Das japanische Unternehmen Max Factory kündigte vor Kurzem eine Neuauflage einer Figma-Figur von Darkness aus der Isekai-Serie »KonoSuba: God’s Blessing On This Wonderful World!« an. Erste Bilder dazu könnt ihr euch weiter unten in diesem Artikel ansehen.
Neuauflage im April 2025
Die Figur von Darkness aus der »Figma«-Reihe des Herstellers Max Factory misst eine Größe von etwa 14 Zentimeter und wird mit Zubehör sowie Austauschteilen geliefert. Für die Produktion werden die Materialien ABS und PVC verwendet. Eine erste Veröffentlichung erfolgte im April 2020.
Der Re-Release ist für April 2025 erneut als Standard-Veröffentlichung geplant. Der Preis beläuft sich dabei auf 9.000 Yen (circa 52 Euro). Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Händlern möglich. Der tatsächliche Verkaufspreis kann je nach Anbieter und Land etwas abweichen.
Die ersten beiden Staffeln von »KonoSuba: God’s Blessing On This Wonderful World!«, das Spin-off sowie der Sequel-Film sind hierzulande durch AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Die dritte Staffel erscheint voraussichtlich ab dem 27. September 2024 auf Blu-ray.
Figur:
© 2013 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA
Das Motiv auf Bild 1 als starre Figur fände ich gar nicht schlecht. Wenn das bspw. in der Pop Up Parade Reihe so erscheinen würde, würde man da schon was ordentliches bekommen.
Die Metalloptik bei den Füßen hat man mit der Farbe gut hinbekommen finde ich. Die Ecken, Kanten und Plattenoptik sehen für mich auch gut gemacht aus.
Der schwarze Rock hat einen ordentlichen Faltenwurf bekommen und der Schwarzton ist auch gut gewählt würde ich sagen. Die gelbe Oberschicht kann sich bezüglich des Faltenwurfs auch sehen lassen. Die Kanten der Ränder von den Seiten und der mittigen Stoffbahn sehen für mich gut gemacht aus. Die weißen Zierränder sind auch sauber von der gelben Fläche abgegrenzt. Die Rüstungsteile an den Seiten finde ich von der Formgebung und den Kanten her gut gemacht. Farblich kommt es nur nicht so gut aus Metallteil rüber würde ich meinen. Der Brustpanzer macht einen ganz guten Eindruck auf mich. Die Kanten, der Kragenbereich und die Bemalung sehen für mich ordentlich gearbeiten aus. Unten ist die Kante zwar etwas breiter (wohl wegen der Beweglichkeit und Austauschbarkeit), aber das stört mich jetzt nicht weiter. Die rechte Svhlterpanzerung steht den Platten an den Siten unter in nichts nach finde ich. Kanten, Rundungen und Formgebung finde ich gut gemacht. Auf der anderen Schulter wirkt das schon recht grob muss ich sagen, aber noch okay denke ich. Die Form und die Kanten wirken auf mich zumindest ordentlich gemacht. Die Armpolster halte ich soweit für okay.
Von der Schwertscheide sehe ich da leider nur die Spitze, aber die sieht nicht schlecht aus würde ich meinen. Metallton, Form und die ausgearbeiteten Kanten machen einen ordentlich gemachten Eindruck auf mich. Die Klinge hat auch ordentlich gemachte Kanten und einen gut gewählten silbrigen Metallton finde ich. Die Parierstange und der Knauf am Ende des Griffs haben ebenfalls eunen gut gewählten Metallton und sehen ordentlich gearbeitet aus würde ich sagen. Der Grif ist einfach, aber oky denke ich. Der Kohl hat eine ordentliche Struktur und gut gemachte (Übergangs-)Kanten finde ich. Farblich sieht das auch okay aus würde ich meinen. Die Augen wirken auf mich sauber aufgetragen.
Bei den Haaren fehlt es mir an Struktur; das ist mir zu grob und zu glatt bei der Oberfläche. Die Augen und das Lächrln finde ich nicht schlecht; die mag ich.
Und wenn es das jetzt wäre, wäre es eine schöne Sache. Aber: es ist ja eine Actionfigur. Also die Gelenke. Durch die Aufmachung sind Knie und Hüftgelenke ja abgedeckt. Das ist ja schonmal was gutes. Die Knöchel sind durch die Rüstung recht ordentlich kaschiert denke ich. Gleiches gilt für den Bereich unter der Brust. Die Handgelenke sind durch die Armpolster abgedeckt. Das ist ja in der vollen Aufmachung soweit erstmal ganz ordentlich.
Nur kann man das ja abnehmen. Knöchel, Knie und Hüfte sind dann immer noch verdeckt. Aber Arme und Schulter sind dann frei. Und da hat man – wie man hier sieht – die Kugelgelenke der Ellenbogen und Schulter freiliegend. Und ohne den Brustpanzer sieht das dann auch bei der Brust nicht mehr so doll aus würde ich sagen. Und somit ist das dann alles schon nicht mehr so schön anzusehen würde ich meinen. Was die Augen angeht, so finde ich die bei den anderen Gesichtern schin ganz in Ordnung. Aber die Münder nicht. Die sind schon etwas ausgearbeitet, doch in die Kuhlen hat man einfach nur Farbe reingemacht und das war’s.
Leider eine Figma und dennoch mit eine der besten Figuren von Darkness. Einzig die Statue von Bell Fine würde ich dieser vorziehen. Leider scheint Darkness keine große Fangemeinde zu haben, sonst würde es nicht so wenige Figuren zu ihr geben, obwohl das Franchise doch sehr beliebt ist.