch mehr Raum; das werden wir ja in Staffel 2 sehen. Aber da würde ich auch nicht viel erwarten selbst wenn es ins Licht rückt.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

@Ich

Ich muss wohl ergänzenderweise etwas explizieren: Das entstammt aus der Fandom, genauer gesagt, aus der Vorlage. Hieran erkennst Du schon, was der Anime so lalles weggelassen hat. Der Anime ist ein Fail, eine Fälschung des Originals zum Negativen hin.

Ich erinnere nur mal an »86: Eighty Six«, der Anime kommt bei vielen unter euch ungewöhnlich gut an, obwohl er den ganzen Rom-Plot zwischen den beiden Haupdarstellern weggelassen hat. Dieser Anime avanciert damit zum gleichen Totalausfall wie »Mobile Soldier Gundam, Mobile Suit Gundam 0079«.

Ich
Gast
Ich

An KnSNaru:

Aus einer Fandom … also schreibt das jemand dem zu … Na ja, ich weiß nicht; das kann ja auch nur eine Interpretation sein.

Und der Erfolg von 86 ist sicherlich nicht ‘ungewöhnlich’. Es ist ein gut gemachtes Antikriegs-Drama. Rassismus spielt da auch eine Rolle. Da sie sich ja erst am Ende der Staffel überhaupt erstmal begegnen, wird sich wohl erst ab da etwas in Richtung Romanze entwickeln. Und das ist auch nicht schlimm denke ich, da der primäre Fokus ja anders gelagert war.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

@Ich

In der Fandom schreibt nicht jemand etwas zu, ohne dass es auf eine Evidenz beruhe. Ich kann dort in keine Rubrik SO EINFACH etwas eintragen, ohne dass es durch einen mit zu hinterlassenden Nachweis belegbar wäre. Die Fandom ist wie die Wikipedia. Bitte unterlast also eure auf Inkompetenz basierenden Vorurteile!

KnSNaru
Gast
KnSNaru

@Ich

Die erste Begegnung der beiden Mains am Ende von Staffel #2 ist sogleich diejenige, in welche sie sich in die Arme fallen müssen und küssen. So ist die Vorlage gebaut. In dem ganzen Anime passiert aber nichts zwischen den beiden, auch nicht während ihren fernen Kommunikationen, das auf eine romantische Entwicklung hindeute. Der Anime verzichtet gänzlich auf den Rom-Part.

Ich
Gast
Ich

An KnSNaru:

Aber es sind ja trotzdem nur Zusammentragungen; da würde ich mich nicht allzu sehr drauf verlassen. Zumal die Leute dann auch ausgewogen gewichten müssen über die Inhalte. Und so viel Objektivität würde ich zumindest bezweifeln. Und man kann ja trotzdem eine Interpretation schreiben und dazu den Abschnitt, worauf sie sich bezieht, benennen. Ich würde vorsichtig sein, da Dinge direkt als Fakten einzuordnen – insbesondere, wenn man das Ausgangsmaterial nicht kennt.

Und dass sie sich am ende in die Arme fallen … da die Staffel ja just in dem Moment endete als sie sich wiedergesehen haben, war dafür ja keine Zeit. Man hat ja letztlich nur gesehen, dass sie dann erfasst hat, wer denn da vor ihr steht (weil sie das ja erst nicht begriffen ahtte) und dann war Schluss. Und es ist schon eine Bindung in ihrer Fernkommunikation entstanden; sie war halt nur eher subtiler Natur. Und nicht in diesem … übertriebenden RomCom-Stil, wo jeder gleich rote Köpfe bekommt oder abhebt.

Primordus
Gast
Primordus

Man sollte bei dem Titel einfach nicht zuviel erwarten da Romance nur eine untergeordnete Rolle spielt

Miror
Gast
Miror

Nice 👍👍😁😁🤩🤩😍😍😋😋

Ich
Gast
Ich

Rose kommt wieder? Sehr gut! Die Frau hat Schmackes.

Primordus
Gast
Primordus

Garantiert aber sicher mit weniger Screentime da der gute Usato erstmal auf Reisen ist

Ich
Gast
Ich

Wer weiß … vielleicht reist sie ja nach, hahaha!

Martin
Gast
Martin

Ihr Boss-Kampf war auf jeden Fall genial. Hatte zwar nicht ganz Demon Slayer- oder JJK-Niveau (natürlich auch wegen dem Budget), aber der emotionalen Aufmachung her und dem Rest war das schon ziemlich badass.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Sehr schöne Nachricht, da freue ich mich darauf 😄

Primordus
Gast
Primordus

Yes yes yes da man sagen kann Staffel 1 war gefühlt der Prologue geht echt weiter sauber Hauptsache es gibt ein paar Szenen mit meiner Loved Waifu Rose ❤️

Dingens äh Kirchen
Gast
Dingens äh Kirchen

Sehr schön, nur schade das man uns wieder in den Seilen hängen lässt bis zum Tag X. Hätte da doch schon gerne ein Datum wie heute in 400 Äonen. Aber typisch Japaner. Die lassen sich nie auf ein Datum festnageln auch wenn man mit denen Vertraglich ein festes Lieferdatum ausgemacht hat. Das interessiert die einfach nicht.

Ecchi-Senpai
Gast
Ecchi-Senpai

Ich habe Staffel 1 noch auf meiner Liste. Wie sieht’s da eigentlich mit einer Synchro aus?