Ankündigung zum »Tokyo Ghoul«-Jubiläum enttäuscht Fans

Nachdem ein neues Projekt zum 10. Jubiläum des »Tokyo Ghoul«-Anime angekündigt wurde, träumten viele Fans schon von einem Remake der Serie – doch nun folgte die große Ernüchterung.

Kein Remake angekündigt

Mit Pauken und Trompeten sowie einem tagelangen Countdown wurde im Vorfeld über den offiziellen X-Account der Anime-Adaption von »Tokyo Ghoul« immer wieder auf die besondere Ankündigung, die schließlich am 3. Juli 2024 um 18:00 Uhr (JST) stattfand, aufmerksam gemacht.

Werbung

Doch statt eines Anime-Remakes, auf das viele Fans insgeheim gehofft hatten, wurde eine neue Kunst-Ausstellung angekündigt, welche vom 21. Oktober bis 1. Dezember 2024 in Tokio sowie nach einer kurzen Pause vom 14. Dezember bis 29. Dezember 2024 in Osaka besucht werden kann.

Die Besucher erwarten dreidimensionale Exponate, interaktive Erlebnisse und immersive Bilder, die einen in die schöne und traurige Welt von »Tokyo Ghoul« eintauchen lassen. Ein Key Visual, das von Charakterdesigner Miwa Kazuhiro erstellt wurde, findet ihr wie gewohnt unter diesen Zeilen.

Wir wollen keineswegs die Ausstellung schlechtreden, doch wird sie wohl nicht mal ansatzweise dem enormen Wirbel, den das Franchise rund um die Ankündigung veranstaltet hat, gerecht. Kein Wunder, dass die Fans bereits jetzt von der »größten Enttäuschung des Jahres« sprechen und wohl oder übel auch noch weiterhin auf ein Remake, das dem originalen Manga gerecht wird, hoffen müssen.

Die Anime-Umsetzung von »Tokyo Ghoul« umfasst vier Staffeln in 48 Episoden, die zwischen Juli 2014 und Dezember 2018 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Die Serie ist hierzulande mit deutscher Sprachausgabe sowie auf Japanisch durch Crunchyroll auf Blu-ray erhältlich.

Mehr zum Thema:

Visual zur Ausstellung:

Handlung:

Ghule sind Kannibalen, die unauffällig, äußerlich nicht erkennbar unter den Menschen leben. Das einzige, was sie von normalen Menschen unterscheidet, ist ihre Nahrung. Ghule begehren und vertragen nur Menschenfleisch …

Via X
© Sui Ishida/Shueisha,Tokyo Ghoul Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

20 Kommentare und Antworten zu "Ankündigung zum »Tokyo Ghoul«-Jubiläum enttäuscht Fans"

avatar
Neueste Älteste
Primordus
Gast
Primordus

Deswegen sollte man nie irgendwelche Erwartungen haben, dann wird man nicht enttäuscht

Akai
Gast
Akai

Wer ernsthaft an ein Remake dachte dem ist eh nicht mehr zu Helfen.

Ai Hoshino
Gast
Ai Hoshino

Warum? Man kann doch hoffen vorallem wenn so ein Wirbel drum gemacht wird

Akai
Gast
Akai

Die letzte Staffel lief 2018 wer nach so kurzer Zeit ein Remake fordert dem ist halt nicht mehr zu helfen.

lymex
Gast
lymex

falsch, es wäre umso besser einen remake zeitnah zu bringen da es ja nicht mehr fans werden. Keine Ahnung welche rolle die zeit spielt, da ein remake höchstwahrscheinlich nicht vom gleichen Studio kommen wird. Außerdem besteht die nachfrage nach einem remake schon seit so vielen Jahren, da ist es nur logisch das die fans bei einer weltweiten Ankündigung denken das es evlt ein remake sein könnte

Akai
Gast
Akai

Stimmt wird auch mal Zeit auf Attack in Titan Remake

Mana
Gast
Mana

Wenn Titel länger beliebt sind dann kriegen sie eher meist später mal evtl ein Remake. (Wenn man sich ansieht welche Abstände andere neue hatten die kamen oder angekündigt…)
Die Wahrscheinlichkeit dass man da dann eher ein Jubiläum des Originals aka der Mangavorlage wählen würde, wäre eigentlich auch logischer. Schließlich ist die Werbung für das Original nun mal der Hauptgrund für die meisten Anime. Und geht man danach sind geänderte und unvollständige Versionen vielleicht nicht unbedingt immer so gute Werbung, aber halt deutlich eher mehr ein Grund dann sich das Original zu holen, als wenn man alles davon auch als Anime hat. Und diesen Hintergedanken hat man sicher auch häufiger.

Geht man nach dem Start vom Manga allgemein war das 10. da schon September 22, also würde es bis zum nächsten schon etwas wieder dauern.

Ehrlichweise finde ich es eigentlich bei Nicht-Originalen Anime etwas Quatsch da dann Jubiläen zu machen…wird halt auch nur aus Marketinggründen gemacht, so ne Ausstellung bewirbt ja genauso auch wieder mit die Vorlage etc. – Könnte ja auch so sein das man wiederrum so auch gerne mal schaut wie da noch Interesse auch anderweitig da wäre…wahrscheinlich werden solche Dinge auch ne Möglichkeit für die Studios etc sein um halt eben nochmal bequem anders gut Geld mitzunehmen.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Ich werfe mal Fullmetal Alchemist in den Raum, bei welchem es auch sehr zeitnah ein Remake gab. Würde Tokyo Ghoul auf jeden Fall auch nicht schaden, die Vorlage bietet so viel mehr. Aber ich habe auch keine Hoffnung, dass es ein Remake bekommt.

Mana
Gast
Mana

Nur ist das mit FMA ja auch schon viele Jahre her, bei neueren waren klar weitaus mehr Jahre dazwischen….

Sani
Gast
Sani

Ich fands nur bis Staffel 2 (Tokyo Ghoul √A) interessant. Ab Staffel 3 (Tokyo Ghoul :re) habe ich die Welt nicht mehr verstanden: plötzlich ist Ken ein CCG-Obermitglied und hat Teammitglieder aus Ghoule; Ghoule helfen und bekämpfen andere Ghoule. Und hat Ken auch noch sein Gedächtnis verloren? Was ist mit den restlichen Leute von Cafe Antik passiert: auch Gedächtnis verdrängt, insbesondere Touka!?

Da ich den originalen Manga nicht kenne, verstehe deswegen den Anime wahrscheinlich nicht. Aber ich verstehe nun total, dass ein Remake von TG-Fans erhofft wird. Ein Remake könnte „Licht ins Dunkel“ bringen, wenn auch der Manga gescheit und richtig animiert wird. (Und wer braucht denn diese 3D-Kunstausstellung…)

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Ich fand die ganze Welt eh total unrealistisch. Die Leute sind überraschend entspannt, dafür, dass jeder um sie herrum ein Menschenfresser sein könnte.

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Das Problem war die 2te Staffel. Die entfernt sich extrem vom Manga, sodass man dan eben die 3te Staffel nicht gut versteht. Dazu kommt noch das die 3te Staffel ziemlich gerushd wird.

Der Manga ist der Hammer, aber sogar beim Manga muss man aufmerksam sein, damit man alles versteht. Vorallem bei RE passiert extrem vieles, dass ein bisschen Wirr sein kann.

Mana
Gast
Mana

Der Manga hätte da auch nicht unbedingt weitergeholfen, denn der Anime hat eh einiges geändert und weggelassen (wenn man bedenkt dass es 14+16 Bände sind kein Wunder), Anime ist wohl schon mehr ab 2. eine alternative Route die der Mangaka wohl auch im Kopf hatte…
Ich hab den Manga jetzt nicht gelesen, aber es war eigentlich schon damals hinreichend bekannt das der Anime sich dann nicht mehr so an die Vorlage hält, was bei der allgemeinen Bandzahl u.a. halt auch kein Wunder und nichts neues.

Hier die Infos von baka:

Tokyo Ghoul
Anime Start/End Chapter
Starts at Vol 1, Chap 1 (S1) / Vol 7, Chap 67 (Root A)
Ends at Vol 7, Chap 66 (S1) Abridged / Vol 14, Chap 144 (Root A) Most of Root A is original and not canon to :Re

Tokyo Ghoul:re
Anime Start/End Chapter
Starts at Vol 1, Chap 1 (S1) / Vol 6, Chap 60 (S2)
Ends at Vol 6, Chap 58 (S1) / Vol 16, Chap 179 (S2) Many changes and omissions

Ich vermutte daher auch das es genug Fans gibt die halt so nicht das Original auch gelesen aber halt gerne die ganze richtige Umsetzung hätten (bzw auch weil das Setting halt so schon krasser-brutaler ist und sowas ist ja heutzutage auch mehr in), aber das ist ja bekanntlich nicht bei allen Titeln so, selbst Remakes und Jubiläms allgemein feiern halt auch nicht alle Titel. Bei den Mengen die es gibt wäre es auch seltsam wenn man sowas bei jeden machen würde, dann kämen ja kaum wieder neue Titel sondern immer nur die wo schon Anime hatten etc.

Flynn
Gast
Flynn

Das problem war Staffel 2 die sich nicht an die Vorlage gehalten hat (was ich persönlich komplett bescheuert fand, ich habe nicht verstanden warum Ken im anime plötzlich zum aogiri tree gegangen ist), und Staffel 3 hat sich dann wieder am Manga orientiert wodurch das ganze halt keinen Sinn mehr ergeben hat.
Also ja, die anime Umsetzung war leider denkbar schlecht.

Drakkonia13
Gast
Drakkonia13

naja ist wohl einfacher und billiger xd

Mana
Gast
Mana

Naja solche Ausstellungen sind in Japan eigentlich nichts neues, bei bekannteren Titeln sinds dann wohl eher die Fans die solche Vorab-Andeutungen mehr hochschaukeln und immer gleich anders erwarten, obwohl andere Dinge deutlich seltener gemacht werden.

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Wie ein Kind, dass an Weinachten ein großes Paket öffnet und statt der erhofften Playstation 5 einen Jahresvorrat an Wollsocken findet.

Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!
Gast
Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!

Die nehm ich gern, so oft wie ich meine Socken aufreiße… Kann man doch immer gebrauchen.👍🏻

Ai Hoshino
Gast
Ai Hoshino

Also das Thema ist schon länger fertig, war aber sehr uncool so ein Wirbel zu machen, war echt ne mega Enttäuschung. Ich finde ein Remake wird nicht kommen, was aber schön währe.

Yunamm
Gast
Yunamm

Nicht so schlimm. Wenn es den Fans nicht passt, sollen sie den Manga einfach nochmals lesen. Ich schliesse es aktuell aus, dass es ein Remakw geben wird