Crunchyroll entfernt Kommentare und stellt Webshop ein

Der Streaming-Dienst Crunchyroll von Sony Pictures Entertainment hat zu Beginn dieser Woche zwei Änderungen an seinem Angebot vorgenommen, von denen eine ein Überbleibsel aus der KAZÉ-Zeit betrifft. Wir fassen nachfolgend die Details für euch zusammen.

Crunchyroll Store in Europa

Während es bei anderen großen Streaming-Diensten wie Netflix bereits seit mehreren Jahren nicht mehr möglich ist, selbst geschriebene Bewertungen zu verfassen, hat nun auch Crunchyroll alle nutzergenerierten Inhalte, wie etwa Reviews und Kommentare zu Episoden, entfernt.

Werbung

Das Unternehmen begründet diesen Schritt damit, dass man großen Wert darauf lege, eine sichere und respektvolle Community-Umgebung zu schaffen. Daher habe man sich dazu entschlossen, alle Inhalte, die von Nutzern der Plattform erstellt wurden, zu entfernen. Das Bewertungssystem mit Sternen bleibe aber weiterhin erhalten, sodass man dadurch seine Meinung ausdrücken könne.

Darüber hinaus hat Crunchyroll seinen Online-Shop für DVDs und Blu-rays, Manga sowie Merchandise, welcher unter crunchyroll-shop.de erreichbar war, offline genommen und durch den aus den USA stammenden Crunchyroll Store ersetzt. Dieser ist ab sofort auch auf Deutsch und Französisch verfügbar und versendet aus einem Lager in Belgien fortan direkt an europäische Kunden.

Das Sortiment umfasst unter anderem Produkte, welche für den deutschen Markt hergestellt werden, sowie Merchandise und Figuren. Bestellungen aus dem alten Online-Shop, die vor dem 25. Juni 2024 getätigt wurden, werden noch ausgeführt. Der alte Shop war bis 2022 noch unter kaze-online.de zu finden und wurde durch den Kauf von VIZ Media Europa (KAZÉ Deutschland) übernommen.

Mehr zum Thema:

© Crunchyroll; © Sony Pictures Entertainment

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
257 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Diml

Tja was soll man dazu noch sagen…..
RIP Crunchyroll…..
Das wars dann wohl mit der Seite :/

Stefan Ringel

Das war geplant und schon vorher klar! Es ist eines der Umbau-Module, die unter der Herrschaft Sonys in Angriff genommen werden mussten, um gesamtheitlich und einheitlich zu sein.

Marcel

Deswegen stiibt eine seite?

why?

die paar Leute die kommentieren für likes oder hass werden net fehlen

KnSNaru

»be quiet!« hat sein Forum auch vor wenigen Jahren geschlossen, in dem ich den damaligen Betreiber »André« gerne zur Hand ging. Und, ist »be quiet!« tot? Nein. Zumal der Support auf Portale wie HardwareLUXX und ComputerBase ausgeweitet wurde. Im Umkehrschluss existieren andere Portale, auf denen sich Anime-Fans rund um die Uhr über ihre geleibten Themen unterhalten dürfen, ohne gleich jedes Mal direkt auf Crunchyroll einschlagen zu können.

Sani

Mmh 🤔 ich kann mich irren, aber bist du ein IT-Experte? Auf winfuture.de habe ich mal vor 2-3 Jahren deinen Nickname in den Kommentarbereich gesehen. Und bei HardwareLUXX ja auch, irgendwas mit defrag von ssd, nur ich weiß nicht, ob du und er (KnSNaru) die selbe Person bist?

Und ich möchte dich nicht belästigen damit und du musst nicht antworten darauf, aber falls du ein IT-Experte bist: Was hälst du von Mini-PCs, deine Meinung dazu? Insbesondere die neuen von Geekom oder Beelink mit Ryzen-AMD-Chip mit integrierten CPU, GPU und neu NPU; können diese genug Power für Anime-Videos/Streams oder -Games haben?
Wobei eigentlich blöde frage von mir. Muss man halt mit den Benchmark- und andere Tests, die (online) zur Verfügung stehen, zufrieden geben, und den Kauf riskieren und selbst ausprobieren. Wenn man sicher gehen will, sollte man sich einen HighEnd-Gaming-PC mit Wasserkühlung holen, aber ist viel Geld und zocken tue ich ohnehin so gut wie nie.😅

KnSNaru

@Sani

Auch auf WinFuture habe ich schon kommentiert. Ist aber schon Jahre her.
Das Defrag-Thema bei HardwareLUXX handelte um die I/O-Performance von SSDs, die Auswirkungen durch zu viele Meta-Daten und ähm… Ging ’s da auch um den Frozen-Mode von SSDs? Jedenfalls ist das viele Jahre alt.

KnSNaru

Mit solchen Mini-Cubes, Barebones etc. habe ich auf der praktischen Ebene keine Erfahrung gemacht.

Die Power heutiger SoCs und RoCs reicht für nahezu jede Art von Anwendung aus. Es gibt mittlerweile auch Laptops, die über eine externe Box mit einer dedizierten Grafikkarte angebunden sind, was den Nachteil hat, dass die Schnittstelle, üblich USB3, das ganze Konzept maßlos ausbremst. Es existieren auch Lösungen, in denen STECKT die Grafikkarte im Gehäuse des Laptops, aber zur optimalen Performance muss eine externe Box für die Kühlung angeschlosen sein (Radiator mit Wasserkühlung).

Ausschlaggebend ist in erster Konsequenz das Kühlkonzept. Fürs Gaming braucht ’s die dedizierte Grafikeinheit, weil selbst die aktuell stärksten iGPUs leistugnstechnisch für nicht mehr als 1280×1024/60Hz-Gaming auf Over-30-FPS genügen. Zumal die teure Investiton in den flotten RAM für die iGPU bei einem solchen Sparfuchs-Konzept wenig Sinn macht. Dann doch gleich eine dedizierte Mittelklasse-Grafikkarte, die taucht auch mit lahmem RAM weitaus mehr.

Ich

Wenn es ohne Zocken ist, sollte das ausreichen mit APU’s. Gut, wenn es auch für Bild- oder Videobearbeitung benutzt wird, wäre eine extra Grafikkarte auch besser.

Aber wenn das nur für’s Streamen, allgemein Internet mit Mail’s checken, Online Shopping oder hier die Seite besuchen o.ä. ist, reicht eine APU mit einigermaßen ordentlichen RAM eigenlich gut aus würde ich meinen. Wenn man sich den PC selber zusammenbaut, kann man sich die Komponenten natürlich besser aussuchen als wenn man ein Komplettsystem kauft.

Sani

@KnSNaru

Wegen SSD und Defrag ging es darum, dass man angeblich SSDs nicht defragmentieren darf oder nicht notwendig ist, wie bei HDDs. Aber ist ein Gerücht, dass dadurch Speicherplatz zerstört wird. SSD können auch durch mehrfaches überschreiben noch Jahrzehnte lang funktionieren. Und das Gerücht, dass durch defragm. kaum oder keine Performance-Steigerung zu erwarten ist, aber nein, defragm. kann sich durchaus spürbar lohnen (ein mal im Monat) und die Angst vor Zerstörung des SSD ist unbegründet.
Von Frozen-Mode weiß ich nicht, aber ist auch für mich lange her, höre ich auch jetzt zum ersten mal.😅
Und danke für die Rückmeldung und Info! Klar, Überhitzung ist der Todfeind und Kühlung extrem wichtig, insbesondere wenn man grafisch komplexe Anwendung, Bildbearbeitung oder Games am Rechner laufen lässt.

@Ich

Danke dir auch für die Info! Ja, wie auch schon #KnSNaru erwähnt hat, extra/dedizierte Grafikkarte ist bei hohe Leistungsanforderungen schon notwendig und Kühlung dann eventuell auch. Und integrierte Komponenten müssen auch perfekt miteinander zurecht kommen. Ist bringt nichts, wenn mehr RAM wenn die CPU nicht damit zurecht kommt oder ähnliches. Ist aber echt kompliziert alles und verstehen tue ich doch meist nur wenig, trotz meine Kenntnisse über IT, aber reicht weitaus nicht. Ich hab mehr Pokemon- als IT-Kenntnisse, wobei… behaupte ich… oder beides zu wenig.😝

KnSNaru

@Sani

Ja, das die Betriebsdauer von einer SSD sich nicht auf ihre Anzahl an Schreibzyklen bzw. Löschzyklen begrenze, das habe ich ich inzwischen selbst erkannt. Jedoch fällt die Leisutngsfähigkeit von einer SSD merklich ab. Das Defragmentieren selbst wirkt sich bei SDDs unterschiedlich aus auf die Performance. Allerdings bedeuten mehr Fragmente mehr Meta-Daten, was am IOCTL und am APIC durchaus Stack-Overflow führen kann, wenn die Gesamtbelastung durch die I/Os zu hoch ausfällt. Das kann man nicht nur spüren, sondern sogar anhand von IOPS-Tests wie in SiSoft Sandra nachweisen.

Der Frozen-Mode ist eigentlich ein Zustand, in dem sich eine SSD im Auslieferungszustand befindet. Es kann passieren, dass ein Fehler am Formatieren der SSD diese in einem solchen Zustand beharrt, wodurch deren Performance immens abfallen kann, mitunter auf HDD-Niveau.

Wegen der Komponenten, welche und wofür, das spielt heutzutage kaum noch eine Rolle. Selbst eine preisgünstiger Ryzen mit nur vier Cores hat Power genug, um Games auf moderaten Settings in UHD zu befeuern. Ich meine… Aktuelle CPUs powern mit 100 bis 200 IPS pro Core. Mein kleinster Bruder wechselt sein Alder-Laker-System auch bald: Er will auf Panther Lake warten.

Danke. ^^

Sani

@KnSNaru

PantherLake 🤔 sollte 2025 oder 2026 rauskommen. Aber ich muss echt sagen: wir erreichen Leistungen, die gewaltig werden. Immer mehr und kleinere Transistoren in immer weniger Abständen zu einander, bald schon picometer-Bereich und mehr Cores. Das Mooresche Gesetz ist zerstört! Rasante Zukunft. Wäre doch bloß Deutschland auch so fortschrittlich, dann wäre die Bahn mal öfters pünktlich.😅

KnSNaru

@Sani

Tatsächlich nähert die Lithographie sich an ihre Kotzgrenze an. Auf Ebene des Atomradius, erst recht nicht in darunter, kann man nicht fertigen; das ist der physikalische Zenit.

Gegenwärtig versucht sich die Chip-Fertigung gezielt auf anderen Wegen zu behelfen, bspw. in Chiplets im Stacking-Verfahren. Angesichts der rasch voranschreitenden Verkleinerungsverfahren
kann man das Ende des Booms um die immer kleiner werdenden Fertigungen von Mikrocontrollern auf weniger als Jahrzehnte eingrenzen. Intels aktuelle Tri-Gate Technology beträgt am Gate ca. 6 nm. Das kleinste Silizium-Atom liegt bei ca. 0,8 nm. Trotzdem liegen noch immer eine Menge Si-Atome um die 1,2 nm.

Die Antwort können nur Quantencomputer sein. Allerdings sind selbst solche Stiffe wie Cuprit, das angeblich selbst noch knapp oberhalb des Gefrierpunktes seinen supraleitenden Zustand behalten soll, für die heimische Anwendung nicht realisierbar, denn die Hardware kommt um den Einbau in ein Kühlschrank nicht umehr, andernfalls verlieren die Elektronen ihre UNBESTIMMTEN Zustände. Die Fortentwicklung solcher Konzepte bedingen demnach mit der Spintronik.

Lovejuicecookie

Es geht um freie Meinungsäußerung, wie Austausch, Reviews und Kritik. Vor allem Kritik, denn genau DAS wollen die eben nicht. Wenn CR/Sony Animes pushen wollen, passen denen ehrliche Reviews, Vergleiche und Kritik so gar nicht.

Ryuichi_Kato

Wenn es teilweise Hate Kommentare gibt IST DAS KEINE KRITIK, bei 2 LGBTQ+ Anime Serien wurde massive gehatet, das CR kb mehr hat das nach längerer Zeit zu moderieren ist mehr als verständlich.

Sascha Pascal

Ja und? Bei jeder anderen Plattform wird dann einfach bei speziellen Videos die Kommentarfunktion abgeschaltet. Auf Youtube kannst du z.b. nichts von der tagesschau oder den meisten großen Verlagen kommentieren. Auch CR hätte für Animes, wo die Kommentare vor allem sinnlose Kritk an bestimmten Lebensweisen ist, einfach die Kommentare abschalten können. Wären dann doch nur einige wenige Animes gewesen, wo das der Fall gewesen wäre. Stattdessen wurde für den gesamten Katalog abgeschaltet.

CR beweist eher mal wieder, wieso Monopole Scheiße sind, weil sobald eine Firma ein Quasi-Monopol hat wird sie zu einem totalitären Gebilde, das seinen Kunden vorschreiben will, wie sie zu handeln und zu denken haben. Und sparen alles ein, wo Kunden ihrer Meinung kund tun könnten.

Ich

An Sascha Pascal:

Das ist doch bloß Spekulation. Die werden wohl eher keine separierten Abschaltmöglichkeiten haben.

JinRoh3181

@ Lovejuicecookie
Freie Meinungsäußerung hat nichts mit einer Plattform gemein.

Leviathan 1

Gut das die kommis weg sind jetzt kann das twitter hater virus sich nicht weiter verbreiten

Kazama Richi

Da haben sich wohl zu viele in den Kommentaren über die immer miesere Qualität der Untertitel beschwert. Das muss bei den englischen noch viel schlimmer sein als bei den deutschen. Ich habe Ausschnitte von „Shikanoko Nokonoko Koshitantan“ gesehen, deren Untertitel auf keine Kuhhaut gingen – „KI“-generiert obendrein. Das waren nicht einfach nur Übersetzungs-, sondern auch etliche Rechtschreib- und Grammatikfehler. Da ist den Leuten ziemlich sauer aufgestoßen, dass man immer mehr an den Subbern spart, aber weiterhin Vollpreis verlangt. Und Sony hat reagiert, wie große, milliardenschwere Unternehmen immer auf Kritik reagieren. Aus deren Sicht ist es schon eine Zumutung, euch überhaupt irgendwas bieten zu müssen, wo ihr doch nur ein Hindernis zwischen diesen Unternehmen und „ihrem“ Geld seid.

Kazama Richi

Update: Ja, ich habe mitbekommen, dass das mit den „KI“-generierten Untertiteln wohl eine Ente war. Trotzdem bleibt ein gewisses Geschmäckle dabei, dass toxische Kommentare, in denen die User sich gegenseitig angiften, seit Jahren ein Problem sind, Sony aber erst jetzt, wo sie selbst gehäuft Zielscheibe von inhaltlich legitimer Kritik geworden sind, auf einmal einfällt, dass sie eine „sichere und respektvolle Community-Umgebung“ schaffen wollen und daher den Stecker ziehen.

Grimm

Ich find die argumentation mit dem »sicheren und respektvollen Communityumgang« ja schon ziemlich paradox.

In wie weit soll das ein sicheres und respektvolles miteinander sein wenn alle möglichkeiten miteinander zu kommunizieren abgeschafft wurden.

In dem moment wo man einer Community die möglichkeit nimmt sich auf der Plattform auf der diese stattfindet auszutauschen ist die Community halt tot.

Netflix is da auch nen mieses Beispiel. Auf der Plattform gibts halt einfach keine Com sondern auf zich anderen gibts Gruppen.

Oli

Über die schlechtere Bildqualität im Vergleich zu Anime-on-Demand reden wir besser gar nicht mehr ^^

xertdiv

@Oli. Interessant find ich bei CR auch. dass für mich auf Full HD und WQHD »transparent gleicher Bildqualität« AoD damals weniger Downloadvolumen pro Episode brauchte als CR.

Oli

Vermutlich ein besserer Codec

xertdiv

@Oli: Ja aber ein »kleines Unternehmen« wie AoD bzw Kaze hat »den fast besten Code aller Streamer« die ich zu der Zeit hatte?
Klar war die maximale Zahl der Serien die ich »1:1« damals vergleichen konnte: CR Netflix und AoD (nicht zeitgleich aber Netflix hatte später ein paar Anime die vorher auf AoD liefen).
Andere Serien waren halt im Vergleich: Action Anime 20min vs anderer Action Anime (hab sogar versucht zu schauen zB eher kampflastige Folgen zu vergleichen)…
Netflix war (immer mit für mich transparenter Qualität auf WQHD Bildschirm max Diagonale 50 Zoll nicht LED Oder OLED TV) »ähnlich sparsam« wie Aod. CR viel mehr (ist etwas besser geworden) Disney auch einiges mehr. Amazon nicht ganz Disney…

Hyperion

Warum sollte die Seite sterben?
Netflix hat doch auch keine Kommentare (wohl aus ähnlichem Grund).

Trauriger Clown

Ich habe die Kommentarfunktion geliebt, die Art und Weise mit Gleichgesinnten über die gerade gesehene Folge zu schreiben oder auf Dinge aufmerksam gemacht zu werden die einem selbst entgangen sind waren toll.. Ich habe mein Abo Gestern gekündigt.

3degu

Same. Das war das allerbest an Crunchy. Hab auch gekündigt. Mag im Moment auch keine Animes schauen. Mir fehlen die Kommentare.

★αιεχ★

Sowas nennt man nicht »eine sichere und respektvolle Community-Umgebung«, sondern Zensur. Das begreifen die bei Crunchyroll auch irgendwann. Spätestens, wenn die restlichen Abos bald gekündigt werden. Und das wird passieren. Hoffentlich…

DesPudelsKern

Naja respektvollen Umgang sehe ich in der anime community selten. Und bevor hier richtig moderiert wurde, ist es hier auch öfters aus dem Ruder gelaufen. Und wieso sollte ich ein crunchyroll Abo kündigen wenn ich Animes sehen will? Brauche dazu keine Kommentare zu lesen da eh meistens alles Schrott war was da stand.

Leviathan 1

Ne ich kündiege nicht ich brauch keine hater kommis

Aisubeki

Als ob ich mein Abo kündige. Aus dem Trotzalter bin ich lange raus. Jeder wird es überleben und sich andere Wege suchen. Macht euch doch eine WhatsApp-Gruppe oder dergleichen. Hat mehrere Vorteile.

Ich

Ist das jetzt eine dauerhafte Kiste? Na ja, wenn es das ist, muss man sich darüber auch nicht wundern. Was man da manchmal zu lesen bekommen hat, ist auch nicht schön. Andererseits fand ich es durchaus schön mit anderen über Inhalte und Ideen zu diskutieren.

Bei dem Shop habe ich mal einen Blick reingeworfen, aber das Layout hat mir nich so gefallen muss ich sagen. Ich habe da auch nichts gefunden, wie man da bezahlt – also Zahlungarten. Ich habe nur für Crunchyrol direkt Zahlungsarten gefunden.

Stefan Ringel

Ja, die Kommentare und etc. sind Geschichte. Der Shop/Store-Umbau war geplant. Aktuell kann nur mit Kredit-Karte zahlen.

Christian

Die hätten lediglich den Kommentarbereich etwas modernisieren brauchen, z.b. mit einer Funktion die ich schon in den mittleren 2010er in In Game Chats erlebt habe, wo in kurzer Zeit mehrfach gemeldete Kommentare zur Prüfung zurück gestellt werden.
Dadurch hätten die sich auch auf die Zurückgestellen Konzentrieren können, statt jeder einzelnen Meldung nachgehen zu müssen, weshalb die Ausrede des Aufwands (auf einer anderen Seite als mit Begründung gelesen) dann nicht mehr wirklich greifen würde.

Aber wer weiß, sofern die so schlau waren die Funktion derzeit nur zu aktivieren und noch nicht den gesamten Inhalt zu Löschen, könnten die sich noch eines besseren besinnen, wenn genug Gegenwind kommt und die sich womöglich einem deutlichen Verlust von Abonnenten ausgesetzt Sehen. 🤷

P.s.
Das ich Kein Aufruf zum Boykott, allerdings hab ich schon Kommentare im Internet gelesen, laut denen manche CR ohne Kommentarfunktion nicht weiterhin nutzen wollen.

Stefan Ringel

Die Funktion der Prüfung gab es! Auf Grund der schier baren Größe ist diese unhandlich – weiß du wie viel Personal dies bindet – einn Unmenge!

Ich

Aber dass das Personal braucht, sollte denen ja klar sein. Dann müssen sie eben für Personal sorgen; das ist ja kein Problem von jetzt erst. Die Kommentarsektion gibt es ja schon Jahre.

Hyperion

Auf der anderen Seite hat man sich in diesen Jahren nie darum gekümmert. Moderation war eigentlich gar nicht vorhanden.

Und einfach so von heute auf morgen kann man keine Mods einarbeiten.

Ich

An Hyperion:

Genau das ist ja das Problem. Sie haben sich nicht gekümmert. Es ist ein Katalog mit zig hundert Titeln, wo es dann tausende von Einzelfolgen samt Filmen gibt, die man kommentieren kann PLUS die ganzen Review’s.

Dass man da Leute braucht, die sich das anschauen, ist ja logisch. Dazu kommen ja noch die gemeldeten Kommentare; da muss man ja auch einen Blick drauf werfen.

Aisubeki

Vielleicht findet sich kein Personal? Ich würde für kein Geld der Welt so eine Arbeit machen wollen. Da gibt es wesentlich sinnvollere Jobs.

Primordus

Genau das war das was ich lesen wollte, mir war so klar das man das gehate gegenüber Boys Love Animes nur als Vorwand genommen hat, es ist einfach nur um kosten zu sparen und das ist wirklich ein Armutszeugnis und zeigt letztendlich das was es ist, Crunchy pfeift auf seine Abonnenten, das zeigt ja auch immer der Mangelnde Informationsfluss bei wichtigen Dingen, angefangen wenn Titel entfernt wurden etc, aber ich vertiefe das jetzt nicht, da ich denke das du lieber Stefan so sehr wie du immer mit Infos kommst wo ich denke wie kann man das so detailiert wissen und dabei noch speziell sein, das du sicher auch deine Brötchen iwie da mitverdienst, so sehr wie du den Laden immer verteidigst, ich bin seit Ende 2015 Abonnent, aber das ist alles wie es ablief, erste mal das ich stocksauer über etwas bin.

Statt das Übel an die wurzel anzupacken mit softbanns und Accs Sperrung nein man entfernt eine Funktion, wird über soziale hinweggetröstet, sorry so E..l-Plattformen wie FB oder X nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen.

Glaube wenn es diese Seite hier nicht geben würde, wäre für mich die Community ganz tot,

Hyperion

Ich vermute eher, dass die homophoben Kommentar einfach nur Überhand nahmen. Irgendwann bringt man das Fass zum Überlaufen und dies war jetzt.

Denn der Zeitpunkt ist einfach besonders schlecht. Gerade wird der europäische Onlineshop eröffnet und wie man auch hier in den Kommentaren sieht, spricht kaum jemand etwas darüber, sondern fast nur über die deaktivierte Kommentar-Funktion.

Primordus

Ihr könnt es doch als Vorwand nehmen um die Preise zu erhöhen, ganz nach dem Deutschen Bahn Prinzip

Ich

Ich nutze Crunchyroll auch ohne Kommentare; da kommen ja schließlich auch die Anime. Da ist ja der Hauptgrund warum ich das habe. Die Kommentarfunktion ist ein nettes Feature, aber deswegen höre ich sicherlich nicht auf das zu nutzen. Das klingt für mich wie ein willkommener Anlass für die Leute sich das illegal anzuschauen.

Mana

Naja da es ja auch noch andere Plattformen gibt heißt es das nicht zwangsläufig…

Ich

Das habe ich auch nicht gesagt. Nur, dass es für mich danach klingt. Da kann ich mich natürlich auch irren.

Primordus

Ach komm dafür liest man dich viel zu oft 🤣

Ich

Ich habe es auch gern genutzt. Das hat auch Spaß gemacht. Wenn das nun dauerhaft abgeschaltet bleiben sollte, fände ich das schade. Aber ändern kann ich das ja auch nicht.

Grimm

Da Crunchy ja sowieso nie die komplette Season anbietet muss man ja zwangsweise eine 2. Seite nutzen dementsprechend ist es eher naheliegend das man dann sagt »pfeif auf die Ger DUbs und Subs dann wechsel ich halt ganz zu ner Englischsprachigen seite die das komplette Sortiment anbietet und ihrer Community erlaubt miteinander auf selbiger zu komunizieren«

Was ein Anlass wäre auf Illegale Seiten zurückzugreifen wäre für mich eher das die Subs in letzter Zeit so mies sind obwohl da leute dran sitzen die das Beruflich machen und ich dafür obendrein bezahle wärend das auf den Illegalen seiten Fansubs sind die mich nichts kosten und Qualitativ besser sind. Was schon echt traurig ist.

Ich finds auch wild das bei manchen Serien von Crunchy einfach die Subs standartmässig aus sind obwohls nur die Japanische Tonspur gibt.

ALso gibt deutlich bessere Gründe sich anderswo umzuschaun als die Kommentarfunktion. ABer so allgemein baut Crunchy halt Qualitativ und was Nutzerfreundlichkeit angeht echt ab.

10Minutes

Auf welche Subs beziehst du dich? Deutsch oder Englisch?

★αιεχ★

Manche Kommentare sind vielleicht unter aller Kanone, aber nun stell‘ dir mal vor YouTube würde sowas schlagartig fabrizieren, nur weil ein paar Pfosten sich daneben benehmen. Einzelne solcher Kommentare, die nichts zum Thema beitragen, zu löschen, ist eher sinnvoll, als gleich die gesamte Kommentarspalte zu entfernen.

Guts

Sind zwei paar Schuhe: Youtube ist eine Video- UND Social Media-Plattform, Kommentare sind da ein Kernelement, dort dreht sich alles um die Community. CR hingegen nur eine Videoplattform, die Kommentare sind nur eine kleine Beigabe, aber nicht elementar für diese Plattform. Die Leute, die ernsthaft ein Abo abgeschlossen haben nur um Kommentare zu schreiben, dürften wirklich verschwindend gering sein.
Und von ein paar Pfosten kann eigentlich nicht mehr die Rede sein, die Kommentare arteten dort regelmäßig aus, der Kommentarbereich war ja immer übersät mit gelöschten Kommentaren. Und Youtube ist doch ein perfektes Beispiel dafür wie vergiftet der Kommentarbereich ist, wenn man nicht richtig moderiert oder die Kanalbetreiber jeder eigene Maßstäbe setzt. Wenn man also kein Geld für eine ordentliche Moderation in die Hand nehmen möchte, dann ist so ein Kommentarbereich eigentlich wertlos, besonders auf einer Seite wie CR, die nicht auf einen Kommentarbereich angewiesen und der Nutzen sehr überschaubar ist.

3degu

Die Leute, die ernsthaft ein Abo abgeschlossen haben nur um Kommentare zu schreiben, dürften wirklich verschwindend gering sein……..
Ich gehörte zu diesen verschwindend geringen Personen. Bin extrem Traurig und hab mein Abo gekündigt.
Ausserdem waren es die englischsprachigen die den Kommentarbereich zugemüllt haben mit ihrer Homophobie. Im deutschen Bereich war es nicht weiter schlimm. Hätten sie einfach dort schliessen können…

Guts

Im Deutschen gab es auch schon Leute, die sich bei »I’m in Love with the Villainess« beschwert haben, weil sich die Mädchen am Tisch über Homosexualität unterhalten haben…

Aisubeki

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Grimm

Ein paar bauen Mist also legitimiert das alle zu bestrafen….
Ist ja mal ne richtig geile Weltanschauung.

Man hätte natürlich auch einfach mal nen Filter für bestimme Wörter oder Satzkonstelationen einbauen können aber ne da killt man lieber den gesamten Communityaustausch.

Klingt sehr rational, glaub sowas nennt man nen overkill.

Guts

Das waren keine paar mehr! Außerdem habe ich doch klar gemacht, dass ein Kommentarbereich rein gar nichts wert ist, wenn man ihn nicht moderieren will/kann. Wenn man also zu geizig ist – und das ist CR in sehr vielen Belangen – für einen ordentlichen Kommentarbereich zu sorgen, dann ist es durchaus besser ihn einfach zu deaktivieren. Denn unter einem unmoderierten Kommentarisch haben immer die zu leiden, die sich anständig benehmen und man belohnt die, die über die Stränge schlagen und ihren Hass verbreiten. Hätte CR aber wissen und sich früher drauf anpassen müssen, die Stimmung verschlechterte sich in den Kommentaren schließlich schon vor gefühlten Ewigkeiten, CR hat einfach nur zugesehen statt den Kommentarbereich zu überarbeiten.

Und einen Filter schien es tatsächlich zu geben, der hat aber auch sachliche Kommentare einfach gelöscht weil da wohl gefilterte Wörter drin vorkamen, aber gleichzeitig blieben Beleidigungen stehen.

Fehler37

Einfach mal Beten und Hoffen, dass das Entfernen der Kommentare kurzfristig ist und dazu dient diese umzubauen und besser moderierbar zu machen. (ich bezweifle es, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
Hab mich immer gerne mit den anderen über die Folgen unterhalten. 🥹

Stefan Ringel

Es ist dauerhaft siehe Crunchyroll-FAQ.

Natsu90

Die haben nichts von dauerhaft geschrieben sie wollen nur eine friedliche und gesunde Umgebung schaffen aber für dauerhaft sehe ich das nicht irgendwann müssen sie die Kommentarspalte im englischen Raum mindestens wieder öffnen.

Stefan Ringel

Nö, ich sehe 100% die Reißleine.

The Lord of Bacon

Die wollen sich lediglich die Kosten für die Moderation einsparen.

Stefan Ringel

Die Crunchyroll-FAQ beschreiben Dauerhaftigkeit und wo steht, wenn es nach deiner Lesart geht, »vorübergehend«?

Hyperion

Weder das eine noch das andere wurde genannt oder beschrieben.
Fazit: wir wissen es nicht, ob es dauerhaft ist oder nicht. Wir können nur darüber spekulieren.

Möglich ist, dass nicht einmal CR selbst weiss, ob es dauerhaft ist oder nicht. Wahrscheinlicher ist, dass nun intern geprüft wird, welche langfristigen Lösungen überhaupt möglich sind.

DocZekSama

Bin auch traurig, daß die Kommentare bei Crunchy anscheinend Geschichte sind 🥺. Da wird mir in Zukunft richtig was fehlen… Let’s hope for the best 🥹

Ich

Dabei waren wir gerade beim du angekommen, hahaha!

DocZekSama

Aaah, siehe da, Ponce, Du bist’s 😄

Ich

Die Welt ist ein Dorf, nicht wahr, haha!

Primordus

Anhand des Avatar wusste ich immer das du Ponce warst 😆.

Tjoar hat man noch ne vernünftige Kommentar-Serien-Austausch-Altetnative-Plattform?

Mana

Naja, international zugängliche Datenbankseiten wie anisearch, Mal etc…wo man auch bei den jeweiligen Titeln schreiben-diskutieren kann, oder noch in deutsch existierende Foren wie das Comicforum (wo auch nie nur Bücher -Comic/Manga- gab, sondern auch andere Medien und Bereich für Anime u.a…) sind dann schon Dinge die sich anbieten würden…fraglich natürlich wieviele sich da auskennen und auf die Suche nach machen (ansich ja nicht so schwer zu finden), auch was außerhalb der länger mehr genutzten und eher absaufenden Infos der Social Media-Dinge.

YukiiOkami

Schön euch hier zusehen DocZekSama und Fehler37😊 Wir hatten einige Animes ja gemeinsam😁 [macht nichts, wenn ihr euch nicht erinnert😂]
Und dich Stefan Ringel habt dich bei den Programm News sehr häufig gesehen. Hast den Usern immer alles super erklärt😁

Als die Kommentarfunktion noch da war, hat es sich angefühlt als würde man mit den anderen zusammen die Folge anschauen und jetzt ist man so alleine…🥺
Ich hoffe und wünsche mir, dass Crunchyroll doch einlenkt, die Kommentarfunktion mit neuen und guten Funktionen aktiviert und die Hater hart bestraft😤 Es ist nicht fair, dass alle mitbestraft werden nur wegen solchen unterbelichteten Personen😒

DocZekSama

Klar erinnere ich mich 😊 Schön Dich auch hier zu sehen, Yukkii

YukiiOkami

🤗
Ich habe eure Kommentare gesehen und musste mich melden😂💛

Ich werde es nicht hinnehmen mit der Kommentarfunktion. Hab einen guten Text geschrieben mit Lösungsvorschlägen….muss es nur noch ins Englische übersetzen und dem englischen Support schicken. Soweit ich es mitbekommen habe tut sich viel im englischen Bereich und je mehr schreiben und Lösungen anbieten, desto wahrscheinlicher wird es, dass Crunchyroll es sich doch anders überlegt…..hoffe ich🥹
Mucki Mucki💪🏻

3degu

Ich finde es auch schön so viele bekannte Namen zu sehen.

YukiiOkami

Aww🤗

Leute, ich habe vor einigen Tagen den deutschen Support geschrieben und die haben mir heute geantwortet. In ihrer Antwort steht, dass vorübergehend die Kommentarfunktion deaktiviert wurde. Aber am Ende haben sie noch geschrieben, dass sie auch nicht wissen ob es jemals zurückkommen könnte🤔
Ich weiß, dass der deutsche Support nicht viel machen kann, weil es vom Englischen ausgeht🥺 Aber es hört sich an als würde es doch Hoffnung geben🥹 [oder ich interpretiere es einfach falsch😂]
Was wäre, wenn diejenigen die die Kommentarfunktion auch zurückhaben wollen, dem englischen Support mit Vorschlägen und positiven Beispielen der Community schreibt….man könnte was bewegen🤔
Alleine sind wir nur ein winziger Fisch, aber gemeinsam als Schwarm könnten wir was bewirken💪🏻

YukiiOkami

❗️Leute es ist noch nichts verloren!❗️

Das deutsche Crunchyroll-Team nimmt unsere Verbesserungsvorschläge an und sie beraten darüber🥹
An alle die die Kommentarfunktion zurückhaben wollen und wieder mit Gleichgesinnten über die Folgen zu schreiben, können was bewirken!
Zusammen können wir es doch schaffen💪🏻

Es wäre cool, wenn auch die die sich übers Programmieren bzw. Moderieren auskennen auch mitmachen🙏🏻 [nur wenn ihr natürlich wollt, kenne mich leider nicht so gut aus um sowas cooles vorzuschlagen]
Ihr könnt in eurem Feedback auch was ihr so toll an den Kommentaren fand auch reinfließen lassen. Ich habe als Beispiel genommen [natürlich in meinem Feedback genauer beschrieben]:

One Piece: jemand kam wegen dem Communityfeeling zurück

Mashle: hab mich auf die lustigen Kommentare gefreut

Nier Automata: wenn was unklar war oder man nichts verstanden hatte, wurde es lieb erklärt
usw.

Vielleicht passiert wirklich ein Wunder und sie überdenken das🙏🏻
Das wäre die Seite wo ich das Team kontaktiert habe:
help.crunchyroll.com

Mucki Mucki Zusammenhalt💪🏻

DocZekSama

Das wird sofort von mir erledigt ✅
Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir vielleicht was bewegen 😊
Würde mich freuen Euch alle dort »wiederzusehen« 🤗

YukiiOkami

Ich hoffe wir schaffen es🤞🏻
Danke, dass du mitmachst, DocZek😁

3degu

Ich hab dem deutschen Crunchyteam schon ein paar mal geschrieben. Aber deine Idee ist gut, ich versuch es auch mit dem englischen Support, obwohl mein englisch Grundschulniveau hat. Ich drück uns die Daumen.

YukiiOkami

Glaubst du ich kann exzellent englisch?🙈 Ich bin bei denen am Anfang gelandet als ich dachte, dass die Kommentarfunktion irgendein Fehler hat und man es auf der Seite nicht sehen kann. Aber als sie es mir bestätigt haben, dass sie es deaktiviert haben, habe ich versucht sie zu überzeugen, dass es meist positiv zuging. Habe auch einige Fragen gestellt, aber die sind null eingegangen und haben die selbe Floskel hingeschrieben mit Community usw.🥺
Wollte aber nicht so einfach aufgeben, bin in mich gegangen wie man sie besser überzeugen kann. Natürlich kann man deren Entscheidung nachvollziehen, aber eigentlich überwiegt das Positive in der Community.
Ich habe auch gerade den deutschen Support gefragt ob ich den Englischen auch schreiben und meine Vorschläge anbieten soll. Warte noch auf eine Antworten. Gebe euch dann Bescheid😊

3degu

Ich hab dem deutschen Crunchyteam schon geschrieben. Deine Idee find ich gut. Ich schreib jetzt auch den englischen Support an, obwohl mein englisch Grundschulniveau hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

YukiiOkami

Man muss nicht dem englischen Support schreiben! Die Länder-Supports sammeln von ihrem jeweiligen Land das Feedback der Fans und tauschen sich global aus.
Reicht also vollkommen nur den deutschen Support zu schreiben😊
Wir schaffen es💪🏻

Gespaltener Zwilling

Manno, da kommt man aus dem Urlaub und alles ist weg. Mir geht’s wie dir, YukiiOkami, dass die Kommentare bei den Folgen mir das Gefühl gegeben haben, dass ich mich mit jemanden austauschen kann. Im RL hab ich niemanden, der dieses Hobby teilt. q_q
Klar gab’s auch sinnfreie, verletzende Kommentare, aber es gab Leute wie dich, Ponce de Leon, Fehler37, DocZekSama usw., deren Kommentare ich immer sehr gerne gelesen und die mich/ meinen Blickwinkel erweitert haben. Das werde ich sehr vermissen.
Auch dass die alten Diskussionen und ‚Gespräche‘, z. B. bei The Fire Hunter einfach weg sind, ärgert mich sehr. Das waren keine sinnlos hingeklatschen Kommentare; wir hatten uns da alle Gedanken gemacht, Theorien ausgetauscht; da ist Zeit reingeflossen.

Vielleicht geht noch was zu retten, das wäre schön. Würde mich auch sehr freuen, euch ‚wiederzusehen‘. Ich wende mich auch mal an den Support. 🙏🏻

YukiiOkami

Gespaltener Zwilling! Wir hatten auch einige Animes gemeinsam🤗
Traurige Überraschung🥲
Ich verstehe deinen Schmerz🥹
Die Hater Kommentare habe ich nie ernst genommen, weil ich mir immer gedacht habe im RL würde diese Person nicht mal den Mund aufmachen😂
Jep so sehe ich es genauso mit unseren Kommentaren😊
Gemeinsam schaffen wir es💪🏻
Ich hoffe, dass einige über Social Media kommunizieren, dass es sich noch lohnt zusammen was zu bewirken🤞🏻 [hab leider kein Social Media🙈]

Shino-chan

Ich war schon gestern überrascht als ich es bemerkte. So sehr ich mich manchmal z.B. über die heftigen Diskussionen unter One Piece Episoden aufgeregt habe, schade ist diese Nachricht trotzdem. Bei manchen Serien gab es doch immer mal wieder ganz schöne oder lustige Kommentare (zuletzt unter den Yuru Camp Episoden), manche auch informativ und hilfreich, bei manchen entwickelte sich fast schon eine kleine nette Unterhaltung.

Grimm

Ja die debatten bei One Piece…. gab da viel sinnlosen Mist aber auch viel was durchaus legitime Kritik war.

Solche Infoposts wie von Oberle sind halt jetzt auch weg was schon echt reudig ist.

Ich hab bei diesem 10.000 Goldmünzen Anime selber auch einige Folgen kommentiert wo im Anime einfach historische Behauptungen aufgestellt wurden die so nicht gestimmt haben sowas gibts jetzt halt auch nicht mehr.

One Boring Dude

Was man in dem Artikel nicht erwähnt, dass zuvor in den Kommentaren von »Twilight out of Focus« und »Senpai is an Otokonoko« etliche transphobe Nachrichten und Hassnachrichten gegen die LQBTOI+-Community allgemein geschrieben wurden und dort regelrecht gehetzt wurde, Review Bombing betrieben wurde und sich die Kommentarschreiber auf das unterste Niveau begeben haben, für das man sich als Anime-Fan und Mensch nur schämen kann.

Ein möglicher Zusammenhang zwischen dem Deaktivieren der Kommentar-Funktion und den Hassnachrichten ist demnach nicht zu verleugnen, auch, wenn Crunchyroll den direkten Zusammenhang selber nicht bestätigt hat.
Im Hilfebereich der Seite schreibt Crunchyroll auch, dass sie eine »sichere und respektvolle Community-Umgebung« schaffen wollen.

Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, warum man die entsprechenden User nicht shadow banned oder den Kommentarbereich nur für Anime deaktiviert, bei denen es aufgrund der Thematik zu solchen Rekationen kommen kann. Auch wundert mich, dass es bis zuletzt keine Möglichkeit gab, Kommentare zu melden.
Aber sei’s drum, Crunchyroll wollte wohl kein Geld für eine bessere Moderation ausgeben und hat sich schlussendlich für die Schließung der kompletten Kommentar-Funktion entschieden.

Guts

Die CR-Seite war ja schon immer eher altbacken (damit meine ich nicht die Optik) und wie manche Funktionen umgesetzt wurden eher kompliziert. Würde mich also nicht einmal wundern, wenn die überhaupt keine richtige Funktion haben um einzelne Kommentarbereiche zu deaktivieren oder Nutzer für bestimmte Funktionen zu sperren. Genauso ein Meldebutton, den müssten die ja erstmal implementieren, wohl auch zu viel Aufwand.

10Minutes

»Senpai is an Otokonoko« kenne ich eher unter dem Namen »My Crossdressing Crush« auf Webtoons, und muss sagen mir gefällt es. 🙂

Waren die Kommentare auf Englisch?

Primordus

Deswegen geht der Trend in Deutschland weitestgehend dahin das die Masse unter einer Minderheit leidet dazu dann noch das man im Shop lediglich mit Kreditkarte Only zahlen noch amerikanisierter geht’s nicht.

Grimm

Die Begründung mit dem Respektvollen Umgang ist blödsinn. Wie will man respektvoll miteinander umgehn wenn die alle möglichkeien sich überhaupt auf der Plattform auszutauschen entfernen. Das ist doch absurd.

10Minutes

Schön nach dem Motto »nichts sehen, nichts hören, nichts sagen«. -_-

Robert

Sehr Schade dass die Kommentarfunktion entfernt wurde.

Ich schaue Animes vor allem alleine. Habe zwar im privaten Umfeld ein paar Leute mit dem man über Animes schnacken kann, aber die schauen selten die Animes direkt beim wöchentlichen Release.

Durch die Kommentare fühlt man sich einfach mehr einer Community angehörig (selbst wenn man nicht aktiv mit schreibt sondern nur ließt). Gibt auch immer wieder mal nette Details, die einem selbst gar nicht aufgefallen sind oder wichtige Informationen. Lustige Kommentare gibt es auch immer wieder mal oder welche die die eigenen Gedanken/Gefühle schön auf dem Punkt bringen.

Frag mich, warum illegale Piraterie Webseiten Kommentare anbieten können, aber offizielle Seite, die gutes Geld verdienen sollten, nicht?
* Down Voten nicht hilfreichen Kommentaren durch die Community (diese werden dann weggeklappt)
* Sperren der Accounts von Usern die immer wieder reportet werden (Kommentare erst gestatten, wenn man ein Abonnement hat)
* Snowflakes die beim Anblick anderen Meinungen kaputt gehen, sollen sich die Kommentare nicht ansehen und eine Funktion bekommen, diese abschaltbar zu machen.

10Minutes

»* Snowflakes die beim Anblick anderen Meinungen kaputt gehen, sollen sich die Kommentare nicht ansehen und eine Funktion bekommen, diese abschaltbar zu machen.«
Oder besser den Snowflakes nicht die möglichkeit geben zu kommentieren, wenn Adaptionen spezifische Themen behandeln, wie Boys/Girls Love oder Crossdressing. 😛

Robert

Muss gestehen dass ich auf CR schön länger nicht war, weil die Website für einige Zeit total buggy war, als die das alles umgebaut hatten.

Bei G*** Anime hatte einige unpassende Kommentare zum Start der besagten Titeln (BL / Crossdressing) aus diesem Cour gesehen. Die sind nun aber mittlerweile alle recht weit runter gevoted und von Kommentaren der eigentlichen Zielgruppe verdrängt worden. Und ab der zweiten Episode sollte sich das dann ja auch von alleine bessern.

Natürlich wäre es schöner, wenn sich alle lieb haben und jedem des Seinige lässt. Bei einer Website die aber viele Pubertierende anspricht, wird das aber kein leichtes unterfangen. Gleichzeitig kann man diese Gelegenheit auch direkt dafür nutzen um zu lernen, solche Kommentare einfach gar nicht erst zu beachten und schon gar nicht sich davon angegriffen zu fühlen. 🙂

10Minutes

Wie soll man lernen solche Kommentare nicht zu beachten, wenn man die komplett abschaltet? 😛

Primordus

Da spricht mir jemand aus der Seele.

Und zwar in allem, aber glaubst ja selber nicht das Leute sperrt, wir sind schließlich in erster Linie Einnahmequellen, wir sind jetzt im ersten Moment unzufrieden, aber es wird eh bald wieder alles beim alten sein, darauf baut der Verein ja auch und beklagen kann man sich ja nicht mehr, wie auch, die können jetzt draufloslegen, ohne irgendeine Form von Gegenwind oder Missgunst zu ernten, also Ziel erreicht wir das zahlende Volk sind wie bei allem diejenigen die in die Röhre schauen.

Guts

Den illegalen Seiten geht es aber sonst wo vorbei, was die Leute alles in den Kommentaren absondern. Am meisten Geld kostet nun mal das Moderieren der ganzen Kommentare, wenn man dann noch eine quasi von Natur aus toxische Community sein Eigen nennen darf, ist das umso mehr Aufwand.

Robert

Ja, das ist kein leichtes Unterfangen. Die Beispiele die ich oben genannt hatten gingen alle in die Richtung: Community moderiert sich selber. Das braucht aber ein bisschen Zeit.

CR möchte sich sicherlich familienfreundlicher aufgestellt sehen als illegale Seiten und will damit solche Kommentare schon von Beginn an gar nicht erst haben. Da könnte ich mir eine Default-Funktion vorstellen, die nur noch Kommentare anzeigt die eine gewisse Anzahl von Upvotes hat. Anime-Fans die damit wenige Probleme haben, können das dann abstellen in den Einstellungen – evtl. sogar mit einem Bonus-Programm kombiniert.

Guts

Es führt eigentlich kein Weg an einem händisch moderierten Kommentarbereich vorbei, alles andere – auch so ein Vote-System – lässt sich viel zu leicht aushebeln, denn auch fragwürdige Kommentare bekommen regelmäßig viele Likes.

Eigentlich braucht es folgendes:
– Kommentar-/Reviewbereiche individuell je Serie/Film deaktivierbar, falls es völlig ausartet
– Eine ausführliche Meldefunktion mit vorausgewählten Gründen, damit einfacher moderiert werden kann und bei großen Meldeaufkommen ein Kommentar solange ausgeblendet wird, bis geprüft wurde
– Nutzer temporär/dauerhaft sperren, aber nur für die Community-Funktionen, denn Schauen müssen sie ja weiterhin dürfen, weil fürs Abo bezahlt

Dafür müsste CR aber einiges an Geld in die Hand nehmen um das umzusetzen, bisher hat man ja praktisch nichts davon. Beim ersten Punkt sehe ich auch schon die Gefahr, dass sich Leute sofort beschweren und Zensur brüllen, warum denn nur bei einzelnen Anime der Kommentarbereich deaktiviert wird.

Ai Hoshino

Seid wann bieten illegale Seiten Kommentar funktion an? Ich kenn nur ne illegale Manga Seite die es anbietet aber welche Anime Seite bietet in alle Welt Kommentare die illegal ist?!

Christian

Ich kenne da eine, wo das tatsächlich so ist, und auf einer anderen hab ich das damals auch schon gesehen. 😉

Jaa, ich gebe es zu, es Kann vorkommen das ich mal einen Anime einer Season auf einer Alternativen Seite anschaue, oder auch mal einen Anime den man sonst derzeit nicht Legal findet. 😅
Allerdings hab ich auch mehrere Abos, inkl CR, weshalb das bei mir die Ausnahme ist.

Dennis

Sichere Umgebung schaffen, indem man Kunden die Möglichkeit nimmt ihre Meinung zu sagen.

2024… So weit sind wir schon gekommen.

Sasackie

Die Gründe waren übrigens Hass Kommentare bei einem Boys love Anime aus dieser Season, im englischen CR aber auch im deutschen. Vllt sogar in weiteren Sprachen.
Ebenso haben sie bei »My deer Friend Nokotan« AI Subs verwendet statt eigene zu machen, das gab auch viel Wut gegenüber CR, unabhängig ob sie jetzt daran schuld sind oder nur teilweise

Fehler37

Soweit ich es mitbekommen haben sollen die AI Subs vom Lizenzgeber bei Crunchyroll und Prime Video Voraussetzung gewesen sein.

Stefan Ringel

Wo hast Du es her?

Fehler37

Gab auf Twitter (ja ich weiß keine zuverlässige Quelle) ein längeren Post von HareshiAnime der einige Sachen zusammengetragen hat. Die restlichen Posts konnte ich auf die schnelle jetzt nicht mehr finden, aber es scheint halt schon vom Lizenzgeber zu kommen, da Crunchy und auch Prime die gleichen Untertitel benutzt.

AsIFall

Die AI-Subs bezogen sich aber nur auf die englischen Untertitel soweit ich das mitbekommen habe.

10Minutes

Naja, bei dem was ja im Englischsprachigen Bereich abgeht, wenn es um Subs geht, das die »Lokalisierer« meinen irgendwas reinklatschen zu wollen, was nicht mal im Ansatz irgendwas mit dem Original zu tun hat. Mag zwar ne Minderheit sein, die richtet aber massiven schaden an.
Wenn man mal ausserhalb von Anime guckt in Richtung Marvel oder Star Wars nur um 2 Beispiele zu nennen, Minderheit die ganz großen NICHT Wert auf die Werke geben.

Und wer darf darunter leiden, richtig, die vernünftigen Übersetzer die den Job richtig machen würden.

Übrigens hier der Link zu dem Artikel von A2Y selbst zu CR und KI testen.

anime2you.de

Somit kann man nicht sagen, man hats nicht kommen sehen.

Andererseits frage ich mich wer hier jetzt CR boykottiert, von der Anti-KI-Fraktion?

Osdi666

Ai???

One Boring Dude

AI = Artificial Intelligence = Künstliche Intelligenz

Stefan Ringel

Es gibt auch andere nervige Kommentare, wie »erster« oder Gekrakel »hfjkahkjf«, gegenseitige Beleidigungen und stetige Meldungen von zu späten Folgen und wiederkehrende Fragen, die unter Top-Secret (Kommutationsspeere) lagen.

Sasackie

Ja nervige und dumme Kommentare gibt es immer, aber deswegen wird die Funktion nicht deaktiviert. Das lässt sich nicht önder
Die sind zwar nervig, aber dennoch besser als Homophobe und Transphobe Kommentare

GeneralSG1

ich werd ToG noch mit ein, die meisten kommentare bestanden aus todeswünschen für gewisse personen

Natsu90

Sagen wir es mal so und das ist die Wahrheit und hier soll irgendwie nicht gut oder schlecht für den Anbieter gesprochen werden sondern einfach die Wahrheit gesprochen werden: es gab homophobe extreme ekelhafte Kommentare besonders im englischen Bereich sehr ekelhaft passiert halt immer wieder… zweitens und das muss man auch sagen passt ihnen das auch gut in den Kram jetzt mit der Abschaltung der Kommentare damit auch die Leute die massig Kritik wegen den KI generierten Sub zu unserer allerliebsten Elch-serie im Moment nicht bei ihnen reagieren und das finde ich ist besorgniserregend?! Gut dass man noch die handgemachte Alternative bei ADN hat das ist auch gut so.. ) insgesamt gesehen kann ich den Move verstehen von crunchy insgesamt aber ich hoffe dass sie den Kommentarbereich bald wieder öffnen sonst verlagern sich Diskussionen nur auf andere Plattformen weil Meinungen kann man einfach nicht weg zensieren oder wegschalten auch wenn man es gerne möchte.🤷‍♂️

Stefan Ringel

ADN Unterteil sind auch nicht immer gut – haben auch ihre Defizite.

Legdrasil

Die sind wesentlich besser als Crunchyroll in letzter Zeit, gerade im Bezug auf auf Rechtschreibung und Grammatik. Crunchyroll wird gefühlt von woche zu Woche räudiger… so schlecht waren sie zuletzt zum Start der Plattform…

Hyperion

Da ich als Schweizer kein deutsches ADN kriege: welche Defizite? Würde mich sehr interessieren, da wie gesagt ich dies nicht schauen kann.

Guts

Waren keine AI-Subs, siehe hier: reddit.com

Ändert aber nichts daran, dass ich CR für nicht ganz unschuldig halte, die hätten die fehlerhaften Subs einfach nicht übernehmen sondern mehr Druck beim Lizenzgeber machen sollen.

Xalo

Unterdrückung.

Stefan Ringel

Wie bitte? Was ist Unterdrückung?

Natsu90

Einerseits ja andererseits kann ich crunchy besonders im englischen Raum verstehen.

Stefan Ringel

PS: Kommentare sind nicht anonym, aber das liken ist es und ich finde, es ist auch ausrechend.

Ich

Das ist keine Unterdrückung. Das ist ein Streaming-Anbieter, der Anime anbietet. Das ist das Angebot. Die Kommentarsektion ist ein optionales Feature. Wenn das jetzt weg ist, wird ja die eigentliche Leistung nicht beschnitten; die Anime sind ja immer noch da und schaubar.

Christian

Allerdings im News Bereich ist es schon ein Verlust.
Es kommt schon mal vor das sich Fehler in Artikel einschleichen, worauf über die Kommentare aufmerksam gemacht werden konnte, oder auch mal von anderen Nutzern zusätzliche Informationen zu den Artikeln gekommen sind.

Wenn sich jetzt bsw ein gravierender Fehler einschleicht, muss man entweder per Mail Bescheid sagen, in der Hoffnung das es auch weitergegeben wird, oder hoffen das die Person die den Artikel verfasst hat den Fehler selbst bemerkt.

Christian

Was ich nur traurig finde, ja schon fast ein Armutszeugnis für CR ist, das man erst über andere Seiten davon erfahren muss.
Nirgends in den CR News auch nur ein Wort davon, fast so als wären die Verantwortlichen zu Feige gewesen, das in den eigenen News zu erklären. 😔

Gin

Das finde ich eigentlich am schlimmsten. Die bekommen die kommentare nicht nur nicht richtig moderiert oder programmiert, sondern zensieren einfach alles. Sagen einfach nicht und denken, alles wäre super. Damit haben die sich halt auch allen kommentaren entledigt, die über berechtigte Qualitätsprobleme, sub fehler etc berichteten…

Ai Hoshino

Ja man ein Grund zu Kündigen was ich schon gemacht habe! Sehr feige.

Unknown

lol

Primordus

Ist so, ebenso die Tatsache wenn Titel den Katalog verlassen oder manche Tonspur weggefallen ist, es waren dritte die meist darauf hingewiesen haben, aber offiziell so gut wie nie dazu was

Guts

Das hat bei CR System, über negative Dinge sprechen die eigentlich nie, bei Sprecherumbesetzungen tun die auch immer so, als wäre nichts gewesen.

VaultTraveler

Es ist ziemlich erschreckend wie die Leute sich völlig ohne widerstand ihre Meinungsbildung einschränken und ihre Features wegnehmen lassen.

Ich

Inwiefern schränkt das denn die Meinungbildung ein? Sie schauen sich den Anime an und dann wissen Sie, was Sie von dem Anime halten oder nicht. Dann haben Sie Ihre Meinung.

DesPudelsKern

Finds erschreckend wieviel Daumen dieser Kommentar bekommt. Ich glaube viele haben nicht mal ansatzweise eine Ahnung wie Meinungsbeschränkung aussieht.

Ich

Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt auch.

zim

»eine sichere und respektvolle Community-Umgebung zu schaffen« in dem man die letzten Community-features entfernt?

Das ist nun leider keine Community mehr sondern nur noch, wir kippen euch jeden Tag neue Anime vor die Füße.

10Minutes

Quantität über Qualität halt. -_-

3degu

Bei »Gute Frage« wurde ich auf eine Petition aufmerksam gemacht. Hier kann man mitmachen wenn man will das die Kommentarsektion zurück kommt.
change.org

YukiiOkami

Hab unterschrieben💪🏻 Danke für die Info 3degu😊
Poste dein Link ganz oben bei den Kommentaren, das sehen die Leute eher🤔
Ich glaube nicht, dass jeder bis zum Schluss scrollt, weil hier sehr viele geschrieben haben🥺

3degu

Danke dir YukiiOkami. Ich hoffe es bringt etwas.

YukiiOkami

Gerne😊 Ich hoffe auch🤞🏻
Der Support meinte, wenn die Funktion wieder aktiviert wird, dann wird es in den News stehen. Ich hoffe so sehr, dass wir bald eine gute Nachricht bekommen🥹

Guts

Hat aber schon ein Geschmäckle, wenn der Ersteller der Petition es für nötig hält ein KI-Bild zu benutzen…

Raschi

Dass es jetzt keine Kommentare unter der Folge mehr gibt find ich schade.
Ich habe gern die Aufzählungen der Light Novel / Manga Leser verfolgt, da bekam man noch ne Menge Infos zu den wichtigen Punkten, für die im Anime keine Zeit mehr war.
Bei ganz wenigen, ausgewählten Serien kann man ja auf Youtube ausweichen, aber das ust halt auch nur ein Tropfeb auf dem heißen Stein…

Primordus

Ist einfach so, ich spare mir Youtube da die meisten keinen guten Content liefern, bzw selbst den Informationen absolut hinterherhinken, aber man wird sehen wohin sich alles verschiebt, für mich bleibt erstmal nur noch die Seite hier, auch wenn gefühlt nur 90% meiner Kommentare durchgehen, aber immer noch besser als nüchz

Lümmel

Hat auch lange genug gedauert und war längst überfällig. Gefühlt 80% der User in den Kommentaren waren nur noch Kinder, die Pflege der Kommentarsektion war überhaupt nicht mehr vorhanden.
Schade um den vernünftigen Austausch bezüglich der eigentlichen Inhalte der Anime, der früher (vor Jahren bzw. vor der heutigen Degeneration und »Inhalts- bzw. Geschäftsmodelle«) möglich war, aber mit dem Klientel was sich dort angesammelt hat ein nachvollziehbarer Schritt.

Immerhin kann man jetzt einfach nur entspannt Anime gucken, gute Sache!

Guts

Solch ein Verhalten ist leider tief in der Anime-Community verankert und gab es damals bereits in Foren und natürlich 4chan zu Genüge. Durch Social Media ist man jetzt nur besser vernetzt und schaukelt sich gegenseitig hoch.

AsIFall

Wurden die Kommentarspalten seitens Crunchyroll je moderiert? Ich habe die Funktion nur ganz selten genutzt.
Auf der einen Seite scheint es schade zu sein, denn es gab wohl konstruktive und freundliche Kommentarkommunikation. Andererseits ist der Schritt aber auch nachvollziehbar, denn Kommentare, in denen nicht nur Animeserien, Charaktere und Zuschauer diffamiert wurden, haben leider stark zugenommen.
Vor allem, wenn Serien kontroverse Themen oder gesellschaftliche Tabus (welche im Grunde überwiegend unsinnig sind) aufgegriffen haben. In Facebook-Gruppen, die ich zum größten Teil verlassen habe, waren es überwiegend homophobe Kommentare (überwiegend aufgrund der Namen der Kommentierenden auch lokal zuordnerbar), wobei Yaoi-Werke wesentlich schlimmer herabgewürdigt wurden als Yuri-Titel.
Dann gibt es Leute, die Zuschauer bestimmter Werke als »pädophil« bezeichnen, weil sie versuchen einen kontroversen Charakter verstehen zu wollen (das wurde mir auch unterstellt, weil ich den MC aus »Mushoku Tensei« zwar als problematisch, seinen perversen Charakter aber lediglich als »Flaw« bezeichnet habe).
Wahrscheinlich hätte man die Abschaltung der Kommentarfunktion abwenden können. Dafür hätte aber eine Moderation der Kommentare stattfinden und Community-Regeln festgelegt werden müssen, die bei Missachtung, hätten geahndet werden können.

Leviathan 1

Das war bei folge 1 bei crunchyroll wo der Anime mit dem 7 prinzen war der fall war echt unschön gut das das jetzt nicht mehr geht

Grimm

Sorry aber dein Post macht keinen Sinn. du konntest vorher auch einfach nur die Folgen gucken denn für die Kommentare musste man aktiv scrollen.

Und mit gefühlten Wahrheiten sollte man vorsichtig sein die tendieren öfter dazu einen aufs Glatteis zu führen.

Nur weil du etwas nicht nutzt oder es unnötig findest ist es nicht gut es dann allen anderen wegzunehmen.

10Minutes

Kann mich irren, aber hab hier irgendwo in den Kommentaren gelesen, das jemand für CR bezahlt um Anime zu schauen, und nicht für die Kommentarfunktion, wo ich mich frage, wo die Person das aufgeschnappt hat.

Klingt für mich auch nach gefühlter Wahrheit, da man mit einem Abolosen Account auch kommentieren konnte.

Leviathan 1

Genau wegen so kommis wie deinen hat man euch das hater werkzeug genommen gut so

twxxle

Mir gefällts ohne Kommentare tatsächlich besser muss ich sagen

Leviathan 1

Mir auch

Saya

Also das man keine Kommentare mehr lesen, beziehungsweise schreiben kann, stört mich zwar jetzt weniger, weil ja eh mehr gemotze drin stand wen sub oder dub fehlt. Den noch war es immer mal wieder amüsant die Meinung anderer zu lesen. (sofern es noch auf einem Normalen Niveau war) hm wär cool wen crunchyroll so etwas wie ein forum aufbauen würde, wo man sich als Fan austauschen könnte. Aber denke dafür braucht man auch einiges an Personal. Oder wenigstens etwas wo man vielleicht anime Wünsche einsenden darf. 🤔
Oder so?

10Minutes

Forum?
Die hatten mal ein Forum, was die aber abgeschafft haben.
Grund? Keine Ahnung.
Aber ausgetauscht hatten sich die Fans dort damals schon.

GeneralSG1

Wir dürfen also Rachel in ToG nicht weiterhin das schlechte wünschen..
Sony und ihre »Zensur« ist echt schrecklich
warum keine kommentare mehr, die waren immer witzig, gerade bei der ToG folge 🙁

Stefan Ringel

Nein, es Sind Normen, die auch andere Plattformen haben.

Nowa

Und? Wenn alle Leute von der Brücke springen, springst du dann hinterher, weil es alle machen?
Das ist keine Begründung.

Stefan Ringel

Du vergleicht Äpfel mit Birnen.

Vaga

Sichere Community ohne Community. guter witz xD

Lagoon

Stört mich nicht, gefühlt wurde da eh nur alles runtergemacht. Oder Kommentare geschrieben die nur auf likes aus sind usw.

Die paar Kommentare die speziell an die jeweilige Folge gerichtet wurde bzw. Darauf eingegangen sind, konnte man an einer Hand abzählen

Trauriger Clown

Ich habe hier selten soviele Kommentare gelesen, nicht das wir hier auch noch »weggesichert« werden 🤡

Primordus

Keine Angst bei Anime2you arbeiten mehr Leute, als bei Crunchy hätte das Gefühl das es eh nur noch 1 Person war die das gemacht hat.

10Minutes

Let me introduce myself. 😛 🤡

Name

Juckt mich ungefähr so sehr wie einen Fliegenfurz. Letzteres ist auch eine treffende Beschreibung für die Kommentarsektion. Ich hab’s größtenteils gemieden, aber wenn ich doch mal einen Blick riskiert habe, dann habe ich es quasi immer bereut, da das Niveau und die Qualität der Kommentare nun mal unter aller Sau gewesen sind. Insofern begrüße ich sogar diese Entscheidung und bezweifle auch, dass das irgendeine Form von Impact auf Crunchyroll haben wird. Also ab in den Papierkorb damit, wo es hingehört!

Aisubeki

Wenn sich das Unternehmen dafür entschieden hat, dann ist es so. Kann ich mit leben. Ich bin auf Crunchyroll um Animes zu schauen und nicht um mir die Kommentare durchzulesen. Jeder einzelne Nutzer zahlt übrigens für den Stream und nicht für diese Funktion. Gibt ja einige die sich darauf ein Anrecht einbilden.
Die wenigen Male in denen ich bei den Kommentaren vorbei sah fand ich bereits Zeitverschwendung. Spoiler, vernünftiger Satzbau nicht vorhanden, Beschwerden von lauter Pappenheimern die einfach mit sich sonst nichts anzufangen wissen und ständig weiß Hinz und Kunz es besser. Für mich kein geeigneter Rahmen für einen Austausch zumal man seine Kommentare eh nicht wieder gefunden hat oder mitbekommen hat, wenn jemand darauf antwortet.
Wer sein Abo aus »Trotz« nun beendet soll es tun. Wen juckt das. Dauert nicht lange bis sich die Gemüter beruhigen, ein sehr interessanter Anime raus kommt und dann sich doch wieder angemeldet wird.

NoName

Habe mich schon gewundert wo die Kommentare geblieben sind, denn ich dachte schon das lege an der App.

Die ganzen Hass-und Spoiler Kommentare unter jeder Folge werden mir nicht fehlen.

Raven

Crunchyroll war von Anfang an keine gute Seite. Der einzige Grund warum man da guckt ist weil sie das größte legale Angebot haben
Jetzt machen die das noch kaputter

Schneefeuer

Die Kommentarfunktion war ja selber noch relativ neu. Habe Crunchyroll vor Vier Jahren für mich entdeckt und da gab es die Kommentarfunktion nicht.
Mit oder ohne kann ich auf CR Anime schauen. Wenn ich mich über einzelne Folgen auslassen muss, kann ich das Old-school auf Plattformen wie Animexx oder Reddit machen.

Kurzum hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Leyvana

Schade 🙁 Mich mit meinen ganzen Otaku’s bei Crunchyroll aus zu tauschen hat mich glücklich gemacht. Ich hab immer sofort interne Infos über einen Anime erfahren und wann es weiter geht. Sehr schade. Das war schön.

Yu-Chan

In erster Linie ist Crunchyroll eine Anime Streaming Seite, deswegen finde ich es auch nicht traurig das diese Funktion abgestellt wird.

Es gibt genug andere Seite wo man sich austauschen kann

CyberentikFrozone

Dass die Kommentarfunktion entfernt wurde, ist ärgerlich, genauso wie die Schließung des Kaze Shops, Fans werden weiter Möglichkeiten finden, wie sie an Produkte kommen und wie sie Kommentare geben können.

Mana

Kaufmöglichkeiten sind sicher weniger schwierig…und für anders…international zugängliche Datenbankseiten wie anisearch (aka in mehreren Sprachen auch abseits deutsch nutzbar), Mal etc wo man auch bei den jeweiligen Titeln schreiben-diskutieren kann, oder noch existierende Foren wie das Comicforum (wo auch nie nur Bücher gab, sondern auch andere Medien und Bereich für Anime u.a…) sind dann schon Dinge die sich anbieten würden…fraglich natürlich wieviele sich da auskennen und auf die Suche nach machen auch was außerhalb der mehr genutzten und eher absaufenden Infos der Social Media-Dinge. (Und letzterse kommt ja auch schon lange bequem für die ganzen Anbieter-Herausgeber eben weil man nach ner Zeit vieles nicht merh so findet und es in Vergessenheit gerät…) – Evtl belebt ja anime2you irgendwann ihr Forum auch mal wieder(?) Lag ja meine ich damals nur daran das irgendwann zu wenig Interesse da war…

HHH

Mir werden die Kommentare fehlen.
(Deswegen wartete ich ja auch auf die NEWS dazu, hier auf Anime2you.)

Habe immer gerne gelesen, was da andere zur Episode geschrieben hatten.

Z.B. wenn da ein FilmFehler / was Unlogisches drin war. Oder einfach nur wenn man was nicht verstanden hatte.

Oder bei »I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too« wo die letzten Folgen mit der »grüne Wiese ohne alles« kritisiert wurden.
(Scheinbar haben die das aber behoben.)
Wie sollen also Mängel in der »Anime-Lieferung« schnell gemeldet werden?
Ja ich weiß »deutsche Untertitel fehlen« Kommentare hatte es nicht gebraucht. Aber ist halt auch ein »Mangel der Lieferung«. 😉

So wurden ja auch Kritiken unterbunden.

Hier wurde ja schon geschrieben das Content Moderation teuer ist. Also nur eine Einsparmaßnahme?

Wer weiß.

Demnächst kommt dann wohl die Preiserhöhung wie bei den anderen Streaming Anbietern.

DesPudelsKern

Man kann immer noch Fehler oder fehlende Untertitel über die Meldefunktion melden. Glaube eh nicht das dort Mitarbeiter alle Kommentare nach irgendwelchen Fehlern durchsuchen.

Guts

Die Meldefunktion, die man aber erstmal irgendwo suchen muss. Bei Netflix kann man direkt im Player sofort Probleme melden, automatisch bezogen auf die ausgewählte Folge. Vereinfacht nicht nur das Melden sondern auch das Bearbeiten für Netflix selbst.

Christian

Genauso wie über die Android App von CR, da gibt es die gleiche Funktion in jeder Folge.

Guts

Die Funktion fehlt auf der Webseite komplett, dafür fehlt sie bei Netflix in der App xD

Schalk

Ja das ist schon sehr schade. Ich habe die Kommentarfunktion zwar nur selten benutzt, aber es ist trotzdem immer eingrosser Verlust wenn die freie Meinungsäusserung eingeschränkt/abgeschaltet wird. Dies ist hier im »freien« Westen zwar schon seit einiger Zeit nichts mehr neues, jedoch glaube ich, dass es in diesem Fall einzig und allein Kosteneinsparnisse sind.

Guts

Ironischerweise wird die Meinungsäußerung von den Leuten eingeschränkt, die ständig darüber klagen, dass die Meinungsäußerung ja angeblich eingeschränkt wäre. Denn diese Leute verwechseln ja gerne die Meinungsfreiheit damit, jeden menschenfeindlichen, homophoben, rassistischen Schund unwidersprochen absondern zu dürfen. Die können es nicht ertragen, dass ihre »Meinung« nicht die allgemeingültige ist und wenn es dann Gegenwind gibt, kommen die mit der Verschwörung der Meinungsdiktatur oder sonstigen Quatsch. Diese Leute sind mittlerweile so radikal, dass andere Leute, die sich gesittet unterhalten können aber eine andere Meinung haben, überhaupt nicht mehr trauen ihre Meinung zu sagen. So findet schon seit Jahren eine indirekte Zensur und die Einschränkung der Meinungsäußerung statt, aber zugunsten der ganzen Schwurbler und Verschwörungstheoretiker und auch nicht weil ein Streamingdienst den Kommentarbereich deaktiviert hat.

Die Leute, die überall Zensur oder Meinungseinschränkungen wittern, sind meistens auch die Leute, die im großen Stil selbst zensieren und Meinungen unterdrücken wollen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten!

Sascha Pascal

Guts, nur zu feiner Info: Solange eine Meinung nicht strafbarer Natur ist, ist sie legal, egal ob du sie für fremdenfeindlich, transphob, homophob oder was auch immer hältst. Das musst du aushalten, dass Menschen solche Meinungen haben dürfen.

Denn vergess nicht: Wenn du es tolerierst, dass eine Seite nur weil sie sich angegriffen fühlt (ob jetzt zurecht oder zu unrecht, ist egal) den anderen ihre Meinung verbieten darf, legitimierst du damit das Verhalten von Diktaturen wie Russland, China oder Saudi Arabien, wo auch Meinungen die denjenigen die die Macht haben nicht gefallen verbieten. Nur werden da dann Meinungen verboten, weil sie eben nicht homophob, rassistisch oder Verschwörerisch sind, während die homophoben oder rassistischen Meinungen promoted werden.

Meinungsfreiheit ist ein sehr schwieriges Territorium, aber bei einem hatte Karl Popper recht (und leider haben auch das viele sehr Linke nicht verstanden): Es ist für die Demokratie besser, wenn ein rechtsradikales Arsch seine Meinung sagen darf, als dass diese eingeschränkt wird, weil wenn jemand eine Scheiss-Meinung äußert, kannst du dagegen vorgehen, sei es mit Gegenrede oder wenn strafbar mit der Polizei. Wenn aber die Meinung wegen solchen Sachen für alle eingeschränkt werden, wie hier im Fall der Entfernung der Kommentarfuktion bei Crunchyroll, leiden am Ende alle und diejenigen, die »Hasskommentare« (ich mag das Wort nicht, weil es meist einseitig benutzt wird, ich hab auch schon so manche Hasskommentare bekommen, gerade weil ich straight cis white bin, aber das kümmert nie jemanden von den ständig Betroffen-Tuenden) absondern, feiern es als Beweis dass sie Recht hätten und nur darum zensiert würden.

Bei CR ist der Grund aber wahrscheinlich einfach, dass Sony USA zu geizig ist, für gute Content-Moderation zahlen zu wollen, die haben ja auch z.b. in Deutschland so gut wie alle vom alten Team entlassen, egal ob bei Kaze oder dem alten CR, was auch ein Grund für die miesen Übersetzungen mittlerweile ist, einfach weil CR in Wahrheit recht wenig Geld einbringt und Sony USA interessiert am Ende nur, dass die Bilanz stimmt, damit die Vorstandsposten gute Boni kriegen.

Guts

»Das musst du aushalten, dass Menschen solche Meinungen haben dürfen.«
Und genau das habe ich mit meinem Kommentar doch angesprochen, der Punkt ist nun mal, dass meist Leute mit einem fragwürdigen Menschenbild und auch Leute vorwiegend aus der rechten Ecke es nicht ertragen können, wenn ihrer Meinung widersprochen wird. Diese Leute haben ein völlig verzerrtes Bild davon, was Meinungsfreiheit überhaupt bedeutet. Diese Leute gehen dabei auch so aggressiv vor um ihre »richtige« Meinung durchzudrücken, dass andere dadurch eingeschüchtert werden und ihre Meinung nicht mehr sagen wollen, so hat man bereits eine indirekte Einschränkung der Meinungsfreiheit. Ich wollte nur auf die Ironie hinweisen, dass die Leute am lautesten von Einschränkungen der Meinungsfreiheit schwadronieren, die aber genau zu diesem Lager gehören.

Mana

@Guts

es merken leider halt lange nicht wie leicht das mit den manipulieren bei Meinungen etc. läuft und viele springen da halt drauf an.

Früher kam öfter im tv (ich glaub sogar pro7-Gruppe vorranig) die dt. Produktion »Die Welle
« die ja genau das »wie leicht kann man manipuliert werden
« so gut aufzeigt….ich finde echt es wäre lange überfällig den Film wieder regelmässig im tv zu zeigen, verstehe echt nicht warum man bei so wichtige Dingen dann wieder mal auf dem Schlauch steht.
Hauptsache Filme sind dann nur zum kaufen vorhanden, damit erreicht man klar weniger. Was bei solchen wichtigen Themen aber doch echt dämlich ist…

Mana

Korrektur: es merken leider halt lange
‚viele‘ nicht wie leicht das mit den manipulieren bei Meinungen etc. läuft und viele springen da halt drauf an.

Ich

«Solange eine Meinung nicht strafbarer Natur ist, ist sie legal, egal ob du sie für fremdenfeindlich, transphob, homophob oder was auch immer hältst. Das musst du aushalten, dass Menschen solche Meinungen haben dürfen.«

Das muss man nicht. Warum sollte man? Wenn jemand offenkundig fremdenfeindlichen oder homophoben Mist von sich gibt, ist das keine Frage für was man das hält oder irgendeine einfach Meinung, sondern es ist das, was es ist: ein Haufen Mist.

«Wenn du es tolerierst, dass eine Seite nur weil sie sich angegriffen fühlt (ob jetzt zurecht oder zu unrecht, ist egal) den anderen ihre Meinung verbieten darf, legitimierst du damit das Verhalten von Diktaturen wie Russland, China oder Saudi Arabien, wo auch Meinungen die denjenigen die die Macht haben nicht gefallen verbieten.«

Das ist doch nicht dasselbe. Denn es geht ja eben um den Punkt zu recht oder zu unrecht. Und eine Diktatur ist ein gewaltätiges repressives System und das Vorgehen dagegen ist richtig. Und genauso richtig ist es gegen solche erbärmlichen oben benannten Einstellungen vorzugehen.

Ich

Und wenn wir hier so unfrei sind: wie kommt es, dass Sie so einen Kommentar schreiben können, ohne dass das Konsequenzen für Sie hat?

Gilderas

Naja, it’s halt Sony. Klar, eine Kommentarfunktion ist eigentlich nicht so wichtig. Dennoch wäre da mehr möglich gewesen. Vielleicht wars auch eine Sparmaßnahme. Who knows. Guter Umgang mit Kunden war noch nie ihre Stärke. Man muss ja nur mal schauen, wie sie mit ihren Spielern bei der Playstation umgehen. Bspw die Final Fantasy 7 Remake Aktionen. Kann mir keiner erzählen, dass es allein die Entscheidung von Square Enix war, Teil 1 auf PS4/PS5 raus zu bringen und alles danach exklusiv PS5. Das kam garantiert von Sony um die PS5 weiter zu pushen.

Und bei CR hingt die Qualität auch teilweise massiv. Bestes Beispiel Detektiv Conan. Intro und Outro auf Japanisch und auch so mal in den Folgen Sprünge auf japanisch. Wenn es bei den Stellen wenigstens Untertitel gäbe. In welcher Sprache auch immer… Nichts. Man MUSS in Deutsch ohne Untertitel schauen. Das wurde auch Reihenweise stark kritisiert, teilweise natürlich beleidigend. Klar Lizenz. Ich würde lieber einen Euro pro Monat mehr zahlen und hätte eine vernünftige Plattform mit gutem Interface und einer guten Sprachauswahl. Ich weiß, dass Synchros bei Anime so nen Ding sind. Aber zumindest auf Englisch und Japanisch sollte ja wohl samt Untertitel drin sein. Naja, muss man leider mit leben. Wirklich brauchbare legale Alternativen gibt es ja nicht mehr. Außer Netflix und Amazon nimmt mal was davon ins Programm.

Just my two cents

Legdrasil

Du kannst auch die alte Fassung gucken die auf deutsch und geschnitten ist mit deutschen OPs und EDs. Die neue ist mir auch zuwider. Sind aber beide verfügbar.

wattstax

Das nervt. Ich fand es immer gut, bei Episoden andere Meinungen zu lesen, insbesondere wenn ich einige Passagen in der Folge nicht verstanden habe oder vergessen habe, auf was sich ein Dialog in der Episode bezieht.

Erik

Ich tue mal respektvoll deine Meinung entfernen, muss ich mir merken.

parohe!

Und wieder ein paar Arbeitsplätze mehr im Eimer…

Laurin_2001

Was och heute bemerkt habe ist, dass in der Android App auch eine weitere Änderung gab:
Der Button, mit welchem man unten in der Navigationsleiste zu der Simulcast Übersicht kam, führt nun direkt zum Shop. So als wolle Crunchyroll den Kunden einen Wing mit dem Zaunpfahl geben und den Shop aufs Auge drücken. Ganz nach dem Motto: »Seht mal, wir haben einen neuen Shop und immer wenn ihr eure Anime in der App schaut, weisen wir euch darauf hin, dass wir einen haben.«
Grundsätzlich ist der Shop nicht verkehrt, jedoch brauche ich den nicht in der App. Wenn ich was bestellen will, gehe ich auf die Website und möchte nicht direkt im Shop landen, nur wenn ich mich ein mal in der App verklicke.

Stefan Ringel

Nein, Jeder sollte die direkte Möglichkeit haben, alles zum besagten Titel im Store aufzufinden – ist auch eine gute Sache, finde ich.

Natsu90

Und wenn man es nicht gut findet was ist wenn man nicht mit Kreditkarte kaufen möchte ja ja ich weiß dass die Zahlungsmittel irgendwann erweitert werden aber ich bin von dem Store auch nicht sehr begeistert und ich kenne ihn auch schon aus dem Englischen Raum toll dass man ihn auch hier jetzt hat

Nowa

Exakt. Super nervige Änderung. Vor allem haben sie dafür den Simulcast-Button entfernt.
Leider sehr nutzerunfreundlich.

Samu

Content Moderation ist halt teuer, da nimmt man lieber ne Funktion weg

Mango

Also das mit den Kommentaren ist absolut kein Verlust. Allein das auf andere Kommentare reagieren war da eine Katastrophe.
Anstatt wie hier, wo jeder mit einem Hauptkommentar quasi seinen eigenen »Thread« aufmacht, war das bei denen komplett chaotisch. Wie in so einem WhatsApp Gruppenchat. Fernab jeglicher Übersicht!

Toni5t5

Das der Kommentarbereich weg ist finde ich persönlich echt schade.msn könnte wie bei wakanim mit anderen gut kommunizieren und diskutieren. Natürlich gab es auch viel Schund unter den Kommentaren, aber letztendlich war es ganz unterhaltsam über Theorien, Umsetzung des Animes und bestimmte Szenen zu diskutieren. Damit fällt Crunchyroll bei mir nun auf eine 3,3/5 ab. Vorher fand ich Crunchyroll ganz gut also streaming Anbieter da fehlte mir eigentlich nur die Meldung, welcher Anime wann entfernt wird aber damit geht’s nun weiter runter.. Schade schade.

Tja ich denke aber, dass Crunchyroll in den nächsten Jahren extrem aufpassen muss. Wenn HiDive und ADN so weiter wachsen, könnte Crunchyroll echt Probleme bekommen und sollten die Investition von Netflix sich auszahlen, dann werden auch diese wieder vermehrt Animes anbieten.

Ai Hoshino

Omg Hidive benutz kaum einer in Deutschland wurde ja sehr gehatet Adn könnte höchstens Konkurrenz bieten.

Leviathan 1

Liegt daran keine deutsch subs und es ist nicht mahl mehr erreichbar

AsIFall

HiDive ist doch im deutschsprachigen Raum nicht mehr verfügbar und kann nur noch über VPN genutzt werden oder irre ich mich?

Ai Hoshino

Aslfall, ja ich glaube nur noch über vpn. Wie jedesmal mich damals aufgeregt hat wie Hidive ein Anime lizensiert hat, zum Glück sind die Zeiten von der Seite vorbei.

DesPudelsKern

Heute regen sich alle auf wenn crunchyroll mal keinen Anime lizensiert hat und wieder ein anderer den Anime zeigt…… Denn man hat ja kein Geld für 2 oder mehr Abos und man greife dann lieber auf »alternative« Seiten zu….. Und wenn ADN jetzt Lizenzen angreift, dann schreit man nach ner App oder anderen Bezahlmethoden. Immer das selbe und da kann ich crunchyroll verstehen wieso sie bei dem ganzen Kindergartengemaule die Kommentare einfach abschalten. Denn Geld für sowas zu moderieren würde ich auch nicht ausgeben wollen.

Leviathan 1

Aso wen adn gutschein karten oder pay safe unterstützen würde würde ichs mal probieren

Mana

Ts…also mal ernsthaft, Sterne alleine sagen 0 was über die Qualität und Inhalte eines Titels aus. Gerade richtige vernüftige Rezis sind da doch weitaus besser…bei Kommenataren mag es Ansichtssache sein wenn zuviel Quatsch gemacht wird, auch zwecks Spoiler.

Man kriegt eher den Eindruck als wenn man immer mehr unterbinden will das die Leute irgendwo ihre Ansichten und Meinungen abgeben, da es ja weitaus leichter ist ohne sowas mnache Fans zu manipulieren. Und natürlich werden sicher auch solche Aussagen auch geprüft werden müssen was dann auch eben Arbeit ist die man sicher einfach bequem einsparen möchte…

Naja ich denke mal die Fans die sich online weiter austauschen wollen sind dann so schlau und gehen zu anderen Seiten bzw so manchen übrigen gebliebenen Foren…spätestens jetzt sollten manche Fans doch mal sich Gedanken machen anderes wieder mehr sinnvoll zu nutzen, als nur Social Media wo alles schnell untergeht….Gerade wo CR ja mit am größeren im Animebereich.
Anime2you hatte doch auch mal ein Forum, aber da war dann ja irgendwann zu wenig los…

Sascha Pascal

Das tragische ist, das haben leider einige hier, die die Abschaltung der Kommentarfunktion befürworten, weil ihre spezielle Gruppe halt stark beleidigt wurde, noch nicht verstanden: Keiner dieser Firmen geht es in Wahrheit darum, ein besseres Miteinander zu erwirken. Sony ist es einfach wahrscheinlich nur zu teuer, die Kommentare weiter zu moderieren, dafür musst du ja Leute beschäftigen.

Und in der letzten Zeit wurden sie auch immer mehr für ihre immer schlechteren Übersetzungen kritisiert, die auch tw. eine Folge der Sparmaßnahmen sind: Wenn du immer weniger Geld dafür ausgeben willst (bzw. die Gehälter nicht entsprechend der Inflation erhöhst), arbeiten am Ende nur noch die für dich als Übersetzer, denen es nicht um die Sache an sich geht, sprich Animes gut zu übersetzen, sondern die ihre persönliche Agenda in die Übersetzungen packen wollen. Weil die würden das im Zweifel sogar umsonst machen, so sind Aktivisten und -innen leider.

In Wahrheit ist es so: Es werden immer Hasskommentare als Begründung genannt, weil das ein dogwhistle ist, aber nicht für die Hasskommentare absondernden, sondern für deren Gegner – die fühlen sich sofort getriggert und verteidigen dann jegliches noch so asoziales Verhalten der großen Corpos, weil sie glauben, die wären auf ihrer Seite.

10Minutes

»Und in der letzten Zeit wurden sie auch immer mehr für ihre immer schlechteren Übersetzungen kritisiert, die auch tw. eine Folge der Sparmaßnahmen sind: Wenn du immer weniger Geld dafür ausgeben willst (bzw. die Gehälter nicht entsprechend der Inflation erhöhst), arbeiten am Ende nur noch die für dich als Übersetzer, denen es nicht um die Sache an sich geht, sprich Animes gut zu übersetzen, sondern die ihre persönliche Agenda in die Übersetzungen packen wollen. Weil die würden das im Zweifel sogar umsonst machen, so sind Aktivisten und -innen leider.«

Und diese Leute, die sogar mit ihrem Verhalten, ihrer Agenda, den Ruf von allen Übersetzern schaden die es Richtig machen würden, wenn man die anheuern würde, beschweren sich dann das KI-Übersetzungen auf dem vormarsch sind.

Schade um die aufrichtigen Übersetzer, jedoch sollte man sich eher bei den Aktivisten bedanken (Wir wissen welches Land), das man eher mit dem gedanken spielt KI zu nutzen, denn die Japaner bemerken auch teilweise was im Westen abgeht richtung Übersetzung. -_-

Mana

Eigentlich wäre es ja bei Diskussionen nötig das man dann die wo Mist machen zurechtweist und auch so Dinge klar macht etc…nur so können die Leute überhaupt mal wieder anfangen zu lernen was vernünftiger Austausch etc ist…aber dafür ist man ja wegen der mehr Arbeit lange überall zu faul geworden, das schnelle Geld ist halt wichtiger. Die SM-Plattformen sollte man eigentlich auch nicht so frei walten lassen wie es gemacht wird und dann gerade die Firmen mit deren Methoden leichtes spiel haben…genauso wie sich ja dadurch allgemein das Klima in vielen Dingen über die Jahre verschlechterte…

Ist ja bei den nicht offiziellen sprachlichen Geschlechter-Änderungen nicht anders, da machen zwar viele schon mehr aus Trendgründen mit und heucheln vor ihnen wäre Gleichberechtigung wichtig (manche freuen sich dann weil denken das wäre so), aber so an anderen Dingen merkst du dann davon 0.
Die Mangaverlage ja auch schon länger, die Zielgruppenverteilung ist lange in totaler Schieflage*, die Genreverteilung ebenso, manche Fangruppen werden gekonnt trotz Kritiken lange ignoriert…aber Hauptsache man kann so tun als wenn einen Gleichberechtigung wichtig wäre. Genauso wie es genug andere Bereiche gibt wo Frauen lange mehr zahlen..(selbst bei den Manga im Verhältnis sind die neuen Manga lange deutlich häufiger dünner) wird natürlich alles gekonnt von vielen übersehen und bleibt beim alten. Hauptsache fallen genug drauf rein und die Einnahmen steigen weiter…(die auffallenden Preiserhöhungen bei vielen Verlagen in den letzten Programmen bei bestimmten Gernetitel sagen da auch mit viel zu aus, und klar solange es genug gibt die das mitmachen wird sich halt nichts dran ändern und die Preistreiberei geht weiter…)
Und wenn es einen wirklich wichtig wäre, dann würde man längst in ganz anderen Bereichen längst so einiges ändern…aber ist ja leider schon lange so, über Dingen reden und so tun als ob kann man, aber wirklich was machen dann nicht wirklich…

*(im Animebereich wars ja ja auch schon immer so, das liegt aber ja weniger in der Hand deutscher)

MeisterZ

Das mit den Kommentaren war wohl auch weil die Leute irgendeinen neuen Cross-Dressing Anime echt mies finden und das in den Kommentaren auch entsprechend wiedergeben wurde.
Unnötig wegen sowas alles zu sperren

Leviathan 1

Der mit dem 7 Prinz der etwas mädchen haft mit etwas zu kurzerhose war gemeint da sind echt ekelige Kommentare gefallen ins Detail kann ich nicht gehen sonst wird der kommi hir nicht hoch geladen

Pizzabrötchen

Oh nein, eine Plattform weniger auf den irgendwelche Nasen ihren Hate (getarnt als Kritik) ablassen können 🙁

Lukas

AAAH nur eine Sache was mich aufregt ist das man jetzt nicht mehr in den Kommentaren liest ob und wann eine weitere Staffel statt finden wird einfach Schei*e!!!!! und unter den Animes die ich schaue waren eigentlich fast nie Kommentare die unter aller sau waren!
und ich finde eine Plattform solcher art sollte immer eine alternative haben wo man sich austauschen kann wofür zahlt man denn soviel Geld? sollen die das im größeren abo mit einfügen oder so! einfach Schade!!!!!

10Minutes

Dafür das man kommentieren konnte OHNE das man ein Abo hatte, also nur Account.

Dann dafür bezahlen, damit man kommentieren »darf«, wenn anderen Seite mit Kommentar-Sektion, die sich übrigens unten befindet, also runterscrollen erforderlich, es dir ermöglicht zu kommentieren OHNE das man bezahlen muss (kenne keine bezahl für comment Seiten), na dann gute nacht.

Claudia

Ich fühle mich jetzt so alleine. Ich habe durch die kommtare immer nützliche Infos bekommen, die mir jetzt fehlen. Das macht kein Spaß mehr!

Trauriger Clown

Sehe ich auch so..

Christian

„wie Reviews und Kommentare zu Episoden, entfernt.“

Da fehlt noch etwas, weil bei CR derzeit die Gesamte Kommentarfunktion deaktiviert ist, auch im »News« Bereich.

Stefan Ringel

Ja, auch dort war die Art und Weise unschön.

Christian

Allerdings wurde der Kommentarbereich in den News, nach meinem Wissen, von denen moderiert die auch die Artikel Verfassen, die eigentlich Jedem aufmerksamen CR Nutzer bekannt sein dürften.

Aus dem Grund verstehe ich nicht, Warum auch der News Bereich betroffen ist, weil der in Deutschland Recht vernünftig war.
Natürlich weiß ich nicht, wie es im Kommentar-Bereich der News in anderen Ländern aussah.
Allerdings wegen möglichen Vorfällen in anderen Ländern, die Funktion für Alle Länder zu deaktivieren ist wie mit Raketen auf Spatzen zu schießen. 😓

Stefan Ringel

Weil es da auch das gab, Hass, Beleidigungen, verspätete Folgen, Fragen zu Wochenplan – und deren Unwissenheit – und Fragen inside de Top-Secrets.
Grundsächlich hat Sony die komplette Reißleine gezogen.

10Minutes

Gut das ich CR nicht mehr nutze. Wobei ich meine damals nur sehr wenig richtung Hass und Beleidigung gesehen zu haben.

Guts

@10Minutes: Gab es ständig, kurioserweise wurden oft die Leute beleidigt, die eine Synchro nicht so toll fanden. Klassiker sind auch inhaltliche Differenzen, der eine mag den Protagonisten, der andere wieder nicht, das ging dann schnell in Beleidigungen über. Oder wenn sich Folgen oder Untertitel verspäten, da sind einige ziemlich ungeduldig und teilen das nicht unbedingt höflich mit.

10Minutes

@Guts

Ah, also typisch Internet weil Anonymität.
Aber deshalb komplett Comments abstellen, statt die Leute zu bannen…. ah warte, dann würden die ja einnahmen verlieren, weil wer würde sich ein neuen Account erstellen UND dafür nochmal für ein Abo blechen.

Stefan Ringel

@10Minutes
Und wie stellst Du dir das bannen vor? Vom Schauen ausschließen würde nur der Plattform schaden. Und Glaub mir die Leute wollen genauso Animes schauen.

10Minutes

@Stefan Ringel

»Vom Schauen ausschließen würde nur der Plattform schaden.«

Mhhh, kann mich irren, aber habe ich nicht am Ende meines Kommentars geschrieben…

»ah warte, dann würden die ja Einnahmen verlieren, weil wer würde sich ein neuen Account erstellen UND dafür nochmal für ein Abo blechen.«

… womit ich anders formuliert, eigentlich genau das selbe geschrieben habe.

Aber Sony/CR schaufelt sich sowieso sein eigenes Grab.
Nehmen sich scheinbar keine Kritik zu Herzen, sonst würden die probleme mit der Seite angehen, beheben oder verbessern. -_-
*hust* der Player *hust*

Stefan Ringel

@10Minutes
Würden Sie ja, wenn Crunchyroll nicht so, so, groß wäre. Speeren, Kommentare freigeben oder jedem Fragen beantworten ist bei dieser Größe sehr Pesonal-Intensiv – was unnötigerweise sich auch in hörenden Abo-Preisen widerspiegeln würde.

10Minutes

@Stefan Ringel

CR, so groß und so unfähig.
Vielleicht würden die Preise hoch gehen mit mehr Personal, oder vllt auch nicht, wenn ich daran denke was ich einst gelesen habe, wobei ich nicht mal weiß ob das überhaupt stimmt, das CR sein eigenes Personal selbst nicht gerade gut bezahlt.

Dennoch man bekämpft so ein verhalten, bei den Kommentaren nicht, indem man Kommentare abschaltet, nach dem Motto »Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen«. Wo kommen wir da hin, der Abschaum wird sich bestätigt fühlen oder feiern.

Marcel

Finde net schade. Netflix usw machst ja auch für was brauchst kommentare

Wenn man Kommentare net moderieren kann sollte man sie schließen.

youtube da siehst ja alles an kommentaren sollten auch schließen

Primordus

Das schließt daraus das man irgendeinem der Youtuber folgt bzw seinen Content mag und das ist auch sehr fragwürdig, manche können es nicht, manche ertrage ich einfach nicht. Gehöre noch der Generation an die sich nicht permanent mit alda und digga anspricht, wir haben noch den gepflegten Umgang und nicht diese Jugendsprache.

Guts

Das ist meist nur Einbildung, jede Generation denkt über die eigene, sie wäre die beste gewesen, dabei hatte jede Generation Dinge, über die man nur mit dem Kopf schütteln kann, denn was damals alles zum gepflegten Umgang gehörte, ist schon sehr fragwürdig 😉

Grimm

Schon witzig das du die Frage aufwirfst für was es Kommentare braucht und es nicht schade findest wärend du selber hier Kommentierst.

Meinungsaustausch wär da so ein beispiel.
Oder Inhaltliche Fragen zur folge.
Infoposts, Inhaltliche korrekturen ect.

Gibt ne menge Gründe warum eine Kommentarsektion sinnvoll ist für eine Community

10Minutes

Allgemein fragt man sich, warum die die keine Kommentare haben wollen, überhaupt runterscrollen, wo die Kommentare sich befinden.
Scheint wohl echt schwierig NICHT runterzuscrollen zu sein.😂

Marts

Wäre cool wenn man bsp auf reddit die inoffizielle Kommentare für jede Folge haben könnte und dies als Plugin für den Browser zu implementieren würde.

Facepalm

Ich persönlich hab damit jetzt nicht viel am Hut, da Crunchyroll für mich hauptsächlich zum streamen da ist. Diskussionen habe ich woanders mit den Anime. Klar, ist es für die Leute blöd, die es gerne mochten. Aber egal, wie man drauf reagiert, ist es immer falsch. Kommentarsektion zu, oder offen lassen und es wird nicht richtig moderiert bzw. man kommt nicht hinterher.

Marine

Das ist nicht wirklich überraschend. Ich dachte damals schon als das Forum eingestellt wurde, dass man auch die Kommentarfunktion entfernt. Bei Funimation wurde das vor 4 Jahren ja auch gemacht, dass man beides geschlossen hat insofern hat es länger gehalten als gedacht.
Für Crunchyroll hat das natürlich Vorteile, man muss nichts kritisches mehr moderieren und der User schaut tendenziell mehr Episoden statt die für CR wertvolle Zeit mit einem langen Kommentar zu vergeuden.

Nemblest

Das mit dem Webshop ist richtig. War sinnlos, einen extra Shop auf einer externen Seite zu betreiben. Einfach nur verwirrend und bescheuert.
Gut, dass dieser jetzt richtig auf der Webseite intigriert ist.

Das mit der Kommentarfunktion hatte ich zum Teil schon am WE bemerkt und dachte erst, das wäre ein Bug gewesen.
Aber dass sie das auf unbestimmte Zeit deaktivieren wollen.. jeder soll sich seine Meinung drauf bilden, mich stört das nicht.

Eine Sache ist mir aber auch noch aufgefallen (und diese stört mich ziemlich). Ist sicherlich dem einen oder anderen auch schon aufgefallen, aber ich weiß jetzt nicht, ob das ein Bug sein soll oder auch Mode wird.
Seit dieser Season, wenn weitere Staffeln einer Serie rauskommen (siehe z.B. Shy), werden diese nicht mehr unter dem Reiter als Staffel 2 makiert, sondern einfach an die anderen Episoden rangeknüpft (also Ep. 13, 14, usw.)
Solange das kein Cour oder so ist, sondern eine eigenständige neue Staffel, macht das absolut keinen Sinn und mich stört das sehr, weil das falsch ist.
Da ich das jetzt schon seit 1 Woche beobachte, gehe ich nicht von einem Fehler aus, sondern gewollt…

Noch jmd. aufgefallen und kann eventuell mehr sagen, wenn er mehr weiß?

DesPudelsKern

Das ist schon länger so…. Bei slime ist es ja auch so das nicht jede Staffel Folge 1 bis 24 hat sondern einfach weiter durchnummeriert wurde. Bei the duke of death and his kuro Maid genauso. 3 staffeln und bis 36 nummeriert. Bei shy weiß ich jetzt nicht ob Staffel 1 weiter geht oder on es Staffel 2 ist.

Ai Hoshino

Ja ich hasse das sehr, mich stört das sehr! Dadurch hat man doch Schwierigkeiten zu gucken welche Folge man ist da man als Staffel das guckt und wo einträgt.

Ecchi-Senpai

War schon eine ganz nette Funktion, die einem immer das Gefühl gegeben hat in einer Community zu sein. Diese persönliche Note fehlt nun, aber Crunchyroll wird für mich dadurch nicht ernsthaft schlechter. Zumal die relativ frische LG TV App das Feature auch schon nicht hatte und die Änderung für mich damit auch nicht wirklich überraschend kommt. Wer sich austauschen möchte, hat ja auch genug Alternativen, wie z. B. X, Reddit, AniSearch, anime2you, Discord, MAL usw.

Heath

Ich nutze Chrunchyroll eh nur um Serien zu schauen und nicht um diese kommentare zu lesen. Kurzum: fehlt mir nichts.

moth

Hatte mich ehrlich gesagt sowieso gewundert dass eine Streamingseite sich noch einen Kommentarbereich antut, die Mainstream Plattformen wie Netflix, Disney+ oder Prime/aniverse haben ja auch keinen. ADN hab ich nicht, bieten die denn eine Möglichkeit zum kommentieren?

Ein bisschen schade ist es schon mit den Kommentaren, teilweise waren da durchaus Sachen bei die den Namen verdienen also wohlbegründete Qualitätsurteile, Hintergrundinfos über die Produktion oder ein gut gemachter Spoilerbeitrag der Leute die die Vorlage lesen.

Aber je mehr es gegen dreistellige Kommentare ging desto mehr wertloser Ramsch war dabei,: Gejammer über fehlende Untertitel, die geistreiche Feststellung dass man jetzt wieder ne Woche warten muss, Leute die Spoilerbeiträge lesen und sich davon gespoilert fühlen, etc. Das war alles nicht weiter schlimm nur eben lästig herauszufiltern, wie ein Sack Studentenfutter der mit Styroporkugeln aufgefüllt wird.

Je höher der Kommentarzähler dann stieg desto mehr Kernschrott war dann eben bei:
Leute die meinten unbedingt Ihre ‚Meinungsäusserung’ , oftmals in schwer verständlicher Gossensprache, gegen irgendwelche Produktionsfirmen, CR, User mit anderer Meinung, User die ihrer Einschätzung jünger/älter/ungebildeter als der erlauchte Kommentarschreiber selbst sind, raushauen zu müssen.
Und dann eben noch Politpropheten die in irgendeinem High School Anime dann aber ganz sicher Parallelen zu irgendeiner Strömung der hiesigen Politik gefunden haben oder einfach sonst mal die grossen Themen der Welt die vage mit dem Anime zu tun haben können aber nicht müssen im Kommentarbereich zu einer Animefolge klären müssen.

Als User konnte man letztere Gruppe ja auch noch mit etwas mehr Aufwand ignorieren (das waren dann aber schon eher Glasscherben im Studentenfutter) als Betreiber wäre das dann je nach Region schon rechtlich dünnes Eis das laufen zu lassen. Da verstehe ich schon wen CR statt den Irrsinn zu moderieren sagt „This why you can’t have nice things“ und das Ding zumacht.

Sveneta

Ich finds schade das die Kommentar Funktion weg ist, klar es gab viele salzige und unnötige Kommentare besonders bei one piece merkte man das stark, als ob crunchyroll was dafür kann das one piece ne filler Folge hat^^ Aber ich hab nach ner folge immer gern mal in die Kommentare geschaut weil mich interessiert was andere so über die folge halten, es wird mir aufjedenfall fehlen.

jochen

Puhhhhh.. ich dachte schon sie stellen den physischen Scheiben komplett ein!

Nutzer

Kennt jemand eine gute Alternative für den Shop? Der Akibapassshop bietet Crunchyroll Produkte an. Wird das in Zukunft so bestehen bleiben?
Das Problem an dem neuen Shop sind die hohen Versandkosten und der Versand erfolgt wohl per PostNL. Also kein Versand an Packstationen möglich. Damit ist der neue Shop komplett raus.

DesPudelsKern

Amazon?

Nutzer

Sorry, aber ich hätte meine Digipacks gerne in einem nicht plattgedrückten Zustand. Ich bestelle bei Amazon nicht mehr, da ich Volumes teilweise fünf mal tauschen musste, bis sie unbeschädigt angekommen sind.
Das selbe mit Manga. Ständig zerknickte Cover und Seiten.

DesPudelsKern

Ja sorry aber ich hatte nicht einmal probleme damit und kaufe zu 99 Prozent dort alles ein.

Nutzer

Dann hast du Glück gehabt und deine Sendungen lagen immer oben und wurden von den Zustellern mit Samthandschuhen angefasst.
Das Problem ist, dass Amazon Digipacks im Umschlag versendet. Und da die keinen Druck aushalten, sind die halt sofort platt. Alle anderen Versender packen Digipacks in ein stabiles Paket, damit das nicht passiert.

Primordus

Amazon ist immer noch beste Anlaufstelle da sind die Preise auch im Schnitt 10 €billiger, der Crunchy Shop ist ein Witz, nicht nur die Preise sondern auch Auswahl und Funktionalität

Nutzer

Amazon ist die schlechteste Anlaufstelle. Man erhält überwiegend beschädigte Ware. Das erklärt auch, warum es so »günstig« ist.

Mary-Lou

Dito, der Amazon Lieferdienst ist das Allerletzte 👎Da bringt das Sparen auch nichts, wenn man 4 Mal bestellen muss. Ich kann als Alternative Müller empfehlen. Ich mache da immer click u. Collect (abholen in der Filiale) Bei Neuerscheinungen sind die Preise auch wie bei Amazon (war zumindest bei mir so) Ich habe da bis jetzt, immer einwandfreie Ware erhalten 🙂

Stefan Ringel

Mit einen Crunchyroll Abo auch 10% Rabatt im Crunchyroll Store.

Guts

Man muss aber auch bedenken, dass CR die teuren UVPs anbietet, da muss man genau gucken ob sich die 10 % überhaupt lohnen im Vergleich zum freien Handel.

Lenny

Vielleicht ein Comic shop? Oder zb Figuya hat ja auch Animes.

Tens

Finde ich eigentlich ganz gut. Das schafft dann wieder Raum für sowas wie Anime2You, Anisearch oder andere Seiten auf denen man Reviewen und News kommentieren kann kann. Ein europäischer Store war schon lang überfällig und natürlich kann man Kosten bei der Moderation komplett einsparen.

DesPudelsKern

Naja stört mich weiter auch nicht mehr….. Stand meistens eh nur plunder drunter und wenn man was über die Folge gelesen hat, schrien die meisten eh gleich wieder spoiler….. Und das sie bei dem livestream zu kaiji no 8 die Kommentare drunter gelassen haben war eh der größte Müll. Die ersten 300 Kommentare bezogen sich null zu der Folge selbst. Und das crunchyroll wohl kein Bock hat den ganzen Kram zu moderieren, verstehe ich voll und ganz… Die Kohle kann man sich sparen.

Iium

Ich muss mal ganz blöd fragen: Wo sind auf der neuen Shopseite die deutschen Artikel?

Nein

Schade, ich habe nur sehr selten Böse Kommentare gelesen und auch wenn ich quasi nie Kommentare geschrieben habe bin ich Froh Frieren gesehen zu haben mit Kommentarfunktion. Die Wortwitze unter jeder Folge waren einfach zu Gut ;D
Unter jeder Folge haben sich die Deutschen Kommentare mit neuen Stark Heuteren kommentaren bis in den Himmel (ich seht das Muster) überboten…
Die wollen wohl einfach an Moderation sparen.