Der neue »Ranma 1/2«-Anime wurde erst vor wenigen Wochen angekündigt, doch noch bevor dieser überhaupt gestartet ist, zweifeln Fans an der Qualität der Adaption – insbesondere in Bezug auf eine mögliche Zensur im Vergleich zum Originalwerk oder zur ersten Serie. Wir fassen zusammen.
Problematische Szenen
Die Manga-Reihe »Ranma 1/2« hat bereits 37 Jahre auf dem Buckel und ist dementsprechend auch nicht an die aktuellen gesellschaftlichen Standards angepasst. Dabei könnten vor allem der Humor und die Geschlechterdynamik des Werks in der heutigen Zeit als problematisch angesehen werden.
Denn die zentrale Prämisse von »Ranma 1/2« dreht sich nun mal um einen Jungen, der bei Kontakt mit Wasser sein Geschlecht ändert. Ebenjene Themen rund um die Geschlechtsidentität und -darstellung unterliegen mittlerweile einer stärkeren Prüfung als in der Vergangenheit.
Hinzu kommen zahlreiche Szenen, in denen Charaktere als »Perverse« bezeichnet werden, sowie die unzähligen Beleidigungen, die Ranma dem Nebencharakter Akane aufgrund ihres Aussehens an den Kopf wirft. All das würde in jedem Fall für Zündstoff in den sozialen Netzwerken sorgen.
Aufgrund dieser Umstände kann der neue Anime den ursprünglichen Manga von »InuYasha«-Autorin Rumiko Takahashi wahrscheinlich nicht so originalgetreu adaptieren, wie Fans es sich wünschen würden. Doch am besten machen wir uns erst einmal selbst ein Bild von der neuen Serie.
Diese startet nämlich bereits am 5. Oktober 2024 im japanischen Fernsehen. Ein deutscher Simulcast wurde bislang zwar noch nicht angekündigt, doch ein erster Trailer liefert uns bereits erste Eindrücke davon, was uns in rund zweieinhalb Monaten erwartet. Das Video findet ihr nachfolgend.
- Manga bei Amazon bestellen
- »Mushoku Tensei« erhält eine dritte Staffel + Teaser
- »Demon Slayer« erhält dreiteilige Filmfortsetzung + Teaser
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Via X
© Rumiko Takahashi, Shougakukan Inc. / »Ranma 1/2 Production« Committee
Ich mache mir mehr Sorgen darüber, wie seelenlos die Adaption wirkt. Gibt Vergleichsbilder mit der alten Serie, alleine die Standbilder von damals versprühen deutlich mehr Leben und Ausstrahlung als die flachen und farblosen Bilder der neuen Adaption. Selbst die Bewegungen hatten damals mehr Dynamik, für eine Serie, die nicht das größte Budget hatte.
Naja, man merkt halt vielen Titeln einfach heutzutage an dass die Liebe zu den Titeln nicht das wichtigste ist, sondern einfach nur das Geld und die Werbung…
Damals wurde ja auch noch alles von Hand gezeichnet heute ist alles nur noch digital und wir reden hier von Mappa
Da ist definitiv viel wahres dran.
Ich finde eher, dass sie den gesamten Stil einfach nur modernisiert haben. Mal schauen wie sich die erste Episode präsentiert.
Ist mir alles egal… n*ppel könnt ihr zensieren wie ihr wollt, aber lasst uns das „alte“ deutsche opening 😂
Mein Problem mit der neuen Version ist halt der Umstand, dass ich mit Ranma auf RTL2 viele Kindheitserinnerungen habe, die unter anderen dafür gesorgt hatten, dass ich zum Anime-Fan wurde. Somit wirkt nun das Remake, gerade durch seine deutliche Zensur, irgendwie liebloser, auch wenn ich durch das Mangalesen weiß, dass es selbst bei der alten TV-Serie schon einige Abweichungen zur Vorlage gab.
Da der Titel bei uns aber später kam hatten wir aber schlicht auch garnicht mehr die TV-Version und bekanntlich gibts bei Kaufversionen auch mal dann mehr zu sehen.
Welche Zensur? Du hast doch noch gar keine einzige Folge vom Remake gesehen, wie der Rest auch. Warte doch erstmal ab bevor du urteilst.
Die Leute sollen sich mal nicht im Vorfeld so aufregen ohne dass auch nur eine Folge ausgestrahlt wurde. Viele beschweren sich jetzt schon über potentiell fehlende Nacktheit. Herzlichen Glückwunsch, der alte Anime war da im Vergleich zum Manga eher sparsamer und hat im späteren Verlauf fast vollständig darauf verzichtet. Genauso die Darstellung der Geschlechterdynamik oder der Dynamik zwischen Akane und Ranma. Wir hatten doch jetzt erst Urusei Yatsura, wo wir ja gesehen haben dass es funktioniert hat. Urusei Yatsura hat die entsprechenden Stellen, die heute für viele wahrscheinlich zurecht einen Aufschrei verursacht hätten richtig angepackt und entsprechend angepasst. Trotzdem waren »problematische Charaktere« in ihren Kerneigenschaften unverändert vorhanden, wiege Ryunosuke und/oder Asuka. Selbst die Dynamik von Lum und Ataru hatte zu Beginn nichts in ihrer Heftigkeit eingebüßt.
Und sind wir ehrlich: in einer Zeit wo Ecchi wirklich den Vogel abschießt, sind die paar Elemente in Ranma weniger ein Drama. Der Punkt ist: entweder sie entfernen die Sachen die potentiell für einen Aufschrei sorgen können, dann bleibt aber von Ranma 1/2 wie es war nicht mehr viel übrig. Oder man wird die evtl. Richtig üblen Stellen entschärfen, von denen es aber soweit ich mich erinnere keine wirklichen gibt, im Vergleich zu Urusei Yatsura. Und wer Angst hat dass er von Ranma als Mädel die paar Brustblitzer nicht bekommt und das als Kapitalverbrechen sieht… ja meine Güte who cares?
Ich würde erstmal Oktober abwarten, sitze aber dennoch ganz vorne im Hype Train, als Hardcore Rumiko Takahashi Fan. Ich bezweifle dass sie bei der Fanbase gröberen Unfug treiben.
Du beziehst gerade aber alles nur auf die Zensur von Nacktheit. Glaube für viele ist aber die Zensur des Worts gemeint. Der damalige Humor rund um Gender ist für viele heute skandalös und daher beruht die Angst, dass der Humor nicht mehr der gleiche sein wird. Daher Zensur.
Genau welche Stellen meint denn jeder? Wenn Ranma Akane als hässlich oder dumme Gans bezeichnet? Ist die gleiche Dynamik wie zwischen Lum und Ataru. Vor allem zu Beginn ist Ataru zu Lum extrem hart, da wurde nichts abgeändert. Die Dynamik zwischen Ranma und Akane ist nahezu identisch, harte Worte an der Tagesordnung. An Ranma 1/2 ist absolut nichts was großartig problematisch sein sollte, soweit ich mich erinnere. Aus dem Manga fallen mir jetzt auch keine großartig provokativen Äußerungen ein die jetzt derartig zünden dass man sich Sorgen machen müsste. Weil Ranma phasenweise Akane als hässlich bezeichnet? Seh ich kein Problem darin. Die Angst vor Zensur ist einfach schlicht und Ergreifend unbegründet. Man würde einfach alles was Ranma ausmacht über den Haufen werfen. Das wird nicht passieren, dafür ist Ranma alleine in Japan zu beliebt. Oktober sind wir schlauer.
@Ramon
bei der letzten News mit den Trailer haben die mesiten nur über die Ecchi-Zensur geredet, ich denke daher auch wenn andere Dinge da wären dass es den meisten nur darum geht und anders dann gerne als Vorwand mit genommen wird. (Klar oben stehen andere dinge dabei, abr das heißt ja nicht das jeder Fan um alles sich sorgt…) Gerade wenns dafür ja nicht wirklich so vorab schon Gründe für gibt…
Also jene Kommentare, die ich auf Insta und Co. dazu gelesen habe, bezogen sich alle samt auf die Zensur der Nacktheit. Ich begreife auch nicht, weshalb man sich über so etwas aufregt. Will sich jeder nur noch an nackten Körpern aufgeilen oder warum ist das explizit wichtiger als der Plot? Einfach nur Schwachsinn.
Zumal man heute viel mehr nackte haut in Werbung sieht als damals. Und als ich ranma sah war ich 11 oder 12 geschadet hat es nicht. Wenn sprachlich zensiert wird würde das nur die verdümmung der Leute zeigen. Als ich Kind war gab es solche Probleme nicht weil jeder wusste was gemeint war bzw. Vieles nicht bitter ernst nahm. Und für alle wir reden hier von anime also quasi zeichentrickserie. Zum nix 1 zu 1 real abgebildeten. Daher sollte man einfach locker bleiben selbst bei derberen Sprüchen. Und wer das nicht verträgt soll es sich nicht anschauen.
An Ranma ist rein gar nichts Problematisch. Heute hat es einfach überall Dauerbeleidigte die überall Probleme sehen wo es keine gibt und die echten Probleme strikt inorieren. Wer sich hingegen angesprochen fühlt wird dies sicher lautstark kommentieren 😀
Ach wie toll waren die wilden 80er und freien 90er…. wer dies selber nicht erlebt hat kann das natürlich nicht verstehen.
Ironischerweise ist Ranma für diejenigen problematisch, die damals daran nichts problematisches sahen 😉 Es kommt einfach darauf an, wer damit konfrontiert wird, denn viele Themen sind aus heutiger Sicht wieder ziemlich aktuell. Wäre Ranma – also der Manga – nicht Ende der 80er sondern jetzt erschienen, ohne auch nur ein einziges Detail zu verändern, dann hätten sich ausgerechnet die Leute darüber beschwert, die Ranma damals abgefeiert haben. Manche Dinge aus Ranma sind heutzutage nun mal in der Allgemeinheit angekommen, nur gefällt das ausgerechnet ein paar älteren Generationen nicht.
Wie ich in einer langen Antwortnachricht einmal erklärte (welche nicht veröffentlicht wurde….) waren Animes schon immer unter Beschuss von den selbsternannten Moralisten. Damals in den 80ern und 90ern waren es einfach die politische Andere Seite als die Dauerbeleidigten von Heute. Grundsätzlich sind beide Seiten ein nerviges Übel! Jedoch glaube ich, dass Ranma (Der Manga) auch bei heutigem Release, kein Problem wäre da er ganz klar ein rein kreatives Werk war und nicht aus einer politischen Agenda heraus erschaffen wurde. Deswegen sind auch Animes wie «Miss Kobayashi» überall super Populär (Ich liebe die Serie). Ich bin für alle kreativen Werke zu haben die tolle Geschichten mit spannenden Charas erzählen. Wenn dann noch was fürs Auge geboten wird, umso besser. Die ewigen Spielverderber (Moralisten) versuchen seit jeher genau diese Aspekte zu unterdrücken wenn sie nicht ihrem Weltbild entsprechen.
Hab kein Problem mit Ramna 1/2, ich immer noch ein Riesenfan vom Anime/ Manga!
Mehr vor Ecci- Zensur hab ich Angst davor, dass harmlosen Szenen die, aber für die Story wichtig sind zensiert werden!
Ich befürchte, dass die neuen Macher das Werk aus Angst extrem zensieren!
Zb: Akane nennt Ranma oft Tra. nsv.estit und meint das beleidigend)
Oder Szenen wo Ranma w ein Kleid trägt und dann Ranma m wird!
Schauen wir mal hoffe der Grundkern der Story bleibt erhalten!
Ich sehe bei deinen genannten Beispielen eigentliche keine Probleme, die sind doch sogar perfekt für eine bisschen Gesellschaftskritik, es hängt einfach nur davon ab, wie die Autoren diese Dinge umsetzen. Da befürchte ich aber ebenfalls, dass sie das aus Unvermögen oder – wie du ja meintest – aus Angst direkt ganz weglassen, denn Leute, die Kleidung des jeweils anderen Geschlechtes tragen (voranging Männer in Kleidern), werden ja nach wie vor schief angesehen… also bestenfalls werden sie nur schief angesehen.
Weil heut zu tage die meisten Macher alles zensieren oder ändern was eine gewisse Gruppe stören könnte. Jup passt, dass auch heute gut. Aber manche Macher bevormunden ihre Zielgruppe und zensieren alles was irgendwen stören könnte!
Ich hoffe einfach, dass man die Story so lässt wie sie ist.
Ja der Hauptpunkt die ungewollte Verlobung von Ranma und Akane wird sicher sehr negativ gesehen, aber das kann und wird man nicht weglassen!
Bin jedenfalls gespannt, von Trailer her sieht es bisher auch ganz gut aus!!
Wobei ich glaube, dass meine Sorge unbegründet ist das sich die Japaner wsl nicht so bevor munden lassen!
Was ich sagen muss
1. es war ein Trailer, natürlich wird da geschnitten das er auf YT nicht direkt gestrikt wird
2. Die ganzen N*ppel braucht es meiner Meinung nach nicht.
Ja ist toll; Ecchi, wuhu, ist schon super, braucht es aber nicht um einen Comedy Anime lustig zu machen.
Das stammt halt aus der Pipi Kaka Echi Ära, wo es entweder dauernd Witze in diese richtung gab oder überaus viel Ecchi um erfolgreich zu sein.
Und auch das Weltbild ist heut ein anderes, so das es da schon dazu kommende könnte, das das ganze wegfällt, weil es das heute nicht wirklich braucht.
3.Was ich nicht glaube, das es groß Dialog Zensuren geben wird, maximal bei der Übersetzung dann, aber im Original bezweifle ich das
Darum geht es ja, wir Fans wollen das es so wie damals ist,daran muss sich das Remake messen.
Dann bräuchte es kein remake, wenn es genau so wie damals sein soll.
Was man braucht ist ein gesunder Mittelweg denke ich 😉
Deswegen nennt man es Remake.
Es ist eine Neuauflage des Originals.
Die Vorlage dafür wurde bereits geschaffen und danach sollte man sich auch richten.
Ob Nacktheit, oder verbale Auseinandersetzungen gehören auch zum Remake dazu.
Ansonsten hat die Rubrik Ecchi hier nichts mehr zu suchen.
Und sollte es tatsächtlich wegen irgendwelchen Menschen die meinen : »ey aber da sind Brüste zu sehen das geht ja garnicht« , zensiert werden, dann ist dies ein grund für mich und vermutlich auch manch anderer, diesen anime zu meiden und zum Original zurück zu kehren.
Das einzige problem:
Das Original gibt es weder zu kaufen, noch kann man es sich irgendwo legal Streamen lassen.
Nö, das Original ist klar der Manga nicht der alte Anime…und wer dann nur weil man zu faul ist auch solche zu lesen auf 1zu1 Umsetzungen besteht, ist halt selbst Schuld. 😉
-Außerdem gabs auch früher Änderungen zur Vorlage, was bei laufenden Titen auch normal ist, kennt man auch heute mit den Fillern etc.
Weder ist der alte Anime »das Original«, noch ist dieser neue Anime ein Remake des alten Animes.
Es ist eine neue, moderne Adaption des Original-Werks, des Mangas. Und wie das bei Adaptionen so ist, fügt man an manchen stellen was hinzu und lässt an anderen vielleicht was weg.
Wenn sich Sitten geändert haben, dann ist es nur allzu logisch, eine Adaption entsprechend anzupassen.
Dadurch geht weder das alte Werk verloren, noch wird irgendwas kaputt gemacht.
Absolut deiner Meinung. Ich kann diese engstirnige Denkweise auch nicht mehr nachvollziehen. Manche haben auch immer noch nicht begriffen, dass wir als Fans ohnehin wenig zu melden haben. Zudem wird sich eher an den japanischen Fans orientiert und nicht nach uns Deutschen.
Nichts für ungut, aber wer sich nicht mit abfinden kann das die jeweilige Zeiten auch Inhalte beinflussen und alles wie im Original will, soll halt beim originalen Manga und den alten Anime bleiben. Zwingt einen ja niemand etwas neues zu sehen.
100% Danke.
Du weißt aber schon was das Wort Remake heißt? Nämlich wieder machen nochmal machen. Daher sollte man sich ans original halten. Im Sport machst ja auch nicht so läufst 1000 m und sagst dann das mach ich nochmal und läufst dann aber 1500 m. Wenn anderen Inhalt wollt ist ok aber nennt dann bitte nicht Remake.
Wer will das dieser Anime so wie der alte wird, ist komplett fehl am Platz. Der alte Anime hat einen grossteil des Manga nie adaptiert, und besteht fast zur hälfte aus Filler Folgen. Alleine aufgrund dessen wird der neue Anime nicht wie der alte.
Sei mir nicht böse, aber ich mag es absolut nicht, wenn für alle gesprochen wird. Nicht jeder Fan benimmt sich so anstrengend und quängelt bereits los, obwohl das Ei noch nicht mal gelegt wurde.
»..Pipi Kaka Ecchi Ära..« hahaha🤣
Und heute: „Zensur Ecchi Ära“😆
Zensur ist schwachsin wenn jemand etwas schauen möchter tut er ider sie es auch ich finde also Zensur unnötig überlegt mahl wie viel 9 oder 10 jährige gta zocken weils die nicht interessiert obs für ihre alters klase geignet ist oder nicht und echi interessiert halt kaum noch weil dercissekai trend das abgelöst hat
Persönlich bin ich der Meinung, dass man es entweder originalgetreu macht, oder es ganz sein lässt…
Also hätte man den alten Anime bleiben lassen sollen? Immerhin ist der nicht 1:1 Originalgetreu.
Es gibt auch heutzutage Anime, wo Charaktere sich beleidigen. Ich glaube nicht, dass das so ein großes Problem ist.
Und den Umstand, dass er sein Geschlecht wegen Wasserberührung ändert jetzt in auf die Geschlechtsidentitätsschiene zu stellen … würde ich jetzt auch keinen starken Kontakt sehen. Ja, er ändert da sein Geschlecht. Aber das ist ja mehr ein Aufreißer für Situationen. Da jetzt mehr draus zu machen …
Eben hat früher keinen interessiert weil selbst Kinder wussten es ist eine nicht reale Serie und die Verwandlung soll komisch sein. Der Vater wird zum panda da sagt niemand was. Auch gut so.
Wie auch schon bei anderer News: finde ich mal wieder ein übertriebenes Drama das man da macht und das dann nochmal mehr grundlos schon vorab…wer mit dem Setting nicht klar kommt solls halt gleich sein lassen, und wer meint alles muss wie im Original sein, der soll halt dabei bleiben und nicht anderen den Spaß verderben.
Statt sich mal einfach über ein Remake zu freuen, klar machen die nicht unbedingt alles besser, war ja noch nie so…aber andere Titel kriegen sowas nicht oder hatten nie Glück auf einen Anime…
Ich bezweifle auch das man an den Texten da wirklich groß was ändern wird -zumal das sicher eh so vorher je nach Land damals auch schon angepasst wurde-, gerade wo ja @Legdrasil hier erwähnte das es bei dem anderen Titel von ihr auch gut gemacht wurde. Aber klar der Titel ist natürlich im Vergleich sicher nochmal bekannter da muss man gleich wieder unnötig Panik schieben.
Und wenns um die nackten Brüste geht…kann mich da nur wdh, evtl war das damals in Japan noch anders im TV erlaubt, oder wir kennen es schlicht nur so weil früher die Titel erst später in die Länder kamen und dann automatisch mit die Kaufversionen die ja gerne bei Ecchi gewollt etwas mehr zeigen. Niemand sagt dass das nicht auch hier so sein könnte, selbst wenn nicht würde niemand sicher dran sterben, vieles der Comedy geht auch ohne genaue Details.
Nur weil es die letzten Jahre doch deutlich mehr Versionen bei so einigen Ecchi gibt die auch mehr zeigen scheinen einige Fans wohl da zu verwöhnt und gierig von sein…nimmt man andere Ecchi-Titel die aus heutiger Sicht alt sind aber neuer als das damalige Ranma, dann sah man da oft genauso keine N*ppel…beispiel Angeloid wo auch einiges von Service und perversen Humor abgeht.
Da der momentan bei prime ausläuft und so ein Nonsene-Comedy-Zeug sich bei anstrenden Wetter und angeschlagenen Kopf auch so gut schauen lässt…dort sind auch immer Haare u.a. über gewisse Stellen. Und das wird in der Vorlage sicher auch nicht in allen Punkten genauso gewesen sein…trotzdem war der Titel auch als Anime nie unbeliebt…
Zensiert wird es eh die frage ist nur wie krass wie viel bleibt am ende noch von ranma wen der echii stark reduziert oder ganz entfernt wird wärs kein ranma mehr echii gehört einfach zu ranma wie der humor und die witze, denke das das remake nicht an das originale rankommen wird allein das der Zeichenstil fehlt ist schon schade 80-90 anime sahen so gut aus
Ganz genau, an den Arztstyle aus den 80,90, Anfang 2000er, kommen heute so wenige Animes noch ran. War jetzt im Trailer auch wieder sehr gut zu sehen. Das schaut im Grunde wie eine schlechte Kopie des alten Animes aus mit besserer Bildqualität.
Das trifft es sehr gut. Das Remake sieht wirklich eher wie eine billige Kopie aus, bei dem an der Farbe gespart wurde. Schade, dass es kaum noch richtig schöne Anime wie die der 80er, 90er und der frühen 2000er gibt. Ist ja nicht alles schlecht, was neu ist aber bei diesem Glattgebügelt-Look, von modernen Anime, habe ich immer das Gefühl, da fehlt was. Das gewisse Etwas haben viele Anime heutzutage leider optisch nicht mehr. Ist irgendwie widersprüchlich, wenn die Technik besser wird, man es am Ergebnis aber nicht merkt……
Ich versprüre immer mehr den leisen Verdacht, Ranma reduzieren die meisten Menschen auf die Nacktheit aus vielen Szenen. Klar, so Bildnisse wie in der Folge »Skandal im Badehaus« brennen sich fürs Leben lang in die Köpfe der Menschen ein, denn immerhin galten sie bis vor 20 Jahren noch als Rarität in der Anime-Landschaft. Doch heutzutage sieht man das immer öfter und sogenannte »Onsen«-Folgen gehören sozusagen schon zum gewohnten Trott eines jeden Anime.
Den Eindruck kriegt man bei Titeln mit einiges Ecchi irgendwie immer…anders daran scheint vielen Fans heutzutage dann garnicht mehr wichtig zu sein. Dabei ist es doch trotzallen immer das Gesamtpacket das überzeugen muss, mal von abgesehen das mancher die Szenen halt eh nur so hingenommen weil anders daran interessant fand…
Was den Fanservice von Ranma so einzigartig macht, ist neben der Absolut-Nacktheit, die ein Anime überhaupt zur Schau stellen DARF, ist die Tatsache, dass das deutsche Fernsehen ihn ungeniert und ohne Zensur/ Zäsur behandelt hat. Diesbezüglich hatte es damals Komplikationen gegeben, weshalb der Anime so selten im deutschen Fernsehen zu sehen war.
Bedauernswert finde ich, wie jeder andere Fan, dass der Anime mit den Folgen 81 nicht fortgeführt worden ist. Übrigens habe ich ihn bis heute noch nicht durch: Ich bin damals irgendwo bei knapp 100 Folgen hängengeblieben. So abwechslungsreich ist der Anime nach den veröffentlichten 80 Folgen nicht mehr, das merkt man einfach: Der Plot zieht sich episodisch dahin und wirklich wie ausgelutscht. Daran ändert auch die zusätzliche und letzte Verehrerin, die ins Spiel eingeworfen wird, nicht mehr all zu viel.
Das Finale ist für mich nicht zufriedenstellend genug: Mit dem Vorwissen über dieses, fehlt die Ambition, sich nochmals diesen sich unendlich hinziehenden Anime zuzuwenden.
Vielleicht ist das Remake der Weisheit letzter Schluss: Nicht zu lang und mit einem Finale, das dem Original entspräche.
Oh da bin ich komplett deiner Meinung
Naja mal von abgesehen dass der ja noch zu ner Zeit kam wo man selbst noch nichts an den Titeln rumgeschnitten hatte, war damals doch eh erst etwas später das Problem stärkere Gewalt (was ja bei Titeln die eh fürs Kinderprogramm waren nicht wundert)…ob/wie da überhaupt was mit wdh war weiß ich garnicht mehr, aber das es halt schon Kritiken gab und es daher ja von Nachmittag in die Abendzeit kam und das meine schon während der 1. Ausstrahlung, da lief es aber dann wohl nicht gut genug von den Quoten für die Zeit. Ich denke das war mit evtl anderen erwähnten wdh usw dann ein Grund warum man damals nicht weitere Folgen holte. Aber man kann ja auch nicht leugnen das Titel wo Comedy mit am wichtigsten eben auch immer gerne sich viel zieht und eben auch die wdh irgendwann leichter auffallen. Wobei das dann halt anscheinend eh jeder unterschiedlich behandelt-sieht wenns um wdh geht die ja eh jedes Genre und viele Storys oder welche die sich ähneln irgendwann haben.
Wenn man in seiner Zeit bleibt. Dann sollte man beim Orginal auch den Humor von der Zeit nehmen. Wenn der Anime in den 80er spielt dann es belassen. Spiegelt ja ein Zeitgeist wieder.
Aber wenn die gleiche Geschichte im Smartphone Zeitalter spielt dann sollte der Humor und Gesellschaft der heutigen auch abgebildet werden.
Was ist Zensur?! Das Selbst-Auferlegte und Selbst-Kristische für sich als Fan Nicht-Errechte Oder Jedem Newcomer Auferdrückte Aussehen – Wo beginnt Zensur und wo Ended es!? Es ist eine persönliche Wahrnehmung am Ende, die jeder unterschiedlich sieht. Es ist wie Spoiler, die jeder seiner eigenen Meinung zu besten gibt.
Die Lösung wäre halt eine höhrere Altersfreigabe 13+ ( wie der Manga), oder 16+!
Einige Seiten berichten , dass Netflix die weltweiten Simulcast Rechte hat!
N.ppel braucht man jetzt nicht wirklich ,wenn die Szenen so wie im Trailer dargestellt werden passt es schon.
Man soll nur bitte nicht Happo oder Shampoos Character entschärfen oder die Szenen cuten wo Ranma Mädchen Ryouga mal wieder neckt, wenn sie ihn zuerst verführt und sich dann outet. Solche Szenen sind kult und sollten auch so bleiben!
Es gibt halt wirkliche einige extreme Charaktäre und bin gespasnt ob man sie alle so lässt!(Kuno + Schwester, Shampoo + Cologne,Mouse, Happo) und der irre Rektor)!
Mehr als die Ecci Aspekte macht mir Sorgen ob wegen der heutige einige Szene die eben dazu gehören wo Ramna w ein Kleid trägt und dann gekocht wird nicht gecutet werden. Bin gespannt und hoffe der Anime bleibt so wie er ist!
Bei Büchern gibt es keine festen Altersfreigaben wie bei anderen Medien, das sind Empfehlungen die die Verlage selbst machen und daher auch vieles auch Auslegungssache. Es gibt auch genug Titel die man absichtlich höher stuft weil man so lange weiß dass dann mehr (teils unwissende) Käufer man so damit ködern kann. Das zieht man z.b. lange bei den BLs ab wo viele unnötig auf 18+ stehen und viele Verlage auch manches übertrieben einschweißen.
Unter 16+ findet man da kaum Titel obwohl da auch sich welche für eigenen….
Mit der selben Masche hat man auch schon bei Smut angefangen…
Preise hat man für diese ganzen Genretitel auch absichtlich schon in den letzten Programmen immer wieder mehr ebenso erhöht.
Naja bei der damaligen Serien waren einigen DVD-Boxen ab 12 und einpaar sogar ab 6!
Denke heutzutage wäre ich sagen, 13, oder 16 +
Bezüglich der Nacktheit und den Dialogen, muss man einfach abwarten. Ab dem 05.10. kann man darüber tatsächlich ein Urteil fällen.
Das bisher gelieferte Bildmaterial zeigt aber deutlich die mindere Qualität zum alten Anime.
Direkter Vergleich des Trailers und dessen Inhalte zum Original Anime zeigen da schon krasse Unterschiede (nicht zum Positiven)
Scheint aber nicht wirklich viele zu stören.
Schlechtere Qualität so hinzunehmen und es abzufeiern scheint mittlerweile auch Gang und Gebe zu sein (kein reines Anime Problem)
Warten wir einfach mal ab! Ich hoffe aber es kommt nicht der gleiche Müll raus wie bei Shin Chan, das kann man wirklich in die Tonne treten!
»All das würde in jedem Fall für Zündstoff in den sozialen Netzwerken sorgen«
Wen juckts? Ich schau mir ja auch keinen Horrofilm ab 18 an und beschwer mich dann mit »das war zu brutal«?
Manche sind halt so. Ich habe schon so manchen FSK16 Film geguckt und fand das weniger brutal als z.B. Herr der Ringe
Ich wüsste jetzt nicht was überhaupt geschnitten werden sollte, ich fand eigentlich das Original schon harmlos. Kann natürlich sein das RTL2 damals ordentlich zensiert hat, keine Ahnung. Bei anderen Anime aus der Zeit gab es zumindest eine starke Tonzensur.
Das schlimmste was passiert ist eigentlich die Zwangsverlobung zwischen Ranma und Akane, durch ihre Idiotenväter. Das kann man nicht raus nehmen, sonnst wäre die Grundhandlung einfach nicht da. Danach ist das eigentlich nur Jugendliches herumgezicke, halt Animetypisch übertrieben. Dazu kommen halt noch die anderen Verlobten, weil Ranmas Vater für jeden Gefallen seinen Sohnemann verschachert hat. Das Ranma das Geschlecht wechselt, war für mich damals einfach nur die Grundlage für ein paar witzige Szenen.
Zwangsverlobungen werden heute noch kritischer gesehen als damals, also passt es perfekt in die aktuelle Zeit und liefert automatisch eine gewisse Portion Gesellschaftskritik. Auch das Geschlecht-Wechseln hat eine neue Aktualität gewonnen, genauso wie Mädchen in Jungs-Klamotten und umgekehrt. Thematisch passt Ranma erstaunlich gut in die aktuelle Zeit.
Thema Ecchi: eine bedeutende Szene war die, wo Zampoo als Katze zu Ranma in die Badewanne gesprungen und dann als Mensch aufgetaucht ist. Wie soll man das FSK12 machen? Klamotten kann sie ja schlecht tragen, also hoffe ich, dass es wieder Dampf oder Licht sein wird. Hauptsache kein Sticker.
Thema Beleidigungen: Wenn ich mich recht erinnere hat Ranma Akanee als Trampel, brutal und Machoweib bezeichnet, aber… also mir fallen keine Begriffe ein, die diese Haupteigenschaften von ihr freundlicher bezeichnen. Und Ranma ist sehr direkt, dass ist eine von seinen Haupteigenschaften.
Und das mit dem Amnesie-Schampoo werden die wohl komplett ändern müssen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der erste Anime in Deutschland tatsächlich nur FSK 12, das richtet sich sogar nach den härteren Folgen, da dürften also auch einige mit FSK 6 dabei gewesen sein xD
Das lief bei RTL2 im Nachmittagsprogramm. Also im gleichen Zeitraum wie woanders die Teletabbies
Ich freue much trotzdem und bin schon gespannt. Werde es suf Fälle gucken!
Ich bin mal positiv.
Es gibt auch einiges was die Neuauflage besser machen könnte :
1.den Manga komplett umsetzen!
2.noch näher am Manga bleiben!
(Gab einige geile Mangakapitel die nie umgesetzt wurden !)
3. Filler Folgen auslassen ( klar damals notwendig da man sonst zu wendig Stoff gehabt hätte)!
Lassen wir uns überraschen, bin gespannt wie viele Folgen Staffel 1 haben wird( bei Erfolg folgen sicher noch einige Folgen)!
Meiner Schätzung brauchte man ca 100- 200 ( je nach Pacing) um alles um zu setzen!
Meine Güte. Lasst doch erstmal das Remake herauskommen und dann drüber diskutieren. Was bringt das denn bitte jetzt?! Ich finde es ganz schrecklich und nervig.
Und genau das ist das Problem. So ein Klassiker der nun mal seinen ganz besonderen Charme hat muss nicht an den »Gesellschaftlichen Standarts« angepasst werden. Da ist so als würdest du aus einem Gemälde eine Stelle rausschneiden wollen, nur weil sie dir nicht passt. Meine Güte seid wann ist diese Gesellschaft denn nur zu so einem Waschlappen mutiert 🤦🏻,und so ein fantastisches Original für so ein unnötiges Remake zu Zensieren ist so dermaßen Respektlos das ich glatt ausrasten und den verantwortlichen des Remakes eine verpassen könnte.
Ich habe zur Feier des Anlasses auch mal mit Ranma 1/2 angefangen. Habe es schon ewig vor mir hergeschoben. Momentan habe ich 1 Folge geschaut und die war jedenfalls unterhaltsam.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Werk heutzutage neu interpretiert wird. Da die Werke immernoch in erster Linie für den japanischen Markt entstehen, werden sie sicher nicht an die Wokeness-Ansprüche in amerikanischen Ostküstenmetropolen angepasst. Die werden da einiges zum Aufregen finden.
Aber allein die Story, dass Ranma durch seine Verwandlung am eigenen Leib zu spüren bekommt, wie schnell Männer ein hübsches Mädchen objektifizieren. Und wenn das ganze dann nicht als Gay Panic-Running Gag ausgespielt wird, sondern zwischendrin auch mal ernsthaft reflektiert.
Ich stehe weder auf der »einen« noch auf der »anderen« Seite. Ich freue mich grundsätzlich auf ein Remake, denn »mehr« von geliebten alten Serien ist grundsätzlich etwas positives, genau wie ich mich auf Remakes von Spielen freue. Nur können Remakes wie bei Spielen entweder extrem gut sein oder eben furchtbar. Die Varianz ist hoch. Ich habe zum Einen die Hoffnung, dass wir jetzt endlich eine stringente Story erhalten mit richtigem Ende und da würde es mich wenig stören, wenn dafür so einige Filler-Folgen und womöglich auch »Lover« rausfallen. Auch gibt es genug Ecchi und H*ntai Content für Leute, die auf Nackheit stehen. Sollte man hier ein wenig zensieren, ohne komplett zu übertreiben, ist das für mich auch fine. Und falls es irgendwo problematischen Dialog gibt und absolut unmögliche, komplett aus der Zeit gefallene Kommentare, kann man die einzeln auch gern abändern. Und die Charaktere, die sich nur durch Perversität ausgezeichnet haben, haben mir sowieso noch nie gefallen, da können sie auch gern ansetzen.
Aber – und da muss ich den Angsthabern beipflichten – hoffe ich trotzdem, dass der Grund-Vibe und die Dynamik und der Humor, der den Anime damals so spaßig zu Schauen gemacht haben, so beibehalten werden und keinerlei übervorsichtigen Political Correctness-Präventiv-Zensur zum Opfer fallen. Ich möchte hier wieder einen ulkigen Gender-Bender-Anime schauen, keinen oberflächlichen Geschlechtsidentitäten-Struggle-Pseudodeep-Anime. Wenn das weiterhin gegeben ist, und der Trailer macht zumindest den Anschein danach, dann können sie kleine Dinge gern wegzensieren und abändern, wie sie wollen. Da ich den Manga nicht gelesen habe, würde mich auch durchaus interessieren, wie die Story denn nun endet – und ganz ehrlich – 100% der Story krieg ich nach all den Jahren ohnehin nicht mehr zusammen. Ich werde es also gucken und hoffe, es gehört eher zur Kategorie Age of Empires II als zur Kategorie WarCraft III.