Passend zum Start des OmU-Simulcasts von »2.5 Dimensional Seduction« (jap.: »2.5 Jigen no Ririsa«) hat AniMoon Publishing vor Kurzem erste Details zum deutschen Disc-Release der neuen Ecchi-Comedy-Serie verkündet. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Release ab Frühjahr 2025
Das erste Volume von »2.5 Dimensional Seduction« kommt demzufolge voraussichtlich im Frühjahr 2025 in den Handel. Dieses beinhaltet neben den ersten sechs Episoden mit deutscher und japanischer Vertonung einen Sammelschuber sowie ein weiteres exklusives Extra.
Die Volumes 2 und 3 sind ebenfalls für Frühjahr 2025 geplant und enthalten jeweils sechs Episoden auf Deutsch und Japanisch, ein Booklet und ein Extra. Das vierte Volume mit den letzten sechs Episoden erscheint voraussichtlich im Sommer 2025. Alle Volumes sind bereits vorbestellbar.
Die 24-teilige Anime-Umsetzung von »2.5 Dimensional Seduction« läuft seit dem 5. Juli 2024 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande im Originalton mit deutschen Untertiteln bei den Streaming-Diensten Crunchyroll und ADN im Simulcast zu sehen.
Jetzt vorbestellen:
Sammelschuber:
Handlung:
Okumura, der Vorsitzende des Manga-Clubs der Schule, behauptet, dass er kein Interesse an echten Mädchen habe. Er ist ein typischer Otaku, der von einer sexy 2D-Mangafigur namens Lilliel besessen ist. Dann lernt er Ririsa kennen, die er in ihren Cosplays fotografieren soll – und ihr Lieblingscosplay ist ausgerechnet seine geliebte Lilliel …!
© Yu Hashimoto/SHUEISHA, Ririsa Project
Also ich entscheide mich erst nach der 2. Folge, ob ich es mir bestelle, weil man in der 2. Folge nach dem Manga auch ein Mädel oben ohne unzensiert sehen kann!
Also wenn die das zensiert haben oder mit irgendwas bedeckt haben, werde ich es mir nicht kaufen, weil es dann zensiert ist!
.
.
.
(Wenn googelt einfach den Namen der Serie und schreibt hinter dem Namen Chapter 3, dann werdet Ihr sehen, was ich meine)
.
.
.
Wenn man nach dem Manga geht, wird es sehr freizügig, so wie Highschool DxD zum Beispiel^^! Und wenn sie das nicht auch im Anime so bringen, obwohl es ja ein Ecchi Werk ist, lohnt es sich auch nicht zu kaufen, weil man, egal welche Zensur es auch immer hat, nicht unterstützt werden sollte, wenn es schon ein Ecchi Werk ist
.
.
.
Aber das ist nur meine Meinung. Ob es sich Leute mit Zensur kaufen wollen, können sie es gerne machen, ich kaufe es erst, wenn ich mir auch sicher bin, dass es auch wie im Manga unzensiert ist, sonst können sie es behalten ^^
Es kann auch gut sein das man manches halt im TV nur so hat und dann eben für die Kaufversion nochmal anders (was man dann jetzt noch nicht wüsste)…denn das war schon immer mit der Hauptgrund für Zensuren, der Kaufanreiz der teuren Disks und das hat man über die Jahre halt verstärkt. Aber so weit vorraus muss man sowas doch eh nicht entscheiden….
In der ersten Folge gab es bereits eine Szene, in der man eine Figur oben ohne gesehen hat. Diese Figur hatte jedoch keine Brustwarzen, obwohl das schließlich die spezielle Funktion dieser Figur sein sollte. Ich würde mir bei Folge 2 also keine allzu großen Hoffnungen machen.
Das ist ein TV-/ VoD-Release, da greifen Zensur und Zäsur IMMER restriktiver ein.
ADN behauptete aber, die unzensierte Version zu haben und die von CR soll die gleiche sein 🤷♂️
Weil unterschidliche Zensur-Einstufungen existieren.
Das TV hat eine nochmals restriktiviere Einstufung als das Web (VoD). Und Handelsversionen sind in der Regel befreiter von der Zensur bzw. Zäsur.
Solange es nicht so etwas Übertriebenes ist wie bei den seit wenigen Jahren in den Trend gekommenen H*ntai-Anime, wird die Zäsur nicht greifen, aber Zensur hat es schon immer gegeben.
In Japan spielt auch der Sendeplatz eine Rolle: Die Spätvorstellungen (JST) sind durchaus weniger von Zensur befallen (nach TV-Richtlinie von keiner einzigen), Zäsur aber immer, gegenüber den Übertragungen am hellichten Tage. Dafür vergibt man in Japan auch unterchiedliche Bezeichnungen von Zensurversionen für Fernsehen.
Falls es überhaupt unterschiedliche Versionen gibt*, damit wird ja heutzutage gerne geworben, bisher ist darüber aber nichts bekannt. Der Anime ist sowieso sehr harmlos, es gab bis auf die Szene mit der Figur keinerlei Stellen, an denen man irgendwie Zensur vermuten könnte, keine Lichtstrahlen, keine Schatten, nichts. Es kann also auch einfach sein, dass der Anime absichtlich nicht sonderlich explizit sein soll und somit keine unterschiedlichen Versionen benötigt.
*typische Disc-Versionen mit optischen Anpassungen mal außen vor gelassen.
Ich kann nicht voraussagen, wie der deutsche Disc-Publisher es händeln wird. Ob die N***el darauf zu sehen sind, ob sie im Original überhaupt existieren, das wird allenfalls das japanische Disc-Release offenbaren.
Unzensiert ja, aber entschläft.
Naja die Begründung es erstmal abzuwarten ist hier eigentlich schon sehr überflüssig. Wie man weiß erscheint hier fast alles im simulcast teilweise oder ganz zensiert und der disc Release ist dann komplett unzensiert. Bei dieser Frage sollte man wohl animoon direkt anschreiben.
Die Frage hier sollte aber auch sein, ob es überhaupt unterschiedliche Versionen geben wird, ADN meinte ja, bereits die unzensierte Version zu haben, CR hat die gleiche Version.
Also ich habe mitbekommen, dass es nur eine Version geben soll und die soll zensiert sein, also Sachen nicht gezeigt werden oder in einen Blickwinkel gesetzt werden, wo man dann nicht erkennen kann!
Ich habe mir den Manga im Internet angesehen, indem ich einfach
.
.
.
(2.5 Dimensional Seduction chapter 1) Angegeben habe, in den ersten 3 Chapter, die erste Folge adaptiert hatte, hat man jetzt keine nip… pel gesehen außer bei den Color Zeichnungen, die wohl in der ersten Folge nicht animiert wurden! Dann habe ich mir die nächsten 3 Chapter angesehen da Kamm ein anderes Mädchen im Club was wohl im MC verliebt ist und sogar halb nackt auf dem Sofa im Club lag da hat man auch nip…pl gesehen, darum wachte ich die 2 Folge ab, ob sie ihr ein BH anziehen bei der zehne oder was anderes benutzen, um es zu verdecken! Denn wenn das der Fall ist, weiß ich schon jetzt, dass es zensiert ist und dann habe ich auch kein Interesse mehr daran! Es wäre ja was anderes, wenn man im Manga auch nichts sehen würde, aber das ist halt nicht der Fall und wenn man ein Ecchi Manga adaptiert, sollte man es auch Ecchi zeigen! Aber das sehe ich ja erst in der 2. Folge, ob es zensiert ist oder nicht.
.
.
.
Und zu einem anderen Kommentar: Nicht jeder Ecchi Anime kommt auf Disk unzensiert raus. Ich nehme jetzt mal den Anime zum Beispiel (Goddess Café Terrace) der wurde so auf Disk gebracht, wie er auch im TV lief.
Dein Beispieltitel war aber ein neuer Titel und ja bisher die Ausnahme, da sollte man nicht gleich von ausgehen das es jetzt auf massige weitere zutreffen wird.
Ansich muss man halt auch wissen das es schon spezielle Gesetze in Japan gibt wo manches nicht einfach so gezeigt werden darf ….und Ni**el gehören da meine ich schon mit dazu. (In gedruckter Leseform scheint noch leichter manches zu gehen….) Auch gabs schon andere Gesetze die dann verschärft wurden, das kriegt man dann halt nicht zwangsläufig so einfach und schnell mit.
@Mana
Dass es in Japan Gesetze gibt, die schwachsin sind, weiß ich, aber beim Thema ni…el muss ich der widersprechen! Es gibt haufenweise Anime-Serien, wo sie zu sehen sind,
zum Beispiel:
1. Agent Aika (1997 – 1999)
2. Brynhildr in the Darkness (2014 – 2014)
3. Elfen Lied (2004 – 2004)
4. Freezing (2011 – 2013)
5. Hybrid x Heart Magias Academy Ataraxia (2016 – 2016)
6. Kandagawa Jet Girls (2019 – 2020)
7. Hundred (2016 – 2016)
8. Maken-Ki! (2011 – 2014)
9. Peter Grill and the Philosopher’s Time (2020 – 2022)
10. Strike the Blood (2013 – 2022) (Erst nach Staffel 1.)
11. Super HxEros (2020 – 2020)
12. So, I Can’t Play H! (2012 – 2013)
13. Highschool DxD (2012 – 2018)
14. To Love-Ru (2008 – 2015)
15. The Testament of Sister New Devil (2015 – 2015)
16. Mother of the Goddess’ Dormitory (2021 – 2021)
17. Immoral Guild (2022 – 2022)
18. Ikki Tousen (2003 – 2019)
19. Ayakashi Triangle (2023 – 2023)
20. Triage X (2015 – 2015)
21. Tsugumomo (2017 – 2020)
22. Why the Hell are You Here, Teacher!? (2019 – 2019)
23. Sekirei (2008 – 2010)
24. Redo of Healer (2021 – 2021)
25. Demon King Daimao (2010 – 2010)
26. Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon (2014 – 2015)
27. Yuuna and the Haunted Hot Springs (2018 – 2018)
28. Valkyrie Drive: Mermaid (2015 – 2015)
29. Tales of Wedding Rings (2024 – 2024)
30. Samurai Girls (2010 – 2013)
Nur mall um die zu nennen die auch eine Deutsche Synchron haben
Wobei es noch weit mehr gibt die ich kenne xD
Ok, habe mir die 2. Folge gerade angesehen, es ist zensiert, also lohnt es sich nicht anzusehen oder zu kaufen!
.
.
.
Werde mir es vielleicht überlegen, wenn sie es später uncut herausbringen würden, aber so lohnt es sich nicht, für mich, zumindest nicht, weil, wenn ich Ecchi kaufe, soll es auch uncut sein, so wie im Manga, sonst ist es wertlos.
Denke, dieses perverse Ding findet nicht wenige Interessenten.
In der nächsten Folge: »Senpai, mein Pantsu klemmt. Würdest Du mir beim Ausziehen helfen?«
Ich würde den jetzt nicht unbedingt pervers nennen, aber das wird schon seine Abnehmer finden.
Ich habe es dann doch mal mit der ersten Folge versucht, aber weder der Typ noch das Mädel scheinen was von vernünftigem Verhalten gehört zu haben. Das hat mir dann schon gereicht.
Ja, solche albernen Charaktere gehören einfach in dieses Genre. Wobei ich diesen Typ für weitgehend okay halte. Das Mädel hat wirklich einen Dachschaden. Aber hätte sie ihn nicht, käme es nicht zu einer derartigen Handlung, wie ich sie oben beschrieben habe.
Enttäuscht hat mich bislang der Yuuta Asamura aus »Days with My Stepsister«: Er ist der reinste Gomen-nasai-Typus.
Als er sich dafür entschuldigte, im übertragenen Sinne »geboren worden zu sein«, als drehe die Welt sich ausschließlich um jene Saki Ayase, er sich ihretwegen zum Abschaum niedermacht, da platzte es bei mir aus allen Nähten.
Ich konnte beiden bei 2.5 nichts abgewinnen. Den Typen fand ich rüde und unhöflich und das Mädel sollte etwas aufpassen vor wem sie sich auszieht.
Bei Stepsister würde ich das nicht so sehen. Die kannten sich ja nicht. Wen ich da als … unüberlegt bezeichnen würde, sind die Eltern – allen voran der Vater von dem Typen. Der kommt an und erzählt mal eben nebenbei «Ach, ich habe eine Frau kennengelernt. Und ach ja, wir heiraten. Und ach ja, sie hat eine Tocher. Und ach ja, wir ziehen zusammen.« Und dann lernen die sich einmal in dem Restaurant kennen und alles soll auf einmal gut sein?
Und das die beiden sich nun erstmal irgendwie beschnuppern und schauen wen man denn da vor sich hat, halte ich in der Situation schon für nachvollziehbar. Dass die beide was Selbstvertrauen angeht noch ausbaufähig sind, ist wohl offensichtlich. Zumindest ist das Mädel eine Freundin der klaren Worte; das fand ich schonmal gut.
Was mich aber doch etwas gestört hat, war diese melancholische Stimmung – also genauer gesagt die Intensität. Dass sie da war, fand ich nichtmal unpassend. Nur war das irgendwie zu doll.
Jedenfalls bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt.
@KnSNaru @Ich
Ach du meine Güte! Ist der Anime wirklich so unvernünftig und der Otaku unsympathisch. Und ich dachte, es wird eine lustige Romance und der Typ seie ungefähr mit Mir zu vergleichen, aber scheint definitiv eher nicht zu sein. Jetzt habe ich weniger Lust diesen Anime anzuschauen.
@Sani
Nö, habe den jetzt nicht so negativ in Erinnerung. Mich stört nur der andere Typ, bei dem #Ich hofft, dass er sich noch ändere. (Was eine Persönlichkeitsentwicklung voraussetze und das in der heutigen Zeit.)
PS: »Shoushimin Series« ist bei ABEMA releast worden.
Meine Hoffnung auf Crunchyroll scheint dahin zu sein. Hoffentlich wird ’s Animation Digital Network oder Aniverse.
An KnSNaru:
Shoshimin ist gerade bei Crunchyroll gelaufen. War eine interessante erste Folge. Nur die schwarzen Balken oben und unten fand ich blöd.
An Sani:
Ja, ich fand ihn unhöflich. Das Mädel kommt da hin und er führt sich auf … er hat sie abgelehnt weil sie ein Mädel ist; sie hat ihm nichts getan. Ja, er beruhigt sich später etwas, aber trotzdem … Und dann noch der Quatsch mit ‚Ich stehe nicht auf 3D-Mädels‘ …
@Ich
Habe ich vorhin schon gemerkt. Dennoch danke. ^^
Ach ja… tehe auch nicht auf 3D-Fußball: Der Ball ist zu rund.
@Ich
Er hat sie abgelehnt, weil sie ein Mädel ist!? Ein Club sollte für alle zu Verfügung stehen. Aber er beruhigt sich später, wie du schon schriebst. Und er kann froh sein, ein 3D-Mädel in seine nähe zu haben.
Die Sache mit 3D/2D: Ich wäre eigentlich auch einer, der sagt: „Ich stehe auch nur auf 2D-Girls“. Aber das ist nur Wunschdenken bzw. Fantasiegedanke weil ein Anime/Manga-Girl perfekt ist und nicht ablehnend, aber ist nicht echt und langweilig. Und noch schlimmer: EINSAM! Da wäre ich froh, wenn ein 3D-Mädel mich mag und ich sie natürlich auch. Aber gegen Cosplay, um ein 2D-Girl nachzumachen, habe ich definitiv nichts dagegen. Würde mein Otaku-Herz doch sehr froh machen.😅