Der Free-TV-Sender RTL ZWEI wagt im nächsten Monat einen neuen Anlauf und bringt abermals drei Anime-Klassiker auf die Fernsehbildschirme zurück. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Anime-Block kehrt zurück
Ab dem 1. September 2024 zeigt RTL ZWEI jeden Sonntagmittag ab 11:10 Uhr drei Folgen der dritten Staffel des Magical-Girl-Anime »Sailor Moon«, bevor im Anschluss ab 12:30 Uhr drei Episoden der Fighting-Shonen-Serie »Dragon Ball« im Programmplan stehen – beginnend mit Episode 84.
Danach gibt es von 13:55 Uhr bis 15:15 Uhr drei Folgen von »Pokémon« zu sehen. Hier startet man am ersten Sonntag im September, welcher gleichzeitig auch das 25. Jubiläum der deutschen TV-Premiere der Serie am 1. September 1999 markiert, mit der ersten Staffel.
Mit dem neuen Anime-Block am Sonntag setzt RTL ZWEI die Ausstrahlung von »Sailor Moon« und »Dragon Ball« nach rund einem Jahr fort. Die ersten beiden Staffeln von »Sailor Moon« sowie die ersten 83 Episoden von »Dragon Ball« liefen zwischen April und August 2023, ehe man die Ausstrahlung abbrach und die ersten 30 Episoden beider Anime-Klassiker wiederholte.
Da die Wiederholungen aber nur schlechte Einschaltquoten einbrachten, entschied sich der Sender im September 2023 schließlich dafür, die beiden Anime-Serien aus dem Programm zu nehmen. »Mila Superstar« startete ebenfalls im April 2023, wurde aber nicht vorzeitig abgebrochen.
Im Rahmen eines Sonderprogramms zu Ostern 2024 holte RTL ZWEI die beiden abgesetzten Serien noch einmal zurück und zeigte die Episoden 31 bis 35 von »Sailor Moon« sowie die Folgen 31 bis 41 von »Dragon Ball«. Die erste »Pokémon«-Staffel lief zuletzt im Jahr 2019 auf TOGGO plus.
- ProSieben MAXX zeigt »Suzume« als TV-Premiere
- Anime-Highlights im Herbst 2024 auf ProSieben MAXX
- Termin der neuen »Pokémon Horizonte«-Folgen auf TOGGO
© NAOKO TAKEUCHI/PNP, TOEI ANIMATION; © The Pokémon Company
Ach, wie cool ist das denn? Jetzt setzt man also nicht nur Dragonball u. Sailor Moon fort, sondern wirft mit Pokémon auch endlich eine Anime-Serie ins Programm, die länger nicht auf RTL II gezeigt wurde (auch wenn sie das letzte Mal auf Toggo Plus gezeigt wurde). 😀
Apropos Toggo: Ich frage mich, wann das Bundeskartellamt endlich entscheiden kann, ob Super RTL den deutschen Nick-Sender übernehmen darf. Seit April hat man nämlich irgendwie nichts mehr davon gehört. :/
Vermute ja weil es bei Toggo so lange mit gut allgemein läuft man dann dachte der würde sich doch gut anbieten und die Rechte werden sicher deswegen eh noch frischer parat liegen, daher einfacher als bei anderen die so mal hatten.
Ich hoffe ja einfach auf ein klares »Ja« seitens des Kartellamtes, weil mit der Übernahme auch das Toggo-Angebot deutlich erweitert werden könnte, sodass sich dann ein Besuch der Toggo-Mediathek in Zukunft (nach Übernahme) noch mehr lohnt.
Auch wenn man z.Zt. auf Joyn ein Nick-Angebot findet, ist Joyn leider nicht ganz so übersichtlich wie Toggo (Mediathek) gemacht. Deshalb warte ich ja auf grünes Licht für die Übernahme. Wenn diese tatsächlich erfolgen kann, gibts bei mir eine kleine Feier mit Brause u. Cola. Dann lassen wir es krachen (zumindest die Toggo- u. Übernahme-Fans würden da zustimmen). 😀
Die Nickelodeon-Fanatiker sehen das ja leider kritisch. Da ich mit Nick aber nicht wirklich groß geworden bin, sondern KIKA Pflichtprogramm war (zumindest die Eltern wollten, dass ich, wenn ich als Kind fernsehen wollte, dass ich nur KIKA sehe [weil keine Werbung], hab ich für das Rumgejammere der Nick-Fans über die Umbenennung kein Verständnis. 🙁
Jedenfalls ist KIKA meine Nr. 1, aber wenn ich mich zwischen den anderen Jugendsendern entscheiden müsste würde ich:
Toggo (inkl. Toggo Plus) auf die Nr. 2
Disney Channel auf die Nr. 3 u.
Nickelodeon auf die Nr. 4 setzen.
Zumindest wär das mein Ranking der besten Kinder- u. Jugendsender. 😉
Na sieh mal einer guck! Das sind ja große Neuigkeiten.
Die 3. Staffel im Free-TV – das ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her, dass es das zuletzt gab. Hatte schon die Befürchtung sie machen es wie SIXX und strahlen einfach die ersten beiden Staffel im Loop aus, aber anscheinend hat man sich nochmal die Lizenz für die dritte geangelt.
Sehr sehr schön!
Aus gegebenem Anlass (Reboot im Oktober, bzw. für die Leaker seit letzten Dienstag) darf meinetwegen gern auch mal der gute Ranma zu RTL2 zurückkehren.^^
Da sie Ranma das ja auch nicht grundlos früher ins zeitlich später geschoben und so nicht weitermachten, ist es schon sehr zweifelhaft warum ausgerechnet sie den dann wieder bringen sollten. Und für die Uhrzeit wo sie momentan die Titel laufen lassen wäre es dann eh nichts.
Pokémon ab Folge 1 … Flashback, hahaha! Interessant. Aber dass sie die anderen Titel mittendrin weiterführen … Klar, sie hatten schon begonnen und setzen das nun weiter fort. aber hätte man auch vielleicht nochmal von vorn zeigen können würde ich meinen. Hätte man nicht müssen, ja. Aber hätte man können.
„Hätte, hätte, Fahrradkette!“
…bei der »hätte«-Vorlagen von dir. I’m sorry!😉
Nebenbei erinnert mich das an Peer Steinbrück! Guter Kanzlerkandidat, der leider gegen Merkel verlor. Und es gab auch Schulz, der 100%-Mann! Auch gegen Merkel verloren. Hätte anstelle Sigmar Gabriel kandidiert, hätte er Merkel zerfetzt. Korrekter Mann, schade.
Hier noch ein spontanes Gedicht:
– Und wenn ich damals mehr Risiken eingegangen wär,
– wär ich heute vielleicht Millionär.
– Leider bin ich ein armes Schwein, – Und mein Leben ist nicht so fein.
– Aber ich kann echt froh sein; geh mir nicht so auf dem Leim,
– Denn ich hab noch meine Animes bei mir daheim.
Danke für die Aufmerksamkeit.😅
Sollte ich mal auf einer Wahlliste stehen, ist es um dieses Land wahrlich arm bestellt. Und wenn man mich dann auch noch gewählt hätte …
Joa alle guten Dinge sind 3 heißt es ja eigentlich…auch wenns ja leider nur wieder die mehr selben sind. Gut sie kamen nie vollständig, daher verständlich auch wenn es fraglich ist wie das nach der langen Pause dann sein wird. Schade halt das man keinen 2. anderen Shojo (sie hatten ja auch andere Magicals u.a.) mit reinpackt, gerade weil die ja kürzer sind und es halt doch eher unklug immer nur so lange Titel zu nehmen. Wenn man bedenkt das die Neuauflage von Wedding Peach nicht so lange her ist kann mich da nur letzten Jahr wdh, hätte-würde sich gut anbieten. Und das wäre wahrscheinlich auch leichter als manch andere mit den Rechten…wobei man ja meinen sollte das es bei allen Titeln die sie mit herbrachten eigentlich leichter sein sollte.
Ergänzung: Gemeint ist bei Wedding Peach die Manga Neuauflage. Also würden sicher gerne wieder mehr zum Vergleich den Anime sehen. (Auch wenn man den verglichen zu manch anderen auch bei Prime streamen kann…)
Waaas!? RTL2!? Gibst das noch? Ist das überhaupt Fernsehen oder kann das weg? 🙃
Naja, wird wieder floppen. Wenigstens DragonBall wird aber zumindest fortgesetzt, wo es damals einfach aufhörte. 😐
Sailor Moon wird auch fortgesetzt.
Bin mal gespannt ob die alten Pokemon Folgen noch groß wen anziehen werden.
Als nächstes versuchen sie es bestimmt irgendwann noch mit Digimon Adventure XD
Digimon wäre ja auch keine schlechte Wahl. Und bei Pokémon könnte schon der Nostalgie-Faktor eine Rolle spielen. Wenn dann auch noch die einstige Begeisterung wieder auflebt, könnte das ein Erfolg werden.
ProSieben MAXX reicht doch, RTL 2 kann man nicht mehr ernst nehmen
Jein, klar haben die irgendwann viel verbockt,, aber ohne sie gäb es trotzdem vieles nicht bzw wäre der Markt auch u.a. nicht so groß geworden, außerdem rtl2 denkt eben nicht nur an das männliche Geschlecht bei den Zielgruppen weil sie ein allgemeiner Sender sind. 😉 (Auch wenn das trotzdem nichts dran ändert das in ihren späteren Jahren irgendwann leider nur noch mehr davon die Titel kamen…)
Sprich: solange ProSieben MAXX nicht bei den Anime mal mehr Ausnahmen macht (was ja nur ganz selten mal der Fall war) und nicht mal anderer aus der Sendegruppe den hintern hochkriegt und mehr an die lange vernachlässtigen weiblichen Zielgruppentiteln denkt…leider hats Sixx ja versemmelt und zu schnell aufgegeben und dazu auch Titel klischeemässig falsch dort gebracht was auch nicht wirklich klug. (Kein Wunder das der dann so nicht wirklich ankam…)
pro siebennmaxx ist ebend ein männer sender ,aber ab und zu zeigen die auch was für das weibliche geschlecht wenn man so nennen kann 3 filme sailor moon haben sie auch mal gezeigt
Das weiß ich und ads meinte ich ja…bei Filmen mal paar Ausnahmen (sind ja eh manche originale eh eher neutraler u.a.), Serien dagegen selten. Es ist einfach schade, eben weil sonst nichts gibt.
Und ansich halte ich von diesen Geschlechter-Sendezeug auch nichts, dieses veraltete falsche Mittelalterzeug nervt schon jahrelang in der Werbung und hat in vielen Bereichen vieles in mind. der letzten 10 Jahre verschlechtert, daher unschön wenn man das bei Sendern hat und daher manche Fangruppen mehr vernachlässigt werden. Wo es ja sowieso vom Animeverhältnis lange so ist (auf das was vorhanden/produziert), aber wenn dann eh wegen dem Sender ansich kaum Möglichkeiten da sind…
Außerdem denke ich das man doch trotz dieser Sache auch dann in dem Animebereich beim Sender mal davon wegkommen könnte, gerade wenn man da quasi das Alleinstellungsmerkmal hat von mehr Anime dort. Statt immer nur mehr die selben zu wdh, und mehr ähnliche Genre zu bringen. Und vergessen wir nicht das ja selbst wegen dem falschen Klischee-Werbe-Dings ja nicht mal aus den männlichen Zielgruppen manch anderen Genretitel dort groß laufen, aka aus den Romancebereich u.a. Letztendlich vermittelt man da halt lange klar falsche Dinge…gerade weil es bei jeder Zielgruppe ansich jede Art von Genre-Story gibt.
Zum Glück gibt es noch genügend Leute, die da anderer Meinung sein werden.
Du bist halt nicht die Zielgruppe, finde dich damit ab. Es muss nicht alles für jeden recht gemacht werden.
Pro7 Maxx darf und wird bleiben wie es ist.
Nichts für ungut ihr Beiden und eigene Meinung hin oder her…aber falsches mittelalter Geschlechter-Klischee-Marketing sollte niemand für gut heißen…was das angerichtet hat sieht man aber genau anhand solcher Meinungen/Aussagen u.a., seit offenbar lange gut damit bearbeitet worden wenn euch anders nicht interessieren und fehlt.
– Denn schließlich gibt es genug Genre-Titel der männlichen die ebenso deswegen nicht im tv laufen. (Mal von abgesehen das im TV eh schon immer mehr/leichter auch anders mitgeschaut hat, zumindest frühere Fans haben sich in dem Punkt nichtso angestellt wie heutztutage so manche…)
Geschmäcker mögen verschieden sein und da kann man bekanntlich drüber streiten, aber das hat auch nichts mit dem Geschlecht und der vorhandenen Auswahlmöglichkeiten ansich zu tun. 🙂
Und letztendlich kann man eines sagen: wenn man was nicht mag muss man es nicht schauen, jemand für den etwas aber garnicht kommt…der hat garnicht die Auswahl-Möglichkeit. Warum also nicht auch anderen mehr diese Wahl geben, die mehr möchten?
Also nichts für ungut; einfach mal etwas weniger ego + ignorant sein und auch an andere Fangruppen denken macht alles besser…denn dann freuen sich insgesammt weitaus mehr Leute. 😉
Letztendlich nimmt man denen die ja jetzt schon zufrieden sind und genug kriegen eh nichts weg (was betreffenden die solche Kritiken aber nicht verstehen aber offenbar nicht kapieren wollen), denn die vorhandenen Titel gibt es ja weniterhin, es gäbe dann letztendlich nur schlicht insgesammt mehr Auswahl…vorallen gäbs dann vielleicht auch einfach mal weniger wdh die auch so manchen zum halse raushängen.
Und btw, wer sich ständig das selbe anschauen will, der kann sich dann auch betreffende Titel auf Disk holen. 😉
Der Sender hat unabhängig deiner Ideologie oder deinem persönlichen Interesse seine Daseinsberechtigung. Und zwar auch in dieser Form, an der weder was falsch ist, noch für die man sich rechtfertigen müsste.
Davon abgesehen, ist es nicht die Angelegenheit des Senders, wenn es keine Alternativen mit vernünftigen Animeblocks gibt oder diese mit ihren keinen Erfolg hatten. Animes sind ja auch bloß ein Teil vom Programm, das ebenfalls auf die Zielgruppe abgestimmt ist.
Letztlich hast du immer noch die Option dir Anime auf Discs zu kaufen oder auf einen Streaming Dienst zurückzugreifen, wenn du unbedingt andere Anime sehen willst. Das ist denke ich einfacher, als darüber zu nörgeln warum der böse Männer-Sender nichts für deinen Geschmack hat 😉
@Edirp-Man
Tatsachen und eine normale andere Ansicht+Meinung haben nichts mit einer Ideologie von irgendwas zu tun…aber ist natürlich praktisch alles dann so falsch abzustemplen und hinzustellen, wenn etwas nicht der eigenen Meinung entspricht.;)
Um eine Daseinsberechtigung allgemein ging es doch auch garnicht nur weil man an vorhandenen Dinge etwas kritisiert, früher hatte man solche Splittungen auch nicht für nötig und auch Sender haben und können ihre Ausrichtungen btw jederzeit ändern.
– Außerdem gibts auch keine Regel dass das auf alles jederzeit zwanghaft zutreffen muss. (Schließlich hat man die ja auch schon ganz selten gebrochen, beweist es klar…)
Und wie schon gesagt: Abwechslung bringt im Schnitt den meisten mehr (als zuviele wdh) und dann nicht so schlau zu sein eine vorhandene Lücke besser auszufüllen wenn sie da ist und etwas gut ankommt, das ist einfach längerfristig ziemlich unklug.
Es würde mich schwer wundern, wenn nicht irgendwann Leute die schlau genug sind das auch klar erkennen.
Ich habe auch keineswegs genörgelt oder der gleichen weil nichts für meinen Geschmack dabei wäre (nur für die Info: im Gegensatz zu euch, schaue ich ganz klar alles mögliche..;) ), trotzdem ändert es nichts daran dass man sich vorranig lange klischeemässig sehr einseitig nur auf bestimmte Genre und Dinge beschränkt und das stört auch lange viele…immer wieder kann man solche Meinungen bezüglich den gleichen Dingen und wdh usw auch alleine hier auf der Seite lesen.
Und das nicht jeder Fan von anderen Dingen gleich nur ständig Geld ausgeben kann/will ist ja wohl auch nachvollziehbar (ebenso sagt auch niemand das die Fans die was kritisieren das nicht eh schon tun)…mal von abgesehen heißt das noch längst nicht dass die gewünschten Dinge in großer Menge auch in den besagten Formen oder Stellen vorhanden sein müssen. Ein free TV-Sender hat klar andere Möglichkeitenn, auch mehr und anders Leute zu erreichen usw. 🙂
Im übrigen, berechtigte Kritiken gleich als nörgeln usw zu verharmlosen und abzustempeln spricht auch nur von einer Abwertung der Meinung besagter anderer…einfach nur weil man seine eigene als die absolut richtige sehen-hinstellen will und sich mit anderen Ansichten-Meinungen garnicht wirklich auseinander setzen will. -Das ist etwas das leider lange schon ein weit verbreitetes Problem heutzutage ist, und was leider auch -egal um was es geht- nie ein Problem letztendlich wirklich so lösen wird. 😉
Btw… erst heute kam wieder in einem normalen Nachrichten-Magazin was zu dem Thema wie schlecht die Auswirkungen und ganze falsche Klischee-Geschlechterollen-Verteilungen in vielen Dingen mittlweile geworden sind…:(
(Das jüngere -Social Media sei dank u.a.- deswegen wieder konservativer werden wurde auch häufiger schon angemerkt…lustig wenn dann viele jene die gewisse ältere Generationen anprangen in einigen Dingen, ganz genauso sich längst schleichend entwickeln…)
– Tja grundlos wurde solches Klischee-Marketing ja in mind. einen anderen Land auch nicht längst abgeschafft…aber bei uns hat man halt leider die Angewohnheit viele zu lange nur über Dinge zu reden und zuzuschauen, statt längst nötige-+überfällige Schritte zu gehen…
@Mana
Das ist doch Doppelmoral was du hier betreibst. Du bist schließlich diejenige, die damit angefangen hat alles, was nicht deinem Weltbild entspricht, als Falsch, Mittelalter, Ignorant und Weiß der Geier was noch zu bezeichnen. Merkst du das nicht selbst ?
Das es sowas früher nicht gegeben hätte, ist auch Quatsch. Mit DMAX kann ich dir gleich ein weiteren »Männer-Sender« nennen, den es schon seit Jahrzehnten gibt. Sixx dagegen versteht sich als Frauen-Sender. Überhaupt ist es nichts ungewöhnliches das Sender sich auf bestimmte Zielgruppen fokussieren, seien es Kinder, Jugendliche, Frauen oder Männer. ProSieben Maxx sieht sich nun mal als ein solcher Männer-Sender und gestaltet sein Programm dementsprechend (Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel). Und daran ist auch nichts verwerflich. Die vielen Wiederholungen sind natürlich nicht so dolle, aber haben erstmal nichts mit der Ausrichtung zutun. Das ist eine allgemeine Kritik, die sich auch ohne Verwerfung der Ausrichtung beheben ließe.
Zu meinen Lieblingsgenre gehören im übrigen auch Romance und ein bestimmter Magical Girl Anime gehört sogar zu meinen All Time Favoriten 😉 Die schaue ich dann aber über anderen Wege und verlange logischerweise nicht, das ein Sender wie MAXX diese zeigt. Das ist eben der Unterschied zwischen dir und mir.
Aber Ja, mehr Alternativen und Vielfalt im Anime-Bereich wären für das TV Programm wünschenswert. Es macht bloß keinen Sinn zu erwarten das ein Sender wie ProSieben Maxx dafür sorgt. Viel mehr wäre es schön, wenn es weitere Sender mit einem Anime-Block geben würde. Ansonsten gibt es halt wie erwähnt Discs und Streamig. Letzteres wird sowieso so gut wie jeder Anime Fan nutzen.
Gehst du auch auf ein Metal Festival und beschwerst dich dann, das dort keine David Guetta oder Taylor Swift auftreten ? Wenn du Glück hast gibt es mal Ausreißer, aber das Hauptprogramm ist Metal Musik.
Klar, jeder Anime Fan schaut auch Anime die nicht dem Typischen Geschlechtsbild entsprechen. Das ist nur natürlich, weil die Trennung größtenteils Klischee ist. Frauen schauen Shounen, Männer schauen Sailor Moon und Co. Nichtsdestotrotz sehe ich darin nichts verwerfliches sein Programm einem bestimmten Thema entsprechend zu gestalten. Manchmal, da will ich auch einfach Klischee haben. Das ist der Wiedererkennungswert von ProSieben Maxx und jeder der diesen Sender schauen möchte weißt, was man dort erwarten kann. Eben kein Greys Anatomy, 2 Broke Girls und dergleichen.
Aber davon mal ab, sind TV Sender an sich längst überholt. Schaue ich eigentlich nur noch wenn da mal was läuft, das nicht auf einem meiner Streaming Anbieter zur Verfügung steht. Werbung würde ich mir nicht mehr freiwillig antun.
@Edirp-Man
Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun wenn ich begründet meine Meinung und Kritik zu bestimmten Dingen äußere und dabei beibe. 😉
Ebenso habe ich kein besonders Weltbild, mir ist einfach allgemein mehr Gleichberechtigung wichtig und zwar richtige sinnvolle und sichtbare, nicht nur was geheucheltes ‚tun so als ob‘ mit irgendwechen sprachlichen Dingen etc. was momentan ein Trend überall ist z.b. Das lange vieles nun mal falsch läuft kann man daher auch unabhängig wie man zu manchen Dingen stehen mag auch als falsch bezeichnen.
Dass es spezielles Marketing und solche Dinge lange gibt schön und gut, trotzdem machts das nicht besser und ändert auch nichts daran dass man sich irgendwann viel stärker drauf fokusiert hat und nun darum auch schon lange die schlechten Auswirkungen davon immer mehr + überall merkt.
Und es ist halt schon klar ein Unterschied ob man nur auf bestimmte Altersgruppen mehr beschränkt, oder gleich einseitig nur mehr ein Geschlecht und dann nur weiter mit als Klischee-Schubadendenken bei den Genre verbreitet durch die Titelauswahl. (Und genauso natürlich auch auf andere Werbebereiche bezogen…) Dennn es gibt nun mal genug die sich zu sehr von sowas beeinflussen lassen, sei es bewusst oder unbewusst.
Wenn man also mit lange verlatenalten Klischeedingen daher kommt und die munter verbteitet kann man die nun auch mal zu Recht als mittelalterlich bezeichnen.
Und wenn manche Fangruppen lange allgemein überall ignoriert werden, dann kann/darf man ebenso von Ignoranz auch sprechen.
Es ist nun mal nichts verwerfliches daran Dinge zu vorhanden zu meinen und vorzuschlagen bzw man kanns genauso auch wünschen sagen (was auch andere schon machten)…heißt schließlich nicht das es gemacht wird, aber deswegen darf man sowas trotzdem aussprechen. Nur wenn man sowas macht kann ja überhaupt ansatzweise jemand -der es möchte- mal mit drüber nachdenken.
Dinge anzumerken und mit über Themen zu sprechen hat mit ‚ich verlange das‘ auch nichts zu tun, sondern fällt unter eigentlich normalen Meinungs-Diskussionsaustausch, aka man sollte nicht alles mögliche mit anderen gleichsetzen, dass ist halt schon ein Unterschied. Insofern wolltest du meine Texte also viel extremer sehen/verstehen als es gemeint ist. 🙂
Der Punkt beim free TV ist halt nun mal, dass da auch eher Fans einschalten die noch keine Fans von irgendwas sind und das man so auch andere Leute erreichen kann, genauso wie man eher mal zufällig in irgendwas reinklickt was man so evtl nicht geschaut hätte…will man geziehlt wo was anschauen, dann muss man sich ja oft schon mit auskennen und wählt dann eher nur das was man kennt und meint zu mögen. Zum probieren nimmt man sich da weniger die Zeit…
@Name
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen..bei einen Konzert von Künster xy weiß man von Beginn an was man wählt. Natürlich geht da niemand hin (auch weils was kostet) der sich nicht für das jeweilige interessiert.
Und das jeder Fan auch Titel schaut die nicht dem Geschlecht entsprechen kann man nun auch nicht sagen, ja klar gibts diese Fans, aber das trifft lange nicht auf alle zu…gerade früher was das eben durch die TV-Sender wo auch gemichstes mehr kam, weitaus normaler als heutzutage…
Gerade deinen RL-Beispielserien zeigen doch genauso was man dann mit dem packen wir dann halt nicht dort rein eher vermittelt, als wenn das dann automatisch Frauendinger wären. Eine unbewusste Auswirkung von solchen Dingen ist immer da, selbst wenn man meint das wäre nicht so…und eine direkte gibt es eben auch ebenso bei genug Leuten.
*
Zuguter letzt: ist schon etwas lustig wie nach der Reihe quasi wegen so ner harmlosen Sache gleich x Leute meinen deswegen vorbei kommen zu müssen. Aber ich denke jede Seite hat längst ihre Standpunkte erörtert und ist eh klar das jeder bei seiner Meinung bleibt, was ja auch ok ist. 😉
Ich finde nicht dass das ein Vergleich mit Äpfel und Birnen ist. Es ist eher so, dass das was du schreibst, sich genau so auf MAXX übertragen lässt. Du weißt immerhin schon bevor du auf den Sender schaltest, um was für einen Sender es sich handelt und welche Art von Content du dort vorrangig sehen wirst ^^
Das jeder geschlechtsneutral schaut ist etwas überspitzt formuliert, das gebe ich zu. Ich kenne allerdings wirklich kaum einen Anime Fan, der Titel XY ausschließt weil »Ist ja für Mädchen«. Wenn, dann weil es einen Inhaltlich nicht anspricht oder weil es Casuals sind, die nur Dragon Ball und Co. schauen, weil sie damit aufgewachsen sind bzw. es Hype Titel sind. Aber Vielgucker wie wir es vermutlich sind, die schauen halt in der Regel alles, solange es den eigenen Qualitätsstandards genügt. Würde ich zumindest mal behaupten.
Aber nichtsdestotrotz, habe ich nichts gegen das Konzept von Geschlechts thematisierten TV Sendern. Aber es steht dir natürlich frei da eine andere Meinung zu vertreten.
wenn man überlegt wie gut rtl 2 früher war,und heute zeigen die nur noch schrott doku und doku und noch mehr dokus
Wenn es denn Dokus wären. Dieser Scriptet Reality unsinn als Doku zu verkaufen ist schon ein Widerspruch in sich. Entweder ist es eine Doku oder es ist Schauspiel auf Grundlage eines Scriptes.
Trotzdem bleibt RTLII aus meiner Programmliste entfernt.
Nein, nein und nochmal nein.
Es wird eh wieder mittendrin unterbrochen oder angefangen bzw. nicht beendet. Mich gewinnt RTL2 nicht mehr als Zuschauer.
Dann schau dir halt Pokémon an, das wurde noch nicht unterbrochen u. wird erst ab September auch auf RTL II gezeigt, also ich an deiner Stelle würd schonmal die Glotze anschmeißen u. das Popcorn bereitstellen, damit die Party im nächsten Monat steigen kann. 😀
Zu RTL II: Gewollt und nicht gekonnt: Der wievielte Versuch ist das jetzt? Bisher kommt das eher so vor: Ach, setzen wir für ein paar Monate auf Nostalgie, dann Zeigen wir den Leuten, dass wir noch da sind.
Und hier geht es wohl auch wirklich um Zuschauerfang im Nostalgie-Sektor. Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Sailor Moon und Dragon Ball und ich bin Froh, dass die im TV laufen: aber dass RTL2 für die Versuche immer nur die alten RTL-II-Klassiker herauskrammt, zeigt doch schon, dass man zwar auf der Nostalgie-Welle reiten will, aber kein Interesse hat, einen Anime-Block auf Dauer zu etablieren.
Aber als ernsthaftes Interesse seitens des Senders kann man dies wohl kaum auffassen.
Naja damals wollten die Leute ja auch das weitere sehen und es ging von den Rechten her nicht (schneller als es nun war wäre es sicher trotzdem gegangen)…das man nicht gleich voll das Geld rausknallt und irgendwas neues als Experiment bringt ist schon verständlich. Muss man ja erst mal sehen wie was läuft…(mal von der schlechten Quotenmessung allgemein abgesehen ist das zur Orientieren ja eh nicht so gut)
Trotzdem wäre es sicher schlauer halt nicht nur bei den Klassikern immer nur auf die selben langen Titel zu setzen, wenn ja ansich auch genug andere früher hatten…wo aber halt klar das mit den Rechten weitaus schwieriger teils wäre.
Denke die hatten nur noch die Rechte an gewissen Dragonball Folgen vl sie die Rechte für die späteren auch geholt und können sie jetzt wieder zeigen!
Da RTL2 beim letzten mal die HD Master ja auch ignoriert hat, hoffe ich mal stark das die auch bei Pokémon ihre alten Master auspacken.
Gerade die ‚Wie heißt dieses Pokémon?‘ fehlt auf allen DVDs und Streaming Services -.- extrem unwahrscheinlich, aber wäre halt cool wenn man da wieder rankommen würde.
Ist ja cool das Sailor Moon und Dragonball wieder ausstrahlen. Aber mal ein bisschen länger als sonst. Und Dragonball Z und Digimon wäre geil wenn daß ins Pogramm holen.
Ja, und vergiss Hamtaro, den Hamster nicht. Wäre geil, wenn sie den auch wieder ins Programm holen würden, das lief ja schon ´ne Ewigkeit nicht mehr. 😀
RTL2 war früher ein toller sender für Kinder und Jugendliche. Heute kommt nur noch ein Mix aus reich und schön und assi TV siehe Armes Deutschland, HarzRot Gold etc. Eine frechheit das sie versuchen wieder Animes aufzunehmen. Sowas sollte lieber jetzt Pro 7 Maxx tun. Eure besten zeiten sind vorbei RTL2.
Trotzdem danke.
Sehr geil dass RTL II wieder Anime zeigt!
Nach Dragonball wäre Z geil, ja weiß nicht wie das mit den Rechten ist( Angeblich darf in nem Land wo Kai lief Z nimmer laufen k.a ob es stimmt)! Finde es, aber cool, dass sie Classic DB wieder zeigen!
Ranma 1/2 wäre echt geil k.a ob sie es sich trauen!
Digimon werdem sie wsl nicht zeigen, da Cr alle Staffeln hat und auch Aniverse!
Geil wäre wenn Rtl sich Digimon Adventure 2020 holen und synchronisieren würde!(man darf ja träumen)!
Ich finde, das RTL II unterirdisches Bildmaterial verwendet und nicht die HD-Master, die Crunchyroll verwendet- schade. Bei Pokémon gibt es auch ein HD-Remaster von »Pokémon Company International« für die Staffeln 1 – 12. Mal sehen was uns RTL II auftischt.
Na ja an den Remasters hat vermutlich Crunchyroll die Rechte (da die ja die deutsche Tonspur an das remastered Bildmaterial anpassen mussten. RTL2 verwendet halt die Master die sie damals vor 25 Jahren schon verwendet haben, da sie da schonmal Rechte dran hatten. Somit brauchen sie nur eine Lizenz von Toei und nicht noch zusätzlich von Crunchyroll.
Du kennst doch RTL…da muss immer alles möglichst günstig sein egal ob die Qualität drunter leidet.
Nein. CR hat nur die Disc-Rechte, aber nicht die Rechte für TV. Verwechselt das bitte nicht. Sailor Moon ist Toei Animation. Die Europäische Niederlassung für Toei Animation ist Toei Animation Europe. Toei Animation Europe verwaltet alle IP-Rechte (IP=Intellectual Property=Gesitiges Eigentum) für den Europäischen Markt. Wieso sollte Toei Animation Europe die Verewaltung der IP-Rechte zum Titel Sailor Moon an Crucnyhroll abgeben? Crunchyroll tritt zwar auch als IP-Verwalter für diverse Firmen auf, aber nicht für Toei Animation. Toei Animation Europe würde sich selbst überflüssig machen, wenn sie auf einmal die Kontrolle über ganze IPs abgeben. Dass ist unter anderem auch der Grund, warum Digimon, obwohl KSM Digimon auf Disc herausbringt, auch auf Crunchyroll zu finden ist, obwohl KSM mit aniverse ein Konkurenzprodukt zu CR betreibt. Lizenz bedeutet nicht gleich, dass man damit machen will, was man will. Gerade bei Toei Animation Europe sind Lizenztypen zu ihren IPs oft strikt von einander getrennt und müssen bei Toei Animation Europe extra erwoben werden, es gibt durchaus ausnahmen, so z.B.: bei Filmen. Bei anderen Lizenzgebern ist dies oft nicht so strickt verfasst und man kauft dort dann meistens Lizenzbundels, die mehrere Verbreitungswege abdecken.
Und Ja. CR musste einiges anpassen. Aber die Rechte an der IP zu Bild und Ton (egal ob Rematserd oder nicht Remasterd) liegen bei Toei Animation Europe und müssen da angefragt werden. Aber ganz falsch bist du mit deiner Aussage nicht. RTL II wird in seinen Archiven noch die alten Masters haben und wird deswegen kein zusätzliches Geld ausgeben wollen. Denn der Erwerb des neuen Masters kostet auch weiterhin zusätzliches Geld.
Wobei man sagen muss das bei der ersten wdh Ausstrahlung sie letztes Jahr sogar mal -wohl versehentlich- paar wenige Folgen bei SM hatten wo dann das eine japanische bildiche R-OP im TV lief, also müssten sie ja da eigentlich schon irgendwie auch anderes vorliegen haben…
Hätte es ja echt schön gefunden wenn wir auch bildlich die japanischen Ops dieses Mal alle gehabt hätten,wo ja so nie im tv gab…und das wäre auch dann was besonders für die wdh gewesen…es warja schonimmer dumm-faul das man einfach immer bei dem langweiligen von Beginn an blieb.
Ich würde mal annehmen das es mit an den deutschen Ops liegt, die ja in den späteren Kaufversionen so doch nicht bei den Folgen gab. Leider war ja das japanische nur bei wenigen mal nen Ausrutscher…dabei waren die ja die weiterern bei SM bildich auch soviel toller…
Pokémon hat kein HD Remaster. Das ist bloß ein schlechtes Upscale
Einzige was vom Pokémon TV-Anime jemals remastert wurde, ist die erste Episode für den (exklusiv japanischen) Bluray Release des 2017er Film.
Was für ein Quatsch! Hast Du mal wirklich es verglichen? Schon mal die Laufzeiten angeschaut und verglichen? Offiziell ist es einHD-Remaster – dabei spielt die Technik dahinter keine Rolle. Das wurde sogar mal bestätigt – Quelle darf ich die aber nicht nennen.
Es ist kein Remaster.
Wow, Laufzeit. Statt des PAL Masters (25fps) nimmt man das NTSC Master (23,976fps).
Ist trotzdem das alte SD Master, nur auf 1080p hochgezogen.
Sag einfach direkt das du keine Ahnung hast.
Ich habe Ahnung – selbst das stellt ein Remaster dar.
Im übrigen war die Ur-Framerate 29.97i und nicht 23.976p ([email protected] ist auch bei gleicher Laufzeit nicht [email protected] oder [email protected]). Remaster ist jegliches neu-abtasten inkl. Upscale und Fame-Change von 29.97fps nach 23.976fps – selbst ein analog zu digital stellt re-mastern dar als auch.
»Another issue in terms of remastering is upscaling projects completed in the early days of digital ink and paint. «
Quelle: wikipedia english
Ich habe die britische Ausgabe von Pokémon Staffel 1 in HD auf Blu-ray.
»Einzige was vom Pokémon TV-Anime jemals remastert wurde, ist die erste Episode für den (exklusiv japanischen) Bluray Release des 2017er Film.« Das ergibt kein Sinn!
Doch, das ergibt Sinn. Man hat die erste Episode aufgrund des 15. Jubiläums von Pokémon einmal 2012 remastert und 2017 noch einmal überarbeitet mit Color Correction anlässlich des Films »Du bist dran« (x.com). Das ist das einzige Remaster und das gab es auch nur in Japan. Was du meinst ist ein grässlicher Upscale mit Detailverlust, mehr nicht.
Dann hast Du bisher die Remaster noch nicht angeschaut. Da sind keine Detailverluste, keine Doppelbilder (zwei Bilder zu einem) oder Interlace-Frakmente. Und sehen deutlich besser als das SD-Master. Und das sind nun mal die Fakten. Zudem hat VIZMedia den HD-Remaster bestätigt, und auf PokemonTV war bis zur Einstellung, diese in HD gezeigt worden – Merkmal des Remaster bei uns sind die englischen Folgen-Titel-Einblendungen und seiliche schwarze Balken und das Bildformat von 4/3 zu 16/9 zu wahren..
Und genau wie überarbeitete Ausgabe von 2017 ist das Remaster von uns auch.
Doch habe ich und es ist einfach schlecht. Es ist wie gesagt nur ein Upscale und es sind sehr wohl Detailverluste aufgrund der starken Rauschunterdrückung. Man erkennt vor allem am Background Art wie verwaschen das aussieht. Das hat nichts mit dem 2017-Remaster von Episode 1 zutun, das war ein richtiger Remaster mit Neuabstastung der Filmrollen. Der Upscale ist einfach ein Witz. Jeder bekommt das gleiche Ergebnis hin mit Waifu2x.