Nachdem Warner Bros. Discovery bereits vor einigen Wochen bestätigt hat, dass das Anime-Spin-off zum Cartoon-Hit »Rick and Morty« auch nach Deutschland kommt, steht mittlerweile der Termin für die Ausstrahlung auf dem Pay-TV-Sender Warner TV Comedy fest. Wir fassen zusammen.
TV-Start im August 2024
»Rick and Morty: The Anime« startet demzufolge am 16. August 2024 und somit nur einen Tag nach der US-Premiere im »Adult Swim«-Block auf Warner TV Comedy. Die insgesamt zehn halbstündigen Episoden werden fortan jeden Freitag um 22:15 Uhr mit deutscher Synchronisation zu sehen sein.
Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung steht die jeweils neueste Episode für begrenzte Zeit in der Mediathek des Pay-TV-Senders auf Abruf zur Verfügung – dort zusätzlich auch im japanischen Originalton. Informationen zum Empfang sind auf der offiziellen Website zu finden.
Die Anime-Serie zu »Rick and Morty« entstand unter der Regie von Takashi Sano (»Tower of God«) bei Sola Entertainment und Telecom Animation Film. In den Hauptrollen des deutschen Casts werden – anders als in der originalen Zeichentrickserie – Matthias Kupfer (Urouge in »One Piece«) als Rick und Patrick Kropp (Kaoru in »Welcome to the N.H.K.«) als Morty zu hören sein.
Nachfolgend findet ihr einen neuen Trailer, welcher vor wenigen Tagen im Zuge der Bekanntgabe des US-amerikanischen Starttermins veröffentlicht wurde. Ob und wann der Anime im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
- Ankündigung zum »Tokyo Ghoul«-Jubiläum enttäuscht Fans
- »My Hero Academia« laut Autor kurz vor dem Abschluss
- »Nokotan«-Opening knackt 10-Millionen-Aufrufe-Marke
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Visual:
Handlung:
Rick entspannt sich in einer Pseudowelt zwischen den Multiversen, Summer hilft Space Beth im Kampf gegen eine böse Organisation, und Morty verliebt sich in ein mysteriöses Mädchen.
TM – © Cartoon Network – A Warner Bros. Discovery Company. All rights reserved
Wenn der Anime schrecklicher aussieht als der Cartoon
Ist es womöglich Absicht um Anime als schlechter hinzustellen, oder das bzw die Studio/s sind einfach nicht gut darin. 😉
Was manchen gar nicht bewusst ist, manche Zeichentrickserien aus den späten 70er und den 80er Jahren sind genau genommen Animes, was man mit Blick auf die an der Produktion beteiligten erkennt.
NIE im Leben würde ich das, was ich im Trailer gesehen habe, als ANIME bezeichnet! 🤨
Was sind dann Shin-Chan oder Sazae-san?
Das ist die weit und lang diskutierte Frage: Was ist Anime?
– Art Style?
– Herkunftsland?
– Zielgruppe?
– Ursprung der Quelle des Werkes
Laut Japaner ist alles was animiert ist ein Anime (also auch zb. Frozen), die Definition von Anime Database Seiten unterscheiden sich dabei auch sehr. Immerhin heißt es dort nur »Anime« weil sie Probleme mit der Aussprache des Wort »Animation« haben.
ANN: über 50% der Beteiligten muss aus Japan kommen
AL: Alles was aus dem asiatischen Raum kommt ist Anime
MAL: Haben diverse undurchschaubare Richtlinien. (Aber Unter anderem »Ist es primär auf die japanische Zielgruppe ausgerichtet« – wie auch immer man das Feststellen will lol) (Siehe bei Scott Pilgrim da gabs eine riesige Diskussion darum)
Netflix: Alles was ein Anime Style hat ist Anime.
Ist also alles ne Definition Sache welche sich nicht so leicht beantworten lässt. Wenn es nach dem »Ist wegen dem Artstyle Anime« dann wäre auch Avatar: Der Herr der Elemente einer, und das Heitz die meisten Diskussionen erst noch mehr an.
Immerhin gibt es Anime Serien die viele als Anime bezeichnen aber überhaupt nicht so aussehen.
Für mich persönlich: In Japan / Asien produzierte Serien sind für mich meistens: Anime
Offiziel sind alte Cartoons wie Heidi und Biene Maja auch ANime-aber nicht für mich.
Für mich muss ein Anime einfach nach Anime aussehen:
Dragonball=Anime
Spongebob=kein Anime
Danmachi=Anime
Oggy und die Kakerlaken=kein Anime
Naruto=Anime
Kim Possible=kein Anime
Was für eine unnötige Diskussion wie man hier jetzt wieder hat. Die ich auch so empfinde. Das Ding war von langer Hand geplant man wusste dass das Ding kommt dann wusste man dass es in Japan produziert wird ergo ist es ein Anime egal wie man es jetzt in seinem Fan Bewusstsein subjektiv empfindet es ist ein Anime. Es hat sogar surreale Anime artstyles die man in jeder Folge wohl anders nutzen wird. Nächster Punkt das Ding passt sehr gut in das Rick and Morty Multiversums Ding weil diese ieine Dimension mit einem anderen Rick natürlich und einem anderen Morty ist also nicht C-137. Also ich bin gespannt drauf ich lasse es auf mich zukommen.
Vielleicht noch ein letzter Punkt: weil ich weiter unten etwas dazu gelesen hatte- sie würden es gut machen wenn Sie die deutsche Synchro von der Originalserie hier einsetzen würden die ich aber bei Rick and Morty überhaupt nicht konsumiere da muss es wirklich der originale englische Ton sein sonst funktioniert bei mir das überhaupt leider gar nicht….) aber wie gesagt ich lasse es mal auf mich zukommen. Da man ja scheinbar im englischen andere Sprecher wohl hat… das muss ich aber noch recherchieren🤔
Power Point
als Fan zumindest der ersten beiden Staffeln……
äähh….naja
Ob man die Sprecher im Deutschen auch einfach mit umbesetzt hat, weil sie im Englischen auch andere sind, wobei ich mir dort vorstellen kann, dass sie einfach zu teuer waren 🤔
Ich hoffe nicht, ansonsten kann allein das schon ein Grund es nicht anschauen zu wollen.
Die Umbesetzungen stehen bereits im Text.
Oh, das sieht ja gar nicht gut aus, bisschen wie ein Unfall, man kann nicht hin, aber auch nicht wegsehen. Wer hatte denn die Idee, mit den »Eierköpfen« Ohje…….
Allgemein finde ich von Rick und Morty nur die ersten beiden Staffeln wirklich gut, der Rest war nicht mehr meins…….. War dann ab Staffel 4 (Bis auf vielleicht ein paar wenige gute Folgen) eigentlich fast nur noch Quatsch mit Soße…
Schätze mal, die bauen darauf, dass sich die hardcore Fans nicht an dem Artstyle stören oder ihn vielleicht sogar als erfrischende Abwechslung begrüßen.
Ja, so wird es sicherlich sein. Hardcore Fans reden oft vieles schön……Meins ist das gar nicht, da sieht der »Cartoon« echt besser aus. Ich finde, bei Rick und Morty ist die Luft irgendwie draußen, packt mich einfach nicht mehr, werde mir auch keine weiteren Staffeln zulegen. Solange es Geld bringt, machen die natürlich weiter, was ja auch verständlich ist.
Ich selbst bin halt kein Fan der Serie und hab Nachts nur mal 1,2 Folgen geguckt.
Als großer Fan, würde ich micht jetzt auch nicht sehen, wie schon geschrieben, sind für mich nur die ersten beiden Staffeln gut. Der »Anime« sieht halt leider für auch nicht einladend aus, mich schreckt dieser Look eher ab. Unter Anime stelle ich mir etwas anderes vor.
Mhh!? Womöglich könnte es auch sein, das das Franchise einfach diesen Style hat und dieser Anime diesen benutzen muss.
Der Cartoon sieht nicht im Geringsten so aus, sondern viel besser.
Dafür gibt es ja jetzt Solar Opposites, gefällt mir mittlerweile besser als Rick and Morty.