Nach einem aktuellen Interview mit den Produzenten von »Frieren: Beyond Journey’s End« fürchten die Fans, dass es keine zweite Staffel geben könnte. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Großer Erfolg
Mit einem beeindruckenden MyAnimeList-Score von 9.34 dominierte »Frieren: Beyond Journey’s End« nicht nur die Herbst-Season 2023 und Winter-Season 2024 während seiner Ausstrahlung, sondern avancierte auch zum bestbewerteten Anime aller Zeiten. Kein Wunder, dass auch die Macher des Anime voller Stolz über die mehr als zufriedenstellende Umsetzung sprechen können.
Denn die verantwortlichen Produzenten Yuichiro Fukushi, Shoichiro Taguchi und Mikito Bizenjima betonten in einem aktuellen Interview, als sie auf den Erfolg der Anime-Adaption angesprochen wurden, dass »Frieren« nicht nur äußerst hohe Einschaltquoten gehabt hätte, sondern auch auf den verschiedenen Streaming-Plattformen im In- und Ausland an der Spitze der Charts gestanden hätte.
Außerdem würden sich auch die DVDs und Blu-rays sowie der Soundtrack großer Beliebtheit erfreuen, was »Frieren« in seinem Gesamtpaket zu einem Volltreffer machen würde. Doch nicht nur das, auch die Manga-Verkäufe wären mit Beginn der Ausstrahlung des Anime explosionsartig gestiegen.
Nebensatz beunruhigt Fans
Der Erfolg wäre dem gesamten Team zu verdanken, das eine tolle Arbeit geleistet und dabei auch viel Spaß gehabt hätte. Aus diesem Grund hoffe man laut Bizenjima, dass man auch beim nächsten Mal wieder in dieser Konstellation zusammenarbeiten könne, »sofern es ein nächstes Mal geben sollte«.
Dieser letzte Halbsatz sorgte in den vergangenen Tagen für heftige Diskussionen unter den »Frieren«-Fans, da er den Anschein erwecken würde, dass es noch keinerlei Pläne für eine Fortsetzung des Anime gäbe – was nach den ganzen Lobeshymnen eigentlich ausgeschlossen sein dürfte.
Auch dass nach dem Ende der bislang letzten Episode die Worte »The Journey to Ende continues«, auf Deutsch »Die Reise nach Ende geht weiter«, eingeblendet wurden, lässt optimistische Fans auf eine baldige Ankündigung hoffen. Und selbst wenn diese in den nächsten Monaten oder gar Jahren nicht erfolgen sollte, sorgt die Anime-Branche schließlich immer wieder für Überraschungen.
Via Yaraon!
© Kanehito Yamada / Tsukasa Abe / Shogakukan
Na ja … man kann diesen Halbsatz auch einfach als Schutz nehmen, da es ja noch keine offizielle Ankündigung gibt. Und damit man aus den Äußerungen nicht schon jetzt schließen können soll, dass was kommt, müssen sie eben etwas rumeiern damit es nicht eindeutig ist.
Wenn das wirklich derartig (monetär) erfolgreich gewesen sein sollte, wird man doch jetzt nicht einfach aufhören. Ich würde eine Fortsetzung jedenfalls aufgrund dieser Aussage nicht einfach abschreiben.
Warum nicht, mag Erfolgreich gewesen sein, aber solange die Vorlage sich gut verkauft hat der Verlag kein Grund Millionen in ein Anime zu Stecken da ein Erfolg der 2 Staffel nicht garantiert ist nur weil Staffel 1 ein Hit war.
Aber man scheint ja auch mit dem Anime und dem damit verbundenen Zeug Geld zu machen – und das wohl auch nicht wenig, wenn ich das richtgi verstehe; da ist das mit der Vorlage ja egal, wenn man mit dem Anime auch noch zusätzlich ordentlich Geld machen kann.
Und insofern die 2. Staffel inhaltlich nicht komplett was anderes macht, wird auch die ihren Erfolg mti sich bringen denke ich. Man sollte sich natürlich Zeit lassen, um es ordentlich zu machen; das ist klar.
Also wenn man sich ansicht dass manches Merchandise von x älteren längst abgeschlossenen Titeln immer wieder noch was rauskommt z.b. Figuren dann wäre das jetzt nicht ein nötiger Grund für. Finde ich bei manchen Titeln immer schon sehr komisch, gerade wenn man bedenkt dass es auch genug Titel gibt die nie manches Merchandise kriegen…manche Fans schüttet man mit Zeug unnötig voll und andere verhungern…
Es ist ein Verlag, da ist die Vorlage überhaupt nicht egal, letzten endes kann der Anime erfolgreich sein wie er will, für den Verlag steht die Vorlage über alles. Die Erste staffel hat das getan was sie sollte und zwar die Vorlage gepuscht, alles andere wäre nun ein unnötiges Risiko zumal es mehr Fortsetzungen gab die gefloppt sind als welche die genauso erfolgreich waren.
Für was braucht es nun Staffel 2?
Merch bekommt man auch ohne eine weitere Staffel verkauft, die Vorlage verkauft sie bestens, somit bleiben nur Disc und Lizenzrechte von Staffel 2, also ein eher unnötiges Risiko.
Klar ich freue mich auch wenn eine 2 Staffel kommen sollte, nur sollte man nicht davon ausgehen das nur weil Staffel 1 gut ankam, dies ausreicht damit ein Verlag so ein Risiko eingeht, zumal man das Geld auch in andere Titel stecken kann wo man auch die Vorlage puschen will.
Wenn das aber immer bei allen Titeln und Verlagen nur darum ginge, dann gäb es ja auch gerade von so manch anderen beliebten keine Fortsetzungen..es wird also wirklich von abhängig sein wie der betreffemde Verlag es dann längerfristig handhaben will.
Wenn sie aber Gewinn machen wollen, wieso sollten sie sich ein 2. Gewinnstandbein abschneiden?
Und die Vorlage nutzt einem auch nicht viel, wenn man die Geschichte in dem Video-Medium erfahren will.
@Mana Klar ist das natürlich auch von Verlag zu Verlag, je nachdem wie groß er ist und wie viel der Vorstand/Geschäftsführung zu Risiken bereit ist.
@ich
Sag es nur ungern aber einem Verlag ist es egal ob es Kunden gibt die die Geschichte in Video-Format weiter verfolgen wollen.
»Wenn sie aber Gewinn machen wollen, wieso sollten sie sich ein 2. Gewinnstandbein abschneiden?«
Wie gesagt wegen den Risiko, Erfolgreiche Staffel 1 garantiert nicht eine Erfolgreiche 2 Staffel und es gibt nur wenige Anime wo die 2 Staffel am Erfolg der 1 anschließen konnte.
Aber wie erwähnt, hängt es halt von der Risikobereitschaft der Verlags Führungsebene ab.
Ja genau. Außerdem ist das doch oft so, daß gerade verantwortliche Japaner von Projekten vor finalen Entscheidungen erstmal vage und zurückhaltend sind.
Die Fortsetzung kommt 🙂
Wäre aufjedenfall kein Verlust die erste Staffel wurde ja schon von Folge zu Folge langweiliger
Und ob das ein Verlust wäre. Das ist ein sehr stimmungsvoller und atmosphärischer Anime.
Wer so einen Anime langweilig findet, hat seine Aufmerksamkeitsspanne an TikTok verloren. Nur weil Frieren nicht voll gepumpt mit Action ist, ist der Anime nicht gleich langweilig.
Beim nächsten mal frag ich dich ob ich einen Anime langweilig finden darf.
Aso ich nutze keine sozislen Medien ich fand den anime ok aber ich hab halt nen anderen geschmack isekai etwas echi fantasy komedi aber den frieren fans wünsche ich trotzdem das die ne 2 staffel bekommen
Welchen Anime hast du geschaut? Scheinbar nicht den richtigen Frieren Anime.
Für extrem viele andere wäre es ein Verlust und du musst ja eine 2.Staffel nicht anschauen.
Lesen Manga wenn kein 2 Staffel geben wird.
Wenn Akai es langweilig findet, ist es sein gutes Recht das zu tun
Nur weil man anderer Meinung ist, muss man ja nicht versuchen einen vom Gegenteil überzeugen zu können
@Akai
Ich fand den auch furchtbar Langweilig
Absolut sei seine Meinung gegönnt und auch seine Meinung, aber dann wäre die Wortwahl echt besser zu wählen, denn die Aussage es wäre kein Verlust, war eine verallgeminliche Aussage und auch der Aspekt das es anderen in dem Sinne nicht gegönnt wird kann man als greifendend nehmen, streng genommen.
Na klar darf er den langweilig finden. Trotzdem hat er seine Aussage nicht subjektiv gestellt, sondern generalisiert, so als ob diese für die meisten Zuschauer gilt. Es wird nie eine Serie geben, welche allen gefällt, aber fakt ist das Frieren momentan der am besten bewertete Anime aller Zeiten ist und somit eine gigantische Fanbase hat, welche die Einstellung des Animes als massiven Verlust empfinden würde.
Die Meinung kann Akai ja auch haben. Aber dann könnte man das auch mehr wie eine persönliche Meinung ausdrücken und nicht als wenn das ein objektiver Fakt wäre.
Akai hat ja nicht geschrieben, dass – wie Sie es gut formuliert haben – er/sie es langweilig FAND.
Sicher kann er von dem Anime halten was er möchte, aber dann sollte man auch entsprechende Formulierungen wie »ich finde« oder »meiner Meinung nach« verwenden. Wenn man seinen Kommentar mit Formulierungen wie »auf jeden Fall« quasi als Fakt deklariert, muss man mit Gegenwind rechnen.
Ich fand Frieren auf jeden Fall sehr gelungen und es war für mich regelrecht erfrischend, dass sich dieser Anime mal Zeit für Charakterentwicklung und Worldbuilding nimmt und kein plumpes Actionfeuerwerk zündet. Wenn man sich die Bewertungen auf den gängigen Websites ansieht, scheint die große Mehrheit das auch zu begrüßen. Für mich wurde Frieren mit jeder Folge einfach nur besser.
@Kuro, ja aber wie er sich hinstellt und für die Allgemeinheit redet ist einfach falsch. Frieren war ein Mega-Hit und das ist FAKT. Wenn es euch nicht gefällt schaut was anderes. Ich frage mich ernsthaft warum ihr einen Anime zuende schaut wenn ihr diesen so scheiße findet. Habt ihr nichts besseres mit eurer Zeit anzufangen.
Bitte nicht übel nehmen, aber du solltest erst mal ein Deutsch Grammatik Buch lesen.
Ich mag mein Deutsch so wie es ist
Ich hab auf den Satz von Cloud Strife geantwortet.
Wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat sollte das nicht kritisch behandelt werden jeder hat wo eine schwäche ich binn nicht gut in Mathe also immer freundlich bleiben
Kein Wunder, dass CR die Kommentarfunktion deaktiviert hat, wenn man sich den Hate hier schon wieder untereinander anschaut. Hauptsache erstmal beleidigend werden, nur weil der Andere nicht meine Meinung teilt. Teilt euch doch lieber sachlich mit, was genau ihr an dem Anime gut oder langweilig findet, euch angesprochen oder gefehlt hat…
Es bleibt halt Geschmacksache, ob man etwas gut oder langweilig findet. Beides ist erlaubt und absolut ok. Ich persönlich bin auch nicht über die zweite Folge von Frieren hinaus gekommen, weil es mich nicht angesprochen hat. Dennoch wünsche ich jedem, der den Anime mag, dass er fortgesetzt wird.
Frieren war auch nicht mein fall, hat mich mega gelangweilt. Es hatte zwar coole Momente, aber mitgenommen hat es mich nicht wirklich. Schade.
Ging mit genauso. Verstehe auch den hype um den Anime nicht. Ich persönlich fand ihn überhaupt nicht spannend. Hat mich weder gefesselt noch mitgerissen 😅
Einfach solange der Verlag keine 2 Staffel in Auftrag gibt, wird es keine geben, da kann der Produzent auch nichts machen. Und der Satz »Die Reise nach Ende geht weiter« ist nun mal der berüchtigte 0815 Satz der nichts anderes bedeutet als »Die Geschichte geht in der Vorlage weiter«
Die Gefahr ist ja nicht gerade gering, dass Madhouse bereits ein oder mehrere andere Projekte angenommen hat, weil man als Studio nun mal nicht warten kann bis die Serie im TV lief und der Erfolg absehbar wird. So hat WIT auch AoT verloren, weil sie einfach keine Zeit hatten. Ich befürchte, dass der Verlag nicht warten möchte, Madhouse schon ausgebucht ist und eine zweite Staffel mal wieder an Mappa geht, weil die zu Lasten ihrer Mitarbeiter einfach alles annehmen, was nicht bei drei auf den Bäumen sitzt.
Bitte nicht MAPPA.
Lieber keine 2 Staffel als Mappa oder besser 10 Jahre warten bis Madhouse die Staffel bringt als Mappa. Ich kann dieses Studio einfach nicht mehr sehen.
Ich denke mal das damit die Konstellation des Teams gemeint war, sonst würde Madhous, schon wieder einen erfolgreichen Anime nicht weiterführen
Liegt ja auch nicht an Madhous, der Verlag muss diesen eben in Auftrag geben, von allein dürfen die nämlich nicht einfach Staffel 2 Produzieren.
Einfach ein Overhyped Titel, fand den einfach furchtbar langweilig
Ne Wertung von 6-7 wäre realistischer. Ich hab den ne 1 gegeben, weil ich es für mich verschwendete Lebenszeit ist
Es gibt ja auch Leute, die Veneding und New York langweilig finden. Ich sag immer, jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber wenn du 1 von 1000 bist … naja 😂 du kannst daraus deine eigenen Schlüsse ziehen
Klar ich bin die einzige, komm klar
Hab ich was verpasst! Wurde nicht insgeheim ne 2te Staffel für xx angekündigt
Das war bei der Apothekerin zu Frieren gab es noch keine Ankündigung, nur viele haben mal wieder den 0815 Satz am Ende falsch interpretiert, den solange dort nichts von Staffel 2 steht bedeutet das nichts anderes als Die Geschichte geht in der Vorlage weiter. Aber gut das sind auch meist Anime Neulinge, die noch nicht wissen das sowas Standard ist.
Oh stimmt 🙈
Man kann ja von Madhouse halten was man will, aber bei der Resonanz würde es mich wundern wenn Verlag und Studio nicht einen weiteren Schritt gehen würden, denn aus persönlichen Quellen kann ich sagen das der in Japan hart eingeschlagen hat. ABER! Bin ich bescheuert oder war nicht am Ende der letzten Folge »the Journey to ende continues« wobei es bestimmt auch Studios gibt die dadurch triggern aber dann nichts kommt.
Ob die Anzeige am Ende genau so war, weiß ich jetzt nicht mehr, aber da war eine, ja. Wobei das jetzt nicht unbedingt eine richtig klar Ankündigung einer 2. Staffel war. Was eindeutiges wie ‚Staffel 2 kommt‘ wäre natürlich besser gewesen.
Man liest sich die Kommentare durch und fragt sich: Wie high muss man sein das man denkt das ein Manga-Verlag sich nicht ein paar Millionen von Sony in den A*sch blasen lässt, nur um die Adaptionsrechte für eine zweite Staffel weiterzuführen. Der Manga-Verlag hat nichts daran zu verlieren und für Aniplex kann Frieren zu einer neuen Cashcow werden. Entsprechend ist der Gamble für Aniplex absolut worth. Für den Manga-Publisher auch, weil Fans jetzt den Manga lesen werden um mehr Frieren-Content zu bekommen und, sollte die zweite Staffel floppen, wird der Manga als Vergleichsmaterial gelesen.
TL;DR:
Eine zweite Staffel von Frieren bedeutet:
Shogakukan (Verlag) gewinnt
Weekly Shonen (Manga-Vertreiber) gewinnt
Aniplex (Anime-Vertreiber) gewinnt
Madhouse (Production Studio) gewinnt
Nippon TV (Ausstrahlender Fernsehsender) gewinnt
In Zukunft bitte etwas mehr Reflektion.
Wenn man es nicht versteht sollte man Fragen, bevor man hier ein Fass aufmacht der Verlag kann Millionen verlieren da es eine Auftragsarbeit ist, mit anderen Worten der Verlag bezahlt das.
Wie weiter oben schon mal richtig erwähnt wurde, ist eine Erfolgreiche 2 Staffel keine Garantie das die nächste Staffel auch Erfolgreich wird, die Realität beweist das nur zugut es gibt nämlich nur wenige Anime wo eine 2 Staffel an den Erfolg anknüpfen konnte.
Und eine Schlechte Anime Adaption kann sogar dazu führen, das weniger die Vorlage kaufen.
Der Manga war ohne bekannten Grund wieso über die letzten 3 Monate im Hiatus. Der Manga kehrt nun nächste Woche zurück. Vielleicht wir da ja auch was zu einer 2 Staffel angeteasert.
Auf alle Fälle wären sie ziemlich dämlich diesem Werk keine Fortsetzung zu spendieren.
Natürlich wünsche ich mir dass das gleiche Team wieder am Start ist wie in Staffel 1.
Zu sagen das nach nur einer Staffel Schluss sein soll halte ich auf jedenfall für zu voreilig.
Denn selbst wenn in den kommenden Wochen oder Monaten eine 2 Staffel angekündigt wird. Wird diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wenn es der gleichen Qualität entsprechen sollte auf jedenfall frühestens erst 2026 erscheinen.
Falls der Fall eintreten sollte das aber doch die minimale Chance besteht das jetzt schon Feierabend ist für den Anime dann habe ich dennoch nicht so große Schmerzen damit, da die 1 Staffel ein absolutes Meisterwerk aus einem Guss ist und auch das vorzeitige Ende perfekt gewählt wurde, aber wie gesagt das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Ach naja, ich als Elfen-hater finde das eh nicht schlimm.
Klassiker.
Super animes die auch beliebt waren wie bocchi the rock and frieren haben noch keine Ankündigung aber kanojo okuriahimasu hat schon die 3. Staffel.
Würde mich freuen mag einige der Charaktere überhaupt nicht und ganz besonders nicht frieren, fern und übel
Und warum würde es dich freuen? Zwingt dich doch keiner die 2 Staffel zuschauen falls es eine gibt, somit kann es dir doch einfach egal sein.
Wo wurde gesagt das es keine gibt? Der Sazu sagt nur aus das sie es nicht wissen was ja auch an sich erstmal normal ist. Dazu kommt es ja auch noch drauf an wie weit der manga ist und ob es genug Material gibt.