Der Shonen-Hit »Jujutsu Kaisen« gehört derzeit zu den populärsten Anime-Titeln der Welt und spricht nicht nur eingefleischte Fans, sondern auch Menschen, die sonst nichts mit Anime zu tun haben, an. Kann das Werk somit gar als das globale Aushängeschild für Anime bezeichnet werden?
Große Erfolge
Auch wenn sich die Geschichte von »Jujutsu Kaisen« allmählich ihrem Ende nähert, so befindet sich die Popularität zweifelsfrei auf ihrem Höhepunkt. Erst vor Kurzem wurde die Serie von Guinness World Records zum »gefragtesten Anime« gekürt. Aber auch der Manga bleibt keineswegs hinter den Erwartungen zurück und hat aufgrund hoher Nachfrage mit unzähligen Leaks zu kämpfen.
Zweifellos ein gewaltiger Erfolg für Schöpfer Gege Akutami, denn schließlich debütierte der noch junge Mangaka vor weniger als einem Jahrzehnt und kann jetzt schon auf mehr als 90 Millionen verkaufte Exemplare zurückblicken, was »Jujutsu Kaisen« in die Top 20 der erfolgreichsten Manga befördert. Diesem gewaltigen Erfolg schließt sich auch die Anime-Umsetzung nahtlos an.
So befindet sich der im Dezember 2021 veröffentlichte Film »Jujutsu Kaisen 0« mit einem weltweiten Einspielergebnis von 182,5 Millionen Euro auf Platz 10 der erfolgreichsten japanischen Filme. Zudem erhielten beide Staffeln der Anime-Serie die Crunchyroll-Auszeichnung als »Anime des Jahres«.
Was haltet ihr von »Jujutsu Kaisen«? Findet ihr die Bezeichnung »Anime-Aushängeschild« angebracht oder habt ihr in diesem Zusammenhang einen anderen Titel im Kopf? Lasst es uns gerne wissen!
© Gege Akutami/Shueisha. JUJUTSU KAISEN Project
Bei mir Kategorie »Overhyped«.
«Kann das Werk somit gar als das globale Aushängeschild für Anime bezeichnet werden?«
Da würde ich ehrlich gesagt eher andere Titel nennen. Da wären z.B. die Ghibli-Filme oder auch Ghost In The Shell.
„Ghost In The Shell“
Aber Bitte die Originale 2 Staffeln umfassende Version, »Arise« war auch noch akzeptabel, jedoch nicht die Netflix Version. 😅
Vergiss bitte den ersten Film nich… neben Akira wohl der Grund, warum ich so auf Anime hängengeblieben bin
„Ist »Jujutsu Kaisen« das globale Anime-Aushängeschild?“
So weit würde ich jetzt nicht gehen, weil es halt so viele unterschiedliche Titel gibt, wovon sich ebenfalls manche großer Beliebtheit erfreut oder erfreut hatte.
Bei der Frage müsste sich JJK auch mit anderen Titeln messen, wie z.b. dem Dauer-Läufer »One Piece«, welcher schon seit 1999 mit großer Beliebtheit läuft.
So oder so ist das nur eine Momentaufnahme, in 2-4 Jahren könnte ein ganz anderer Titel dafür anstehen.
Von den Shonen Endlosserien wie One Piece und DBZ mal abgesehen, hätte ich jetzt eher an Demon Slayer gedacht.
Als globales Aushängeschild würde ich eher Animes sehen, die dem Anime Genre an sich den Weg geebnet haben um global so erfolgreich zu werden und doch noch heute Erwähnungfinden und auch neuere Werke bzw die neuen Autoren irgendwie beeinflussen. Das wären dann also eher ältere oder halt langlaufende Serien oder Filme: Dragonball, OnePiece, Detektiv Conan, Naruto, die Gibhli Filme aber durchaus auch Makoto Shinkais Filme (zu your Name habe ich sogar meine Familie mit ins Kino gekriegt).
Aber zumindest würde ich nie nur einen Anime als globales Aushängeschild betrachten. Wenn man also schon neuere Animes nehmen will, dann sollte man neben jjk auch andere global erfolgreich wie Attack on Titan und Demon slayer nennen.
Alles eine Frage dessen, was man bevorzugt. In meinem Fall sind das hauptsächlich Romcoms und lustige Isekais. Da ich JK nicht lustig finde, aber dafür sinnlos brutal, brach ich nach wenigen Folgen ab. Also ist es für mich sicher nicht das globale Aushängeschild.
Ich fand die erste Staffel von JJK vergleichsweise gut, aber in Staffel 2 wurde mir die Handlung einfach zu wirr und ich hab keine Schimmer mehr was da genau abging. Folglich ist der Anime meiner Meinung nach, eher kein gutes Beispiel.
Die Handlung ist jetzt echt nicht kompliziert, entweder hast du nicht aufgepasst oder Sachen geskippt
Stimmt, eigentlich boxen sich alle nur noch. Es gibt gar keine Handlung mehr. Staffel 2 war eigentlich eine Vollkatastrophe, nachdem es mit Staffel 1 so gut angefangen hatte.
Ich habe diese Serie nie gesehen, da sie mich schlicht (wie die meisten Animes) nicht interessiert.
Das dieser beliebt ist und bei manch einem nicht Anime Fan schonmal gehört wurde, trifft nicht nur auf diesen Titel zu. Dazu gehören Pokémon, DBZ und One Piece.
Zumal »gehört (derzeit) zu den populärsten Anime-Titeln der Welt« wirklich nicht davon spricht das er deswegen der beliebteste überhaupt ist und bleiben wird.
Ich behaupten jetzt mal, das Pokémon eher als »Aushängeschild« bezeichnet werden kann. Diese Serie kennt wirklich fast jeder. Auch nicht Anime Fans.
Definiert der Fan des Fighting-Shounen-Franchise sich stellvertretend für ein jedes andere Genre?
Allein nach dieser Maxime gehend, müsse Toyota das Maß aller Dinge darstellen.
In seinem Genre kann man das vielleicht noch so sehen, aber als allgemeines Aushängeschild zu 100% nein. Erstmal wie gesagt ist es ein Genre von vielen und dazu kommt sicher auch die Altersgruppen, verstehe nicht einmal wie man auf die Idee kommt gerade diesen Titel überhaupt zu benutzen der Verhältnismässig taufrisch ist und noch läuft.
😅 Also ich bin bei dem Anime total raus kann den Hype auch nicht nachvollziehen. Gab u. gibt andere Anime die den Titel auch o. mehr verdienen
Nein, das wohl eher nicht.
Dazu ist die Story viel zu sehr abgekupfert von Naruto.
Auch die Kämpfe sehen nicht so gut aus wie zb in fate heavens feel.
Die Charaktere bleiben auch eher stumpf.
Da nehme ich lieber Attack on Titan als Aushängeschild
AoT ist doch der größte Mist der Anime Welt… Vor allem optisch. Die kämpfe sind lahm und die Charaktere wirken nicht wirklich interessant. Die Zeichenart sehen viele auch nicht als Anime Typisch wie zb auch Vinland Saga.
Mein Beileid, wenn du wirklich so denkst 🙂
Fate hat nunmal die besten Kampfanimationen das haben die Jungs von Ufotable einfach drauf.
Es ist wie immer. Ein guter Anime , man ist angefixt und dann geht’s nach Staffel 2 oder 3 nicht weiter. Egal ob Amazon, Netflix, Crunchyroll , etc. Das nervt.
Jjk als globales Anime Aushängeschild nein das wehre Schwachsinn generell sehe ich das so das kein noch so Populärer Anime sich als globales Aushängeschild auf das Podest stellen kann. Ich glaube ja das Anime sich als Aushängeschild nur im eigenen Genre behaupten konnten. Um ein paar Beispiele zu nennen im Shonen Genre sind es klar One Piece , Naruto und Dragon Ball. Im Action Genre sind das FMA Brothehood , Aot und hier sehe ich dann auch Jjk und Demon Slayer weil sie grade im Action Bereich Krass Punkten und eher als Aushängeschild dienen als im Shonen Bereich. Dann haben wir noch das Isekai Genre da ist es SAO, Shild Hero und No Game no Life. Um nur ein paar zu nennen hat jedes Genre seine eigenen Aushängeschilder aber kein Anime kann sich auf ein Podest stellen und ich als Globales Aushängeschild behaupten zumindest sehe ich das so !. 🤔
Im Isekai Bereich gehören ganz Klar TenSura und Mushoku Tensei zu den Top Vertretern, allein schon vom Umfang und der Komplexität der LN Story her.
Da als Beispiel SAO zu nennen ist definitiv Falsch, weil SAO eigentlich nicht die Isekai Kriterien erfüllt, da die nicht in einer Alternativen Welt sonden nur z.t. in der Virtuellen Realität spielt.
Gegen die anderen beiden Beispiele lässt sich allerdings nichts sagen.
Da gebe ich dir komplett recht das SAO nicht in das Isekai Genre gehört sonder eher in die Fantasy Action Spalte passt. So steht es auch in der Sao Wiki drin aber die meisten setzen ihn trotzdem in das Isekai Genre nur wegen den Full Dive und weil die Protagonisten die meiste Zeit in der VR verbringen.Und deswegen die meisten dehn Anime in das Isekai Genre stecken ob will es ja nicht ganz stimmt wie du sagst.
Ich finde den Anime eig eher Überbewertet.
Also den prequel Film finde ich komplett peak! Und die Staffel finde ich ganz cool, ABER nachdem ich gelesen habe das der Autor Neben Charaktere nicht sterben lässt die kein traurigen tot auslösen würden, weiß ich nicht was ich darüber denken soll. Ja das stimmt zwar aber auch bei unwichtige Leute wenn viele sterben ist das traurig. Hab auch gehört das in Manga sich das voll wiederholt alles und so und die Story nicht voran bringt. Deswegen ja finde ich cool aber kein peak. Der Film aber sowasvon!
Lol, nein.
1. gibt’s Populäreres
2. überhaupt nicht »einsteigerfreundlich« für Nichtanimefans
Nein, denn der ist genauso overhyped/-rated wie Demon Slayer, weil beide doch sehr durchschnittlich sind, wenn man sie objektiv betrachtet.
Bei Demon Slayer geht es auch hauptsächlich nicht um die Story, der Manga selber war niemals annähernd so erfolgreich wie es der Anime später wurde.
Wenn es jedoch um die Animationen geht sind diese einfach teils atemberaubend und mit das beste was du zum Zeitpunkt in Anime bekommst, die Story ist eben solide und vollkommen in Ordnung.
Finde den Anime gut ca aber auch ziemlich mainstreamig und so gar nicht unbedingt als Beispiel, was japanischem Anime sein Alleinstellungsmerkmal gibt… die Story is schon schlicht zu normal dafür XD… kein „häh??“ Im Plot , kein „Echt jetz? Nich euer Ernst..“ im Setting … das macht für mich japanischen Anime aus … hätt ich die Wahl würd ich aus dem aktuellen Angebot da eher dededede nennen… klar macht kaisen ewig Werbung für japanischen Anime, aber repräsentiert für mich nicht das wirklich gute schräge Zeug …
Wirklich schräges Zeug hättest Du mit »Made in Abyss«, welche trotz Harmlos wirkenden Stil und einer wahnsinnig Verspielten Grafik in bester Ghibli Manier, spätestens mit dem Film »Seelen der Finsternis« zwischen Staffel 1 und 2 auch in die tiefsten Seelischen und Psychischen Abgründe führt, auf dem Weg den viele Km tiefen Abyss runter. 😉
Sofern Du den Anime noch nicht kennst, such mal auf YT nach »Transformation of Nanachi & Mitty«, dann bekommst Du als Beispiel die wohl heftigste Szene in Staffel 1 zu sehen, dennoch ist Staffel 1 nur ab 12, erst ab dem Film wurde das Alter zurecht auf 16 angehoben.
Wie es so schön treffend 2021 in der FAZ zusammen gefasst wurde:
„Für ein kindliches Publikum ist „Made in Abyss“, das muss gesagt werden, absolut ungeeignet. Die komplexe ästhetische Form muss Kinder ebenso überfordern wie der todernste, zerrissene Stoff, der wesentlich mehr mit dem Körperkinohorror eines David Cronenberg zu tun hat als mit Harry Potter oder Pixar.“ 😅
@A2Y
Entschuldigung diesen zweiten Kommentar, ich kam erst nach dem Abschicken von Kommentar Eins darauf. 😥