Nach der Ausstrahlung der ersten Episode von »Ossan Newbie Adventurer« hagelte es in den sozialen Netzwerken schnell Kritik von den Zuschauern. Wir fassen nachfolgend die Gründe zusammen.
Keine Höschenblitzer
Mit Beginn der Sommer-Season 2024 feierte auch »The Ossan Newbie Adventurer, Trained to Death by the Most Powerful Party, Became Invincible« seine Premiere, doch eingefleischte Fans hatten keinen Grund zum Feiern, denn die erste Episode war im Vergleich zum Manga leider »zensiert«.
Auch wenn »Ossan Newbie Adventurer« nicht dem »Ecchi«-Genre zuzuordnen ist, so zeigt zumindest die Manga-Adaption der originalen Light-Novel-Reihe, dass hier und da eine schlüpfrige Szene nicht allzu fehl am Platz ist. Daher haben sich natürlich auch die Zuschauer der Anime-Adaption berechtigte Hoffnungen gemacht, zumal der Anime spätnachts im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird.
Doch dem ist bedauerlicherweise nicht so, denn die Fans mussten zu ihrer Enttäuschung feststellen, dass in der ersten Episode des Anime statt einiger möglicher Höschenblitzer lediglich ein schwarzer Schatten im relevanten Bereich zu sehen ist. Ein Beispielbild findet ihr wie gewohnt weiter unten.
Die zwölfteilige Fantasy-Serie »The Ossan Newbie Adventurer, Trained to Death by the Most Powerful Party, Became Invincible« wird seit dem 2. Juli 2024 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und läuft hierzulande in der Originalvertonung mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast.
- Zur Serie bei Crunchyroll
- Unternehmer: Japan verliert sehr viel Geld durch Zensur
- »The Eminence in Shadow« geht mit kurioser Zensur viral
Hier gibt es nichts zu sehen:
Via X
©Kiraku Kishiba/Hobby Japan /2024 New Adult Adventurer Production Committee
o.o
Ich persönlich vermisse das bei diesem Titel nicht, weil der es bei seiner Art von Humor nicht nötig hat.
Ich vermisse es bei keinem Anime.
Es gibt Anime wo das einfach zu gehört, allerdings handelt es sich dabei meist um Ecchi Titel, teils völlig überdrehte Comedy Titel oder eben Animes die sich um Pubertäre Schüler dreht.
Und ich vermisse X und Y bei diesem Anime nicht. Also danke für die Zensur.
Sollten die dann etwas zensieren was du doch vermisst dann bloß nicht beschweren.
Es gibt aber 0 Beweise dafür dass das im Original überhaupt so gewollt-gemeint wurde, nur weil es in der Manga-Werbung drin war. 😉 – Anime gehen nun mal auch nach den Novels, wenn diese das Original sind. Wenn man also das gleich sicher als Zensur abstempeln will, weil man nach dem Manga geht, macht man also einen klassischen Denkfehler. Und das viele immer denken Manga wären die Originale und nur mehr danach gehen ist bekanntlich nichts neues…
Ich dachte, sie trägt einfach schwarze Shorts drunter, um sich im Kampf besser bewegen zu können. Ich dachte also, dass wäre ihre Unterwäsche.
Und überhaupt: Der Depp hat doch der Maid direkt auf die Brüste geglotzt. Und das hat man auch im Vollbild behabt. Und Boing-Geräusche gibt es auch. Das sollte doch ausreichen. War doch in der aktuellen Folge auch.
Okay das jetzt zu lesen finde ich doch enttäuschtend….und ich hab in meinen längeren Kommentar noch geschrieben-gedacht dass man den Typ altersentsprechende mal etwas anders handeln lassen würde usw…seufz. Tja leider können sie halt nicht aus ihrer Haut mit ihren Dingen.
(Wobei natürlich trotzallen die Frage bleibt ob das nicht auch was sein könnte das teils von den Animemachern dann eingebaut, genauso wie schon zuvor manches beim Manga…)
Du weißt aber schon das Jungs/Männer fast immer auf Brüsten schauen oder? Nur wissen die meisten Älteren wann sie es können ohne das die frau es spitzkriegt 🤷🏻
@ArdynLucisCaelum
macht es deswegen nicht besser und man muss auch nicht allen noch ständig überall vorleben dass das ja quasi zum Mann sein etc dazu gehört und nicht anders ginge. 😉
Was das Charakterverhalten des Typen angeht, bin ich tatsächlich schon enttäuscht. Man hat zwar ab und zu richtig erwachsene Charaktere, aber das kommt ja als Hauptcharakter auch nicht allzu oft vor.
Schau einfach weiter der wird sich bald bewusst wie stark er ist, spätestens beim kommenden Turnier wird man es eh erleben ausserdem wird es noch kurzfristige Schüler bei Orichalcum Fist geben und das werden mega witzige Momente
Also wächst ihm noch ein Gehirn in seinem Schädel und er begreift? Dann darf ich ja den Moment der Erkenntnis nicht verpassen, hahaha! Ich hoffe nur, das kommtnicht erst in den letzten 2 Minuten der letzten Folge. Und ich nehme mal an, dass mit ‚Schüler‘ die Blonde gemeint ist, oder? Die, die gegen ihn verloren hat m,eine ich.
@Ich
Nope, nächster Versuch. 😉
Ganz Ehrlich, das mit den Brüsten finde ich nicht so schlimm, immerhin ist Er mit 32 noch im Besten Mannesalter. 😉
Im Beispiel von Folge 3 wurden die zwar etwas genauer gezeigt, dennoch meiner Meinung nach noch nicht übertrieben darauf konzentriert, da noch nicht einmal ein Wort oder eine erwähnenswerte Reaktion dazu kam.
Mich persönlich Reizen Brüste nicht sonderlich, das sind doch nichts weiter als eine Ansammlung von Fettgewebe und Drüsengewebe. 😅
Ich verstehe den Reiz daran nicht, das manche Männer derart darauf fixiert sind, das es teilweise schon an Krankhaft grenzt. 🤷
Ich zitiere:
»Brüste sind nichts anders als falsche Är…« – Prison School
Und ich kann nicht nachvollziehen, wie einen weibliche Brüste so kalt lassen können XD
Ich kann nur nicht verstehen, was an so übertrieben großen brüsten toll sein soll. Warum können die Figuren net einfach normal große/kleine haben?
Eben. Der Typ ist 32, aber geistig auf dem Niveau eines pubertierenden Dreikäsehochs. Dann hätte man auch gleich einen 14, 15 oder 16 Jährigen dahinstellen können; das hätte keinen Unterschied gemacht. Aber das Konzept ist ja, dass er eben in diesem Alter das macht. Zumal das ja eine Besonderheit mitsichbringt, was in der aktuellen Folge erklärt wurde. Das ist ja auch alles gut und schön. Aber dann kann man dem auch ein dem Erwachsensein entsprechendes Verhalten zuschreiben.
Was die Brüste angeht: Ich finde es halt ziemlich plump. Das hat die aktuelle Folge ja auch wieder gezeigt. Die beiden Frauen treffen aufeinander. Und was kam? Die Rezeptionistin kam von rechts ins Bild – und was zeigt man? Die Silhouette ohne Kopf mit Fokus auf den Brüsten. Und die hüpfen natürlich und machen ein Boing Geräusch. Und dann kommt die Maid von links und … Überraschung! dasselbe nur auf der linken Seite. Und dass da kein Kommentar zu kam, war ja Absicht, da das auf rein visueller Ebene ablief.
Ja, die sind nicht halbnackt oder so. Das ist ja zumindest was. Und ja, es soll Comedy sein. Aber es ist so stupide. Ich kann mich auch an stupider Comedy erfreuen (Siehe Hirsch-Mädel), aber das ist für mich einfach nicht die unterhaltsame Art von stupider Comedy.
Am Ende der Folge meinte der Depp ja, dass er etwas stärker geworden wäre. Ich hoffe ja, dass das dafür sorgt, dass er mit der Tiefstapelei und diesem ganzen ‚Ich bin nicht stark genug‘ aufhört.
Was nun den Reiz von Brüsten im allgemein angeht … Ich bin eher ein Typ für das Gesamtpaket was das Äußere angeht und nicht einzelner Teile. Allerdings nutzt das schönste Äußere auch nicht viel, wenn es charakterlich hapert. Von daher sollte man sich da auch nicht allzu sehr blenden lassen denke ich. Aber das ist eh ein Thema für sich.
Genau das ist Phase er Ist Agathe Power
Das wird auch gar nicht so thematisiert sorry da fand ich das beim 7Prince bei den Maids maßlos übertriebener
Bike shorts schwarz besser als höschen shehe ich drauf also alles gut
Was für schreckliche News. Jetzt fährt die gesamte Anime-Branache den Bach hinunter.
Wofür gucken die Leute das Zeug überhaupt an? Um sich nebenbei einen zu *** oder wegen des Plots? Wenn die ’s so nötig haben, es gibt genügeng diverser Webseiten für so etwas.
Das frage ich mich auch immer. Ich schaue keine animes wegen dem ecchi zeug, sondern für die Geschichten und Welten. Es ist zwar gemäßigt ganz nett und witzig, aber wird mir schnell zu viel und dann sehe ich immer wieder wie sich irgendwer (meistens Japaner selbst) beschweren, dass es zu wenig ecchi szenen gibt
Völlig bekloppt, fast schon krank, worüber Leute sich aufregen… Moral, Sitte, Anstand, wer braucht schon sowas?! Sich lieber über nicht abgebildete Frauenunterwäsche in animierten Serien aufregen…
Die Kommentare hier sind schon echt traurig. Wie kann man dass verteidigen? Es geht doch gar nicht um die höschenblitzer an sich, sondern um die Zensur als ganzes! Und die gilt es zu verachten! Kann nicht verstehen wie die Leute immer wieder mit den selben Sprüchen von wegen »wer sich einen Keulen will, soll p*rno gucken« darüber beschweren dass Fans nun mal darüber enttäuscht sind dass die Adaption auf die sie sich gefreut haben, zensiert wurde!
Wie schon geschrieben hatte, es gibt aber 0 Beweise dafür dass das im Original überhaupt so gewollt-gemeint wurde, nur weil es in der Manga-Werbung drin war. 😉
«Es geht doch gar nicht um die höschenblitzer an sich, sondern um die Zensur als ganzes!«
Nein, geht es nicht. s geht darum, dass es kein Höschen zu sehen gab. Die Zensurkeule ist nur eine Übertreibung, um das zu rechtfertigen – frei nachdem Motto: Höschen für die Freiheit!
Sieht man immer wieder, wenn vermeintliche Zensur-Gegner sich nicht überall gleichermaßen gegen Zensur stellen bzw. diese sogar als Vorteil sehen, wenns in deren Interesse ist.
Wenn ich Kommentare von »vermeintliche Zensur-Gegner« sehe, dann gibt es eine Sache wo die kein Problem haben, wenn es zensiert wird.
Und die Sachen sind, viel blanke Haut, Pantyshots und ansonsten alles was die als »sinnlos« ansehen.
Gibt auch Sachen die ich nicht umbedingt sehen will, und da habe ich paar Möglichkeiten, nicht hinschauen oder das Werk allgemein nicht schauen.
Szenen die ich z.B. überhaupt nicht mag, sind Szenen wo etwas voll ins Auge geht und zwar gewaltig….. Mirai Nikkis Uryuu Minenes links Auge durchstochen von nem Dartpfeil, wo später ihr Auge behandelt wird. Zensiert gibt es die Behandlung auch mit Mosaik, sowie unzensiert, und hier würde ich dennoch die unzensierte bevorzugen statt Pixelbrei.
Wenn man Zensur-Gegner ist, dann sollte man sich gegen Zensur gleichermaßen stellen, und nicht »Ach jetzt mach ich mal ne Ausnahme«.
Es gibt auch hier immer noch die Möglichkeit das es in der Kaufversion dann anders sein wird, was ja schon immer die häufigsten Gründe waren überhaupt gerade bei Ecchi Dinge bei TV-Versionen nicht zu zeigen.
Ja wenns um Gewalt geht könnte man auch bei manchen mal mehr dran denken das nicht jeder alles so toll findet, wobei es da schon auch Titel gab die zum Original entschärft oder zumindest im tv etwas. Im Verhältnis wendet man da schon weniger Entschärfung-Zensuren an, was gerade bei so einigen Titlen auch mit für jüngere alles andere so gut ist…
Ne also ich bin gegen jegliche Zensur, oder zumindest wenn es keine zensur-freie Option gibt.
Ich finde Werke sollten weder in der Länge oder in jeglicher anderen Art geändert werden.
Ausnahme1: Wenn es gesetzliche Einschränkungen gibt, hab ich damit kein Stress, weil es dann die einzige Option ist wie man in dem jeweiligen Land das Produkt konsumieren kann.
Aber das sind ja die seltensten Gründe. Ist etwas zu blutig, psychologisch aufreibend oder sexuell – mach nen fsk18 Aufkleber und ne Warnung drauf.
Ausnahme2: Ist ja auch kein Thema das rauszuschneiden, zu Pixeln oder schwärzen aber ich würde dann eine »uncut« Version erwarten.
Wenn die zensiert Version die einzige Version auf dem Markt ist, find ich das nicht richtig.
Habe mir die erste Folge mal angeschaut.
Bei diesem Anime steht Comedy nicht nur drauf, er ist auch wirklich enthalten. Lustige Szenen gibt ’s genügend. Mich zum Lachen zu bringen, das will schon etwas heißen.
Ich verfolge den Anime weiter. Jetzt muss der Vierzigjährige namens Rick bloß noch das Herz der hinreißenden Angelica erobern. Und… Ecchi habe ich kein bisschen vermisst und hätte wahrscheinlich nur von den wesentlichen Punkten abgelengt. ^^
Nachtrag: Das Wichtige aus den Folgen zwei und drei hinterher.
Der Anime ist spitze und braucht daher kein Gimmick wie das Ecchi-Tag, um seine Schwächen zu kaschieren. Der Anime hat kaum ein Mangel aufzuweisen.
Story? Charakterentwicklung? WO HÖSCHEN!?
Oh man..
Naja, ist halt mal wieder das übliche Problem das man sich über Kleinkram von eh unnötigen Inhalten aufregt, nur weil man es lange genug gewöhnt war zuviel damit zugeklatscht zu werden. Ehrlichweise muss man doch sagen; nur weil es in der Manga-Werbung drin ist, muss das ja im Original nie so gemeint gewesen sein, also von dem her selbst Schuld wenn man mit dem falschen Material vergleicht etc.
Denn der Hauptcharakter ist hier ja mal wer der älter ist, warum sollte der dann automatisch notgeil usw. sein wie die ganzen jüngeren, wo mans schon zu genüge übertreibt?
Vorallen wennman bedenkt dass die Mädels ja wie immer mehr typischerweise noch einiges jünger sein müssen. Überhaupt waren solche freizügigeren Kampfkleidungen in Fantasytiteln bei Mädels-Frauen doch schon immer dämlich, vieles ist einfach total unpassend-unrealistisch, da man so garnicht wirklich gut kämpfen können würde etc….allein daran hat man eben schon immer gemerkt das sie eher für anders da sind…die Typen rennen schließlich auch nie ungeschützt so rum.
Wenns um Schatten ansich geht, nja hatte man ja auch früher gerne dann trotzallen das dann so gemacht das es dann halt in der Kaufversion keine gab.
Wer nen Anime schlecht findet nur weil er seine Portion Höschenblitzer nicht bekommt hat echt ein Trauriges Leben.
Fanservice =/= Ecchi
Verstehe nicht warum beides in den selben Topf geworfen wird.
Es gibt auch Ecchi Serien wo man nichts sieht und dieser rein aus perversen Gags, Sprüchen und Witzen (Doppeldeutigkeiten) besteht.
Es ist einfach Fanservice und mehr nicht.
Stört mich persönlich im dem Fall hier nicht, kann aber verstehen wenn Fans das nicht mögen weil diese eben eine 1:1 Umsetzung erwarten oder etwas neues als Ersatz, so wie bei all age visual novels die mehr content geben für den entfernten 18+ content.
Ich bin kein Fan von Ecchi, aber dennoch finde ich es furchtbar das immer mehr zensiert wird
Der Artikel gibt ja schon die Erklärung. Wenn es nicht gerade ein Titel ist, bei dem »Ecchi« wesentlicher Bestandteil ist, dann kann man heutzutage davon ausgehen, dass die Anime Umsetzung beim Fanservice den Rotstift ansetzt zwecks »grösserer Zielgruppe« und so.
Lieber so Zensiert als durch ein Lichtbalken 🤣 So kommt es wenigstens noch natürlich rüber sowas sollte heutzutage eig Standard sein wenn Frauen Röcke tragen meiner Meinung nach dafür gibt’s halt zu viele ekelhafte Menschen die unter die Röcke schauen oder gar fotos machen sobald sie können…
Hätte ich diesen Artikel nicht gelesen wäre es mir gar nicht aufgefallen
Ich persönlich finde den anime gut so wie er ist höschenblitzer etc interessieren mich bei einem anime nicht da ich die geschichten mag und mich nicht dran aufgeilen will…
Das ist gut formuliert und unterschreibe ich so
Ja oh mein Gott, man konnte keine unterwäsche sehn bei einem Anime, wo es überhaupt nicht rillevant ist…
Leute kommt endlich aus eurer Pubertät raus!
Ein Lebenlang als 12 Jähriger gefangen, muss schon mies sein.
Absolut gibt es hier nichts zu sehen. Nur “Kleines Schwarzes“…🙃
Liebe die Art und Weise des Mangas so wie er ist mit seinen Kenichi Vibes, selbst die Tage den Manga gelesen und der Vergleich ist an mir komplett vorbei gegangen, so sehr empfand ich diese Szenen bestenfalls als Randnotiz. Freue mich noch auf die kommenden Folgen samt flasshbacks, Trainingsausbildung und natürlich dem Turnier der Bauteil der etwaigen Story ist
Also, ich würde den Titel nicht vermissen, wenn es ihn nicht gäbe.
Wahr doch klar das sowas Mal wieder zensiert wird. Deswegen erscheinen solche Animes schon gar nicht mehr mehr bei uns oder halt nur zensiert wo der halbe anime nur noch mit schwarz oder weißen stellen bedeckt wird das man von Anime nichts mehr sieht. Hab deswegen denn Anime leider abgebrochen.
Soweit kam ich nichtmal in der ersten Minute war mirt schon zuviel Nackter Irrational geformter Männerkörper zu sehen und der Anime landete direkt auf der Dropliste.
Kann keine Animes leiden die zuviel Testosteron haben
JEDER dem das wichtig ist, hat ganz andere probleme
Es geht mir nicht drum dass ich keine Höschen sehen kann, davon gibt’s im Internet genug, ich finds einfach schon komplett Verkehr sich ne Lizenz für eine Serie zu holen, und dann an dem »Kunstwerk« was zu ändern. Es wurde nie jemand im Kunstmuseum sich überlegen »… Mhhh irgendwie fehlt da ein Baum, den mal ich mal da rein, ohhh eine Zigarette neeee des muss ein Lutscher sein und uhhhh Brüste oder Andeutung von Nacktheit oder sonst was – lass uns das mal schwärzen«