Vierte »Demon Slayer«-Staffel war lange vor Premiere fertig

Im Rahmen eines Booklets, welches dem ersten Blu-ray-Volume von »Demon Slayer: Hashira Training Arc« in Japan beilag, enthüllte das für die Serie verantwortliche Studio ufotable einige Details zur Planung und Produktion der vierten Staffel von »Demon Slayer«. Wir fassen zusammen.

Kein knapper Produktionsplan

Die erste Episode der vierten Staffel, die bekanntlich am 2. Februar 2024 als Teil des Compilation-Films »Demon Slayer: To the Hashira Training« ihre Premiere in Japan feierte, wurde demzufolge bereits im Jahre 2022 komplett fertiggestellt. Hierzu nannte man die folgenden Termine:

Werbung

Der Storyboard-Entwurf wurde am 16. April 2022 eingereicht und die Synchronaufnahmen fanden am 2. Juni 2022 statt. Die endgültige Fassung des Storyboards wurde dann am 17. September 2022 finalisiert und die Feinschliff-Arbeiten am Layout begannen am 18. Oktober 2022.

Diese Daten zeigen, wie viel Hingabe das Studio ufotable wohl in die Produktion von »Demon Slayer« gesteckt haben muss. Denn während andere Animationsstudios oftmals mit Produktionsproblemen aufgrund schlechten Zeitmanagements konfrontiert sind, scheint ufotable ein effektives System gefunden zu haben, mit dem sie Anime stressfrei in hoher Qualität produzieren können.

Erfolg gibt Planungssicherheit

Die Vorausplanung und das effiziente Ressourcenmanagement sowie eine wohl gesunde Arbeitskultur (zumindest hat man bislang nichts Gegenteiliges gehört) haben es Studio ufotable ermöglicht, die Erwartungen der Fans immer wieder aufs Neue nicht nur zu erfüllen, sondern sogar zu übertreffen. Zudem hat man einen Qualitätsstandard etabliert, den andere Studios nachzuahmen versuchen.

Natürlich spielen aber auch die Voraussetzungen eine Rolle. Immerhin hat das Produktionskommittee, zu dem auch Studio ufotable gehört, dank des langfristigen und garantierten Erfolgs von »Demon Slayer« eine gewisse Planungssicherheit, wodurch man nicht erst die Ausstrahlung und das Abschneiden abwarten muss, um mit der Produktion einer Fortsetzung zu beginnen.

Daher wäre es auch nicht so verwunderlich, wenn sich der erste Film der vor Kurzem angekündigten dreiteiligen Filmfortsetzung vielleicht sogar schon in seiner letzten Produktionsphase befindet. Ein Termin für die Veröffentlichung wurde bislang allerdings noch nicht genannt.

Die Anime-Umsetzung von »Demon Slayer« umfasst bislang vier Staffeln, welche zwischen April 2019 und Juni 2024 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurden, sowie mehrere Compilation-Filme. Sämtliche Episoden stehen hierzulande bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Via X
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

9 Kommentare und Antworten zu "Vierte »Demon Slayer«-Staffel war lange vor Premiere fertig"

avatar
Neueste Älteste
Archer
Gast
Archer

Geniales Studio.
Und die Animationen erst.
Wenn ich an die Kämpfe von fate denke.
Mann war das ne Wucht.

Yappa
Gast
Yappa

Hoffe, nach dem/den Mahoyo Movies folgt der Tsukihime Remake Anime von ihnen

Danto
Gast
Danto

So sehr ich nen Tsukihime Film feiern würde….aber ehrlich gesagt würde ich mir nen Fate Stay Night Remake lieber gefallen damit wir endgültig diese grauenvolle Deen Umsetzung vergessen können.

Archer
Gast
Archer

Ich fand last encore von Shaft um einiges schlimmer 😀
Für mich war das einer der schlechtesten Anime den ich je gesehen habe.

Reirakyu
Gast
Reirakyu

Ist es nicht viel Wahrscheinlicher das danach die lange angekündigte Kooperation mit Hoyoverse erfolgt. Inform eines Anime zu Genshin Impact

Natsu90
Gast
Natsu90

Na ja wenn man rein aus der Sicht der Visual Novel es objektiv betrachtet war die Saber Route die schwächste Route von allen drei und die Route mit den wenigsten Antworten. Die Deen Fassung auch wenn sie nicht gut gealtert ist war ja ein wilder Mix aus allen drei Routen damit man ja noch was aus dem Ding aus dieser Ausgangsroute halt was machen konnte.

Ich gehe von einem Remake überhaupt nicht aus. Würde glaube ich auch nichts mehr großartig bringen. Ich bin eher auf A1 Pictures gespannt wann diese halt hoffentlich dann nächstes Jahr mit Fate/Fakes an den Start gehen werden.

Matt
Gast
Matt

Als nächstens Mahoyo! 🙂

Ai Hoshino
Gast
Ai Hoshino

Alle Studios sollten sich echt ein Bsp an Ufotable nehmen! Die nehmen sich einfach fast nen Jahr Zeit für ein Anime und strahlen den später aus. Und müssen nicht jede season auf Krampf ein Anime raus bringen wie glaube andere Studios. Währe echt nice wenn jedes Studio wie Ufotable macht. Wenn sein muss ein jahr keine Anime raus bringen und auf ein Titel konzetieren. Wir müssen nicht jede season viele Titel haben, wenn die Qualität stimmt.

JthaHouse
Gast
JthaHouse

Ich hoffe diese effizienten Produktionswege haben nichts mit Ausbeutung von Angestellten o.ä. zu tun ^^ wäre cool wenn die ein beispiel sein könnten für ein positives und produktives Arbeitsklima