Mit dem Ende der fünften Staffel von »Date A Live« stellten Leser der Light-Novel-Vorlage vor wenigen Wochen ein Detail fest, durch das eine Fortsetzung der Anime-Umsetzung eher unwahrscheinlich zu sein scheint. Wir fassen nachfolgend zusammen. Achtung: Dieser Artikel enthält Spoiler!
Vorzeitiger Abschluss?
In »Date A Live V« wurden die Bände 17, 18 und 19 des 22-teiligen Originalwerks von Koushi Tachibana adaptiert. Eine sechste Staffel könnte die Adaption bei gleichbleibendem Pacing mit den Bänden 20, 21 und 22 abschließen. Doch das letzte Staffelfinale entspricht nicht dem originalen Handlungsablauf.
Die fünfte Staffel, die von April bis Juni 2024 ausgestrahlt wurde, hätte nämlich eigentlich mit einem massiven Cliffhanger enden müssen, denn nach dem Tod von Mio, dem Geist des Ursprungs, verschwindet logischerweise auch alles, was mit Geistern zu tun hat, von der Erdoberfläche – einschließlich Tohka, da sie ein reiner Geist ist und keinen menschlichen Ursprung hat.
Doch bevor es überhaupt so weit kommen konnte, schuf Tohka mithilfe des Sephira, den Mio nach ihrem Tod hinterlassen hatte, eine perfekte künstliche Welt für Shido und die Mädchen, die in der Bildershow im Abspann der letzten Episode gezeigt wird – obwohl sie nirgends erwähnt wurde.
Man sieht unter anderem Kurumi mit ihrer wiederbelebten Freundin Sawa sowie das letzte Date von Shido und Tohka. Aufgrund dieser Abweichung zur Light-Novel-Reihe vermuten Fans nun, dass die Adaption abgeschlossen ist. Oder gibt es andere Gründe für das alternative Ende?
Kein offizielles Statement
Obwohl sich die Anime-Community seit Wochen den Kopf zerbricht und hitzig diskutiert, haben sich die Verantwortlichen bislang noch zu keinem Statement hinreißen lassen und auch »Date A Live«-Schöpfer Koushi Tachibana lieferte in einer kurzen Danksagung keine weiteren Informationen:
»Vielen Dank, dass ihr euch ›Date A Live V‹ angesehen habt! Wie ich im Epilog von Band 19 erwähnt habe, ist ›Date A Live‹ im Großen und Ganzen die Liebesgeschichte von Mio Takamiya. Ich freue mich sehr, das Ergebnis dieser langen Reise noch einmal in Anime-Form erleben zu dürfen.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um den Mitarbeitern und Synchronsprechern, die wunderbare Arbeit geleistet haben, sowie sämtlichen Zuschauern, die uns unterstützt haben, meinen aufrichtigen Dank auszusprechen. Nochmals vielen Dank! Übrigens, wer sich dafür interessiert, was nach ›Date A Live V‹ passiert, der sollte ab Band 20 weiterlesen und wird dort die Antworten finden.«
Spitzfindige Fans deuten den letzten Satz als Bestätigung für das Ende, da Tachibana bereits auf das Originalwerk verweist. Allerdings wäre es natürlich auch denkbar, dass der Autor einfach nur die Gelegenheit nutzen und die Werbetrommel rühren möchte – was keineswegs verwerflich wäre.
Immerhin scheint es auch gar nicht so einfach zu sein, direkt nach dem Staffelfinale eindeutige Worte zur Zukunft des Anime zu finden, wenn man einen Blick auf die Vergangenheit wirft.
Fans entscheiden über Zukunft
Denn aus welchen Gründen auch immer, die Produktion von »Date A Live« war von Anfang an äußerst problembehaftet und wohl nicht sonderlich nachhaltig für die beteiligten Unternehmen, denn Geek Toys ist bereits das vierte Animationsstudio, welches sich an der Anime-Adaption versucht.
Auch wenn Geek Toys mit der vierten und fünften Staffel einen guten Job gemacht und das Franchise wieder auf den richtigen Weg gebracht hat, steht über dem Studio noch das Produktionskommittee, welches für die Finanzierung der Anime-Adaption verantwortlich ist. In diesem Fall stammen die finanziellen Mittel maßgeblich vom Verlag KADOKAWA, welcher die Light Novel in Japan verlegt.
Sollte die fünfte Staffel also nicht so gut abschneiden, konnte man den Fans mit dem alternativen Ende in jedem Fall einen zufriedenstellenden Abschluss bieten. Auch würde sich das Ende leicht ungeschehen machen lassen, indem man es in einer Fortsetzung als Blick in die Zukunft wertet.
Ob die zwölfte Episode von »Date A Live V« somit wirklich den endgültigen Abschluss der Anime-Adaption darstellt, hängt wie so oft von den Fans ab. Sie entscheiden mit ihren Aufrufen auf Streaming-Diensten sowie Merchandise- und Disc-Käufen über die Zukunft des Franchise.
Wir können nur gespannt abwarten und werden natürlich sofort darüber berichten, wenn es neue Informationen gibt. Bis dahin lasst uns doch gerne in den Kommentaren wissen, wie euch das alternative Ende gefallen hat und ob ihr euch eine weitere Staffel von »Date A Live« wünscht!
Fünfte Staffel vorbestellen:
Via X
© 2019 Koushi Tachibana, Tsunako/PUBLISHED BY KADOKAWA
Hm tja, was soll man dazu sagen. Ich hab nach Staffel 3 eh aufgehört, von daher würds mich persönlich nicht so stören. Manchmal hat sowas ja auch sein gutes, wenn ein Novel, Manga ein unbefriedigendes Ende hat, kann mans im Anime reparieren bzw. ergänzen.
So hat man auch versucht mit »Naruto The Last« Kishimotos Fehler auszubügeln, Naruto und Hinata zu verkuppeln, ohne den beiden realistische Romantik/Screentime zu geben.
Für mich geht der Anime schon viel zu lange. Es gibt so manch anderen Anime aus diesem Genre, wofür ich auf eine Fortsetzung gehofft hatte, »Undefeated Bahamut Chronicle« hat zum Beispiel noch etwas Stoff zum Erzählen und weitaus mehr Romance zu bieten als dieser Dating-Quatsch, der kein bisschen romantisch ist.
Ich verstehe den Trend um diesen inspirationslosen Anime nicht. Titel wie »Armed Girl’s Machiavellism« sind ähnlich und aus meiner Sicht weitaus bessere. Statt mit »Date A Live« einen weiteren fast ins Endlose ziehenden Anime fortlaufenn zu lassen, hätte man andere Anime mit einer Fortsetzung um ein besseres Finale bringen können und sogleich für mehr Abwechslung im Programm sorgen können. Stattdessen verschlingt jahrelang der gleiche 08/15-Titel das Budget.
Aber Armed Girl’s Machiavellism dürfte dir das Manga Ende (Das einen eh recht plötzlich erscheint) nicht gefallen, so vom Romantischen Standpunkt betrachtet zumal im Manga recht früh geklärt wurde wer die einzig Wahre ist und dies im Anime abgeändert wurde, weil den Anime Studio klar wurde das so die anderen Mädels keine Chancen haben.
Hm ist die Serie bereits beendet den letzten Band den ich iwann mal gelesen hatte war der Große Schulbrawl gewesen.
Die Reihe ist mit Band 13 beendet wurden.
Ich ken den Anime nicht, aber das klingt ja mal interessant. Ich kenn genug Harem Geschichten, wo in den ersten 5 Minuten schon klar ist, mit wem der Held endet: Danmachi, The Hidden Dungeon only I can enter, The Familiar of Zero, Mother of the Goddes Dormitory.
Klar aber one piece oder Dragon Ball ist nicht sinnlos in die länge gezogen…
Übrigens lese ich dich fast jedesmal haten oder sonst was.
Er ist halt speziell auf ein Hauptgenre eingeschossen und selbst da müssen die Faktoren stimmen, ist halt so und letztendlich hab ich mich zumindest damit abgefunden, ist halt seine Meinung, was eben nicht jedermanns Meinung ist, von daher sollte man es nicht als Hate sondern Meinung abstempeln, finde es auch mittlerweile gut wenn es klipp und klar gesagt wird, ob ich der selben Meinung bin oder nicht ist mir da egal, es wird Tacheles geschrieben und Ende
Um das Fighting-Shounen–Genre geht es aktuell nicht. Ich verglich Romance-/ Action-Anime miteinander.
ps: Bashing, anstatt Hating. Das ist schon ’n Unterschied. ^^
Habe mir vor paar Wochen dieses Undefeatet Bahamut Dingens gekauft weil günstig, in der Hoffnung das es mich ähnlich wie bei Chivraly of the Failed Knight begeistern könnte, aber fand dem bei weitem nicht so toll, kein Totalausfall aber jetzt auch nicht so Takko das ich den in absehbarer Zeit nochmal schauen werde, da würde ich selbst nen Titel wie Hundreds dem hier den Vorzug geben, fand gerade die Schwächen lagen in dem Storyplot
Daswird daran liegen, dass das Geschnulze über weite Strecken dern Kern in der Handlung überspielt. Zumal die eigentliche Story noch weitergeht gegenüber der Erzählung des Anime, was an sich nicht unüblich ist. Aber selbst mit dem zusätzlichen Plot geht es vorwiegend darum, weitere Vehrehrerinnen zu erobern, darunter auch seine heiße Schwester Airi Arcadia. Musst mal in der Fandom nachschauen, was der in der Vorlage so ehelicht. ^^
Also war der Anime wahrlich nur ne abgespeckte Werbeaktion
Wurde für mich leider von Staffel zu Staffel immer schlechter hab 2 Anläufe benötigt mich durch Staffel 4 zu quälen und Staffel 5 man merkt wenn einem was nicht gefällt, wenn man während es läuft andere Dinge nebenbei macht, dazu kommt einfach das ich absolut kein Freund von Time Travel bin. Ich persönlich sage jetzt mir ist es egal was aus dem Franchise wird, denn es wird bei mir eh in Vergessenheit geraten.
Hoffe aber das die Fans noch das erhalten was sie sehen wollen.
Ich finde wenn Time-Travel(TT) gut umgesetzt ist wie in Eureka zum Beispiel dann ist es für mich richtig unterhaltsam und kreativ. Aber wie es in S4 ablief(bzw der Novel), gefiel mir überhaupt nicht mit diesem alle Waifus transferieren ihre Erinnerungen von der alten Welt in die neue. Sowas ist für mich faulheilt und sowas möchte ich nicht unterstützen. Man hat quasi einen Gamechanger verpasst und das ist schade.
Jedem sein Geschmack, aber ich hab die Serie direkt nach der ersten Folge gedropped und kann nicht verstehen warum so was schon FÜNF Staffeln hat, wo es deutlich besseres an Stoff gibt, der dann oft nicht mal die zweite Staffel sieht…
Auf den Punkt gebracht! Genau das, dachte ich mir auch all die Jahre. xD
Einer der sinnlosesten und uninspierertesten Harem-Echhi-möchtegern fantasy Animes ever. Frag mich wie man so ein Müll überhaupt solange schreiben kann. Schon die Grundprämisse mit dates die welt zu retten, ist sowas von lächerlich.
Ihr seid halt langweilig.
Also ich hab versucht die neue Staffel zu gucken, aber müsste ie Staffel rewatchen um es zu verstehen und mit der veränderten Animation macht das auch gar kein Spaß mehr, weswegen ich die Staffel sein gelassen habe. Veränderte Animation die schlechter wird ist echt uncool, das beste Bsp ist Highschool DxD würde ich sagen.
Bei den ganzen Intervallen zwischen den Staffeln (Staffel 1 ist immerhin schon 11 Jahre her!) würde es mich nicht wundern, wenn wir dann doch noch die 6. Staffel 2027 oder 2028 zu sehen bekommen.
Es wäre zwar schade wenn es auf einmal vorbei wäre ich fand Date a Live immer unterhaltsam aber irgendwann muss es ja enden
Ich würde mir noch wünschen das auch von offizieller Seite die Meldung kommt das es jetzt vorbei ist so das man nicht jahrelang warten und hoffen muss das vielleicht doch noch was kommt
Vermutlich besser so, also was ich in Staffel 5 gesehen hab war ja krässlich mit den vielen CGIs.
Ich fand die erste Hälfte von Staffel 5 perfekt. In der 2ten ging es nur noch um Kämpfe. Mir fehlte Romantik, Dates. Alles wirkte überhastet.
Jetzt weiß ich warum. Schade.
»Auch wenn Geek Toys mit der vierten und fünften Staffel einen guten Job gemacht«
Da bin ich, vor allem mit Blick auf den Grafikstil und das CGI beider Staffeln (no pun intended), anderer Meinung.
Ich hab Staffel 4 und vor allem Staffel 5 nur noch wegen der Story geschaut. Staffel 5 hab ich direkt von meiner »Rewatch auf Deutsch« Liste gestrichen.
Schade das es vorbei ist aber auch wenn ich mir persönlich ein anderes Ende gewünscht hätte möchte ich trotzdem Kadokawa und den Synchronsprechern dennoch danke sagen für die Arbeit
Tja, ich finde es zwar Schade wenn die LN nicht komplett als Anime adaptiert wird. Aber das Ende von Staffel 5 hört sich zufriedenstellend an (auch wenn ich mich jetzt gespoilert hab). Der Anime/LN mit immer neuen Mädels fühlte sich ohnehin in die Länge gezogen an; unnötiger Harem-Überfluss, auch wenn die Girls im Anime hübsch anzusehen sind (am liebsten Kurumi ^^).
Hab ich mir schon im Nachhinein gedacht, dass man nur noch ein Ende zeigen will und es als abgeschlossen betracht werden kann.
Mir gefiel die fünfte Staffel überhaupt nicht. Das ständige Wechseln zwischen 2D und 3D fand ich in diesem Fall besonders störend. Und ich bin da eigentlich nicht so empfindlich. Von daher wäre es mir fast lieber wenn man den Anime damit jetzt abschließt.
Ich finde das Ende der fünften Staffel ist nicht befriedigent ich liebe dieser anime sehr und möchte die Fortsetzung
NEIN! NEIN! NEIN! DIESER ANIME SOLL MIT DEM NOVEL ENDE ENDEN!
Ich finde Date A Live einen Richtig gelungenen und coolen Anime es ist sogar mein aller erster Anime gewesen deshalb libe ich diesen Anime so sehr