Der Geschäftsführer eines japanischen Speditionsunternehmens wirft den Isekai-Geschichten, wie wir sie vor allem aus Anime- und Manga-Werken kennen, vor, dem Transportgewerbe einen schlechten Ruf zu verschaffen. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Isekai schadet Lkw-Branche
Nicht selten ist es Truck-kun, der für den Tod und die anschließende Wiedergeburt des Protagonisten einer Isekai-Geschichte verantwortlich ist. Das wohlbekannte Klischee hat sich innerhalb des Fantasy-Genres ganz und gar etabliert, jedoch sehr zum Leidwesen der betroffenen Lkw-Branche.
So beklagte der Geschäftsführer eines Transportunternehmens, dass bei tödlichen Verkehrsunfällen in Anime oder Manga zumeist Lastkraftwagen als Ursache dargestellt werden, was insbesondere bei den jüngeren Zuschauern eine unterbewusste Angst auslösen würde – Stichwort: »Subliminal Messaging«.
Doch nicht nur die Popkultur, sondern auch die Sensationalisierung von Lkw-Unfällen in den Medien würde dem Ruf der Lkw-Branche erheblich schaden, was sicherlich seinen Beitrag zum derzeitigen Personalmangel geleistet hätte. Der Unternehmer hätte bei der Rekrutierung mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Familienmitglieder Interessenten davon abhalten würden, als Kraftfahrer zu arbeiten.
Er erkenne zwar die freie Meinungsäußerung an, würde sich aber eine ausgewogenere Darstellung von Lastwagen in den Medien wünschen, sodass auch mal positive Bilder von ihnen gezeigt werden. So wie sein Unternehmen, das die sozialen Medien aktiv nutze, um der negativen Wahrnehmung entgegenzuwirken, indem es positive Aspekte der Speditionsbranche und ihrer Fahrer fördere.
- Isekai-Werke überfluten den Markt und spalten die Fans
- Isekai-Werke werden zur Goldmine für Verlag aus Japan
- Anime-Urgestein kritisiert fehlende Logik bei Isekai-Werken
Via Weekly Logistics News
© Yoichi Takahashi/Shueisha,2018Captain Tsubasa Commitee; © FUNA,Itsuki Akata/EARTH STAR Entertainment
Bin LKW Fahrer.
Also Anime LKW Fahrer machen eher darüber witze das wir paar leute in einen Isekai schicken…
für uns ist das purer fun joke humor
oder wenn man zusammen animes schaut sagen wir »yo bro xyz du hast schon wieder jemanden überfahren«
Empfehlung meinerseits: Isekai Transporter: Diese »Satire« »entlastet« auch die LKW Fahrer denn: Das sind ja »bezahlte Mordtransporter« keine »normalen LKW Fahrer« – Oder schwer psychisch krank je nachdem wie man die Satire liest. 😉
😂
Das Problem ist das viele Eltern ihre Kinder alles schaun lassen und auch auf den sozialen Medien sind. Wo ihre psyche verändert wird als Kind ist man viel sensibler und das wird dann bis ins Erwachsene Alter eingeprägt, hier die Angst zu Lkw, bei sozialen Medien ich muss als Kind schon mit vielen Männern und Frauen geschlafen haben und darf auch in der Beziehung mit andere was haben, was deswegen ist die Generation Beziehungsunfähig hinter jeder Ecke könnte ne bessere und schönere Person als du sein also wird nicht über den streit oder Problem geredet sondern schluss gemscht oder betrogen. Ist ja nicht schlimm die anderen machen es auch so unter dem Motto. Passt auf eure Kinder auf das die nicht sexuallisiert werden, sondern gemobbt oder ne Angstphobie bei Harmlosen sachen bekommen.
Das sind Leute die zwischen. Serien / Filme Und Spiele. Nicht zwischen Realität und erfundene unterscheiden können
Dort war die Erziehung schonmal falsch
Danke. Ein vernünftig denkender Mensch hier.
Also ich konnte als Kind auch schon Sachen schauen wo meine Eltern bestimmt nicht gewollt hätten das ich das sehe, aber mal ganz im Ernst, wie soll man so etwas auch verhindern?
Es gibt das Internet und es gibt immer andere Personen, nur weil ich mein Kind das nicht zuhause sehen lasse heißt das ja nicht das es solche Sachen nicht wo anders sehen kann, wie soll ich so etwas verhindern? Vorallem gehen selbst in Grundschulen schon Dinge um die viel zu weit gehen für ein Kind.
Deshalb sage ich, verbieten oder kontrollieren ist der falsche Weg, klärt eure Kinder auf dann können die sich fast alles anschauen ohne einen seelischen Schaden davon zu tragen.
Und ganz ehrlich? Animes sind wenigstens noch gezeichnet und ist für ein Kind weniger glaubwürdig als viele andere Dinge im Fernsehen. So Trash-Tv Sachen wie dieses Köln oder Berlin Ding sind real und was da zusehen ist verstört meiner Meinung nach Kinder viel mehr als wenn sie sich irgendeinen Anime ansehen.
Zuletzt auch hier auf A2Y gesehen wie sich welche darüber aufregen das Kinder U16 Demon Slayer anschauen, sry aber was ist los bei euch? Ja die ein oder andere Szene ist etwas heftiger aber DB oder OP hat bei weitem mehr Gewalt drin und so etwas wurde mal auf RTL2 zur Kinderzeit ausgestrahlt.
Würde sich jemand darüber beschweren weil Kinder oder Jugendliche sich HxH anschauen, ok, aber Demon Slayer? In manch einem Actionfilm (realfilm) ab 12 gibt es gefühlt schlimmere Szenen als da und die sind real, bringt den Kindern doch einfach bei was Real und was Fiktion ist.
So etwas können Kinder sogar schon mit 6 Jahren verstehen spätestens aber mit 12 haben sie das Verständnis dafür stellt mal Kinder nicht als vollkommen verblödet hin.
Auch sind Kinder nicht solche sensibelchen wie hier manche glauben, habt ihr euch mal das Mobbing in Schulen angesehen? Das was heute sogar noch als normales Verhalten durch geht wäre damals schon Mobbing gewesen und das was heute Mobbing ist wäre damals ein Grund fürs jungendamt wenn nicht sogar die Polizei gewesen, zumal man sich damals so etwas auch weniger getraut hätte überhaupt zu machen.
Also sry Leute aber bleibt doch mal bitte auf dem Teppich wir reden hier zwar von Kindern aber auch diese muss man nicht in Pappe packen, was soll den aus den Kindern werden wenn man sie erst mit 18 in die freie Welt entlässt und sie da erstmal sehen wie die Welt wirklich ist weil hier jeder der Meinung ist „mein kind darf das nicht sehen und das nicht sehen und jenes erst recht nicht“?
LKW-Kun ist zwar der häufigste geisekeit Grund aber eben nicht der schuldige für die Meisten geisekaiten, die meisten sterben dann doch noch auf andere Art oder werden Teleportiert oder gehen durch Portale.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das LKWs deshalb ein schlechten ruf haben, der kommt halt eher daher das ein LKW eben viele Tote Winkel haben und Passanten dies immer unterschätzen, weshalb LKWs bei den meisten Verkehrsunfälle beteiligt sind.
Eig könnte man auch einfach charaktere machen die zu blöd zum Fahrrad fahren sind, also hier in dresden hätten wir da genug Beispiele xD fängt bei simplen Sachen wie rote Ampeln an 😀 das ganze kann man natürlich dann noch von ner lobby finanzieren lassen xD
In japan ist das aber weniger ein problem… Dort hält man sich eigentlich an sowas… Aber sollte einmal ein isekai mc aus DE kommen dann ist das ein mögliches szenario
»Ohne mich sind die Straßen sauber und leer… Ihr Kühlschrank aber auch.«
Ein Spruch, den ich mal auf der Rückseite eines LKWs gesehen habe.
Mal im Ernst, wenn sowas für eine Person ein ausreichender Grund ist, einen sicheren Job abzulehnen, dass ist jede Spedition ohne sie besser dran. Ich habe auch so manche Animetode durch LKW-Unfall gesehen. Mal konnte der Wagen nicht bremsen, weil es glatt war, mal ist das Opfer bei rot losgegangen, mal mitten auf der Straße stehen geblieben…
Es war längst nich immer der Trucker schuld.
Darum geht ’s doch gar nicht. Der massive LKW gilt als der garantierste Transporter in die Unterwel~~~ Ahem! In die Isekai-Welt. ^^
Wenn es kein LKW sien soll, was anstelle? Das SUV?
@KnSNaru: Laut »Isekai Transporter« braucht der LKW aber spezielle »Devices« am LKW um eine Person zu »isekaien«.. Für weiteres einfach Kapitel 1 suchen und lesen 😉
Kapitel #1 überspringe ich für gewöhnlich. Beginne häufig mit dem Zuklappen des Buchrückens. ^^
ps: Die Folge #2 von »Make Heroine ga Oosugiru!« ist voll der Hammer. Endlich mal ’n Comedy-Anime, der hält, was er verspricht. Und das wird durch den gescheiten Male-MC bravourös unterstrichen. Soll nicht abwertend klingend, doch dieses Mal sind einige Females, die fast nichts in der Birne haben und das kommt dem Comedy-Effekt bestens zum Tragen. Die Szene mit dem typischen begriffstutzigen GESCHEITEN Mitsuki Ayano hat das Fass fast zum Überlaufen gebracht. xD
Der Lerneffekt des Zahlens, aber viel mehr wie der MC mache ich mir sorgen was die Lehrkräfte angeht vor allem die Ärztin wie der MC schon sagte die ist nicht ganz knusper
An Primordus:
Etwas exzentrisch die Gute, haha!
Ich denke, dieser Geschäftsführer würde sich einfach nur etwas mehr Abwechslung wünschen. Alternativen wären z.B. natürlicher Tod, Mord, Ertrinken, Blitzschlag, Verbrennen, Unfall in der Natur. Wahrscheinlich gibt’s in der Manga-/LN-Industrie da etwas mehr Abwechslung, aber wirklich »populär« sind nur die, die immer das gleiche wiederkäuen.
Das sind alles so grausame Tode. Warum nicht einfach zum Ausgangspunkt zurückkehren… Am Einschlafen zu sterben. ^^
Truck-Kun kommt gar nicht so oft vor wie du glaubst, die Meisten Isekais haben andere Übergangs Helfer, Truck-Kun ist nur unter diesen der am Häufigsten im Einsatz kommt.
Stimme.
Z.b bei Konosuba ist es Traktor kun 😂
@Bell
Nein, der Traktor hat ihn nie erwischt, beim Rettungsversuch wurde er Ohnmächtig und im Kranken haus starb er dann weil eine Krankenschwester ihm eine falsche Infusion gab.
Weitere Beispiele:
Tensura – Erstochen
Shildhero – Beschworen
Zero no Tsukaima – Beschworen
Gate – Portal
Wise Man’s Grandchild – vom Van überfahren
Sekai Saikou no Ansatsusha, Isekai Kizoku ni Tensei suru – Rakete
How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom – Beschworen
Arifureta – Beschworen
Otome Game Sekai wa Mob ni Kibishii Sekai desu – Treppensturz
By the Grace of the Gods – Überarbeitet
The Saint’s Magic Power is Omnipotent – Beschworen
Kuma Kuma Kuma Bär – Tod durch Stromausfall weshalb die Medizinischen Geräte ausgefallen sind.
War bei The Grace of Gods der tod nicht durch Niesen passiert 🙈
Ja wolte nicht Deutschland SUV verbieten weil paar Leute da in die Menschenmassen reingefahrem sind?
Neh nicht SUV kun.
Eher Zug kun
Wie bei Konosuba ein Traktor
Trage mit Stolz ein Truck-Kun Shirt
Schlechter Ruf also…
Ist ein LKW nicht vielmehr das trendige Transportmittel in die Zukunft, in eine andere Zeit/ Welt?
Was die unseren altbackenen und eher lächerlich konzipierten Raumschiffe nicht zu vollbringen mögen, dafür könne zukünftig der LKW stehen. Oder die Eisenbahn… Oder das Schiff – gehe man nach so manchem Anime.
Wie wäre es dann mal mit einer Anime-Serie, welche die Ausbildung und den spannenden Alltag der LKW-Fahrer zeigt?
Und da könnte man auch sicher zeigen, wie diese Helden der Straße unter Einsatz ihres ganzen Könnens schwere Unfälle auf Grund der Fehler anderer Verkehrsteilnehmer verhindern.
Wer würde da nicht auch ein Held der Straße sein….
🙂
So ein Unsinn. Als LKW Unternehmensführer in Japan würde ich mir eher die Frage stellen wie ich den Beruf selber und die Arbeitsbedingungen besser gestalte, damit neue Leute auch Lust haben in dem Bereich zu arbeiten, und die Finger nicht auf ein fiktives Genre zeigen.
dort haben die ja keine probleme damit oder mangel… da meckert einfach jemand anders rum , der was dagegen hat das die so beliebt sind in japan
Ich habe da meine Zweifel, dass Truck-kun da der Branche schadet. Dass man ein paar Witzchen macht, okay. Aber so im allgemeinen … da würde mir das schwerfallen, das nachzuvollziehen.
So genannte »Weltenwechsler-Auswahl-Lastwagen«, laut No Longer Allowed in Another World. 😀
Es liest sich für mich so heraus…. Die Kunden kommen zum Transportchef und sagen ich habe Ware zum transportieren….. Dann sagt Chef alles klar schicke ihnen einen 12 tonner…… Kunde sagt, nee das wollen wir nicht weil sonst zu viele leute in eine andere welt geschickt werden….. Chef dann so…. Was anderes haben wir nicht…. Kunde sagt….. Vielen Dank, ich probiere es woanders….. 😂😂😂
Da kann ich nur sagen…heul doch.
Jeder der dinge aus einem anime als realität gegeben sieht hat eh andere probleme…..
genau die kinder bekommen angst deswegen nennen sie ihn auch liebevoll truck-kun xD
Lol xD
Also da musste ich ja schon schmunzeln. Was sagt der Isekai-Train dazu?
Fehlt jetzt nur noch ein mobile game namens: „Truck-kun: Gotta catch them all“. …..möp möp, oder so…
Der einzige richtige Weg in einen Isekai ist halt einfach vom LKW überfahren werden. Am besten noch ein blauer Kleintransporter in der 30er Zone. Aber mal ehrlich um wieder geboren zu werden muss man zwangsweise in Japan überfahren werden.
NANI?! 😂
Wenn es ein Bus oder Zug wäre, würden sich sicher selbige Unternehmen genauso beschweren.
Ich würde ja eine Straßenwalze empfehlen….
Warum muss ich da jetzt an eine Austin Powers Szene denken….
YT »Austin Powers Steamroller«
🙂
also ich finde ja dass LKW Fahrer auf die Straße achten sollten und nicht zu schnell fahren sollten, denn so töten Sie niemanden um Ihn in eine andere Welt zu befördern. Also müssen diese LKW Fahrer ja nicht unbedingt so unachtsam sein wie die welche im Anime die LKW`s fahren.
Aber ich bin dennoch ein fan davon das nach dieser Welt mit einer Wahrscheinlichkeit eine weitere kommt.
LKWs bestehen fast nur aus Toten Winkel, ein LKW Fahrer ist die ganze zeit unter Anspannung, die meisten schweren Unfälle wo LKWs beteiligt sind geschehen eher durch die Unachtsamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer. Besonders Radfahrer unterschätzen LKWs extrem.
Haha 😂👌Nur in Japan. Warum Truck-Kun? Das Anhängsel -san (was soweit ich weiß ja für Herr steht?) passt doch viel besser für diese staatlichen und ehrfürchtigen Vehikel.
*Ein nicht so ernstzunehmender Sommerloch Kommentar 😈🔥
Also wenn ich mir LKW- Unfälle in Russland anschauen, mache ich mir Gedanken wer denn hier wirklich die Branche »schlecht« macht.
Also, ich würde da einfach truck-kun als maskottchen nehmen xD und damit den spot machen der erklärt wie hoch die reelle chance ist ge-isekaid zu werden…
Ich kann nicht für Japan sprechen aber hier ist mein Take für Deutschland:
In Deutschland halt ich den Ursprung für den schlechten Ruf für LKW Fahrer, eher darin das sich unsere Regierung länger wie nötig damit Zeit gelassen hat LKWS mit den dazu gehörigen Navi Geräten zur Pflicht zu machen, weil unsere Regierungsform verstanden hat das die Profite der Spediteure ein höheres Gut sind wie die körperliche Unversehrtheit der Radfahrer. Diese Pflicht kam 2006, es stecken zwar immer mal wieder noch LKW’s in Straßen wo die nichts zu suchen haben aber es wurd schon besser.
Abee dann könnt ihr doch kein Bild von Tsubasa nehmen. Der ist weder durch den LKW gestorben noch wurde er in ein Fußball-Paralleluniversum katapultiert worden 😁
Aber nur weil der teuflische Fußball dies verhindert hat.
Das ist nicht wahr oder? Sagt mir nicht das das wahr ist!😂😂😂😂 Bestimmt der nächste Isekai dann:«Ich wurde wiedergeboren als Truck!« Ich kann nicht mehr!😂😂😂😂
Ich hätte ja eher gedacht, dass die Arbeitsbedingungen einfach unter aller sau sind.
Sind wir doch mal ehrlich, die schuld auf animes zu schieben, ist genauso sinnvoll wie Fußball ⚽️ mit einem Football 🏈 zu spielen.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich kann es nicht mehr hören und auch nicht mehr sehen, sie suchen alle irgendwo einen schuldigen, aber gerade die, die sogut wie immer die ruhigeren sind und sich nichts zu Schulden kommen lassen, werden immer an den Pranger gestellt.
Ein klischee ist eine Floskel.
Darf man jetzt auch nicht mehr Franzosen mit ihrem Baguette zeigen ?
Und ich habe auch schon öfter gesehen, dass ein Unfall im Anime mit einem Auto passiert, warum fahren die leute noch auto ? Unerhört.
Bleiben wir doch einfach alle realistisch und sagen: Anime = Fiktion = nicht echt fertig.
Mich direkt gefragt, ob man das kommentieren kann… Gutes bild gewählt, weil in dem anime der charakter nicht stirbt, sondern unverletzt, wegen seines fußballs davon kommt.
Wie wäre es mit einem Anime bei dem der Protagonist durch einen umfallenden Verkaufsautomaten stirbt und als LKW wieder geboren wird. 😀
Mein Gott, ersetze den LKW durch jedes andere Transport- und Fortbewegungsmittel … dessen zugehörige Branche kann dann auch empört aufstöhnen.
Flugzeuge, Schiffe, Züge, Fahrräder, meinetwegen auch Omma’s Hackenporsche x’D ….!
Ich kann den Unmut ja schon ein bisschen verstehen seitens der/die Speditionen und Logistikunternehmen. Aber es hat jetzt nicht viel mit ‚freier Meinungsäußerung‘ primär zu tun , sondern eher mit der Differenzierung von Fiktion und Realität. Sonst gäbe es doch auch umgekehrt viele Schlagzeilen darüber, dass sich jugendliche reihenweise vor LKW’s schmeißen würden, in dem Glauben, ge-isekaied zu werden da mit dem Leben nicht zufrieden. Die Gründe würden vielfältig ausfallen.
Jetzt schwarzer Humor Hirn gespinnst :
Wenn die Manga- und Anime Industrie auf diese Empörung antwortet mit einem LKW-Fahrer Isekai Anime, brech ich vor lachen zusammen.
Einen Titel wie ‚I met Truck-kun once , so I’m a truck driver in another world now by myself‘ – könnte ich sehen. Ich bin kein großer Isekai-Fan aber den würde selbst ich gucken xD.